Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

blackhawks
Autor ★★★
57 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Oh, ich liebe fliegende Sphagettimonster

...und noch mehr Spaghetti Barillia Nr. 5

...mit gemischtem Hackfleisch und kleingehackten roten Zwiebeln

...dazu juliette-geschnittene Zucchini und Tomatendosen stückig (scharf)

...Knoblauch eher mehr als wenig und Meersalz

...nachwürzen mit Chili-Flocken

Wenn unten der Hausdrache ruft, Spaghetti sind fertig, lass ich Euch alle hier stehen und liegen und wimmern und dann seid ihr mir Scheiss - egal

Hugh

Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber: Was soll ein solcher Post?

Ich verfolge den Marktlage-Thread jetzt schon seit geraumer Zeit und es ist nicht nur mein alleiniger Eindruck, dass durch ein paar User:innen das Topic einfach immer wieder - mehr oder weniger stark - bewusst verfehlt wird.

Mir deucht es, als wird hier bewusst ein Kleinkrieg erzeugt zwischen X und Y, nur um dann wieder zurückzurudern und zu behaupten, man wolle nur einen gesunden Diskurs und Meinungsaustausch anstoßen.

Ich bin seit September hier aktiv dabei und laß schon vorher fleißig mit, aber gerade in den letzten Wochen ist vor allem in diesem Thread von vereinzelten User:innen nur Nonsense zu lesen und andere müssen sich hier anfeinden lassen und Lebenszeit damit verschwenden sich wieder und wieder zu erklären.

Ein offener Diskurs über Strategien oder Ansichten zur Marktentwicklung ist natürlich super. Man muss sich auch nicht immer zustimmen. Aber man kann von erwachsesenen Menschen erwarten, dies dann beim eigentlichen Inhalt zu belassen und nicht andere anzufeinden oder in Nonsense abzudriften.

Lieben Gruß und schönen Abend

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Reddit.jpg

Nun, ich kann natürlich nicht belegen, ob dieses Gezeter echt ist oder nur diejenigen trösten soll, die ihre letzten paar Kröten mit Gamestop (in den letzten 2 Tagen -50 %) verloren haben. Klingt eher so, als ob Klageweiber auf die Bühne geschickt wurden.

Wer sich näher damit befassen will, hier der Link.

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@Shane 1 

Du führst die Diskussion wieder geradewegs auf die Generationen-Schiene zurück, wovon wir eigentlich weg wollten. Dass es "Respekt verdient", $100.000 zu verlieren, davon war nie die Rede. Es geht hier um die Art und Weise, wie man selbst und andere damit umgehen. Die Story des 20-jährigen RobinHoodlers wurde ausführlich in den Medien plattgetreten und von diesem tragischen Einzelfall auf das Verhalten einer ganzen Generation geschlossen. Wenig zielführend.

Und zur deiner Aussage, dass für einen 25-Jährigen der Verlust von 10.000 Euro kein Weltuntergang sei: Uff...was für eine Sichtweise. Der 25-Jährige könnte ebenso sagen: "Euch Alte muss der Verlust von 10.000 Euro nicht weh tun. Ihr habt doch eh nichts mehr vor im Leben". Wie würdest du so eine Aussage finden? Solche Pauschalisierungen befeuern den Generationgap doch nur noch.

haxo
Legende
3.796 Beiträge

@Marin , das Thema haben wir so ungefähr alle 12 Monate hier im Forum.

@Marin  schrieb:

- Einer kauft sich von seinen GameStop-Gewinnen einen fetten neuen Tesla, der andere Spielekonsolen fürs örtliche Kinderkrankenhaus.

Rhabarber-Rhabarber-Rhabarber , ja, und? Glaubst du das? Kann sein, vielleicht schreiben irgendwelche Anonymous aber wieder Macho-Nerd Gefasel aus dem Kinderzimmer, eigentlich egal, es gibt genug die sich gern daran hochschaukeln, ich nicht, deshalb bin ich hier.

Communities die anonymer und fluktuativer sind, gibt es mehr als genug, dahin kann man gern wechseln, nur zu, aber es wäre unschön, die ruhige und vertrauenswürdige comdirect-Community zu einer solchen zu verwässern.

Die Threads in denen es um Derivate geht sind naturgemäß schneller und oberflächlicher, in denen kannst du sehen dass irgendwelche Newbies reinplatzen, dicke Hose zeigen, viel Wirbel an der Oberfläche machen und dann ohne Abschied verschwinden. Legitim, mir aber zu langweilig. Fruchtlos.

@Noxx , wie auch immer man zu ihm steht, ist im DAX-Derivate Thread (den er ins Leben gerufen hat und der seit mehreren Jahren aktiv ist) so eine Art Frontschwein, der schon einige Neulinge in die gefährliche Derivate-Welt geführt hat.

Will sagen: Alle Langjährigen hier glänzen durch Reputation, auch wenn das etwas arrogant klingt, und sei es deshalb, weil sie auch vorhaben in einem Jahr hier noch zu posten im Gegensatz zum frischangemeldeten Sup3r-T@der98_7, klar, Eitelkeit, was sonst, na und? (Gilt nicht für mich, ich bin angestellt um ungenutzte Emojis zu retten Katze (überglücklich))

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst“. (JFK)

Wenn du willst dass deine und natürlich auch die der User:in @blackhawks  Meinung gewichtet wird und man deinen Nick schon einer Grundsatzeinstellung zuordnen kann (und das ist ja das eigentlich Interessante hier) , dann gib der Community Input.

Fordern und Nöseln ist m.E. noch überflüssiger als die Kochrezepte.

Auch dieses Pamphlet hier veröffentliche ich etwa jedes Jahr, vielleicht sollte ich nur noch Copy&Pasten Katze (frustriert)

Schönes Wochenende 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Marin  schrieb:

- Einer kauft sich von seinen GameStop-Gewinnen einen fetten neuen Tesla, der andere Spielekonsolen fürs örtliche Kinderkrankenhaus.

Rhabarber-Rhabarber-Rhabarber , ja, und? Glaubst du das? Kann sein, vielleicht schreiben irgendwelche Anonymous aber wieder Macho-Nerd Gefasel aus dem Kinderzimmer, eigentlich egal, es gibt genug die sich gern daran hochschaukeln, ich nicht, deshalb bin ich hier.

Ganz ehrlich, wie soll man so vernünftig mit dir diskutieren? Du forderst von mir "Input" und kommst dann im ersten Absatz mit solchen Begriffen wie "Macho-Nerd", "Kinderzimmer" und schlagkräftigen Argumenten wie "Rhabarber-Rhabarber-Rhabarber" – beeindruckend. Ist das das von dir angesproche Niveau der "Langjährigen", die diese Community aus deiner Sicht so wertvoll macht?

Dein Post zeigt eigentlich, dass du dich nicht eine Minute mit dem Thema Wallstreetbets beschäftigt hast. Die von mir angesprochenen Taten (Spielekonsolen für Kinderkrankenhäuser) wurden dort mehrfach belegt, indem die User z.B. die lokale Presse als Beweis mitgenommen haben, damit auch solche Leute wie du es mitbekommen. Ist doch nett, oder?

Erfahrung alleine ist keine Reputation. Schon gar nicht, wenn man es als Totschlagargument dafür nimmt, überall den erhobennen Zeigefinger rauszukramen. Oder um es mit den Worten von Dietrich Mateschitz zu sagen: "Tradition ist kein Vedienst. Alt wird alles irgendwann."

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

was bleibt als Lehre daraus:
Jede(r) kann und soll nach seiner Facon glücklich werden.
Der eine durch Arbeit, der andere durch Glück und der dritte durch Gier.
Der, der arbeitet kann seinen Körper ruinieren, der Glückspilz eine saudumme Entscheidung treffen und der Gierige ...
Sollte man dann alles Verbieten und krontrollieren? Da reichen doch Warnungen... ich mag weder Lamm noch Lemming sein. Und das andauernde Geheule... die einen, die dem Millionengewinner das nicht gönnt, weil ein andere Zehntausende verzockt hat: hört auf - selber Schuld

haxo
Legende
3.796 Beiträge

@Marin Du verstehst es nicht  Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt.

Es geht weniger um Erfahrung, Kritik, Missfallen oder Nachhecheln von konkreten Sachverhalten (Z.B. Wallstreetbets, damit habe ich mich nicht eine Minute mit beschäftigt), sondern um die Art der Community im Allgemeinen.

Dir sind anscheinend Informationen über andere Leute wichtig, wer wann Spielekonsolen spendet oder sich Teslas kauft. Okay Boomer Millenium. Legitim. Manche lesen auch die Gala.

Mir ist es wichtiger Tipps, Kniffe, Informationen zu bekommen um das eigene Vermögen zu steigern, wenn nicht, dann wenigstens prägnant geschriebene Texte zu lesen, die ein wenig höheren Anspruch haben als das Reddit-Geblaber.

Wenn du den harmlosen Text schon als "gehobenen Zeigefinger" interpretierst, sorry, wie schon gesagt, da habe ich mich scheinbar schlecht ausgedrückt.

Alles gut Katze (überglücklich)

MCGA - Make Community Great Again

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

black

@blackhawks  schrieb:

@Noxx  schrieb:

Oh, ich liebe fliegende Sphagettimonster

...und noch mehr Spaghetti Barillia Nr. 5

...mit gemischtem Hackfleisch und kleingehackten roten Zwiebeln

...dazu juliette-geschnittene Zucchini und Tomatendosen stückig (scharf)

...Knoblauch eher mehr als wenig und Meersalz

...nachwürzen mit Chili-Flocken

Wenn unten der Hausdrache ruft, Spaghetti sind fertig, lass ich Euch alle hier stehen und liegen und wimmern und dann seid ihr mir Scheiss - egal

Hugh

Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber: Was soll ein solcher Post?

Moin,

...schmunzel, schmunzel

...schon mal was von satirischem Themenwechsel statt Ordnungsruf gehört (:-)

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@haxo

Nur zur Info: Ich bin gefühlt auch schon zu alt für Reddit, aber auch irgendwie zu jung für die anderen Generationenbegriffe. Von daher wollte ich das ganze eigentlich entspannt der Seitenlinie betrachten. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass die Generation Reddit (ich weiß nicht, wie die passende Bevölkerungskohorte bezeichnet wird) defintiv weniger gehört und verstanden wird als ihre "Gegenspieler", was bei manchen (ich sage nicht allen) Aspekten sehr schade ist. Hier sollte definitiv mehr Dialog zwischen den Generationen geführt werden, bei denen sich beide(!) Seiten aufeinander zubewegen. Wenn allerdings unverrückbare Eigenschaften wie z.B. Lebensalter oder Börsenerfahrung in den Ring geworfen werden, erschwert das die ganze Sache enorm. Die "Jungen" fühlen sich dann zurecht vor den Kopf gestoßen und jeder zieht sich wieder in seine Höhle zurück. Das muss doch nicht sein. Sticheleien machen doch viel mehr Spaß, wenn sie auf Augenhöhe geführt werden.

@Noxx 

Ich so dermaßen norddeutsch, viel mehr geht aus geografischer Sicht schon gar nicht mehr. Das Sprichtwort finde ich in diesem Zusammenhang trotzdem doof Smiley (gleichgültig)