24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.01.2021 23:52
Kennt jemand eine wissenschaftliche Studie von einer unabhängigen Institution, die über einen langen Zeitraum die Ergebnisse von verschiedenen Aktienstrategien für Kleinanleger vergleicht?
Mit „unabhängig“ meine ich natürlich, eine Institution, die kein finanzielles Interesse an bestimmte Kauf- und Verkaufsverhalten der Kleinanleger hat.
Wenn ja: bitte Link posten.
Wenn nein, dann:
1) Man muss sich fragen, warum dies in den letzten 10 oder 100 Jahren nicht erfolgt ist.
2) Keine Kleinanleger kann beurteilen, ob seine persönliche Strategie überhaupt „gut“ oder „erfolgreich“ ist.
am 29.01.2021 01:42
@Zilch schrieb:Ich will noch beleidigend sein, und es tut mir leid aber wer bei Gamestop mit Unternehmensdaten kommt hat den Sinn hinter dem, was passiert, nicht verstanden.
@Zilch du bist echt die Beste. Du brauchst es nicht dazu schreiben. Die meisten hier im Forum wissen dass du eine kleine Zimt-Zicke bist und gerne untergräbst. Aber der Satz sei dir gegönnt. Wenn es dich vom Wundenlecken und der Korrektur 2020 ablenkt, ok.
Es ist so, ich würde mich sehr freuen wenn sich mehr Leute mit Unternehmesdaten beschäftigen, die auch an der Börse tätig sind. Sonst sollten sie lieber ETFs kaufen.
Im Gegensatz zu dir kann ich mit den Unternehmensdaten arbeiten 😄 Ich bezahle sogar Geld dafür.
Es ist auch sehr Schade, dass du damit nicht viel anfangen kannst. Es wird nicht besser wenn du das immer und immer wieder sagst bzw behauptest, dass es keinen keinen Sinn hat. Am Ende glaubt es sogar noch einer und du sollst hier doch ein Vorbild sein. ![]()
Selber erklärst du um die Zahlen herum.
@Zilch schrieb:das Geschäft stirbt wie die Blockbustervideothek also safe bet.
Woran macht man das fest wenn nicht an den Zahlen?
Warum sollte ich deiner Meinung nach das nicht mit Zahlen auch zeigen?
Wann und wo war Gamestop unter Druck wegen der Hedgefonds? Die Akte war sich sogar am erholen. Hast du Chartlesen jetzt auch verlernt ?
Ich sehe da keinen Druck von einer "Short-Attacke" oder perversen zügen... über Jahre... wenn doch zeige mir bitte wo und wann Gamestop unter Druck geraten ist.
Am Ende sagst du es selbst, sie sterben! "safe bet"
Danke dafür, dass du meine Einschätzung teilst. Das freut mich und zeigt, du hast noch Aufwärtspotential.
Ich hätte gedacht, dass du den Trend direkt kaufst.
Auch ich irre mich manches mal. Jetzt nehme es mir nicht übel, denn ich kenne dich ja auch kaum...
Beste Grüße
am 29.01.2021 06:26
Herrje, eine weitere kaputte Schallplatte. ![]()
am 29.01.2021 07:35
@InTheLongRun Als Privatanleger kann man sich doch mit dem klassischen MSCI World ETF als Referenz vergleichen, um die eigene Strategie zu beurteilen?
Oder jedem anderen Index. Verstehe nicht, warum das nicht möglich sein sollte...? Vielleicht kannst du das erklären.
am 29.01.2021 07:52
@poeddl schrieb:@InTheLongRun Als Privatanleger kann man sich doch mit dem klassischen MSCI World ETF als Referenz vergleichen, um die eigene Strategie zu beurteilen?
Oder jedem anderen Index. Verstehe nicht, warum das nicht möglich sein sollte...? Vielleicht kannst du das erklären.
Vervollständige den Satz: "Meine Strategie ist die beste, weil...":
...sie die beste Gesamtperformance p.a. hat.
...sie die geringste Volatilität hat.
...sie nie Verlustphasen hatte.
...sie die höchste Ausschüttung p.a. hat.
...sie vollständig reinvestiert.
...sie jeden Monat ausschüttet.
...die jährliche Ausschüttung jedes Jahr steigt.
...alle Titel schnellste Return-on-Investments haben.
...sie den [Index einsetzen] outperformed.
...sie die besten @nmh Sterneaktien hat.
...sie die solidesten @hvd Titel hat.
...ich mit ihr gut schlafen kann.
Es gibt min. soviele Vergleichsmerkmale wie Strategien. Die meisten Diskussionen (oder Grabenkämpfe) können sich nicht mal auf ein Vergleichsmerkmal einigen, so dass auch die Diskussion schnell in "meine ist besser, weil" ausartet - und derjenige anhand seines Vergleichsmerkmals vermutlich sogar recht hat.
Grüße
MrMunki
am 29.01.2021 07:57
@MrMunki Ja und? Solange man seine persönlichen Ziele übertrifft - z.B. besser performen als der MSCI World - ist doch alles gut und man hat einen Vergleich / Beurteilungsmaßstab.
Natürlich muss man den Benchmark vorher definieren, damit sich nicht dein Problem ergibt.
Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum man seine Privatanleger-Strategie nicht vergleichen / beurteilen können soll, wie @InTheLongRun schrieb.
29.01.2021 08:03 - bearbeitet 29.01.2021 11:17
Mein lieber @corrn - ich habe versprochen nicht mehr zu diskutieren und da du einfach nicht verstehen willst was passiert lasse ich es auch.
Ich möchte dich aber in einer Sache wirklich sehr gerne korrigieren:
@corrn schrieb:@Zilchdu bist echt die Beste. Du brauchst es nicht dazu schreiben. Die meisten hier im Forum wissen dass du eine kleine Zimt-Zicke bist und gerne untergräbst.
Ich bin ein Kerl, also DER Beste. Und ich bin keine kleine Zimt-Zicke sondern ein arrogantes, überhebliches Ar***loch. Das wissen nicht die Meisten, das wissen alle.
Ich untergrabe auch nicht, ich hinterfrage kritisch. Leider ist nicht allen der Unterschied bekannt, aber das kann ich nicht ändern.
Edit: Das ist keine Ironie. Mir ist bewusst, dass dieses Bild von mir existiert. Das ist zwar schade, aber ich bin ein Mensch der sagt was er denkt und auch hinterfragt wenn ich etwas für surreal halte. So bin ich eben. Wenn man dadurch denkt ich bin überheblich tut es mir leid, kann ich aber nicht ändern.
Es ist schön, dass du denkst, dass jeder, der nicht Unternehmensdaten lesen kann in ETFs investieren sollte. Du wirfst mir Überheblichkeit oder auch Arroganz vor (ja, hast du, ganz zu Beginn), schreibst aber mit genau diesem Satz, dass jeder, der nicht Unternehmensdaten lesen kann zu dumm für Einzelaktien ist. Und betonst mehrfach, dass du Unternehmensdaten lesen kannst. Findest du nicht, dass es etwas Doppelmoral ist, mir Überheblichkeit vorzuwerfen während du dich jetzt selber auf ein Podest stellst?
Es ist schade, dass du nicht von deinen Scheuklappen los kommst. Gamestop ist weder Trend, noch Hype, sondern Zufall. Es entstand dadurch, dass eine Community gesehen hat, dass die Shortratio auf eine Aktie 140% beträgt und damit seit Jahren Geld gemacht wird. Mehr Aktien leerverkauft als es Aktien gibt. Die Community wollte die Shortseller bluten lassen, das ist die Idee dahinter.
Noch mehr werde ich dazu nicht erklären oder "diskutieren". Entweder du verstehst es und siehst ein, dass es nichts mit Kursen oder Unternehmensdaten zu tun hat, sondern um ein Statement zu setzen, oder eben nicht. Mir egal.
Es ist schade, dass dein ganzer Text nur darauf aus ist, mich zu diskreditieren. Mehr machst du eigentlich nicht.
Leider stellst du dir damit selber ein Bein.
Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Lasst die Menschen doch investieren wie sie wollen. Wenn sie in Trendaktien investieren wollen und ihr das dumm findet und euch dann überlegen fühlt weil ihr so klug seid und in solide Unternehmen investiert - bitte, fühlt euch besser. Aber lasst die Leute doch machen. Es kann euch doch egal sein, ob sie im Casino ihr Geld verzocken oder nicht. Es kann euch doch egal sein, ob die auf die Schnauze fliegen. Ihr seid nicht Jesus die jeden Anleger bekehren müssen.
am 29.01.2021 08:19
Ich will mich jetzt in nichts einmischen (was vermutlich ein privater Disput ist?), aber man kann seine gegenteilige Meinung durchaus auch in einem angemessenen Tonfall darbringen. Ich finde sogar: man muss. Ich bin davon überzeugt hier ist jeder erwachsen und hat eine Kinderstube genossen - das darf man auch gerne zeigen.
Zum Thema selbst denke ich ist den meisten wsb-Usern klar, dass die Aktie keine 300$ wert ist, vermutlich nicht mal 30$. Darum geht es aber nicht. Es wurde ein Hype geschaffen um einen Short Squeeze auszulösen, da die Shortquote einfach gigantisch war. Dass nun die Hedgefonds muffe kriegen und das Spiel, welches sie ansonsten beherschen, wie sonst niemand umgedreht wurde - finde ich persönlich sympathisch. Dass hier im Internet nun mit Memes und Übertreibung nicht gegeizt wird gehört dazu - ich hoffe nicht, dass jemand seinen Notgroschen hier investiert hat, andererseits hat sich der Kurs die letzten Tage so oft verdoppelt, dass bestimmt einige Anleger ihren Einsatz in Sicherheit gebracht haben und die Gewinne weitere "Kursraketen" mitnehmen lassen. So würde ich es zumindest machen.
am 29.01.2021 09:02
@MrMunkidu hast völlig Recht.
Ich würde sogar noch für 80+% der Deutschen addieren wolllen:
-die Rendite auf sagen wir ~5 Jahre besser ist als Tagesgeldanlage...
Vielleicht hötten wir dann auch mal eine private Investmentkultur in DE.
Die Community hier ist diesbezüglich eine Blase auf hohem Nivaeu.
Ansonsten ist erschreckend, was ich da z.B. im Bekanntenkreis an Meinungen zum Thema Geldanlage und insbesondere Börse vorfinde und das sind sonst Leute, die eigentlich schon bis drei zählen können...
am 29.01.2021 09:17
ACHTUNG!
Hier im Forum haben sich menschliche BODS eingeschlichen. Achtet auf das Eintrittsdatum (letztes Jahr). Sie sind in der Lage einen Thread zu zerstören. In diesem Thread wird seit geraumer Zeit am Thema vorbei diskutiert. Achtet darauf, wer die treibenden Kräfte sind. Menschliche BODS bemerken ihren Zustand selbst nicht mehr, wenn sie erfolgreich gechipt wurden.