24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.05.2020 15:18
@maloho schrieb:Aber eine gesunde Vorsicht ist (wie eigentlich immer) angebracht und für ein: ich hab's euch ja gesagt, ist es vielleicht auch etwas zu früh.
Sieht der Kollege hier offensichtlich ja so ähnlich:
https://www.godmode-trader.de/artikel/covid-19-in-den-usa-ist-die-zweite-welle-schon-da,8376425
Auch wenn für den ein oder anderen die Pandemie schon vorbei zu sein scheint (oder wahlweise nie stattgefunden hat).
am 11.05.2020 15:19
11.05.2020 15:43 - bearbeitet 11.05.2020 15:53
11.05.2020 15:43 - bearbeitet 11.05.2020 15:53
Sorry, ich mache das schon deutlich, entweder durch eine andere Schrift oder Farbe .
Der zitierte Text war ja an mich gerichtet.
Einfach @hvd weg lassen und den Beitrag an den Schreiber richten.
Ich benutze nicht die Zitiertaste, sondern kopiere aus dem Text entsprechende Stellen. Und nach dem zitierten Text wende ich mich dann an @TeePee oder @all
Aber ich achte jetzt noch mehr darauf, dass Jedermann Zitiertes und meinen Text leicht verstehen.
Viellleicht probiere ich das mal so aus, wie du das machst.
![]()
am 11.05.2020 16:22
@maloho schrieb:
Seit Jahren hört man das Schreckgespenst Rezession herum spuken. Jetzt sind wir wirklich in den Bärenmarkt gerutscht mit Corona und seit dem hat sich der Markt wieder zur Hälfte erholt. Würde es so weiter gehen hätten wir in 2 Monaten neue Höchststände und ich halte das nicht mal für komplett unwahrscheinlich. Aber war das dann die Rezession, die uns wieder zu jahrelang steigenden Kursen bringt?
Nur ganz kurz, ich hab nicht viel Zeit:
Alle reden von Rezession - ist aber noch nicht da. Die Zahlen zum ersten Quartal kommen erst Ende dieser Woche. Wenn das nächste Quartal auch ein BIP-Abschwung ist: DANN haben wir eine Rezession. Ist aber nicht so wirklich schlimm, ist der Situation geschuldet, nicht anders zu erwarten. Es gibt auch Thesenschreiber die sagen, dass eine Rezession notwendig ist und ein normaler Vorgang um Gleichgewicht auf dem Markt wieder herzustellen. Die übliche Bereinigung eben von der hier viele auch schon gesprochen haben.
Für das nächste Jahr sagen die schon wieder einen Aufschwung voraus. Erst wenn wir in eine DEPRESSION stürzen, also diese tiefe wirtschaftliche Leistung über einen ungewöhnlich längeren Zeitraum anhält, dann haben wir ein Problem.
Und nun ein Vergleich: Derzeitig geht man von einem Rückgang von insgesamt 4,2% aus, in der Finanzkrise war es 5,7%. Die Erwartung ist, dass Q1 im Vergleich zu Q4 von 2019 um ca. 1,9% geschrumpft ist. Nun kommt das widersprüchliche zum ersten Satz dieses Abschnittes: Danach das Quartal, also Q2 2020, soll noch mal um 9,8% zurück gehen, was dazu führt dass es der stärkste Rückgang überhaupt ist und doppelt so groß wie in der Finanzkrise. Wir werden uns also überraschen lassen, wenn das BIP nun noch mal sinkt haben hoffentlich alle noch mal Cash zum nachkaufen bereit.
Am Ende geht auch diese Krise vorbei und wir werden in fünf Jahren hoffentlich alle darüber glücklich sein niemanden verloren zu haben und günstig Aktien erworben zu haben.
@corrn - ich mag deine letzten Beiträge 🙂 "Nuff said" 😄
am 11.05.2020 16:32
Das ist bei Dir manchmal ein bisschen schwer zu sehen, weil Du die Zitierfunktion nicht nutzt
Genau ![]()
13.05.2020 08:04 - bearbeitet 13.05.2020 08:08
Ich würde, und werde sicher auch, ein paar Versicherungen für einen extremen Absturz ins Depot legen. (Vielleicht einen ->Dax-Discount Put-Plus, interessantes Teil, an dieser Stelle noch mal danke an @nmh )
Wie sich das Virus weltweit weiter verbreitet und welche Auswirkungen es auf die zukünftige Weltordnung hat, weiß ich nicht, dafür ist ja dieses Forum zuständig
, aber Trump himself wird langsam in seinem eigenen Bau eingekesselt.
Und ein besserwisserischer Mitsiebziger mit altersbedingten Psychosen: Da helfen auch die besten Ärzte und Virologen nicht.
Will sagen: Wenn sich Trump ansteckt, ist an der Börse die Hölle los.
Wenn nicht, eben nicht. (An die seligen Optimisten, die so gern nackt über die sanfte, blühende Frühlingswiese hüpfen und Hosianna singend ihr Blütenfüllhorn ausschütten: Das ist lediglich ein Ding der Wahrscheinlichkeit: Eintreffen vs. Risiko)
hx.
am 13.05.2020 11:08
@haxo schrieb:Ich würde, und werde sicher auch, ein paar Versicherungen für einen extremen Absturz ins Depot legen. (Vielleicht einen ->Dax-Discount Put-Plus, interessantes Teil, an dieser Stelle noch mal danke an @nmh )
...
ja, wer es seit dem Zeitpunkt der Empfehlung (22.7.2019) bis hierher geschafft hat und zwischendrin nicht dem Herzinfarkt erlegen ist, wird mit 40 € belohnt.
13.05.2020 11:20 - bearbeitet 13.05.2020 11:25
13.05.2020 11:20 - bearbeitet 13.05.2020 11:25
@ehemaliger Nutzer , habe ich auch mit Interesse verfolgt, und: Der Schein, den @nmh als "heißer" vorgestellt hat, nämlich PZ39N1 ist ->zusammengebrochen.
Man müsste das Ding mathematisch aufdrieseln und so nutzen, dass die maximale Steigung auch in den Bereich fällt, den man schützen will.
So eine langsame asymptotische Näherung "wenn's heiß wird" bringt ja auch nichts.
Edit: Ich lese gerade meinen alten Kommentar dazu; Mann war ich damals ein ungebildeter Zertifikate-Spießer ![]()
"Kannst alt werden wie 'ne Kuh und lernst immer noch dazu."
am 13.05.2020 12:39
Hallo @haxo ,
Nein, ich sprach von dem zuerst genannten PP901V. Ich mag den Beiträgen in jenem Thread nicht mehr folgen. Auch wenn ich eigene Texte lese, die ich vor mehreren Monaten schrieb, laufen mir gelegentlich kalte Schauer übern Rücken.
am 13.05.2020 18:26
Moin,
...ich verstehe nur Bahnhof (:-)
...die letzte Empfehlung von nmh, die ich mitbekommen habe war: PZ4ANB
...er gibt ja selten Scheine an, deshalb habe ich ihn mir mal gekauft, um zu sehen, wie der sich im Laufe der Zeit entwickelte
...lang, lang siechte er dahin und macht heute einen Satz um über 50%, liegt jetzt bei 4 also 1 Euro über dem Empfehlungsdatum (=mein Kaufdatum)