24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.01.2021 21:48
Möchte jemand eine Vorhersage machen, was morgen am Markt passiert? Shortseller müssen Cash generieren, um zu - wenn auch geringeren, aber immer noch hohen Preisen Game Stopp Aktien zum Glatt stellen zu kaufen - und schmeißen daher die Kronjuwelen auf den Markt? Also Überangebot an Teslas, Mircrosofts und Facebooks und saftiger Kursdrop? Oder im Westen nix neues - ruhiger Ausklang und Wochenende?
Grüße
MrMunki
28.01.2021 21:48 - bearbeitet 28.01.2021 21:52
28.01.2021 21:48 - bearbeitet 28.01.2021 21:52
@poeddl absolut keine Ahnung, ich habe sowas nie mitgemacht.
Theoretisch würde ich sagen ja, wenn der Squeeze "vorbei" ist und man noch Aktien hat wird der Kurs stark und schnell fallen und den letzten beißen die Hunde. Wer nicht von Anfang an dabei war hat sehr schlechte Karten.
Und ja, theoretisch könnte man dann neue Shorts kaufen. Hängt davon ab was die Politik aus der ganzen Sache macht und ob Kapital dafür da ist. Würde ich nun vermuten.
Edit: @MrMunki meine Vermutung (!) ist: außerbörslicher Handel treibt den Kurs runter und Hedgefonds können ohne größere Verluste glatt stellen. Solange der Handel überall auf der Welt so extrem eingeschränkt bleibt wie jetzt. Wovon ich ausgehe. Seit heute Nachmittag stagniert der Kurs und wird morgen womöglich noch mal tiefer sein.
28.01.2021 21:54 - bearbeitet 28.01.2021 21:54
28.01.2021 21:54 - bearbeitet 28.01.2021 21:54
@Zilch Was ich nicht verstehe: Warum sinkt der Kurs, wenn außerbörslicher Handel ausgesetzt ist? Müssten die Kurse dann nicht einfach eingefroren sein?
Edit: Oder denkst du, dass einige kalte Füße kriegen und verkaufen?
28.01.2021 21:56 - bearbeitet 28.01.2021 21:58
28.01.2021 21:56 - bearbeitet 28.01.2021 21:58
Es sind nur Retail-Investoren vom Kauf ausgeschlossen. Hedgefonds können weiterhin Kaufen und Verkaufen. Der Kurs sinkt, weil die Aktien nur zwischen Hedgefonds hin- und hergeschoben werden. Schau einfach auf das Handelvolumen. Praktisch tot. Es gibt kaum Verkäufer.
am 28.01.2021 21:57
@MrMunki schrieb:Möchte jemand eine Vorhersage machen, was morgen am Markt passiert? Shortseller müssen Cash generieren, um zu - wenn auch geringeren, aber immer noch hohen Preisen Game Stopp Aktien zum Glatt stellen zu kaufen - und schmeißen daher die Kronjuwelen auf den Markt? Also Überangebot an Teslas, Mircrosofts und Facebooks und saftiger Kursdrop? Oder im Westen nix neues - ruhiger Ausklang und Wochenende?
Grüße
MrMunki
Die meisten Hedgefonds, die Firmen wie z.B. GameStop shorten, haben oft eh nur Zocks auf Schrottwerte im Depot und nur kleinere Positionen auf die Bluechips. Zudem reden wir hier von einer handvoll Hedgefonds. Das sollte den Gesamtmarkt nicht groß stören.
Entscheidend wird bis morgen die Marke von $200 sein, auf die viele Optionen bis morgen laufen. Könnte gut sein, dass die Institutionellen diese Grenze im außerbörslichen Handel noch einmal angreifen. Und die alles entscheidende Frage ist natürlich: Dürfen die Privatanleger morgen wieder GME kaufen? Falls ja, könnte es heftig werden. Dann haben beide Seiten die Visiere offen!
am 28.01.2021 22:01
@Marin Melvin hält tatsächlich viele der hier genannten Sterneaktien. ![]()
28.01.2021 22:03 - bearbeitet 28.01.2021 22:03
28.01.2021 22:03 - bearbeitet 28.01.2021 22:03
@Marin schrieb:Entscheidend wird bis morgen die Marke von $200 sein, auf die viele Optionen bis morgen laufen. Könnte gut sein, dass die Institutionellen diese Grenze im außerbörslichen Handel noch einmal angreifen. Und die alles entscheidende Frage ist natürlich: Dürfen die Privatanleger morgen wieder GME kaufen? Falls ja, könnte es heftig werden. Dann haben beide Seiten die Visiere offen!
Update: Um Punkt 21:59 Uhr, also eine Minute vor Handelschluss, wurde der Kurs nach stundenlangem Seitwärtslauf wie von Zauberhand innerhalb weniger Momente auf $197 gedrückt. Was für eine kranke S...ache.
am 28.01.2021 22:03
@ehemaliger Nutzer schrieb:Es sind nur Retail-Investoren vom Kauf ausgeschlossen. Hedgefonds können weiterhin Kaufen und Verkaufen. Der Kurs sinkt, weil die Aktien nur zwischen Hedgefonds hin- und hergeschoben werden. Schau einfach auf das Handelvolumen. Praktisch tot. Es gibt kaum Verkäufer.
Und wenn ich das richtig verstanden habe (!!) gibt's in Amerika keinen außerbörslichen Handel für Privatanleger, sodass die Hedgefonds dann sowieso freie Hand haben. Das heißt es werden Nachtschichten geschoben um den Preis zu drücken.
Bin mir hierbei aber nicht sicher und kann nur Hörensagen wiedergeben. Ich vermute aber eine Richtigkeit weshalb ich davon ausgehe, dass morgen der Preis gering sein wird.
am 28.01.2021 22:04
28.01.2021 22:08 - bearbeitet 28.01.2021 22:10
28.01.2021 22:08 - bearbeitet 28.01.2021 22:10
Das ganze funktioniert natürlich nur wenn der Großteil kalte Füße bekommt aber zumindest wissen die Redditors um die Kursmanipulation und dürften ganz sicher halten. Ich lasse mich überraschen. Den Hedgefonds fallen bestimmt noch ein paar weitere dreckige Tricks ein und notfalls gehen die auch sicher über Leichen.