Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

@Reicop  schrieb:

Empfehle dazu http://counterfeitingstock.com/CS2.0/CounterfeitingStock.html (Englisch)

Ja, es mag auch "gute" Shortseller geben und primär die naked-shorts das "Böse" sein, aber diese ganzen den Grundgedanken der Börse (in Unternehmen zu investieren) pervertierenden Zocker-und Bescheißereien (nicht ausschliesslich short trading) gehören massivst eingedämmt mMn.

z.B. Naked-shorts verbieten (und zwar richtig) & Kapitalertragssteuer antiproportional zur Haltedauer:

- im Millisekundenbereich gegen 100%

- nach Jahr(en) gegen 0%

...habe mir alle Seiten durchgelesen, kein Verfasser genannt, kein Wunder bei dem Text, wie wahr die Einzelbeispiele sind, schwer zu sagen, die Betrugsmechanismen als solche sind mit Sicherheit vorhanden und werden ständig genutzt

...schwere Kost das Lesen

...klingt nach viel Insiderwissen

...bestätigt mich in der Annahme: 10% der Menschheit ist kriminell unabhängig von der jeweiligen Branche

...Cum - Ex Beschisse laufen auch hier jahrzehnte lang

...der Meister des "Sich Rausredens" (Olaf Scholz) hat es gerade wieder vorgeführt, den Chef der bafin mit lobenden Worten entlassen (sonst würde es ja auf ihn zurückfallen), das Bauernopfer geliefert (sonst wäre ja er dran) und per Aufhebungsvertrag sauber entfernt (dafür ist der Steuerzahler dran).

Das Gamestop-Spiel war das klassische Gauner gegen Gauner, wobei der Hedgefond mit Sicherheit der größere Gauner war

Ich kannte "naked shorts" noch nicht in ihrer echten Bedeutung im Sinne von gefälschten Aktien - nochmals Merci für die Info

Den Bericht sollten sich auch alle die mal durchlesen, die von der Sicherheit der ETF-Aktien-Ausleihe "schwärmten". Ich weiß nicht mehr welcher Thread das war. vielleicht weiß es noch ein Leser hier.

Wie immer kommt bei solchen Geschehnissen wie Gamestop ans Tageslicht entweder inkompetent oder korrupt oder zu faul sind und damit das nicht rauskommt installieren sie Zwischenstellen, deren Köpfe aus den Reihen der zu Überprüfenden stammen und die man dann entlässt wenn etwas auffliegt

Auch wenn den Gamestopkauforganisierern (nicht Gamestopkäufer) ein erheblicher Teil meiner Sympathie gehört: Anstiftung und Absprache zum Gezielten Aktienkauf ist illegal, wie gesagt kleiner Gauner gegen großer Gauner, ist doch klar zu wem man hält

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

Sorry, da oben fehlt ein Satzteil: richtig ist:

Wie immer kommt bei solchen Geschehnissen wie Gamestop ans Tageslicht dass unsere Behörden entweder inkompetent oder korrupt oder zu faul sind und damit das nicht rauskommt installieren sie Zwischenstellen, deren Köpfe aus den Reihen der zu Überprüfenden stammen und die man dann entlässt wenn etwas auffliegt. Siehe:

https://www.finance-magazin.de/finanzabteilung/bilanzierung/wirecard-und-der-ploetzliche-abstieg-der...

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Schön, dass hier wieder in freundlichem Ton Meinungsaustausch stattfindet.

Danke dafür vor allem an @Shane 1  und @Noxx .

In den letzten Tagen haben sich an den Märkten Dinge ereignet, die besorgniserregend sind. Diese Ereignisse wurden in den Nachrichten und in der Presse ausführlich kommentiert. 

In der FAS gab es über das Thema zwei konträre Meinungen .

Die Euphorie an den Märkten ist gerechfertigt

Die Euphorie ist übertrieben.

Die Journalisten Dennis Kremer und Thomas Klemm nennen gute Gründe für ihre These.

Kremer nennt eine wichtige Regel: Das was den Alltag der Menschen bestimmt, kann an der Börse auch keine so falsche Investition sein.

Dabei werden vor allem Technologieaktien wie Amazon, Apple, Netflix genannt.

Einen Vergleich mit 2000 lässt er nicht zu, da damals vieles anders war. 

Klemm argumentiert völlig anders:

Nach Anzeichen einer neuen Blase muss man nicht lange suchen. Sie drängen sich geradezu auf.

Er weist auf die Börsengänge der unprofitablen Tech Unternehmen Airbnb und Doordash hin, deren Börsenwert jetzt schon wahnsinnig hoch ist.

Er erwähnt die Horden junger Amerikaner , die Trading Apps benutzen wie Spielekonsolen und Aktien kaufen , die angesagt  sein. (Jeder weiß, was er meint)

Aber nicht nur die "Jungzocker " befeuern seiner Meinung nach die Blasenbildung, sondern auch ansonsten vernünftige Anleger, die bei immer steigenden Preisen "schwach " werden und aus Angst, etwas zu verpassen, einsteigen.

In dieser Gemengelage entfernen sich die Kurse der Wachstumswerte immer mehr von den fundamentalen Daten. Er nennt vor allem die völlig überteuerten Tesla und Zoom.

Sein Fazit: Wer auf die Überbewertung der Tech Aktien hinweist,

gilt als Miesepeter, den man bei der Börsenparty nicht dabei haben will.Smiley (zwinkernd)

Das war auch im Jahr 2000 so, als Aktien Partygespräch war und unerfahrene Anleger EMTV ,die Moorhuhnaktie  und  ..... und .. kauften ,

egal wie hoch der Preis war, alle Ipos zeichneten und glücklich waren, dass sie ein paar Stücke zugeteilt bekamen.

Ich habe wie @Noxx  für die nächsten Wochen ein mulmiges Gefühl  für die Börse.

Im letzten Jahr fiel der Dax bis auf die 8000 Marke .

Und im März 2000 platzte die Internetblase, die viele Buchmillionöre arm gemacht hat.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

....

Interessante Meinung. Reddit existiert seit über 15 Jahren und gehört zu den 10 meistbesuchtesten Webseiten der Welt. Tendenz steigend.

Achja? Ich werde demnächst auch dazu gehören - gelegentlich. Und dann schaun wir mal.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@hvd... da wären wir mal wieder bei Trendfolge - ey, wenn's doch läuft !?!?
Den Gegenbeweis meiner Theorie hat nun noch niemand nachhaltig bringen können:
Trendfolge ist ein Kind, was im Laufe der Zeit stetig mehr Anhänger gefunden hat. Diese werden wiederum verstärkt durch ETFs unterstützt, die auch immer mehr Zulauf finden... also letzendlich eine Spirale aufbauen können. Und ein starker Trendkanal führt dann wohl zwangsläufig zu einer Überbewertung. Oder doch nicht?
Letztendlich muss man seine Segel nach dem Wind ausrichten. Unternehnszahlen spielen wohl weniger eine Rolle, als dies noch vor 5-10 Jahren der Fall war

isi1969
Experte ★★
336 Beiträge

Nun... da leider alles auf englisch... bin ich raus... schade.

Was genau wurde denn zu etfs gesagt?

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

hallo, was mir sehr gut gefällt, ist dein allererster Satz "Schön, dass hier wieder in freundlichem Ton Meinungsaustausch stattfindet". 

Diese irrrationalen Ausblühungen gab es aber schon immer, bloß werden sie medial nicht so wahrgenommen.

Du erwähnst Tesla, einen Konzern, welcher in 2020 erstmals überhaupt schwarze Zahlen geschrieben hat. Die 700 Millionen Gewinn stammen witzigerweise aber nicht aus dem Stammgeschäft mit seinen Teslas. 

2010 ging Tesla an die Börse. Erstzeichner haben seit seit dem etwa 15.000 % Gewinn eingefahren (Aktiensplit einbezogen) und der Kurs steigt munter weiter. Musk und Bezos haben laut Forbes Magazin Bill Gates als reichsten Mann der Welt überholt. (Sympathisch fand ich Gates Interview, als er antwortete: das zeigt mir, dass ich immer noch zu wenig Spende").

Zurück zu Elon Musk, dem nun reichsten Menschen der Welt. Es ist nicht normal, wenn ein Autopionier in dieser Zeit allein mehr wert ist, wie Daimler, VW und BMW zusammen, und der Anleger theoretisch 1002 Jahre warten müßte, bis der Konzern den Kaufpreis einer Aktie erzielt (die ausgew. Zahlen bei Comdirect sind seltsam, das KGV für 2020 liegt bei 1002). Das ist mein mulmiges Gefühl, aber nur für diejenigen, welche den Absprung verpassen. Gier frißt Hirn und der Glaube versetzt auch Berge.

Groß breitgetreten wurde auch, an der Isar in München habe man vor kurzem sogar einen Mammut gesichtet. Inzwischen hat sich herausgestellt, es war nur Horst Seehofer mit Ledermütze und Fellstiefeln.

Grüßle - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@hvd... da wären wir mal wieder bei Trendfolge - ey, wenn's doch läuft !?!?
Den Gegenbeweis meiner Theorie hat nun noch niemand nachhaltig bringen können:
Trendfolge ist ein Kind, was im Laufe der Zeit stetig mehr Anhänger gefunden hat. Diese werden wiederum verstärkt durch ETFs unterstützt, die auch immer mehr Zulauf finden... also letzendlich eine Spirale aufbauen können. Und ein starker Trendkanal führt dann wohl zwangsläufig zu einer Überbewertung. Oder doch nicht?
Letztendlich muss man seine Segel nach dem Wind ausrichten. Unternehnszahlen spielen wohl weniger eine Rolle, als dies noch vor 5-10 Jahren der Fall war

Deine Interpretation  konnte ich aus beiden Beiträgen nicht herauslesen. 

Sorry. Hier ging es darum, ob die euphorische Marktentwicklung gerechtfertigt ist oder übertrieben.

Meine Meinung habe ich ja kundgetan. Und diese unterscheidet sich von deiner. 

Aber ich will hier nicht die "alte Platte" auflegen. 

Buffetts WB ist kein Auslaufmodell. Ich kenne sehr viele Profis, die genau so denken und milliardenschwere Vermögen betreuen. 

Aber bleben wir beim Thema.

Die Märkte  haben sich heute etwas beruhigt. Vor allem der Dax zeigt Stärke . Meinen Value Werten hat das gut getan.Lachender Smiley

maloho
Experte ★
153 Beiträge

Meine Frage zielt jetzt nicht auf das KGV von Tesla ab, aber es gibt ja Werte von KGV die für gemeinhin als billig angesehen werden, z.B. unter 15. Wurde dieser Wert in der Vergangenheit angepasst? Vermutlich schon, ich habe das hier bei Wikipedia gefunden: 

Im deutschen Aktienmarkt galten in den 1970er und 1980er Jahren KGVs von 8 als billig und von 15 als teuer. Seit den 1990er Jahren schwanken die KGVs von 12 bis 25 in Bezug auf den Gesamtmarkt. Bei den 30 DAX-Werten liegt das KGV im historischen Durchschnitt bei 14,6.

Quelle: Kurs-Gewinn-Verhältnis 

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Wohlstand weltweit steigt und durch die einfachen Möglichkeiten an Information zu kommen (durch das Internet) und die niedrigere Schwelle ins Investieren zu starten (z. T. durch Neobroker) der Geldzufluss stärker steigt, als die Börsen Unternehmenszuwachs bekommen, dann müsste sich doch allmählich die Werte was ein günstiges, teures, was auch immer KGV ist sich auch verändern. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zum Tagesgeschehen:

Mein Aktien Depot - immerhin 35 Positionen -  ist heute insgesamt um 3,5% gestiegen Smiley (überrascht) . Ich glaube, das hatte ich in meinem Jahr an der Börse noch nicht, aber da bewahrheitet sich was (ich glaube) @hvd mal gesagt hat "Einige wenige Tage im Jahr machen einen Großteil der Performance" (sinngemäß zitiert, er möge mich korrigieren, wenn ich falsch zitiert habeSmiley (fröhlich)).

Ich bin gespannt wo die Reise dieses Jahr hin geht und stelle mich auf einen ruppigen Ritt ein.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@maloho  schrieb:

Zum Tagesgeschehen:

Mein Aktien Depot - immerhin 35 Positionen -  ist heute insgesamt um 3,5% gestiegen Smiley (überrascht) . Ich glaube, das hatte ich in meinem Jahr an der Börse noch nicht, aber da bewahrheitet sich was (ich glaube) @hvd mal gesagt hat "Einige wenige Tage im Jahr machen einen Großteil der Performance" (sinngemäß zitiert, er möge mich korrigieren, wenn ich falsch zitiert habeSmiley (fröhlich)).

Ich bin gespannt wo die Reise dieses Jahr hin geht und stelle mich auf einen ruppigen Ritt ein.

@maloho 

Ein schöner Tag heute, ohne Zweifel. +3,5% Kursgewinne sind schon schön, aber was hast Du letzte Woche an negativer Performance hinnehmen müssen?