am 16.06.2020 07:57
@haxo schrieb:Also mit dem heutigen sprunghaften Aufstieg verabschiede ich mich aus dem Kreis der Marktversteher
Man sollte auf nachgelagerte Möchtegern-Erklärungen à la "Corona-Angst" , "jetzt Zuversicht", "jetzt wieder Angst" überhaupt nichts mehr geben, sondern sich einfach gut festschnallen und sehen, dass man nicht über Bord geht.
Und dann das noch nie ausprobierte Bürokraten-Experiment: Billionen werden aus dem Nichts in den Markt gepumpt und prallen auf eine schwächelnde Wirtschaft und Konsumenten, die keine große Lust zum Konsumieren haben und auch weniger Möglichkeit. Völlig absurd.
Das kommt mir vor, als wenn man seine Zähne auf -30° herunterkühlt und dann kochenden Tee trinkt um wieder auf normale Temperatur zu kommen.
Keine Ahnung was dann passiert, aber wahrscheinlich nichts Gutes
(Dieses nette Bild soll euch den heutugen Tag begleiten, bitte schön....)
Einen fröhlichen Dienstag!
hx.
Dieser post trifft das von mir geschriebene......
Ich bin mir im übrigen absolut bewusst darüber das sinkende Kurse dazugehören zur Börse , das ist überhaupt kein Thema.
Mein Hauptanliegen ist : Steuern wir nicht sehenden Auges auf einen weiteren , großen Absturz hin , also wirklich getreu´dem Motto : "Das war so klar , das hätten wir wirklich besser wissen müssen dieses Mal ".
Das ist für mich die Kernfrage und genau hier würde ich mich über möglichst viele Kommentare äusserst freuen !
.......zu 100 % .
Genau das meine ich .
am 16.06.2020 08:04
@haxo schrieb:Also mit dem heutigen sprunghaften Aufstieg verabschiede ich mich aus dem Kreis der Marktversteher
Man sollte auf nachgelagerte Möchtegern-Erklärungen à la "Corona-Angst" , "jetzt Zuversicht", "jetzt wieder Angst" überhaupt nichts mehr geben, sondern sich einfach gut festschnallen und sehen, dass man nicht über Bord geht.
Und dann das noch nie ausprobierte Bürokraten-Experiment: Billionen werden aus dem Nichts in den Markt gepumpt und prallen auf eine schwächelnde Wirtschaft und Konsumenten, die keine große Lust zum Konsumieren haben und auch weniger Möglichkeit. Völlig absurd.
Das kommt mir vor, als wenn man seine Zähne auf -30° herunterkühlt und dann kochenden Tee trinkt um wieder auf normale Temperatur zu kommen.
Keine Ahnung was dann passiert, aber wahrscheinlich nichts Gutes.
Einen fröhlichen Dienstag!
hx.
Ich bemühe mal wieder den altbekannten Spruch: an der Börse wird die Zunkunft gehandelt. Habe heute Morgen eine kurze Einschätzung de DB zur Lage in China erhalten. Die erklärt einiges, denn Chinas Wirtschaft hat sich im Mai erstmals wieder recht positiv entwickelt und nährt die Hoffnung, dass diese Entwicklung sich auch im "Rest der Welt" zeigen wird. Das erklärt auch die Kursexplosition in Tokio mit mehr als 4%. Hier der Kurzbericht:
Erstmals lagen im Mai Anlageinvestitionen (plus 3,9 Prozent), Industrieproduktion (plus 4,4 Prozent) und Dienstleistungsaktivitäten (plus 1,0 Prozent) wieder zeitgleich höher als vor einem Jahr. Ausnahme war der Einzelhandel (minus 2,8 Prozent), wobei aber eine deutliche Verlangsamung des Abwärtstrends sowie kräftig wachsende Autoabsätze hier Hoffnung machen. Echtzeitindikatoren wie Kohleverbrauch oder Stauaufkommen deuten auf eine Fortsetzung der Erholung im Juni hin, so dass die chinesische Wirtschaft insgesamt bereits im zweiten Quartal wieder gewachsen sein könnte – ein gutes Signal für die zeitlich nachgelagerte Entwicklung in anderen Ländern. Dennoch gingen chinesische Aktien zu Wochenbeginn nach dem neuen Coronavirus-Ausbruch in Peking auf Tauchstation. Weniger als 100 neue Fälle sollten aber angesichts der umgehenden Abschottungsmaßnahmen nicht überbewertet werden. Ich bleibe für Chinas Aktienmarkt positiv gestimmt und sehe wegen der staatlich geförderten Infrastrukturinvestitionen insbesondere bei Industriewerten und Grundstoffen (minus 7,4 beziehungsweise minus 9,4 Prozent seit Jahresbeginn) noch Nachholpotenzial.
am 16.06.2020 11:42
Ich checks ehrlich gesagt auch nicht. Bilde mir aber ein, ein gewisses Muster zu erkennen (Achtung: absichlicht überspitzt formuliert!):
Der Otto-Normal-Anleger sitzt am Wochenende zu Hause und lässt sich von zahlreichen negativen Nachrichten verunsichern. Hier ein neuer Corona Ausbrauch, ein bisschen Trumpscher Wahnsinn, Unternehmen XY muss ein paar tausend Mitarbeiter entlassen, etc...
Unser Otto-Normal-Anleger bekommt Angst um sein mühsam erspartes Geld und denkt sich: Bevor ich Verlust mache, steige ich lieber aus. Am Montag morgen, noch vor dem ersten Kaffee verkauft er seine Aktien.
Zur selben Zeit sitzt einer, der viel du viel Geld hat (ich nenne ihn mal Donald), vor seinen zig Bildschirmen und reibt sich die Hände, weil die Kurse fallen. Donald steigt im richtigen Moment ein, investiert richtig Asche in Papiere, die plötzlich wieder zu Schnäppchenpreisen erhältlich sind - und mit ihm noch zahlreiche andere Donalds, die ebenfalls viel zu viel Geld haben. Die Donalds treiben die Kurse hoch, ehe sie sich regelmäßig Freitags vor dem Wochenende mit satten Gewinnen in der Tasche mit Verkäufen verabschieden.
Wenn ich mir nur mal Sartorius gestern ansehe: Mit ca. 288 € gestartet, nach nicht mal einer Stunde auf 278 abgesackt (da haben die Ottos ihre Aktien verkauft). Nicht mal zwei Stunden später steht der Kurs wieder bei 287 € (da reiben sich die Donalds schon wieder die Hände und bestellen ihren nächsten Porsche).
Für mich gibt es da eigenlich nichts mehr zu verstehen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Börse immer mehr zum Spielball von Gewinnmitnehmern wird, die die aktuelle Verunsicherung immer wieder aufs Neue ausnutzen und in den letzten Wochen mal richtig Geld verdient haben.
Wie gesagt, alles überspitzt formuliert, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Aber diese massiven kurzfristigen Kursschwankungen (selbst bei "sicheren" Aktien) sind alles, aber nicht normal. Und wenn ich mir diverse Prognosen diverser selbsternannter Börsenexperten und Investmenbanker ansehe: die haben scheinbar aktuell selbst null Ahnung wo die Reise hingeht und schwanken fast in 2-Tages-Rhythmus von "der Crash ist vorbei" bis "der zweite Crash steht kurz bevor."
Um zur ursprünglichen Aussage zurück zu kommen: Bis vor wenigen Wochen wäre ich auch noch einer dieser Ottos gewesen und hätte gestern morgen panisch meine Aktien verkauft. Aber weil ich für mich persönlich eben genau dieses Muster zu erkennen glaube, war mir fast klar, dass heute wieder alles rapide nach oben geht.
Den Markt muss man nicht mehr verstehen. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt das richtige machen. ![]()
am 16.06.2020 12:10
Ach Ihr lieben,
...dass ist doch alles egal,
Hauptsache es gab heute wieder mal ein paar Öre Dividende, gell ![]()
am 16.06.2020 12:58
@Tungdil1 guter Beitrag!
Erscheint am logischsten. Ich dachte mir gerade in den letzten 5 Tagen:
Ok, jetzt auf einmaal interessiert sich die Börse also für die Realwirtschaft und es gibt Rücksetzer. Aber dass es heute dann wieder so steil bergaufgeht, nur weil die Fed Aktienanleihen kaufen will...
Am Ende muss man zu der Feststellung kommen, dass es mit der Nachrichtenlage und den Rücksetzern und dem drauffolgenden Anstieg reiner Zufall (?) war.
Ich ärgere mich nur über mich selbst dass ich durch die Verunsicherung durch die negative Nachrichtenlage Montag morgens nichts gekauft habe. Wären ~3% Discount gewesen. Dabei gejt es um Aktien die ich langfristig halten möchte und die Grundlage meines Depots bilden sollen.
Das was ich habe bleibt wo es ist da kann die Börse rumeiern wie Sie will aber den richtigen Einstiegspunkt zu finden wenn man denn denkt ma muss ihn suchen macht aktuell echt keinen Spaß. Und ja es ist klar dass jeder Einstiegspunkt vor 4+ Wochen besser gewesen wäre.
Beim nächsten Mal pack ich die Gelegenheit auf jeden Fall an den Eiern! Oder kommt doch ne bessere?
am 16.06.2020 13:15
Den Markt muss man nicht mehr verstehen. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt das richtige machen.
Zum richtigen Zeitpunkt das Richtige machen ist an der Börse genau so schwierig wie den Markt zu verstehen...
... übrigens @Tungdil1 @hast Du da ein schönes Gleichnis gebracht, das gar nicht so abwegig ist zur Zeit
Wie @haxo es so schön plakativ schon formulierte. Die Billionen die da mit dem "Rosinenbomber" (sorry im Voraus für die Formulierung, mir ist jedoch nix passenderes eingefallen) herunterprasseln und die daraus entstandene Wirkung sind für uns Kleinanleger sehr schwer bis gar nicht einzuschätzen.
Deshalb bitte nicht verunsichern lassen in dem aktuellen marktumfeld.
ich habe tiefe kauforder mit Limit am laufen. Wenn es klappt ok wenn nicht dann halt nicht.
so z. B. habe ich Mastercard bei 255€ gesetzt und habe sie zum Eröffnungskurs zu 250€ bekommen
bei Sartorius haben noch 2,50€ bis zum Kauflimit gefehlt...,
Adobe ist derzeit dermaßen im Höhenflug da ist zurzeit nix drin für mich...
TUI, Mowi, The Trade Desk habe ich zurzeit auch noch im orderbuch stehen...vielleicht klappt es ja.
Ob diese Strategie richtig oder falsch ist vermag ich nicht zu beurteilen
Die Volatilität ist ja leicht steigend. Die Wahrscheinlichkeit dass es klappt schätze ich auf über 50% ein, sonst würde ich nicht so handeln
gruss ae
am 16.06.2020 13:24
@ae schrieb:
Den Markt muss man nicht mehr verstehen. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt das richtige machen.
Zum richtigen Zeitpunkt das Richtige machen ist an der Börse genau so schwierig wie den Markt zu verstehen...
Richtig
Deshalb bitte nicht verunsichern lassen in dem aktuellen marktumfeld.
Richtig
Wenn es klappt ok wenn nicht dann halt nicht.
Richtig
so z. B. habe ich Mastercard bei 255€ gesetzt und habe sie zum Eröffnungskurs zu 250€ bekommen
bei Sartorius haben noch 2,50€ bis zum Kauflimit gefehlt...,
Adobe
Drei gute Papiere
Ob diese Strategie richtig oder falsch ist vermag ich nicht zu beurteilen
Die Volatilität ist ja leicht steigend. Die Wahrscheinlichkeit dass es klappt schätze ich auf über 50% ein, sonst würde ich nicht so handeln
Gute Darstellung
Wenn ich DAS aus sicht eines Laien alles so sagen darf
Grüße
P.hu
16.06.2020 13:40 - bearbeitet 16.06.2020 13:41
16.06.2020 13:40 - bearbeitet 16.06.2020 13:41
@Tungdil1 schrieb:
Zur selben Zeit sitzt einer, der viel du viel Geld hat (ich nenne ihn mal Donald), vor seinen zig Bildschirmen und reibt sich die Hände, weil die Kurse fallen. Donald steigt im richtigen Moment ein, investiert richtig Asche in Papiere, die plötzlich wieder zu Schnäppchenpreisen erhältlich sind - und mit ihm noch zahlreiche andere Donalds, die ebenfalls viel zu viel Geld haben. Die Donalds treiben die Kurse hoch, ehe sie sich regelmäßig Freitags vor dem Wochenende mit satten Gewinnen in der Tasche mit Verkäufen verabschieden.
Du solltest umbedingt verstehen , dass man sich nicht gegen den Markt stellen sollte ! Dazu muss man weder Donald oder Pluto noch Daisy heißen.
@Tungdil1 schrieb:
Wenn ich mir nur mal Sartorius gestern ansehe: Mit ca. 288 € gestartet, nach nicht mal einer Stunde auf 278 abgesackt (da haben die Ottos ihre Aktien verkauft). Nicht mal zwei Stunden später steht der Kurs wieder bei 287 € (da reiben sich die Donalds schon wieder die Hände und bestellen ihren nächsten Porsche).
Das nach einem Crash die Vola höher ist als sonst ist ganz normal mMn..
Wenn man einen Stein ins Wasser schmeißt siehst und hörst du das eintreffen auf der Wasseroberfläche "Blubb!". Nach dem Blubb und der kleinen Wasserfontäne entstehen immer kleiner werdene Ring-Wellen um die Einschlagstelle. Erst sind sie noch größer, werden aber mit der Zeit immer kleiner...
btw JP Morgan weisst ganz öffentlich darauf hin, genau diese Rücksetzer auch zu kaufen, wenn ich es richtig verstanden habe. Diese Infos kann man auch bekommen ohne ein superreicher Donald zu sein.
@Tungdil1 schrieb:
Um zur ursprünglichen Aussage zurück zu kommen: Bis vor wenigen Wochen wäre ich auch noch einer dieser Ottos gewesen und hätte gestern morgen panisch meine Aktien verkauft. Aber weil ich für mich persönlich eben genau dieses Muster zu erkennen glaube, war mir fast klar, dass heute wieder alles rapide nach oben geht.
Und am Ende sind wir uns beide doch ganz einig !
"Sei kein Otto sondern werde ein Donald und treffe rationale Entscheidungen!" ![]()
am 16.06.2020 13:49
Und am Ende sind wir uns beide doch ganz einig !
"Sei kein Otto sondern werde ein Donald und treffe rationale Entscheidungen!"
Die Cux an der Sache ist doch, wie auch einige davor schon gepostet haben, dass mit rationalen Gedanken zurzeit kein Blumentopf zu gewinnen ist....
mit dem Strom mitschwimmen führt zu Durchschnitt, gegen den Strom zu Erfolgslosigkeit...
.... ein paar Stromschnellen oder Wirbel als Beschleuniger zu nutzen ist riskant aber ok.
dss ist das was ich versuche indem ich kauforder mit tiefen Limits setze.
gruss ae
16.06.2020 15:19 - bearbeitet 16.06.2020 15:21
Ach, heute morgen gefunden, das passt jetzt gerade so nett hier rein. Keine Wertung positiv oder negativ über den Dienst, daher auch extrem verpixelt ![]()
Fällt in die Kategorie: "Beinharte Fakten über das Wetter von gestern" ![]()