Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Ob ich auch innerlich weine oder mich frage, was mit der Börse los ist, wenn das Depot mal einen Tag um 1-2% sinkt? Nein.

@cestmoihat schon Recht: Die Messlatte liegt momentan oft viel zu hoch. Wir haben in den letzten Monaten in paradiesischen Börsenzeiten gelebt und werden es wohl auch die nächsten Jahre noch. Lieber feiern statt klagen Smiley (fröhlich)

NordlichtSH
Mentor ★★
2.008 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Hallo 

Bin ich die einzige, die innerlich weint, weil der wert des depots seit gestern sinkt??

Was ist mit der börse los? Ist das jetzt schon der punkt, wovor so viele gewarnt haben?? 

LG

Isi

Bei mir sinkt es nicht erst seit gestern, ist aber immer noch gut im Plus.

Ist natürlich kein schöner Anblick, aber ich bin zuversichtlich, dass es auch wieder steigen wird. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Hallo 

Bin ich die einzige, die innerlich weint, weil der wert des depots seit gestern sinkt??

Was ist mit der börse los? Ist das jetzt schon der punkt, wovor so viele gewarnt haben?? 

LG

Isi

Hi @isi1969 

keine Sorge, das sind m.M.n. leichte Korrekturen denn (und jetzt gibt es 5€ fürs Phrasenschwein Smiley (überglücklich)) Börse ist keine Einbahnstrasse.

Ich sehe ja auch lieber steigende Kurse wie fallende, aber bei mir sind alle Werte im grünen Bereich (wortwörtlich!). Von hell bis dunkelgrün und insofern bleibe ich erstmal entspannt.

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@isi1969  schrieb:

Hallo 

LG

Isi

aber bei mir sind alle Werte im grünen Bereich (wortwörtlich!). Von hell bis dunkelgrün und insofern bleibe ich erstmal entspannt.

Gruß Morgenmond

@Morgenmond 

DAS ist doch sehr schön, da freue ich mich für Dich mit Smiley (fröhlich)

Bei mir 15 : 7

Grüße

P.

PS

aber das hole ich jetzt durch PAH003  alles wieder auf  Smiley (zwinkernd)

grappy
Autor ★★
37 Beiträge

Es ist noch alles gut bis jetzt aber das große heulen kann sehr sehr schnell auf einen zukommen,was ich aber nicht hoffe immer schön opitimistisch bleiben hab ich mir vorgenommen

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

Mir ist klar, in diesem Thread geht es um die Marktlage, und daher ist der Thread interessanter für Leute, die eher kurzfristig Kursgewinne realisieren wollen.

Ich wollte nur auf einen neuen Sprachgebrauch hinweisen (zumindest neu für mich):

Neulich hat ein ARD-Marktbericht die steigenden Kurse als „konstruktiv“ bezeichnet. D.h. im Umkehrschluss, dass fallende Kurse „destruktiv“ wären.

Aber:

1) Wissenschaftler, die an "die Wahrheit" interessiert sind, müssen sich über sowohl steigende als auch fallende Kurse freuen.

2) Value Investoren wie ich freuen sich, wenn die Kurse ganz tief fallen, weil dann ein Investment viel rentabler ist.

3) Spekulanten müssen sich eigentlich auch die Hälfte der Zeit über tiefe Abstürze sich freuen, weil man dann optimal einsteigen kann.

Was ich damit eigentlich sagen will: Meines Erachtens müsste man aufpassen, wenn man ständig steigende Kurse mit „Hoffnung“ verbindet und fallende Kurse mit „Angst“.

Wir alle wissen ja, dass es auf und ab geht.

Bitte schön, war nur ein Gedanke 😊

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@InTheLongRun 

Neulich hat ein ARD-Marktbericht die steigenden Kurse als ?konstruktiv? bezeichnet. D.h. im Umkehrschluss, dass fallende Kurse ?destruktiv? wären.

Value Investoren wie ich freuen sich, wenn die Kurse ganz tief fallen, weil dann ein Investment viel rentabler ist. Spekulanten müssen sich eigentlich auch die Hälfte der Zeit über tiefe Abstürze sich freuen, weil man dann optimal einsteigen kann.

Hallo,

vielleicht ein paar meiner Gedanken zu diesem erwähnten ARD-Geschwafel und deinen Folgerungen zu fallenden Kursen:

Privatanleger setzen zu Recht zu 99% auf steigende Kurse, nicht nur, weil es nach oben auf den Weg in den Orbit keine Grenzen gibt, während unten immer Trümmer herumliegen (unter 0 geht eben nicht), sondern weil es eindeutig erwiesen ist, dass die Kurse oder Indizes (Dow, DAX, Stoxx, Nasdaq, S&P usw) langfristig gesehen immer gestiegen sind.

Beiden, Value-Investoren oder Spekulanten können somit zwischenzeitliche Ausreißer nach unten auch völlig egal sein, sie nutzen diese bei qualitativen Aktien sowieso zum Nachkauf oder Einstieg.

Durch Studien ist aber erwiesen, dass die Angst vor den bösen Schwankungen (fallende Kurse) stärker schmerzt, wie die Freude an Gewinnen und deshalb geben zittrige Hände ihre Aktien oft zu Tiefstpreisen aus der Hand. Gründe dafür finden sich immer (11.09.2001 Terroranschlag, platzende Vermögensblasen, Hyperinflation, Eurozerfall oder jetzt die Schuldenorgien der Länder).

Retten vor dem Chaos kann uns demnach also nur noch Wald und Immobilien, Gold, Kunst, Oldtimer und - hätte ich beinahe vergessen, natürlich der Bitcoin um dem bösen Fiatgeld zu entfliehen.

Mit klaren Gedanken stellt man jedoch nicht nur fest, dass die Börse seit Gedenken  immer schwankt (das ist nun mal so) sondern auch, dass die Schwankungen nicht stärker werden, sondern nur gefühlsmäßig stärker werden.

Wie ich angesichts der Wahnsinnsverschuldung so etwas einfach behaupten kann, sehe ich nicht das Damoklesschwert (wieder mal) über dem Parkett schweben  (gähn) welches droht herunter zu fallen um ein Blutbad anzurichten?

1987 haben 500 Verlustpunkte gereicht, um als berümtester Crash in der Börsengeschichte seinen Platz zu finden (20% an einem Tag). Wenn der Dow Morgen um mehr wie 600 Punkte fällt, werden dann die Zeitungen schreiben, Amerika hat einen Systemcrash? 

Niemand wird das nur eine Zeile wert sein, der Einbruch wäre dann zwar höher wie damals, aber heute sind es ja nicht einmal 2 % (zwei Prozent).

Lassen wir uns nicht anstecken und verrückt machen, ein Sparbuch war die Börse noch nie!

Früher mal eine der cleveren Ideen der Banken um unbedarfte Sparer abzugreifen, also Geldgewinn ohne Risiko, heute eher ein Risiko ohne Geldgewinn.

Ach ja, was ich ja ursprünglich sagen wollte; hoffentlich musst du nicht zu lange warten, bis du dich so richtig freuen kannst. 

Leider habe ich nämlich keine Ahnung, wann das sein wird.

Und für jene, welche dann ihre Schmerzen nicht mehr ertragen können, habe ich auch einen Rat.

Einfach nicht mehr in sein Depot schauen.

Grüßle - Shane   

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Marktlage?
Ja, was ist denn heute los? Eine eventuell, irgendwann und minimal Zinserhöhung, die da "gesichtet" wurde... und schon planen alle, an diesen "massiven" Zinsen partizipieren zu wollen?
Ich versteh das nicht (mehr)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@cestmoi 

DAS kennen wir (Kerle) doch,

einmal röcheln, und schon WIR haben eine Grippe Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Marktlage?
Ja, was ist denn heute los? Eine eventuell, irgendwann und minimal Zinserhöhung, die da "gesichtet" wurde... und schon planen alle, an diesen "massiven" Zinsen partizipieren zu wollen?
Ich versteh das nicht (mehr)

<… Inflation voraus !!! Ruder Backbord! > Ironie aus… 

Ich versuche erst gar nicht zu verstehen. Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus Gewinnmitnahme - was man hat das hat man, und der Erwartung dass es auch mal nach unten geht - dann steigen wir günstig ein.

Fed Sitzung steht an, Berichtssaison ist im vollen Gange.

Ausser unqualifizierten Vermutungen fällt mir nichts ein. 
Wer dennoch eine etwas fundiertere Meinung zur Marktlage haben möchte, schaut einfach im Thread mit den Frühlingsaktien von @nmh vorbei…

P. S. Ich geh mal auf dem Dorfplatz singen um Cash zu generieren damit ich die günstigen Preise demnächst nicht verpasse! 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden