- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2021 12:02
tatsächlich gibt es keine einleuchtende Erklärung. Da klettert der Dax in luftige Höhen und gönnt sich nach der schönen Erholung auf hohem Stand einfach mal eine Pause. Und was passiert, wie immer kommen die mahnenden Stimmen. Daß die Party so abrupt zu Ende sein soll, ist unwahrscheinlich.
Zwar halten sich die Käufer zurück, aber die Ursache ist mir auch schleierhaft. Mit etwas Mut nutzt man die heutigen Kurse für einen Einstieg oder Nachkauf.
Denn das dürfte sich auszahlen, es scheint, die desaströse Impfsituation beginnt sich langsam zu normalisieren denn immer mehr Impfstoffe drängen auf den Markt. Diese weltweite Geldspritzen, Konjunkturhilfen und Ünterstützung der Regierungen waren der Raketentreibstoff der Indizes und der Kurse.
Und wenn diese Milliarden in den Wirtschaftskreislauf gelangen-wohin soll das ganze Geld eigentlich fließen - komplett in die Friseursalons?
Natürlich Unsinn, bei den gekappten Zinsen in die Bauwirtschaft, in Immobilien und Sachwerte. Und Aktien sind Sachwerte!
Vielleicht bleibt es noch etwas windig in diesem Frühjahr, aber eigentlich sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen.
Dann eifere ich mal @ae nach und mach mich auch auf den Weg zur Straßenmusik. Wäre doch schade, wenn die Zittrigen ebenso schnell wieder zur Einsicht kommen und ihre Aktien plötzlich wieder halten wollen.
Schnäppchenjäger hatten es die letzten Monate wirklich schwer.
Hoffentlich ist bis heute Abend wenigstens etwas in deinem Hut! Diese peruanischen Flötenspieler saugen auf der Straße jeden musikalischen Euro ab.
Ob in Dur oder in Moll, spiele einfach wundervoll!
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2021 12:10
...ich mach mir auch keine Sorgen sondern leg mich auf die Lauer was es günstiges zu kaufen gibt. Dass es nicht bis in alle Ewigkeit steigt und steigt und steigt war ja eh klar.
Wahrscheinlich werd ich mir für den Anfang ein paar Äpfel ins Depot legen. Die wollte ich schon lange mal haben und der Kurs sieht aktuell nach kaufen aus...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2021 22:04
Äpfel hab ich mir im Dezember geholt, bei ~ 100€. Hatte bis zu den earning ~ 20% ... jetzt sinds wieder 3%.
Manchmal sollte man seine schnäppchen auch verkaufen wenns so stark hoch geht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2021 22:44
Sei unbesorgt, Äpfel sind ein Dauerbrenner.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 08:14
Also die letzten Monate zeichnet sich ja auch immer so ein bisschen das gleiche Schema ab: Sektorrotation startet, womit Tech fällt und bspw die Reisebranche steigt und in den allermeisten Fällen waren das Kaufgelegenheiten für langfristige Anleger. Natürlich schlägt der Zeitraum den Zeitpunkt, aber wenn sie doch sowieso mal tief stehen, dann kann man ja auch mal zufgreifen.
Ich persönlich habe die Situation gestern genutzt um meine Positionen in Apple und Microsoft aufzustocken und neue Positionen aufzubauen in Nextera, Mastercard und Visa.
Langfristig wird das vermutlich kein Fehler gewesen sein 🙂
Gutes Gelingen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 08:49
@Kelevra :
Den Mutigen gehört die Zukunft 😉 und mit der Auswahl hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht.
Sektorrotation … ob man davon sprechen kann? Allgemein gefällt mir das Wort nicht.
Man sollte nur bedenken, dass der Boom letztes Jahr fast nur, also hauptsächlich von den Technologie Werten getragen wurde.
Diese werden auch weiterhin gut performen, da die Digitalisierung voranschreitet. Dem können wir uns nicht entziehen und auch unsere lahma … ge behäbig agierende Regierung ändert auch nichts daran.
Dennoch ist erkennbar, dass zumindest ein paar Investoren sich mittlerweile auch für andere Branchen erwärmen. Ob das zu einem Trend wird? Who knows …
Ob Basis-Konsum, Pharma, Chemie, Industrie, Dienstleister usw. alle benötigen Digitalisierung um Schritt halten zu können.
Eile ist dabei keine geboten meines Erachtens, da bin ich derselben Meinung wie @Shane 1
welcher ein paar Seiten weiter zurück hier schon erwähnt hat, dass es immer wieder günstige Kaufgelegenheiten für Langfristinvestoren geben wird.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 10:56
@NordlichtSH schrieb:Sei unbesorgt, Äpfel sind ein Dauerbrenner.
… und haben laut Meldung die "Drei Sterne" beim Verkauf von Mobiltelefonen wieder überholt.
Eigentlich eine gute Meldung, die derzeit wenig Beachtung findet, aber an die sich die Anleger sicherlich bald wieder erinnern …
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 11:39
Mit deiner Ansicht zu Apple liegst du bestimmt nicht verkehrt.
Ich weiß noch heute auswendig den Tageskurs, an welchem Steve Jobs seinen ersten Tag als CEO antrat. Es ist mir einfach in Erinnerung weil er da äußerte, er besitze genau eine Aktie von Apple.
Am gleichen Tag erwarb ich spontan dann 100 Stück (zu 16,60 €), über welche ich aber nicht so lange erfreuen konnte, und viel zu schnell wieder abgab.
Das war zu heutiger Sicht natürlich im Nachhinein ein großer Fehler, aber Apple ist mir als Technologieunternehmen doch ein wenig zu einseitig auf seine teuren Smartphones und Unterhaltungselektronik ausgerichtet.
Hier hat Samsung doch eine wesentlich breitere Produktpalette (fast eine Bank, welche nebenbei noch Kühlschränke verkauft) vorzuweisen, so dass ich mich da besser aufgehoben fühle.
Grüßle - Shane
23.02.2021 11:55 - bearbeitet 23.02.2021 11:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.02.2021 11:55 - bearbeitet 23.02.2021 11:55
Aber Apple hat eine treue Fangemeinde ("einmal Apple, immer Apple"), die jeden Preis für die Produkte bezahlen.
Als Kundin kaufe ich Mobilfunkgeräte von Samsung, als Anlegerin Aktien von Apple.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 11:55
@Shane 1
Eier und Äpfel mit Galaxien vergleichen?
Gut... Ei-Phon ist das erste, was einem zu Aplle einfällt. Ei-Wotsch, Ei-Mäck, Ei-Pät spielt dann doch eine Erweiterung dazu... Aber das sind gar nimmer die "Faberge-Eier". Das spielt sich dann doch mehr in der digitalen Ei-Wörld ab. Ob Ei-Tjun, Ei-TV oder halt Ei-Äppstor.
Durch den Erfolg von Thermomix wohl mal angeregt, gab es sogar mal die Idee, ein Ei-Kuck zu planen. Ei-Kar ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Ferner: Äppel ist auch mehr Lebenseinstellung. Wundere mich eh schon, ass es keine Ei-Klatsch (Handtasche) oder Ei-Eierkocher (mit eine der ersten Apps) als Maschine gibt. Und @huhuhu vielleicht kommt bald Ei-erLikör?
Den Status bei Samsung übertragen: eine Kitschen-äid von Samsung konnste mal sowas von vergessen, dass ich heute noch eine Abneigung gegen eine Galaxy-Waschmaschine hege...

- Bonus Zertifikat mit CAP Bewertung in Wertpapiere & Anlage
- Trading App: Verkaufte Positionen noch verfügbar in Website & Apps
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage