24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.01.2021 19:54
@huhuhu schrieb:
@MMJ schrieb:@ehemaliger Nutzer
Ich möchte nicht anmaßend sein, aber denke bitte einmal über Deinen Ton nach.
...ich kann IHN verstehen
Das mag sein. Aber der Ton macht die Musik.
Sich sachlich und fachlich zu einer Sache zu äußern und bei Bedarf kontrovers und auf Augenhöhe zu diskutieren ist das eine. Andere Menschen zu beleidigen das andere.
am 28.01.2021 20:09
Ich bin zwar noch recht frisch an der Börse, aber ein paar Dinge hab ich gelernt:
1. Es gibt mehr als nur eine Strategie
2. Jeder muss mal auf die Schnauze fliegen und hoffentlich draus lernen (das ist am Wichtigsten)
3. Jeder, der nicht die gleiche Strategie verfolgt, wird meist nur belächelt, obwohl 1. gilt
4. Obwohl alle das gleiche Ziel verfolgen (maximale Rendite) artet es oftmals in unnötigen Diskussionen aus (siehe hier)
5. Junge Trader werden belächelt - aber jahrelang die deutsche Aktienkultur kritisieren?!
Bestes Beispiel "Börse vor acht" gestern im Fernsehen mit der Diffamierung der neobroker-User als "Internetkids"
6. Das Comdirect Forum ist die sympathischste Anlaufstelle, da hier alles immer gesittet und freundlich zugeht.
Und aus diesem Grund: Hört auf zu streiten.
P.S.: Der ein oder andere Punkt ist vielleicht überspitzt formuliert, also nicht zu ernst nehmen 😉
am 28.01.2021 20:27
Wenn eine Absprache stattfindet und die Kurse, von welcher Bude auch immer, auf dünnem Volumen mit Kleinbeträgen nach oben getrieben werden ist das mMn ein Betrug. Warum wohl wurde das nicht mit Apple gemacht ? Ka wie ihr das seht, es ist mir aber eigentlich auch egal. Wenn deshalb Menschen noch ihren Job verlieren, dann finde ich es noch schlimmer. Wer mehr Geld verdient, gibt im Schnitt auch mehr aus, deshalb wünsche ich auch wirklich jedem wohlhabend zu sein oder zu werden.
Das kleingerede über solche Dinge ist eine unschöne Zeiterscheinung. Wenn manche Menschen die Zahlen die sie vergleichen (wenn sie es überhaupt tun) auch verstehen würden, würde niemand auf die Idee kommen soetwas zu kaufen, also geht der Kurs in eine Richtung ...
Auch viele der Trendaktien sind davon nicht ausgenommen. Diese Aktien haben ein Abwärtspotential, dass es nur so kracht wenn es knackst.
Hier ein Auszug auf des Unternehmens Gamestop welches sich mal eben verzwanzigfacht hat, WOW :
und in den letzten 10 Jahren haben sich die Erlöse von 9,4mrd$ fast halbiert auf 5,1mrd$
Auf einem 10 Jahres Chart sieht das ganze auch genau danach aus .... es ist eine traurige Geschichte ... warum sollte man das kaufen wollen ? Warum ?
Wenn ihr es gut findet dass deswegen auch die Guten Unternehmen verkauft werden müssen, weil die Banken das Geld brauchen, dann ist ok. Wird wohl nen windiges Jahr 2021.
Ey aber der Trend für Gamestop ist aktiv, Stopkurs 10,xx€
vieleicht wird es die neue Tesla... wer weiß... diesmal wird alles anders. ![]()
Beste Grüße
am 28.01.2021 20:35
@poeddl schrieb:Ich bin zwar noch recht frisch an der Börse, aber ein paar Dinge hab ich gelernt:
1. Es gibt mehr als nur eine Strategie
2. Jeder muss mal auf die Schnauze fliegen und hoffentlich draus lernen (das ist am Wichtigsten)
3. Jeder, der nicht die gleiche Strategie verfolgt, wird meist nur belächelt, obwohl 1. gilt
4. Obwohl alle das gleiche Ziel verfolgen (maximale Rendite) artet es oftmals in unnötigen Diskussionen aus (siehe hier)
5. Junge Trader werden belächelt - aber jahrelang die deutsche Aktienkultur kritisieren?!
Bestes Beispiel "Börse vor acht" gestern im Fernsehen mit der Diffamierung der neobroker-User als "Internetkids"
6. Das Comdirect Forum ist die sympathischste Anlaufstelle, da hier alles immer gesittet und freundlich zugeht.
Und aus diesem Grund: Hört auf zu streiten.
P.S.: Der ein oder andere Punkt ist vielleicht überspitzt formuliert, also nicht zu ernst nehmen 😉
Zu:
1) man kann durchaus mehrere Strategien gleichzeitig verfolgen
2) Richtig! Das gehört bei mir (hoffentlich) der Vergangenheit an
3) Selbst wenn man eine Strategie erfolglos getestet hat, so sollte man sich einfach eingestehen, dass diese nicht zu einem passt und gut ist.
4) Wenn kontrovers diskutiert wird können Ausrutscher schon mal passieren, persönliche Beleidigungen haben dennoch da nichts zu suchen
5) Ich vermute, mit Betonung darauf es nicht zu wissen, da auch Profitrader dahinter, die Sache scheint mir zu konzertiert.
Da steckt mehr dahinter als die Börse vor Acht zugeben will, und wenn nicht haben die "Internetkids" meinen Respekt sicher.
6) stimmt zu 99,xx % der Fälle
Streitgespräche sind ja per se nicht unbedingt schlimm, wenn sachlich oder siehe 4)
gruss ae
am 28.01.2021 20:43
@corrn... eine gewisse Schadenfreude, dass es da mal Hedgefonds erwischt, kann ich nicht leugnen. Alles in allem haben die im Laufe der jahre schon reichlich schaden angerichtet.
Egal, welche Firma (aus Stoxx/Dax/Dow/Nasdaq/S&P...) man auch nimmt, keine ist wirklich gefeit mit Analystenbewertungen & Shortsellen ziemlich Marktkapitalisierung zu nehmen. Nur wird das bei denen dann wirkllich ein Spiel auf Leben und Tod.
Nun komme ich wieder zu meiner vorhin genannten American Airline (A1W97M) - da past Ergebnis und Ausschlag (24€ - USA noch nicht aktiv) auch bei weitem nicht zusammen. Durch drecks Tan-gedöns wollte ich nen 20$ Put zum Jahresende kaufen... nach Tan-Eingabe war der handel ausgesetzt
28.01.2021 20:44 - bearbeitet 28.01.2021 20:44
Mal was ganz anderes, weil ich mich im Detail zugegebenermaßen mit "short gehen" nicht auskenne, weil ich mich damit nicht beschäftige.... Kann mir jemand was diesbezüglich erklären?
Es geistert bei Reddit (oder wo auch immer, nutze die Plattform nicht) ein Bild herum, wonach der Anteil an Shortpositionen 250% beträgt - wie kann denn der Shortanteil größer sein, als es Aktien gibt?
Oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch?
Falls das hier nicht so ganz hinpassen sollte, dann sorry 😞
28.01.2021 20:44 - bearbeitet 28.01.2021 20:46
Ich will noch beleidigend sein, und es tut mir leid aber wer bei Gamestop mit Unternehmensdaten kommt hat den Sinn hinter dem, was passiert, nicht verstanden.
Es geht nicht darum, dass das Unternehmen mehr Wert ist und man denkt es sei unterbewertet. Das ganze ist eine Bewegung die entstanden ist. Dass es Gamestop getroffen hat ist Zufall.
Also bitte erst informieren bevor man irgendwas behauptet, denn mit Logik hat es nichts zu tun. Wer es nun blöd findet, dass Menschen Jobs verlieren nur weil Internetkidz die Aktie hoch pushen, weiß nicht mal was passiert ist.
Ich gebe mal eine Kurzfassung: die armen Menschen, die nun ihre Jobs verlieren, haben seit Jahren Shorts auf Gamestop laufen. Shorts sind meiner Meinung nach wichtig um übertriebene Unternehmen zurecht zu weisen oder Unternehmen wie Wirecard zu entlarven. Wer die Unternehmen besser analysiert als die eigentlichen Organe der Regierung und Aufsicht darf dann gerne ne Mark verdienen. Gamestop dagegen ist ein ums Überleben kämpfendes Unternehmen, da hängen auch Jobs dran nur mal so nebenbei bemerkt, und die großen wie Melvin haben jahrelang sehr viel Geld mit Shorts auf dieses Unternehmen verdient - das Geschäft stirbt wie die Blockbustervideothek also safe bet. Das Ganze hat jedoch schon perverse Züge angenommen: die Shortratio lag bei 140%! Die armen milliardenschwere Hedgefonds haben Aktien geliehen und diese noch mal weiter verliehen, es waren rund 40% mehr Leerverkäufe als es Aktien des Unternehmens gab und das nur weil man den Hals nicht voll bekommen hat.
Das wurde nun genutzt um diese Shortpositionen zu zerstören, den Preis hoch zu treiben um bei den Hedgefonds Verluste zu erzeugen, damit solch Mist nicht wieder vorkommt. Es wurde darauf aufmerksam gemacht und nun gezeigt, dass zwei verschiedene Welten existieren.
Das ist grob die Geschichte dahinter.
Also bitte lasst die Unternehmensanalyse und die Frage warum jemand darin investieren würde - würde man nicht, es geht darum das System zu brechen.
am 28.01.2021 20:47
@Zilch Ha, jetzt hast du unbewusst meine Frage beantwortet. Danke 😄
am 28.01.2021 20:47
@corrn 👍 extra Daumen für Deinen Beitrag.
Mit Rationalität hat das Geschehen derzeit wenig zu tun.
Ich nehme nur mal einen Wert aus meinem Depot: Square! (zugegebenermaßen kein Basisinvestment)
Da war heute vom Tief bei ca. 160€ bis aktuell über 180€ alles drin.
Das macht mich etwas stutzig diese Volatilität, dabei haben die meisten Anfang des Jahres auf ein gemütlicheres Börsenjahr als 2020 gehofft.
Es wird ruppig....
gruss ae
am 28.01.2021 20:48
@MMJ schrieb:
@huhuhu schrieb:
@MMJ schrieb:@ehemaliger Nutzer
Ich möchte nicht anmaßend sein, aber denke bitte einmal über Deinen Ton nach.
...ich kann IHN verstehen
Das mag sein. Aber der Ton macht die Musik.
Sich sachlich und fachlich zu einer Sache zu äußern und bei Bedarf kontrovers und auf Augenhöhe zu diskutieren ist das eine. Andere Menschen zu beleidigen das andere.
es ist ja schon wieder mal müssig, hier über so etwas zu diskutieren,
nur frage ich mich wo man hier, von Beleidigung sprechen kann.
Wer mit kegelt, sollte auch mit aufstellen können,
und das können manche einfach nicht,
vielleicht sollten diese wieder zu seiner Seilschaft zurückkehren.
Ich wünsche einen schönen Abend,
und bleibe bei meiner Meinung
Grüße
P.