24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.06.2020 13:24
@hvd schrieb:
Das hat mein persönliches Depot heute weiter nach oben bewegt, da mein Anteil an Technologiewerten über 22% beträgt.
Und meine Neuerwerbungen GS, 3M, RTX sind dicke im Plus.
Sehr schön ...Roland Kaiser ![]()
am 08.06.2020 14:19
Sartorius wurde abgestuft, daher der Kursrutsch: https://www.onvista.de/news/ubs-senkt-sartorius-auf-sell-ziel-212-euro-367064867
Vor einer Woche habe ich noch eine Einstufung von einer anderen Bank gelesen. Da lag das Kursziel bei 360 €. Ich bin da ganz entspannt.
am 12.06.2020 07:52
@hvd...
oder auch alle anderen: wie geht's wohl weiter?
am 12.06.2020 13:42
am 12.06.2020 19:10
@dg2210 schrieb:
@cestmoi schrieb:@hvd...
oder auch alle anderen: wie geht's wohl weiter?Es wird schlechter, bevor es wieder besser wird.
Heißt : Alles verkaufen ( oder wegen mit "fast alles" ) und zu einem späteren Zeitpunkt wieder günstiger einsammeln ?
Wäre ja eigentlich dann auch logisch.....
Oben in einem post wurde die Frage gestellt " Wie geht´s weiter " und niemand wagt sich großartig aus der Deckung.
Verständlich. Brückentag. Ferien . Urlaub.
Oder vielleicht , weil niemand so recht weiß , was er sagen / schreiben soll ?
Noch mehr verständlich, zumindest für mich.
Bitte versteht mich nicht falsch , der Großteil von euch Membern hier hat viel mehr Ahnung von "Börse " als ich - überhaupt keine Frage.
Aber : Ich habe ein Gefühl für Entwicklungen von Geld und für Geld. Das hat manchmal mit Börse nur indirekt zu tun.
Um ganz ehrlich zu sein : Mein Gefühl sagt mir überhaupt nichts gutes zur Börse (und damit zum Geld ) im Moment....und das , obwohl auch ich zu ca. 80 % investiert bin imo.
Es gibt immer Argumente wie 200-Tage-Linien (gestern beim Dax z.B. pulverisiert) , Widerstände im chart , usw. . Vieles , vieles völlig richtig - aber zählt das im Moment wirklich ?
Hier gibt es 3-4 Member , ich würde einiges geben um da "hineinschauen " zu können in Ihre "Denke" ! Einige Meinungen kenne ich , andere nicht.
Noxx z.B. : Was siehst du ? Was sagt dir dein Bauchgefühl ?
Wäre es nicht das Beste , sich im Moment komplett zurückzuziehen , Gewinne mitnehmen und abwarten ?
Das gilt übrigens auch für die ETF´s.....man könnte fast meinen , das diese gegen alles abgesichert sind und mit dem Argument "langfristig" wird eigentlich so gut wie alles totgeschlagen an Argumenten.
Theoretisch wäre es aber auch hier besser zu verkaufen , wenn man die Möglichkeit eines Absturzes höher einschätzt als Kursgewinne.....oder ?
Es gibt wohl ein einziges Argument - oder nennen wir es besser einen gigantischen Strohhalm - , wo sich jeder (inklusive mir ) irgendwie festklammert :
Die Notenbanken und ihre völlig irsinningen Summen zur Marktstützung.
Das sind keine Bazookas´mehr , das sind Atombomben - zugegeben , etwas drastisch ausgedrückt.
Alle weiteren Argumente sind wohl mehr oder weniger Durchhalteparolen (der mögliche Impfstoff wird keine Lieferketten heilen und keine Insolvenzen verhindern, zumindest nicht kurz.- mittelfristig mMn) und ich wäre extrem interessiert daran, wenn mir irgendjemand diese Parolen "erklären " bzw. darlegen könnte.....ich würde das als Chance sehen , um etwas beruhigter in die nächsten Wochen/Monate zu gehen und würde mich vollen Ernstes dafür schon im voraus bedanken.
Ich bin mir im übrigen absolut bewusst darüber das sinkende Kurse dazugehören zur Börse , das ist überhaupt kein Thema.
Mein Hauptanliegen ist : Steuern wir nicht sehenden Auges auf einen weiteren , großen Absturz hin , also wirklich getreu´dem Motto : "Das war so klar , das hätten wir wirklich besser wissen müssen dieses Mal ".
Das ist für mich die Kernfrage und genau hier würde ich mich über möglichst viele Kommentare äusserst freuen !
Und nochmals die Bitte , auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :
Bitte versteht mich nicht falsch , sollte ich mich nicht passend ausgedrückt haben , ect. Ich möchte in keinem Fall "Besserwisserisch" oder dergleichen erscheinen , ganz im Gegenteil , mir geht es hauptsächlich um die Kernfrage (welche wohl imo gefühlt 80 % der Anleger beschäftigt ) und die dazugehörigen Antworten.
LG
am 12.06.2020 19:40
@Drew... verwandt in den Gedanken...
Nun, es ist ärgerlich, wenn mit SL auch eine Mowi kurzfristig abgeschossen wurde - aber gestern habe ich schöne Gewinne realisiert.
Was mich am meisten wundert: die Prognosen, dass Ende nächstes Jahr bereits die "Delle" ausgebeult sein soll oder in USA das Arbeitslosenniveau quasi Vor-Coronazeiten entsprechen soll... Wann oder ob überhaupt dieses imho NICHT-Eintreffen realisiert wird?????
Q1 Zahlen hatten ja noch 2/3 unbeschattet überstanden
Q2 Zahlen werden wohl noch ... verziehen
Q3 Zahlen ... da bin ich dann wirklich gespannt, was da noch entschuldigt werden wird...
Laaaangfristig und ohne Dovid20 oder Eovid21 (Nachfolgemodelle) könnte April 2021 wieder ein Startbahn werden und die (Industrie/Banken) Kurse derzeit rechtfertigen
Alles ist bei mir abgesichert und ... Kleinvieh macht auch Wertvolles.
Übrigens: imo = in my opinion (meiner Meinung nach)
imho = in my humpling opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
am 12.06.2020 19:44
Es ist schwierig die Zukunft zu lesen, also möchte ich dir mal meine Gedanken sagen.
Die Börse muss in schlechten Zeiten nicht auch schlecht laufen. Das kann man in Chats aus der Vergangenheit sehr gut sehen. Es gab einige Krisen in denen die Börse fröhlich nach oben lief.
Warum ?
Weil sie auch die Zukunft abbildet und man diese dann auch bezahlt (es sind teilweise Erwartungen im Preis enthalten).
Die Börse sagt uns aktuell "Es wird nach Corona weiter gehen !"
Der Euro steht relativ Stabil.
Die FED wird die Wirtschaft ankurbeln um jeden Preis.
Die Tage wurde die FED gefragt ob ihnen Bewusst ist, dass durch die Eingriffe in den Markt sich die Aktien von der ökonomischen Realität trennen könnten. Die Antwort war spitze : "wir sind für die Wirtschaft zuständig!" und nicht für die Börse mehr oder weniger ...
gibt es mehr Geld auf dem Markt, ist man in Sachwerten gut aufgehoben.
Bei einer Sache habe ich selber noch gar kein richiges Gefühl....
Wenn man davon ausgeht, das die Privaten Leute bis jetzt "alleine" den Markt hochgekauft haben, was ich auch gerne glauben mag, und die Investoren haben bis jetzt nur zugeschaut.... Dann werden die Ladies and Gentleman ziemlich schlechte Ergebnisse mit ihren Fonds verzeichnen... Jedenfalls müssen die ja wohl früher oder später auch noch in den Markt... da liegt noch ein bisschen mehr Geld im mom nutzlos rum und möchte investiert werden...
eigentlich spricht vieles für Aktien halten.
Ich sage mal ganz vorsichtig, wenn du dich jetzt nicht aus dem Markt rausschütteln lässt, und deine Stops gut setzt (oder bei Langzeit ohne Stop), dann sollte der Einstiegt in dieser Krise auf längere Sicht ein Erfolg werden. Die Chancen dafür stehen auf jeden Fall ganz gut. Ich weiss nicht was du gekauft hast, sollten es aber Qualitätsaktien sein, würde ich mich an deiner Stelle nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Beste Grüße und schönes Wochenende
12.06.2020 22:54 - bearbeitet 12.06.2020 23:06
12.06.2020 22:54 - bearbeitet 12.06.2020 23:06
Guten Abend corrn,
wie ich meine ein sehr guter Beitrag, mit interessanten ansetzen.
Insbesondere bei dem Absatz die die Fonds betreffen,
musste ich ein wenig Schmunzeln... im Positiven.
Genau über dieses Thema habe ich mich die Tage mit einem Entscheidungsträger einer Vermögensverwaltung, die aktuell einen mittleren zweistelligen Mrd. Betrag betreut unterhalten.
Und genau was Du in Deinem Gedankengang schilderst,
sprach er aus.
Auf der einen Seite kaufen sie relativ zurückhaltend,
auf der anderen Seite Bunkern sie noch,
und wollten im Sommer ein bisserl mehr wagen.
Manchen ihren Kunden empfahlen sie in der jüngeren Vergangenheit,
div. Einzel Aktien als Investition.
So kann`s gegen ![]()
Grüße
und schönes Weekend
P.hu
am 15.06.2020 21:49
Ich werde meine ETF halten unter anderen denA1JX52 der immer noch im Plus steht sowie derA2JMGE und ein paar wenige Telekom Aktien mal sehen wie ich damit durch die Corona Krise komme
am 16.06.2020 07:29
Also mit dem heutigen sprunghaften Aufstieg verabschiede ich mich aus dem Kreis der Marktversteher ![]()
Man sollte auf nachgelagerte Möchtegern-Erklärungen à la "Corona-Angst" , "jetzt Zuversicht", "jetzt wieder Angst" überhaupt nichts mehr geben, sondern sich einfach gut festschnallen und sehen, dass man nicht über Bord geht.
Und dann das noch nie ausprobierte Bürokraten-Experiment: Billionen werden aus dem Nichts in den Markt gepumpt und prallen auf eine schwächelnde Wirtschaft und Konsumenten, die keine große Lust zum Konsumieren haben und auch weniger Möglichkeit. Völlig absurd.
Das kommt mir vor, als wenn man seine Zähne auf -30° herunterkühlt und dann kochenden Tee trinkt um wieder auf normale Temperatur zu kommen.
Keine Ahnung was dann passiert, aber wahrscheinlich nichts Gutes ![]()
(Dieses nette Bild soll euch den heutugen Tag begleiten, bitte schön....)
Einen fröhlichen Dienstag!
hx.