Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

Südkorea meine ich insofern, enorm zu testen und zu isolieren

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Ironie an:
Bist Du wahnsinnig? Weißt Du, was ein test kostet??? Wer soll das bezahlen?????
:Ironie aus

Die Wahrheit wird sein, dass die getriebene Sau halt auch viele Zurufe bekommen wird. Hatte ich bisher (nach) Ostern als Vision, so gehe ich langsam davon aus, dass das auch Ostern 2022 sein könnte

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

...nein, ich bin nicht traurig sondern im Grunde erschüttert

...seit Herbst 2015 liefern uns Kleber/Slomka und Co als öffentlich rechtliches Fernsehen nicht mehr objektive Nachrichten sondern ihre Gesinnung und beschweren sich beim Bundesverfassungsgericht, wenn es ein Land von 16 wagt ihre Gehaltserhöhung wegen einseitiger Berichtserstattung (zum Beispiel üer Deutschlands Osten) zu blockieren

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Klar hängt alles irgendwie zusammen. 

Aber wenn wir alle politischen Entscheidungen , alle Corona Mutatitionen, Südkorea , Kleber und Slomka   und .... ? huch ..Smiley (zwinkernd).

in diesen Thread packen würden, kommen wir wirklich vom Thema ab.

Die Beschreibung der Marktlage und - situation ist umfangreich genug.

Dies ist meine unmaßgebliche Meinung.  

Meine heutige Beschreibung des Marktes hat nichts mit meiner mittel- und langfristigen Sicht zu tun.

Ich bin aber nicht so bullish, wie das in dem Artikel  "die wilden 20er " zum Ausdruck kommt, der in der FAS veröffentlicht wurde und über den ich im Thread  "Dax 9400 - wars das schon?  berichtet  habe.

Mich würde es natürlich freuen, wenn jetzt wie vor 100 Jahren die "roaring 20s" beginnen würden. Ich bin voll investiert .Lachender SmileyHerz

Offtopic: Mein Nachkauf  bei PG hat zu 107 geklappt.Smiley (überglücklich)

Und danach  gings hoch mit vielen Konsumwerten.

ae
Mentor ★★★
3.480 Beiträge

.... Kleber, Slomka und den objektivsten aller objektiven TV Nachrichten ändern : RT Deutsch ...,

im übrigen bin ich derzeit gar nicht so optimistisch und bullish wie die Mehrheit der hier postenden Teilnehmer. 
Ich warte derzeit noch ab ob es sich um ein temporäres Unbehagen handelt, welches sich in ein zwei Wochen in Luft auflöst oder doch ein ernstzunehmendes Bauchgefühl ist. 
Vor allem bin ich auf die Berichtssaison der hier schon angesprochenen Schwergewichte gespannt. 

Bin ebenfalls fast vollinvestiert ...

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

Die Berichtssaison läuft bislang ziemlich gut, ein interessanter Bericht dazu im heutigen Morning Briefing von Yahoo Finance: Earnings are beating expectations by a massive margin

Ich bin extrem bullisch für die Woche, da kommen die nächsten Tage einige Brocken auf uns zu. Ich glaube, bis Freitag werden die meisten von uns viel Grün im Depot sehen:

Hallo @Marin ,

Deinen Optimismus in allen Ehren. Es gibt viele Beispiele, wo nach Vermeldung bester Quartalsergebnisse die Kurse sich erst mal in Richtung Süden bewegten.

Charttechnisch befinden wir uns immer noch in einem Ringen zur Überwindung des DAX-ATH im Februar 2020. Am 11.01. habe ich darauf hier aufmerksam gemacht. Das Abtauchen des DAX unter die 13800 Marke (Höchsstand Februar) mit einem Abschlag heute von über 230 Punkte werte ich mal als einen ersten Warnschuss. Mit einer neutralen Stochastik besteht noch weiterer Spielraum nach unten. Als nächste Unterstützung käme der GD50 in Frage. Der liegt bei 13500 Punkten also nur 140 Punkte vom heutigen Schlusskurs entfernt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Noxx über die Gefährlichkeit des Virus müssen wir nicht noch mal diskutieren oder? Ich kenne keinen, der Monate nach einer Grippe immer noch Atembeschwerden hat, bei Corona schon. Da ist zumindest schon mal ein gravierender Unterschied 😉

Edit 2: es wäre WIRKLICH schön dieses sehr polarisierende Thema nicht weiter zu verfolgen. Jeder mag über die Wirkung des Impfstoffes, die (Un)Fähigkeit der Regierung oder die Effizienz der Maßnahmen unterschiedlich denken, aber es gibt keine wissenschaftliche Nachweismöglichkeit für Gefühle und Wahrnehmung und daraus resultierender allgemeinen Richtigkeit. 

Ansonsten sagst du ja selber wie wirkungsvoll die Medien Blödsinn verursachen können, egal ob Mutationen "normal" sind. Die Medien waren doch von vorneherein Treiber. 

Ansonsten ist zur Marktlage ja auch nicht viel zu sagen. Die Kurse steigen, es gibt Berichte zu Quartalszahlen aber keiner weiß wie die sich auswirken (letztes Quartal z.B. NVIDIA alle Rekorde gebrochen aber Kurs stark gefallen) sodass man da zur Marktlage keine Aussage treffen kann, die Welt dreht sich und irgendwo gibt es Leute die bestimmte Aktien kaufen wollen die von anderen verkauft werden. Alles wie immer. 

@ehemaliger Nutzer Dow und S&P kämpfen sich dagegen wieder hoch nach einem Rutsch. Im längeren Zeitraum sehen die derzeitigen Bewegungen aus wie in den Monaten zuvor als es nach jedem kleinen Kursrückgang noch höher hinaus ging. Auch der DAX hatte eine solche Phase wie jetzt schon im Dezember. Der NASDAQ steigt mal wieder weiter.

Wie wertest du den Gesamtkontext? Und welche Aussage für den Gesamtmarkt hat der DAX, wenn Amerika derzeit noch den Ton angibt? Da würde mich deine Expertise interessieren.

Danach bin ich wieder still, gibt ja eigentlich nichts zur Marktlage zu sagen wenn alle Themen ja nur temporär kurz von Bedeutung sein können 😄

Edit: ihr dürft mich gern dafür kreuzigen 😉 

Off-topic @hvd

Herzlichen Glückwunsch! 🙂 

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...also diese Mutantendiskussion geht mir allmählich deutlich auf den Sa..!

...nun lasst Euch doch nicht ständig mit jeder neuen Sau, die durchs Dorf getrieben wird ins Bockshorn jagen

...als Biologe kann ich Euch nur sagen, ständige Mutationen des Andockmechanimus eines Virus an die Wirtszelle sind seine Überlebensgarantie, nach B 117 kommt S118 aus Syrien, I119 aus dem Irak und A120 aus Afghanistan

...ohne diese Fähigkeit wäre der Corona-Virus längst ausgestorben, er muss mutieren, sonst erledigt ihn das Immunsystem des Wirtes über kurz oder lang und er stirbt aus

...die Fähigkeit heute innerhalb eines Tages das gesamte Genom von Organismen innerhalb eines Tages heraus zu finden und abzubilden fördert eine Vielzahl unterschiedlicher Typen zu Tage

...ob diese Unterschiede relevant sind weß kein Mensch

...wenn bis vor einem Monat UK 100.000 Sequentierungen vornimmt und Deutschland 25 ist es doch lachhaft zu behaupten unsere Infektionen kämen von einem Nichtmutanten

...die ganze Diskussion ist durchsetzt von systemimmanenten Ungereimtheiten

...wenn die Mafia mit ihren bauernschlauen Kalabriern und Sizilianern vor solchen Fragen stand, fragten Sie sich selbst immer: Qui bono - wem nutzt es

...beantwortet Euch bitte selbst, wem dieses tägliche Trommelfeuer mit wechselnder Munition nutzt

Meine Kernaussage:

Wir haben es mit einem gefährlicheren Gegner als dem Standard-Grippevirus zu tun, der leider dieselben Übertragungswege nutzt aber wo bitte ist der gravierende Unterschied einen jährlichen Grippevirus mit 25.000 Toten der Risikogruppen zu ertragen oder den von Covid mit 50.000.

Wie seit März 2020 von mir auch in diesem Forum gepredigt, von Anfang an hätte man alles darauf setzen müssen, die Testkapazitäten extensiv zu verwenden, die Risikogruppen zu isolieren, den Datenschutz runter zu fahren und den Rest der Bevölkerung sich durchseuchen zu lassen, in kurzen Worten: Von Südkorea lernen, die kennen den Kampf gegen Corona-Viren schon lange.

Mir fallen spontan zwei gravierende Unterschiede zwischen dem Grippevirus und dem aktuellen Coronavirus ein:

Grippeviren grassieren schon sehr lange, und auch wenn es unterschiedliche Stämme gibt, die auch regelmäßig mutieren, besteht immerhin eine gewisse Grundimmunität.

Und wer eine echte Grippe hat, ist so krank, dass er umfällt und ins Bett sinkt (Gibt ja auch Leute, die eine harmlose Erkältung haben, aber erzählen, dass sie "die Grippe" haben). Die Coronainfektion verläuft jedoch bei vielen entweder völlig symptomlos, oder aber die Symptome treten erst nach einigen Tagen auf. In dieser Zeit fühlt sich der Infizierte gesund, ist aber ansteckend und kann herumlaufen und das Virus verbreiten.

isi1969
Experte ★★
336 Beiträge

@Noxx 

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Gerade wieder einen Bericht auf RTV gesehen.

Die Menschen werden verängstigt aufgrund falscher Zahlen, falscher Aussagen und fehlerhafter Politik. 

Alleine daran, dass erst keine maske notwendig, dann jeder Stofffetzen, jetzt medizinische Masken... obwohl die Zahlen der positiv Getesteten fällt.... und keiner merkt was... im Gegeneteil... es wird anhemacht, beschimpft und denunziert ..

Ich denke, es sollen noch schnell die ganzen Masken unter die Leute gebracht werden, weil sie sonst keiner kauft... und durch die Panikmache lassen sich noch mehr freiwillig impfen...

Okay, just my 2 Cents.

EDIT. SORRY. BITTE NICHT AUF MEIN POLITISCHES STATEMENT EINGEHEN. DAS GEHÖRT HIER NICHT HIN...🤔😃 ES HAT MICH ÜBERKOMMEN...

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Und jetzt geht es weiter vom Thema weg. Oder doch nicht? 

Die meisten Menschen lassen sich von Emotionen leiten.

Wer Angst hat, sieht natürlich die Marktsituation völlig anders als die, die positiv in die Zukunft schauen. 

Das ist gut für den Markt.

Wären nämlich alle euphorisch , würden über kurz oder lang  die Märkte zusammenbrechen. 

Emotionale  Käufe und Verkäufe  sind  für einen Anleger nicht zielführend.

Das gilt auch für das Handeln im normalen Leben.

Und Masken, Impfen , Desinfektionsmittel?

All das belebt doch das Geschäft und die Märkte.Lachender Smiley

Für mich ist das meiste kostenlos .

Und ich bin Teilhaber von vielen Unternehmen, die  im "Corona Geschäft" tätig sind.  Smiley (zwinkernd)

Angst? Ich lass mich nicht bange machen.

Und so verhalten sich viele, die DAX , Dow und Nasdaq von Tiefstständen  auf AZH gebracht haben und dies auch in Zukunft tun. 

Der Spruch zum Wochenanfang:

Angst ist ein Trieb , der Herz und Seele stresst und letzendlich krank macht.

Jetzt bin ich aber selbst vom Thema abgekommen und trolle mich von dannen.