Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Naja, als ich hier vor Wochen in Frage stellte, ob Dividenden gezahlt werden, hieß es hier, dass Divis fürs erfolgreiche 2019 gezahlt werden.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Wie ist eure aktuelle Meinung zu MTU, WKN: A0D9PT?

Noch bis vor Corona absolut solide, dann aber massiv eingeknickt. Seit dem Absturz im März läufts weitestgehend seitwärts.

So langsam wird der Flugverkehr ja wieder aufgenommen. Aber wird deshalb automatisch auch MTU wieder interessant?

Der Kurs notiert natürlich weit unter der abwärts zeigenden 200-Tageslinie. Also ganz nach @nmh's Credo warten bis diese nach oben durchstoßen wird, oder vielleicht doch den günstigen Einstieg nutzen? 

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@haxo  schrieb:

Sehe ich ähnlich. Eines der Hauptargumente gegen Dividenden war u.a. dass "das Unternehmen schon besser weiß, was man mit dem Geld anfangen sollte."

Und genau das glaube ich mittlerweile nicht mehr Katze (überglücklich)

Ganz ehrlich, ich verstehe diesen Wirbel um die Dividenden hier nicht. Praktisch kein Unternehmen schüttet doch exakt den jährlichen Gewinnbetrag wieder als Dividende aus. Die Ausschüttungsquote ist fast immer deutlich unter 100%, manchmal sogar darüber. Aus Anlegersicht ist die Höhe der jährlichen Dividende im Verhältnis zum Gewinn oder zum aktuellen Kurs somit relativ "zufällig".

Bei den Diskussionen hier hat man allerdings immer den Eindruck, als brauchte jeder von Euch exakt den Betrag, der letztlich auch ausgeschüttet wird, bis auf den letzten Cent. Bei Dividendenkürzungen ist sogar das Meiden von solchen Aktien im Gespräch. Wer auf diese Dividenden unbedingt angewiesen ist oder gar dem Unternehmen nicht mehr eine sinnvolle Verwendung zutraut, der soll doch einfach Teile seiner Aktien verkaufen, so viel dass der passende Betrag für den benötigten Verwendungszweck genau passend ist.

Viele Grüße

Weinlese

Meine Meinung: Dividenden sind vor allem in Langfristdepots wichtig. Ich habe für einen Freund seit drei Jahren Stück für Stück ein Dividendendepot aufgebaut, das hat (immer bezogen auf die jeweiligen EKs) jetzt kumuliert fast eine durchschnittliche Rendite von 6% und ist mit 25 Titeln trozdem branchenweise diversifiziert. Solche Depots kratzt es nicht, wenn die Aktien mal längere Zeit abtauchen. Es wirft jedes Jahr viel mehr ab als Sparbücher (immer schon), da ist es natürlich ärgerlich, wenn Divs in Coronazeiten ausfallen oder gekürzt werden, aber am Jahresende werden es vielleicht trotzdem 3%

In Spekulationsdepots ist mir die Dividende ziemlich egal, höchstens ein Mitnahmeeffekt

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Zur Marktlage:

Heute sind alle Indices weltweit auf Erholungskurs. Dax und Dow >1%.

Die Rohstoffpreise steigen weiter,

vor allem Öl,  (die Nachfrage steigt, das Angebot wird gedrosselt) 

und der Dollar ist stark (gut für deutsche Anleger mit US Dividendentiteln)

Die Bären müssen heute noch warten oder?

Mann weiß nie, wie sich die Börse entwickelt. 

Eine Nachricht kann die Emotionen der Marktteilnehmer verändern. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Liebe Leute:

Laut Focus Money // Mission Money ist der Crash vorbei 🙂 😉

Ich lass das hier mal kommentarlos stehen 😄

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Ja Toll,

und ich hab keine Kohle mehr  Smiley (überglücklich)

P.....

Clubfan
Experte
79 Beiträge

@KoyotDa keiner der "Meister" Dir antwortet, so versuche ich es. Luftfahrtaktien wie MTU, Airbus oder Safran sind abgestürzt und sicherlich derzeit ein Schnäppchen. Allerdings zeigt sich auch keine Gegenbewegung und sollten eigentlich erst einmal beobachtet werden, wie Du auch schreibst. Zumal ja unklar ist, ob es diesen intensiven Luftverkehr weiter geben wird. Videokonfererenzen werden sicherlich viele Flüge in Zukunft unnötig machen. Und die Tourismusbranche ist am Boden. Aber es ist schwierig, sich da ruhig zu halten. Ich habe deswegen eine kleine Position Airbus gekauft.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Liebe Leute:

Laut Focus Money // Mission Money ist der Crash vorbei 🙂 😉

Ich lass das hier mal kommentarlos stehen 😄

Ich wusste nicht, dass Mission Money zu Focus money gehört. 

Ich habe Focus money als Abo. Dort konnte ich das nicht lesen. 

Ja, es gibt viele Meinungen zum Markt. Das ist gut so. 

Sonst könnten keine Käufe und Verkäufe stattfinden.

Jeder sollte sich eine eigene Meinung zum Markt bilden. 

Ich orientiere mich an Marktmeinungen von bekannten und erfahrenen Vermögensverwaltern.Smiley (zwinkernd)

Ich habe in der Krise verstärkt gekauft.

Kann sein, dass die Kurse von Qualitätsaktien noch tiefer fallen.

Langfristig werden die meisten steigen. Um das letzte Risiko zu minimieren, sollte man ausreichend nach Branchen und Ländern streuen. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Clubfan  schrieb:

@KoyotDa keiner der "Meister" Dir antwortet, so versuche ich es. Luftfahrtaktien wie MTU, Airbus oder Safran sind abgestürzt und sicherlich derzeit ein Schnäppchen. Allerdings zeigt sich auch keine Gegenbewegung und sollten eigentlich erst einmal beobachtet werden, wie Du auch schreibst. Zumal ja unklar ist, ob es diesen intensiven Luftverkehr weiter geben wird. Videokonfererenzen werden sicherlich viele Flüge in Zukunft unnötig machen. Und die Tourismusbranche ist am Boden. Aber es ist schwierig, sich da ruhig zu halten. Ich habe deswegen eine kleine Position Airbus gekauft.

Stimmt, dazu habe ich vor ein paar Tagen einen Bericht auf CNBC gelesen, indem einige "Experten" gefragt wurden (ich schreibe das in " weil ich die Namen nicht recherchiert habe) und es wird davon ausgegangen, dass der Flugverkehr nicht vor 2025 wieder auf Stand Januar 2020 sesin wird. Das sind 5 ungewisse Jahre, da würde ich die Finger von lassen.

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Wie ist eure aktuelle Meinung zu MTU, WKN: A0D9PT?

Noch bis vor Corona absolut solide, dann aber massiv eingeknickt. Seit dem Absturz im März läufts weitestgehend seitwärts.

So langsam wird der Flugverkehr ja wieder aufgenommen. Aber wird deshalb automatisch auch MTU wieder interessant?

Der Kurs notiert natürlich weit unter der abwärts zeigenden 200-Tageslinie. Also ganz nach @nmh's Credo warten bis diese nach oben durchstoßen wird, oder vielleicht doch den günstigen Einstieg nutzen? 

...schau Dir das hier an:

https://www.mtu.de/fileadmin/EN/5_Investor_Relations/7_Financial_Reports/PDFs/2020_04_30_Q12020_Resu...

...da wirst Du bei genauem Lesen feststellen, dass MTU 3/4 seiner Umsätze mit Wartungen macht (ich weiß allerdings nicht, wieviel davon für Militärmaschinen, die ja weniger betroffen sind)

...Triebwerkswartungen sind flugstundenabhängig, wenn keiner fliegt braucht nicht gewartet werden

...die haben einen kostenträchtigen Laden mit vielen teuren Spezialisten, die sie unbedingt behalten wollen

...deren Ceo möchte ich momentan ungern sein, sein Bewegungsspielraum schrumpft Monat für Monat massiv

...für mich ein klares: Finger weg