abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.026 Beiträge

@ae+ @cestmoi 

tatsächlich gibt es keine einleuchtende Erklärung. Da klettert der Dax in luftige Höhen und gönnt sich nach der schönen Erholung auf hohem Stand einfach mal eine Pause.                                                                                                                              Und was passiert, wie immer kommen die mahnenden Stimmen. Daß die Party so abrupt zu Ende sein soll, ist unwahrscheinlich. 

Zwar halten sich die Käufer zurück, aber die Ursache ist mir auch schleierhaft. Mit etwas Mut nutzt man die heutigen Kurse für einen Einstieg oder Nachkauf.

 

Denn das dürfte sich auszahlen, es scheint, die desaströse Impfsituation beginnt sich langsam zu normalisieren denn immer mehr Impfstoffe drängen auf den Markt. Diese weltweite Geldspritzen, Konjunkturhilfen und Ünterstützung der Regierungen waren der Raketentreibstoff der Indizes und der Kurse.

 

Und wenn diese Milliarden in den Wirtschaftskreislauf gelangen-wohin soll das ganze Geld eigentlich fließen - komplett in die Friseursalons?

Natürlich Unsinn, bei den gekappten Zinsen in die Bauwirtschaft, in Immobilien und Sachwerte. Und Aktien sind Sachwerte!   

Vielleicht bleibt es noch etwas windig in diesem Frühjahr, aber eigentlich sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen.

 

Dann eifere ich mal @ae nach und mach mich auch auf den Weg zur Straßenmusik.  Wäre doch schade, wenn die Zittrigen ebenso schnell wieder zur Einsicht kommen und ihre Aktien plötzlich wieder halten wollen.

Schnäppchenjäger hatten es die letzten Monate wirklich schwer.

 

Hoffentlich ist bis heute Abend wenigstens etwas in deinem Hut! Diese peruanischen Flötenspieler saugen auf der Straße jeden musikalischen Euro ab.

 

Ob in Dur oder in Moll, spiele einfach wundervoll!

Grüßle - Shane 

 

 

 

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

...ich mach mir auch keine Sorgen sondern leg mich auf die Lauer was es günstiges zu kaufen gibt. Dass es nicht bis in alle Ewigkeit steigt und steigt und steigt war ja eh klar. 

Wahrscheinlich werd ich mir für den Anfang ein paar Äpfel ins Depot legen. Die wollte ich schon lange mal haben und der Kurs sieht aktuell nach kaufen aus...

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Äpfel hab ich mir im Dezember geholt, bei ~ 100€. Hatte bis zu den earning ~ 20% ... jetzt sinds wieder 3%.

 

Manchmal sollte man seine schnäppchen auch verkaufen wenns so stark hoch geht

NordlichtSH
Mentor ★★
1.952 Beiträge

Sei unbesorgt, Äpfel sind ein Dauerbrenner.

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Also die letzten Monate zeichnet sich ja auch immer so ein bisschen das gleiche Schema ab: Sektorrotation startet, womit Tech fällt und bspw die Reisebranche steigt und in den allermeisten Fällen waren das Kaufgelegenheiten für langfristige Anleger. Natürlich schlägt der Zeitraum den Zeitpunkt, aber wenn sie doch sowieso mal tief stehen, dann kann man ja auch mal zufgreifen.

Ich persönlich habe die Situation gestern genutzt um meine Positionen in Apple und Microsoft aufzustocken und neue Positionen aufzubauen in Nextera, Mastercard und Visa. 

Langfristig wird das vermutlich kein Fehler gewesen sein 🙂 

 

Gutes Gelingen

ae
Mentor ★★★
3.313 Beiträge

@Kelevra : 

Den Mutigen gehört die Zukunft 😉 und mit der Auswahl hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht. 

Sektorrotation … ob man davon sprechen kann? Allgemein gefällt mir das Wort nicht. 
Man sollte nur bedenken, dass der Boom letztes Jahr fast nur, also hauptsächlich  von den Technologie Werten getragen wurde. 
Diese werden auch weiterhin gut performen, da die Digitalisierung voranschreitet. Dem können wir uns nicht entziehen und auch unsere lahma … ge behäbig agierende Regierung ändert auch nichts daran. 
Dennoch ist erkennbar, dass zumindest ein paar Investoren sich mittlerweile auch für andere Branchen erwärmen. Ob das zu einem Trend wird? Who knows … 

Ob Basis-Konsum, Pharma, Chemie, Industrie, Dienstleister usw. alle benötigen Digitalisierung um Schritt halten zu können. 

Eile ist dabei keine geboten meines Erachtens, da bin ich derselben Meinung wie @Shane 1  

welcher ein paar Seiten weiter zurück hier schon erwähnt hat, dass es immer wieder günstige Kaufgelegenheiten für Langfristinvestoren geben wird.

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
3.313 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Sei unbesorgt, Äpfel sind ein Dauerbrenner.


… und haben laut Meldung die "Drei Sterne" beim Verkauf von Mobiltelefonen wieder überholt. 
Eigentlich eine gute Meldung, die derzeit wenig Beachtung findet, aber an die sich die Anleger sicherlich bald wieder erinnern …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Shane 1
Mentor ★★★
2.026 Beiträge

@ae 

Mit deiner Ansicht zu Apple liegst du bestimmt nicht verkehrt.

Ich weiß noch heute auswendig den Tageskurs, an welchem Steve Jobs seinen ersten Tag als CEO antrat. Es ist mir einfach in Erinnerung weil er da äußerte, er besitze genau eine Aktie von Apple. 

 

Am gleichen Tag erwarb ich spontan dann 100 Stück (zu 16,60 €), über welche ich aber nicht so lange erfreuen konnte, und viel zu schnell wieder abgab.

 

Das war zu heutiger Sicht natürlich im Nachhinein ein großer Fehler, aber Apple ist mir als Technologieunternehmen doch ein wenig zu einseitig auf seine teuren Smartphones und Unterhaltungselektronik ausgerichtet.

 

Hier hat Samsung doch eine wesentlich breitere Produktpalette (fast eine Bank, welche nebenbei noch Kühlschränke verkauft) vorzuweisen, so dass ich mich da besser aufgehoben fühle.

Grüßle - Shane

 

  

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.952 Beiträge

Aber Apple hat eine treue Fangemeinde ("einmal Apple, immer Apple"), die jeden Preis für die Produkte bezahlen. 

 

Als Kundin kaufe ich Mobilfunkgeräte von Samsung, als Anlegerin Aktien von Apple.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

@Shane 1 
Eier und Äpfel mit Galaxien vergleichen?
Gut... Ei-Phon ist das erste, was einem zu Aplle einfällt. Ei-Wotsch, Ei-Mäck, Ei-Pät spielt dann doch eine Erweiterung dazu... Aber das sind gar nimmer die "Faberge-Eier". Das  spielt sich dann doch mehr in der digitalen Ei-Wörld ab. Ob Ei-Tjun, Ei-TV oder halt Ei-Äppstor.
Durch den Erfolg von Thermomix wohl mal angeregt, gab es sogar mal die Idee, ein Ei-Kuck zu planen. Ei-Kar ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Ferner: Äppel ist auch mehr Lebenseinstellung. Wundere mich eh schon, ass es keine Ei-Klatsch (Handtasche) oder Ei-Eierkocher (mit eine der ersten Apps) als Maschine gibt. Und @huhuhu vielleicht kommt bald Ei-erLikör?
Den Status bei Samsung übertragen: eine Kitschen-äid von Samsung konnste mal sowas von vergessen, dass ich heute noch eine Abneigung gegen eine Galaxy-Waschmaschine hege...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.