Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Perser0077  schrieb:

Vieleicht ist es mein Fehler, daß ich nicht gerade der Vielschreiber und Überzeuger bin aber @longtrader  kann ich voll zustimmen.

Viele Grüße

Perser

Nein, eher dass du launisch deine Meinung änderst. Gestern um 23 Uhr warst du der Ansicht es geht wieder bergauf, nun bist du 12h später der Meinung von @longtrader die widersprüchlich zu deiner ersten Aussage ist. Mit Vielschreiber und Überzeuger hat das nichts zu tun 😉 Es wäre nun wünschenswert gewesen zu lesen "die Argumente von @longtrader habe ich nicht beachtet und sind überzeugend, ich kann dem zustimmen" - sowas in die Richtung. Um zu zeigen dass du deine Meinung auf Grund stichhaltiger Argumente geändert hast (was ja möglich und dein gutes Recht ist!! Jeder ändert irgendwann seine Meinung zu irgendwas!), irgendwo Authentizität zu wahren und anderen hier hilfst dich einzuschätzen. Ansonsten bist du nur ein Papagei der nachplappert - wie Sammy Deluxe schon in seinem Song "Weck mich auf" sang: Keine eigene Meinung, zehn eigene Ratgeber 😉

Liebe Grüße und frohe Ostern! 🙂

ich ändere nicht launisch meine Meinung, die Frage war ja "Einstieg verpasst" meine Antwort "warscheinlich ja" das heisst ja es geht nicht mehr viel weiter runter und soweit ich das von @longtrader verstanden habe meint er das Gleiche, wobei ich denke, daß er vieleicht etwas skeptischer ist als ich.

Viele Grüße

Perser

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Um das, was die gestandenen Hasen auf den vergangenen 188 Seiten erzählt haben mal in Bilder zu fassen. Man hört immer viel von den vergangenen Krisen, ich hab aber keine schöne Chart-Aufarbeitung gefunden - daher mal die Paint-Skills aktiviert und in einem google-Fund rumgemalt:

Dax 2008/2009Dax 2008/2009

Dax 2020Dax 2020

Jede Krise ist anders. Vllt liegen dieses Mal alle falsch - nur, was tut euch mehr weh:

1) jetzt nicht einzusteigen, die 20% Steigerung auf alte Werte zu zu "verpassen"?

2) jetzt einzusteigen und nächste Woche, nächsten Monat oder Ende des Jahres noch mal 30%-40%-50% nach unten mitzunehmen - und dort keine Kohle für den Einstieg zu haben?

Was ist denn wahrscheinlicher? Paar Fragen:

- Corona-Peaks sind überstanden - glaubt ihr dran?

- das war auch ein einmaliges Ding, für eine nächste Welle sind wir vorbereitet - da brauchen wir keinen Shutdown-whatsoever, ja?

- die Gewinneinbrüche sind ja nur "3 Monate", weil jetzt geht es wieder volle Kraft voraus, stimmts?

- die Rekorde an Arbeitslosen finden demnächst auch alle wieder Arbeit (Quizfrage: Wieviele Teslas kauft eine arbeitslose Servicekraft? Wieviele kauft ein Ladenbesitzer, der nicht weiß, ob sein Geschäft die nächsten 2 Jahre überlebt? Wieviele ein Hedge-Fond-Manager, der im Februar ordentlich geshortet...ok, blödes Beispiel)

- und was ist z.B. mit Indien...Werkbank für unsere Klamottenindustrie, IT-Call Center, haste nicht gesehen. Haben die auch schon ge-peak-t?

Na klar kann man drauf spekulieren, dass die aktuelle Erholung noch ein bissl weiter geht (im Dax-Short-Thread gibt es ein paar aktive, die dort auf Daily-Basis die Welle reiten). Oder man splittet seinen Batzen Geld und fährt eine Misch-Strategie. Oder man sitzt alles aus und nimmt hoch wie tief mit.

Jeder ist seines Glückes Schmied: Viel Erfolg! 🙂

Grüße

MrMunki

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Perser0077  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@Perser0077  schrieb:

Vieleicht ist es mein Fehler, daß ich nicht gerade der Vielschreiber und Überzeuger bin aber @longtrader  kann ich voll zustimmen.

Viele Grüße

Perser

Nein, eher dass du launisch deine Meinung änderst. Gestern um 23 Uhr warst du der Ansicht es geht wieder bergauf, nun bist du 12h später der Meinung von @longtrader die widersprüchlich zu deiner ersten Aussage ist. Mit Vielschreiber und Überzeuger hat das nichts zu tun 😉 Es wäre nun wünschenswert gewesen zu lesen "die Argumente von @longtrader habe ich nicht beachtet und sind überzeugend, ich kann dem zustimmen" - sowas in die Richtung. Um zu zeigen dass du deine Meinung auf Grund stichhaltiger Argumente geändert hast (was ja möglich und dein gutes Recht ist!! Jeder ändert irgendwann seine Meinung zu irgendwas!), irgendwo Authentizität zu wahren und anderen hier hilfst dich einzuschätzen. Ansonsten bist du nur ein Papagei der nachplappert - wie Sammy Deluxe schon in seinem Song "Weck mich auf" sang: Keine eigene Meinung, zehn eigene Ratgeber 😉

Liebe Grüße und frohe Ostern! 🙂

ich ändere nicht launisch meine Meinung, die Frage war ja "Einstieg verpasst" meine Antwort "warscheinlich ja" das heisst ja es geht nicht mehr viel weiter runter und soweit ich das von @longtrader verstanden habe meint er das Gleiche, wobei ich denke, daß er vieleicht etwas skeptischer ist als ich.

Viele Grüße

Perser

Der Unterschied ist dass der Eine von einer kurzfristigen (!¡!) Erholung und ungewissen Zukunft spricht, der Andere hingegen von einer überstandenen Krise und langsam wieder funktionierenden Wirtschaft weil ja alles geregelt wurde. Tja, wer ist wer und was bedeutet im Klartext eine jede Aussage? 😉

ae
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

@Noxx ... muss leider gestehen, dass ich auch einer von denen bin die zurzeit nur mitlesen ohne was sinnvolles beizutragen. 
Deshalb hier nochmal herzlichen Dank für Deine Ratschläge und Meinungsteilung hier im Thread. 
Ich halte mich etwas bedeckt, da zum jetzigen Zeitpunkt für mich kein Trend erkennbar ist. Einerseits sitzen die Großanleger (sprich Fondsmanager, Vermögensverwalter usw. ) auf einem Haufen Cash, das angelegt werden will, andererseits sind die Auswirkungen einer Krise, welche noch nicht überstanden ist noch gar nicht absehbar. 
Geziehlt und vorsichtig in gute Unternehmen, welche die verschiedensten Krisen (Ölkrise, 80er Jahre, internetblase, Finanzkrise.....) gemeistert haben kann man sich, als langfristig orientierter Investor, schon mal ins Depot holen. 

Deine Marke von 8300 beim DAX ist für mich gar nicht so abwegig wenn ich  mal einen gewagten Blick in die Dotcom Zeit zurück werfe. 
Zu 100% lege ich mich da allerdings nicht fest, wir haben zurzeit eine ganz andere Finanzpolitik (für mich ist die außer Rand und Band geraten) und ganz andere Lage, die mit den damaligen Verhältnissen nicht wirklich vergleichbar ist. 

@Shane 1  Dir auch vielen Dank für Deine Beiträge, die für mich eine Quelle der Inspiration sind und die ich immer gerne gelesen habe. 
Es ist Dein gutes Recht hier kürzer zu treten, auch wenn ich es sehr schade finde. 

In diesem Sinne Allen die hier mitlesen ein frohes Osterfest und viel Gesundheit 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

ich gebs ja zu, ich habe nicht nur auf bet-at-home, sondern auch auf deinen Norwegischen Fischzüchter Marine harvest (MOWI) angesehen.

Die hatte ich tatsächlich sehr lange auf der Watch-Liste, konnte mich aber nie durchringen sie in den Kreis meiner Lieblinge aufzunehmen, die hohe Sterbeanfälligkeit der Lachse (sehr empfindlich für Krankheiten) hatte mich abgehalten.

Diese kam ja aktuell ebenfalls stark unter die Räder mit einem PEG (20e) von 0,63 und geschätzter Div.Rendite (21e) von 6,82% erscheint sie derzeit leicht   unterbewertet. Anhaltspunkt auf die Schnelle: langfristiges Wachstum +11,53% zum fairen KGV 11,25

Demnach sollte der Gewinn um 0,20 Cent pro Aktie steigen (517.111.091 Aktien)  ergibt nach Adam Riese einen Gewinn 2021 über 103 Millionen Euro korrekt  - oder habe ich einen Rechenfehler?!?

Egal, ich habe noch keine Lösung, wie ich bei vollinvestiertem Kapital Geld freischaufeln kann, ohne mich von einem meiner Lieblinge zu trennen.

Einer der typischen Fehler, ich weiß, aber vielleicht bekommt sie einen Platz in meiner Watchliste.

Jetzt gehts aber erst mal mit der besten aller Ehefrauen (frei nach Ephraim Kishon) in die Sonne.

bis bald vielleicht mal wieder

Shane

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Bodenbildung?

Vor ein paar Wochen...

Es crasht.

"Euch ist klar, dass das noch nicht das Ende gewesen sein muss? Dass es noch tiefer 'runtergehen kann?"

Murmeln, zustimmendes Kopfnicken.

"Dass es jetzt immer mal wieder zu Ausbrüchen nach oben, aber auch nach unten kommen kann? Weil einige Angst vor einem weiteren Crash haben und panisch verkaufen werden? Weil andere Angst haben, den Zug zu verpassen und panisch kaufen werden?"

Murmeln, zustimmendes Kopfnicken.

"Dass diese Situation noch monatelang andauern kann und es sehr schwer festzustellen sein wird, wann sich tatsächlich ein echter, nachhaltiger Boden gebildet hat?"

Murmeln, zustimmendes Kopfnicken. Hochgereckte Fäuste. Einigkeit.

Ein paar Tage später...

Murmeln, rascheln, vorsichtiges Handzeichen in der 3. Reihe.

"Ob das jetzt der Boden war?"

Echt jetzt?

Kann man in diesem Thread leider jede Woche wieder posten, scheint nicht um Langzeitgedächtnis anzukommen.

Soll ich nochmal mein Bild anhängen wie lange die technische Erholung 2008 war? ging über 3 Monate und ging gut 1000P wieder hoch. Was damals von 6200 zu 7200 prozentual nicht soviel ist ~14%, als das was wir uns bisher erholt haben ~23%, aber damals wurden ja auch noch nicht die Geldschleusen ohne Kompromisse geöffnet.

Und Nein es muss nicht so kommen, dass wir nochmal unter unser letztes Tief fallen (~8.2xx P) aber es ist warhscheinlicher als das wir ne V erleben, und es ist wahrscheinlich das wir uns nochmal in die Nähe der 8.xxx bewegen.

Achso ich glaube es wurde hier auch schon Mehrfach erwähnt das man doch bitte in Tranchen einsteigen soll. (Meine 1.Tranche letzte Woche war übrigens Microsoft)

Ich lese hier auch mittlerweile nur noch jede 2-3 Seite oder überfliege und picke mir die soliden Beiträge raus zu lesen. Hier is doch sehr viel aufgescheuchte Meinung dabei.

Ansonsten hindert hier ja auch niemand jemanden daran nach seiner Marktüberzeugung zu handeln. Wenn jetzt die V-Form kommt, hat man den Einsteig doch auch nicht verpasst... da sind noch 3000P Luft nach oben (DAX als Beispiel Indiz).

Hoffe das kommt nicht zu Arrogant hier jetzt rüber, aber manchmal lohnt es sich eben einmal entspannt durch die Hose ein- und auszuatmen und dann zu posten. 🙂
lg und frohe Ostern euch allen!

//Edit und da ich mir nicht sicher bin, ob ichs hier oder im Dax-Thread geschrieben hatte vor, weiß nicht 2-3 Wochen. IMO kann eine technische Erholung uns bis in den Bereich 11.000-11.400 schieben.

Glaube das Handelsblatt hatte diese Woche eine ähnliche Range als möglich herausgegeben. Wenn wir die 12.000 knacken, ohne Rücksetzer, dann stelle ich mich gerne demüting und sage, "jo dann wohl doch alles anders diesesmal." 😃

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

hört hier auf erfahrene Börsianer wie @nmh (auch wenn sein empfohlener Put-Optionsschein aktuell wertlos ist)

Vielen Dank für Dein Feedback. Der Put-Optionsschein PZ4ANB, den ich zu einem Kurs von etwa 3 Euro empfohlen habe, hat aktuell einen inneren Wert von 4,36 Euro (11000 minus DAX) und einen Börsenkurs von 2,37 Euro. Von "wertlos" kann keine Rede sein. Bitte überprüfe Deine Aussagen sorgfältig, bevor Du sowas postest. Danke.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

@MrMunki  schrieb:

Dax 2008/2009Dax 2008/2009

Knapper und besser kann man den Thread wohl nicht zusammenfassen. Danke.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@nmh 

Sorry, hast natürlich recht, der Schein wird erst wertlos bei Endstand von 11.000 Punkten, lediglich der Maximalbetrag ist derzeit bei 10564 angekratzt. Mir schwirrte  ein Verfallspunkt von 10.500 im Hinterkopf herum, habe jedoch nicht nachgesehen, da es mir eigentlich gar nicht um den Optionsschein, sondern auf den ungewöhnlich  schnellen Kursanstieg ankam.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Soeben auf t-online gelesen. Aufgrund der hier dargestellten Unzulänglichkeiten und Missstände in der Sozialpolitik steht uns mit großer Wahrscheinlichkeit noch viel Ungemach (von USA ausgehend) ins Haus. Sollten die Arbeitslosenzahlen weiter anziehen (was wahrscheinlich der Fall sein dürfte), dann wird das auch weitreichende Folgen für die globale Wirtschaft haben. Dann könnte das Szenario einer globalen Finanzkrise noch schneller eintreten als befürchtet. Hier der Link:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_87688974/corona-krise-in-den-usa-hinter-der-fassade-d...