Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

MrKlaus

Überlegt jemand  jetzt Berkshire Hathaway  WKN: AOYJQ2 zu kaufen um langfristig dabei zu bleiben?

haxo
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

@Noxx , aber dass übermorgen der letzte Handelstag für den Schein ist, hast du auf dem Schirm?

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@haxo 

 

...danke für die Erinnerung

...hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@MrKlaus  schrieb:

Überlegt jemand  jetzt Berkshire Hathaway  WKN: AOYJQ2 zu kaufen um langfristig dabei zu bleiben?


Ich nicht. Buy and Hold betreibe ich selber und will die Dividende natürlich selber haben und nach eigenen Wünschen verwenden. 

Wenn es nur um Kurssteigerung geht ist's für mich eine Sache für Trendaktien und da gibt's bessere, wie zum Beispiel die berühmte Sterneliste hier.

Berkshire passt zu keinem der beiden. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.301 Beiträge


Genau  Smiley (überglücklich)

haxo
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

@Zilch  schrieb:
[...]

 


Ich nicht. Buy and Hold betreibe ich selber und will die Dividende natürlich selber haben und nach eigenen Wünschen verwenden. 

[...]

Sehe ich ähnlich. Eines der Hauptargumente gegen Dividenden war u.a. dass "das Unternehmen schon besser weiß, was man mit dem Geld anfangen sollte."

 

Und genau das glaube ich mittlerweile nicht mehr Katze (überglücklich)

 

So oder so: Wir durchleben gerade eine Zeitenwende. Zeit ->alte Zöpfe abzuschneiden.  Katze (zwinkernd)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@MrKlaus  schrieb:

Überlegt jemand  jetzt Berkshire Hathaway  WKN: AOYJQ2 zu kaufen um langfristig dabei zu bleiben?


...ich nicht, es gibt momentan spannendere Aktien auf meiner watchlist

grappy
Autor ★★
37 Beiträge

@Noxx  Ich sehe es genau so es gibt genügend Aktien die mindestens ebenfalls von Interesse sind

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

@MrKlaus  schrieb:

Überlegt jemand  jetzt Berkshire Hathaway  WKN: AOYJQ2 zu kaufen um langfristig dabei zu bleiben?


Habe darüber nachgedacht Berkshire nachzukaufen, hab noch Altbestand von einem Sparplan. 
Wie @haxo schon erwähnt hat, bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob das Unternehmen die Gewinne besser einsetzt als die Aktionäre, wen sie Dividenden erhalten. 
Man sollte den alten Fuchs Warren und sein Co. den Charlie jedoch nicht unterschätzen. Mit seinem Versicherungsgeschäft im Rücken und den restlichen Beteiligungen sollte da bestimmt potenzial nach oben sein

Mehr noch, ich selber masse es mir auch nicht an bessere Entscheidungen treffen zu können als die beiden und ihr Team.

Ich warte auf jeden Fall noch ab bevor ich diesbezüglich eine Entscheidung treffe. 
Laut meinem letzten Stand hat Berkshire (noch) nicht vor eigene Aktien zurück zu kaufen. Aus welchem Grund wurde nicht erwähnt, entweder erwartet WB tiefere Kurse um Rückkäufe zu tätigen oder er hat einen großen Deal vor.

…wir werden sehen…

 

summa summarum bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt, habe jedoch auch noch Danaher WKN: 866197 ins Auge gefasst, die notiert um Allzeithoch und wird von vielen als die bessere Berkshire bezeichnet. 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@haxo  schrieb:

Sehe ich ähnlich. Eines der Hauptargumente gegen Dividenden war u.a. dass "das Unternehmen schon besser weiß, was man mit dem Geld anfangen sollte."

 

Und genau das glaube ich mittlerweile nicht mehr Katze (überglücklich)


Ganz ehrlich, ich verstehe diesen Wirbel um die Dividenden hier nicht. Praktisch kein Unternehmen schüttet doch exakt den jährlichen Gewinnbetrag wieder als Dividende aus. Die Ausschüttungsquote ist fast immer deutlich unter 100%, manchmal sogar darüber. Aus Anlegersicht ist die Höhe der jährlichen Dividende im Verhältnis zum Gewinn oder zum aktuellen Kurs somit relativ "zufällig".

 

Bei den Diskussionen hier hat man allerdings immer den Eindruck, als brauchte jeder von Euch exakt den Betrag, der letztlich auch ausgeschüttet wird, bis auf den letzten Cent. Bei Dividendenkürzungen ist sogar das Meiden von solchen Aktien im Gespräch. Wer auf diese Dividenden unbedingt angewiesen ist oder gar dem Unternehmen nicht mehr eine sinnvolle Verwendung zutraut, der soll doch einfach Teile seiner Aktien verkaufen, so viel dass der passende Betrag für den benötigten Verwendungszweck genau passend ist.

 

Viele Grüße

Weinlese