Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

was mir immer aufstößt: Lemminge...
folge dem Trend ... ich hab da mal die Sartorius auseinander genommen.
Vor nicht mal 10 Jahren wurden die belächelt... Biopharma... so ein quatsch, das wird wieder mal so ein Versuch, der eine kleine Nebenrolle spielen wird. "Die Forschungsgelder kann man sich auch sparen" - so wohl die Ansichten von Siemens, GE, Phillips ... Aber sie lagen richtig und haben ... sich gut behauptet.
Nur ... die anderen schlafen ja nun nicht und werden imho dann auch entsprechendes anbieten (können). Wann? Keine Ahnung... die prognostizierten Wachstumszuwächse - kenne nur etwas den hiesigen Markt - sind da aber wieder für mich zu optimistisch. Beispiel: 3D-Ultraschall... das muss so vor 20 Jahren gegeben haben. GE hatte da nix (soviel ist in Erinnerung geblieben) und es gab da nur eine Firma (Name vergessen..., weil ist aufgekauft worden), die das anbot. So 2007/2008 kamen dann Siemens und GE hinterher und Endegelände mit "wow" - Preise für Gerät und Software mehr als halbiert.
Was will ich sagen? Ein spezialisiertes (dabei doch eher kleines) Unternehmen bekommt Gegenwind. Wie lange wird das gut gehen? 2021 könnte es noch 20% Steigerung (Umsatz) geben... aber 2022 nochmal???
Ja, kann sein! Forschungsvorsprung kann immens sein - aber auch nicht.

Für alle Leser: das ist keine Kritik an der Trendfolge-Strategie - letztendlich ärgere ich mich sogar, dass ich nicht im Mai/Juni (als ich darauf aufmerksam wurde und ansonsten meine anderen Kriterien sogar efüllte) eingestiegen bin.
Gegenbeispiel: meine Roche... ein paar depperte Analysten: 3 Blockbuster-Medikamente verlieren 2021 die Patente... wumm - verschwiegen: Generika brauchen aber noch Zeit, 4 stehen/standen vor der Zulassung und Diagnostik halte ich sogar für Corona-Gewinner.... gucke ich immer zu weit in die Zukunft?
Macht jedenfalls - stand heute - keinen Spaß

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

@KeepMoving 

 

Nach meiner Meinung läuft momentan eine Kombination von Faktoren an der Börse, die wir so noch nicht hatten, deshalb halte ich den Februar für unwägbar

1) Wir sind am Ende eines Konjunkturzyklusses, eine Rezession ist absehbar

2) Am Zyklusende häufen sich Übernahmen und Börsengänge, beides saugt viel Geld ab

3) Wir haben eine weltweite Pandemie mit unglaublich gravierenden Einflüssen auf die Wirtschaft

4) Wir haben Gamestop erlebt, das ist ein Paradigmenwechsel, das wird gravierende Folgen haben, weil es wird wiederholt werden oder die Börsenaufsicht stoppt es. Wie auch immer, fallen die Hedgefonds (überwiegend die Gesundheitspolizei der Börse - Stichwort Selbstreinigungskraft) weg oder werden risikoscheuer, dann steigen urplötzlich Trashaktien, die viel Geld aus anderen Aktien absaugen und dann in sich zusammenfallen. Gamestop ist eine kaputte Firma mit kaputtem Geschäftsmodell überholt von der technologischen Weiterentwicklung und vor schon vor dem Hypestart für Insider nur ein Zentel dessen wert was der Kurs aussagte.

5) wir haben wieder "Neue Markt-zeiten". Viele youngsters streben mit Ihrem "Kurzarbeitergeld" an die Börse, kaufen bis der Arzt kommt nur auf Zuruf (so wie die heutigen alten Hasen es früher auch getan haben)

6) Wie hier im Thread schon gerade gesagt wurde, die Youngsters kaufen nach anderen Kriterien andere Aktien

7) Die Profis reiten alle Hypes mit aber haben den Finger ab Abzug, die werden aus den Aktien, die super gelaufen als erste verschwinden und bereits verschwunden sein, wenn die Masse es merkt, diese Profis halten momentan mehr Puts als Calls

😎 usw, usw

 

Stichwort Sterneaktien: Viele Listen dieser Serie werden oder wurden aufgrund von Vergangenheitsergebnissen erstellt und erfüllten ihr Trendfolgeversprechen aber an der Börse sind ein paar Monate auch schon Vergangenheit. Nichts macht an der Börse scheuer als Unsicherheit, dann gibt es zwar viel Cash im Umlauf aber das bleibt dann cash (allerdings wie gesagt nicht bei den Youngsters). Wenn Geld aus Unsicherheit abgesaugt wird oder von Hedgefonds nicht investiert wird, trifft es zuerst immer die besonders gut gelaufenen Aktien (Trendfolge) und die Exoten (sah man in den letzten Tagen klassisch bei Wasserstoff und Nickelaktien), die machen erstmal Pause oder gehen ne Weile rückwärts.

 

Meine Ansicht ist: Für den Februar abwarten mit "alten Sternelisten", warten auf neue Sternelisten, die z.B. mal das Verhalten der Youngsters seit Jahresanfang antizipieren, vielleicht gibt das neue Erkenntnisse.

 

Meine Strategie momentan:

 

  • Ich kaufe zukunftsfähige „Old Economy“
  • Ich erhöhe meinen Cashanteil
  • Ich reite versteckte Hypes (Nickel)
  • Ich verabschiede mich von Highflyern etablierter Hypes (Wasserstoff/Lithium) 
  • Ich kaufe Puts auf Unternehmen und Indices

Ob die Strategie richtig ist weiß ich natürlich nicht. Es kann sein, dass die Masse die alten Hasen erschlägt, siehe Gamestop. Es kann sein, dass für eine unbestimmte Zeit die mit bitterem Lehrgeld bezahlten Erfahrungswerte der alten Hasen nicht passen - was sich dann jedesmal in Grundsatzdiskussionen zwischen Buy&Holdern und Trendfolgern entlädt. Ich rate übrigens den Erstgenannten dazu die obengenannte Börsenlage mit zu berücksichtigen und den Zweitgenannten dazu, geduldiger mit der Weisheit der alten Indianer um zu gehen, die wissen , welchen Furt die Karibous nehmen, wenn es wieder Winter wird.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

Reddit ist in den USA eine beliebte Blogging-Seite für jedermann, offensichtlich insbesondere für junge Kleinaktionäre. Dort kann man nachlesen welche Aktie als nächstes in den Himmel geschossen werden soll.

 

Im Forum Wall Street Bets sollen sich inzwischen 5 Millionen Mitglieder aufhalten. Da wird zur Revolution gegen die Wallstreet geblasen.

Ansonsten bin ich bei dir, dass es noch einige Zeit windig bleiben wird, bevor wieder ein klarer Trend erkennbar wird.

 

Wie sagte doch der studierte Altphilologe Franz-Josef Strauss einmal treffend: Geld ist geil wie ein Bock und scheu wie ein Reh. 

Grüßle - Shane


 

 

grappy
Autor ★★
37 Beiträge

Scheu wie ein Reh ein passender Ausdruck ich kann anfüttern wie ich will aber es ist immer wegMann (traurig)

Reicop
Experte
92 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...

die Hedgefonds (überwiegend die Gesundheitspolizei der Börse - Stichwort Selbstreinigungskraft)

...

 Die weißen Ritter / Blutzellen der Börse... (hier gibt es leider keinen Kotz Emoji)

 

Empfehle dazu http://counterfeitingstock.com/CS2.0/CounterfeitingStock.html (Englisch)

 

Ja, es mag auch "gute" Shortseller geben und primär die naked-shorts das "Böse" sein, aber diese ganzen den Grundgedanken der Börse (in Unternehmen zu investieren) pervertierenden Zocker-und Bescheißereien (nicht ausschliesslich short trading) gehören massivst eingedämmt mMn.

 

z.B. Naked-shorts verbieten (und zwar richtig) & Kapitalertragssteuer antiproportional zur Haltedauer:

- im Millisekundenbereich gegen 100%

- nach Jahr(en) gegen 0%

 

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

@Reicop

 

...danke für die informative Gegendarstellung, sollte man sich genau reinziehen

...ich kenne deren Aktivitäten als Raider, wohl nicht die Mehrheit aber sicherlich zahlreich vorhanden

...ich kenne allerdings viel mehr Manager in Unternehmen, die mit mit Bonusverträgenm ausgestattet tausendfach jedes Langzeitinvestment unterlassen, ihre Unternehmen kursmäßig in die Höhe schießen und dann mit dem Bonus verschwanden

...wir nannten sie Eisbären, die von Scholle zu Scholle hüpften

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Noxx 

Reddit ist in den USA eine beliebte Blogging-Seite für jedermann, offensichtlich insbesondere für junge Kleinaktionäre. Dort kann man nachlesen welche Aktie als nächstes in den Himmel geschossen werden soll.

 

Im Forum Wall Street Bets sollen sich inzwischen 5 Millionen Mitglieder aufhalten. Da wird zur Revolution gegen die Wallstreet geblasen.

Ansonsten bin ich bei dir, dass es noch einige Zeit windig bleiben wird, bevor wieder ein klarer Trend erkennbar wird.

 


Hallo @Shane 1 ,

Danke für Deinen Tipp. Man sollte durchaus mal einen Blick auf https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/   werfen. Ich kann mir nunmehr auch die erratischen Bewegung einiger Aktien erklären, die ich derzeit beobachte bzw. im Depot habe. Dieser Artikel bei Focus erläutert den Hintergrund. Ich glaube nicht, dass derartige Blogs langfristigen Erfolg haben werden. Es werden bald Gegenspieler, vielleicht in Form anderer Foren auftauchen. Auf jeden Fall werden sie künftig für Unruhe am Markt sorgen.

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Shane 1  schrieb:

@Noxx 

Reddit ist in den USA eine beliebte Blogging-Seite für jedermann, offensichtlich insbesondere für junge Kleinaktionäre. Dort kann man nachlesen welche Aktie als nächstes in den Himmel geschossen werden soll.

 

Im Forum Wall Street Bets sollen sich inzwischen 5 Millionen Mitglieder aufhalten. Da wird zur Revolution gegen die Wallstreet geblasen.

Ansonsten bin ich bei dir, dass es noch einige Zeit windig bleiben wird, bevor wieder ein klarer Trend erkennbar wird.

 


Hallo @Shane 1 ,

Danke für Deinen Tipp. Man sollte durchaus mal einen Blick auf https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/   werfen. Ich kann mir nunmehr auch die erratischen Bewegung einiger Aktien erklären, die ich derzeit beobachte bzw. im Depot habe. Dieser Artikel bei Focus erläutert den Hintergrund. Ich glaube nicht, dass derartige Blogs langfristigen Erfolg haben werden. Es werden bald Gegenspieler, vielleicht in Form anderer Foren auftauchen. Auf jeden Fall werden sie künftig für Unruhe am Markt sorgen.


Interessante Meinung. Reddit existiert seit über 15 Jahren und gehört zu den 10 meistbesuchtesten Webseiten der Welt. Tendenz steigend.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@KeepMoving 

Nach meiner Meinung läuft momentan eine Kombination von Faktoren an der Börse, die wir so noch nicht hatten, deshalb halte ich den Februar für unwägbar


@Noxx 

Danke für die ausführliche Erläuterung.

 

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

das reguliert sich doch selbst...
Die Shortseller-Spezialisten sind gewarnt, dass sie als Hyänen plötzlich nicht mehr tun und lassen können, was sie wollen.
Was mich am ehesten wundert: Wieso da kein anderer Fond/Vermögensverwalter/Firma das nicht schon vor zig-Jahren als "kann man auch Geld mit verdienen" erkannt hat und umsetzte.
Die REDDITler unter den Robinhoodler werden wohl doch noch für Aufmerksamkeit sorgen. Vielleicht noch 3-4 Wochen als Anti-Shortseller und dann .... hmm... gibt's noch ne Lücke im System?