24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.03.2020 22:06
@nmh schrieb:@corrn :
Ehrlich gesagt tut es sogar sehr gut, mal "in Schutz
haftgenommen zu werden". Denn die einzige Gegenleistung, die ich für meine Beiträge bekomme, ist freundliches Feedback. Wenn man aber überwiegend Apodiktisches lesen muss: "Alles doof, was da von Euch anderen kommt", dann überlegt man sich irgendwann, warum man sich das Posten noch antut. Danke für Deine netten Worte, das motiviert!
nmh
ich habe für dich in den letzten Tagen ein kleines Dankeschön gebastelt*. Es hat etwas mit Dir und Deiner Lieblingsaktie zu tun und etwas ähnliches haben wir hier in der community schon einmal gesehen.
Auflösung folgt spätestens zur Sixt HV.
Grüße aus Dresden
Sonni
* na gut, Amazon hat beim Basteln geholfen. 😉
09.03.2020 22:32 - bearbeitet 09.03.2020 22:45
09.03.2020 22:32 - bearbeitet 09.03.2020 22:45
Lieber @hvd,
ich musste einige Seiten zurück, um deinen guten Beitrag zu finden.
Novo-Nordisk (A1XA8R) ist einer meiner absoluten Favoriten. Die Aktie verträgt sich hervorragend mit Coca-Cola und McDonald's: Die einen sorgen für das Geschäft des anderen von morgen.
Schwarzer Mein Humor.
...holt ein Foto vom Blutmond anno 2019 heraus, schwingt die Sichel und reitet los...
Herzlichst,
Euer wegen der Covid-19-Erkrankung sehr beschäftigter Gevatter Tod
Edit: Nachdem ich @Zilchs Anspielung gelesen habe... In den USA ist das Wasser mit sehr viel Chlor versetzt. Die einfachste Form, in den USA chlorfreies Wasser zu bekommen, ist...
Bud light
Edit 2: *schmunzel* @Noxx Die gute alte Telekom, umbeeindruckt, zuverlässiger Dividendenzahler. Auch ich habe meine Einladung zur HV erhalten. ![]()
Edit 3: Lieber @nmh, lass dich nicht von anderen Ansichten beeindrucken. Auch die Trendfolge ist nach der Bodenbildung wieder angesagt.
Waste Management ist übrigens günstig zu haben*.
Edit 4: @ehemaliger Nutzer, hast du Tanger eigentlich gekauft? Jetzt sind sie schon bei 14 % Dividendenrendite.
__________
* Ob den Witz jemand versteht?
am 09.03.2020 22:42
@Gevatter_Tod schrieb:......
Herzlichst,
Euer wegen der Covid-19-Erkrankung sehr beschäftigter Gevatter Tod
Du wirst auch nicht jünger, wie man merkt.
Früher haste viel mehr geschafft. Dir geht wohl die Puste aus!
Erinner dich mal an die Pest, die spanische Grippe, HIV usw....
am 09.03.2020 22:50
@Noxx schrieb:...es ist nicht so, dass die meisten hier Spargroschen auf Spargroschen für ihre Rente in 30 Jahren anlegen
HIER! Ich gehöre noch zu dieser Gruppe 🙂
am 09.03.2020 23:09
Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal recht herzlich bei der Community für die vielen hilfreichen Beiträge und vor allem dem freundlichen Umgang miteinander bedanken. Vielen Dank besonders an @nmh für die vielen hilfreichen und umfangreichen Hinweise für Anfänger. Das hat mir alles unglaublich geholfen beim Einstieg. Ich lese bin schon seit letztem Sommer mit und habe Ende Sommer letzten Jahres mit den Aktienkäufen angefangen. Erst habe ich angefangen einen ETF auf den MSCI world zu besparen und bin wenig später mit Einzelwerten gestartet, da dies für mich auch einfach mehr Spaß gemacht hat den Markt auch aktiv zu verfolgen und zu reagieren. Zwar habe ich auch schon ein paar Anfängerfehler gemacht (zb Ballard Power bei 5,50 Euro verkauft bevor der Kurs dann noch bis 14 Euro gestiegen ist...soviel zu Gewinne laufen lassen...naja, und das Invest in Baumot war auch nicht die beste Idee, zum Glück habe ich da noch die Reißleine gezogen), aber zumindest habe ich insgesamt Gewinn erzielt und dann auch solidere Papiere gekauft, auch etwas von der Sternenliste von @nmh . Vielen Dank auch für den Buchtipp "Aktien für die Ewigkeit" (Ich weiß gar nicht wer dies mal empfohlen hatte). Das Buch ist wirklich sehr lesenswert.
In der aktuellen Situation habe ich mich allerdings schon Ende Januar von meinen Einzelaktien verabschiedet, da mir das als Anfänger trotz meiner Stopkurse zu heiß war und ich auch ein sehr ungutes Gefühl bezüglich der Ausbreitung von Corona hatte. Zwar habe ich das Hoch im Februar verpasst, aber ich bin trotzdem froh so entschieden zu haben und konnte ein paar Gewinne bis dahin bereits realisieren. Meinen ETF habe ich aber weiter laufen lassen, von dem ich auch gerade gar nicht weiß wie er steht und ich es auch nicht wissen möchte. Ich hoffe einfach, dass die Krise nicht schlimmer wird als die bisherigen in der Geschichte und ich langfristig Gewinne erzielen werde, da es sowieso als Altersvorsorge gedacht ist. Bezüglich der Einzelaktien werde ich es so handhaben wie @nmh empfohlen hat und eine Bodenbildung abwarten. Ich rechne auch selber noch nicht mit einer baldigen Erholung.
Also vielen Dank nochmal. Auch dank eurer Beiträge hat es bis jetzt richtig Spaß an der Börse gemacht und wenn sich die Lage etwas erholt hat, werde ich auch wieder freudig in Einzelaktien investieren und vielleicht auch mal die ein oder andere Frage stellen.
am 09.03.2020 23:28
Kaum taucht man auf, schon wird man angeschnackt...
@Antonia. ![]()
In voller Pflichterfüllung übe ich meinen Dienst am Menschen aus. Wie du weißt.
Selbst bei 40 Mio. HIV-Infizierten ist keine Börsenpanik ausgebrochen. Covid-19 ist nur des Bären Katalysator.
Um im Leben zu bleiben: Es ist an der Zeit, die - neben Global Warming - noch ungelösten Probleme wie Wasser und Ernährung anzugehen. Dieser dunkeldüstere Ausblick ist am Firmament sicher, also firm, erkennbar. Auch die nächste Krise ist vorgezeichnet.
Herzlichst,
Dein Tod
am 10.03.2020 01:27
wegen dem dicken bargeldpolster, bitte die einlagensicherung nicht vergessen oder wo parkt man sonst noch wirklich grössere bargeldpolster mit zins bzw. ohne strafzins? freue mich über eure ideen. herzliche grüße
10.03.2020 01:52 - bearbeitet 10.03.2020 01:58
10.03.2020 01:52 - bearbeitet 10.03.2020 01:58
bin ebenfalls voll dabei da buy and hold. nur die ruhe, alles schon gesehen.... qualität der einzeltitel, credit rating,verschuldung, geschäftsmodell/moat usw. also hausaufgaben habe ich jede menge gemacht, dann einfach abwarten.
"Ich hole mir jetzt einen großen Eimer Popcorn und eine Cola ... und dann schaue ich mir das Spektakel weiter an ... bis der Zeitpunkt kommt, nachzukaufen."
stand 10.3.2020: ich hoffe du hast dir vorsichtshalber einen mega riesen kübel popcorn bereit gestellt, das ganze kann noch dauert.
ich kaufe meist zu früh, will den helden tiefspreis erwischen und schwupps kommt die schwungvolle eisenbahn mit dem bären vorne darauf und schon wurde ich manchmal in der vergangenheit überfahren.
also in das fallende messer gegriffen.
ich meine wir werden und müssen erst mal erholungs rallys sehen welche von neuen tiefs gefolgt werden. erst wenn sich daraus irgendwann ein boden bildet, d.h. das die neuen tiefs höher als die alten verlaufstiefs sind, dann besteht die wahrhafte chance den kauf zu einem richtig guten zeitpunkt zu tätigen. vorallem aber muss die bewertung passen und wenn ich mir diese für den s&p500 ansehe ist das derzeit im durchschnitt noch überhaupt nicht billig, vorausgesetzt wir haben/ bekommen eine weltweite rezession. s&p 500 hat stand heute immer noch ein kgv von 17! das ist für mich nicht wirklich günstig. weiteres merkmal das für mich für einen wahren boden erfüllt sein muss:
die heiligen kühe/ lieblinge dieser kürzlich geendeten hausse ala microsoft, amazon, netflix usw. also das was man zuletzt verkauft erst wenn die wirkliche angst kommt, oder die bank wegen beleihungswert anruft, müssen noch DEUTLICH korrigieren. zu viele aktien haben kgvs von 20, 25 und mehr.
ich für meinen teil habe mir erstmals seit der internet blase ender der 90 ziger mal vorsichtshalber eine comdirect kreditlinie einräumen lassen, nur für den fall dass der tag x vor mir steht und mich die creme de la creme werte für ein kgv von 15 oder sehr gerne darunter anlachen. bis dahin ist die wichtigste übung für mich wegsehen und doch hinsehen, aber nichts tun.
just my 50 cents. entschuldigt die kleinschreibung, habe ich mir über die jahre nie abgelernt.
also kopf hoch und durch. es kommen irgendwann auch wieder ruhigere zeiten.
ps) sollte sich jemand mit fibonacci und stochastik auskennen - wäre es toll zu erfahren welche oberen und unteren marken beim s&p500 wichtig sind, erreicht werden können. ich meine die sache mit den a,b,c wellen formationen.
herzlichen dank vorab!
am 10.03.2020 07:55
@Reicop schrieb:
@Noxx schrieb:...die Profis werden sich in den Anleihesektor verabschieden, egal wie schlecht der ausschaut
...Gold wird kommen
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... die Profis kaufen Anleihen und Gold und gehen in den Urlaub bis die Rezession um ist? Das ist doch viel zu langweilig, die müssen und wollen zocken...
Edit: bzgl schlecht aussehende Anleihen: https://m.de.investing.com/rates-bonds/germany-10-year-bond-yield
...zugegeben, an der Überlegung, dass die zocken müssen ist natürlich auch was dran
...glaubst Du denn, wir sehen die VorCoronaAktienKurse im Laufe dieses Jahres wieder?
am 10.03.2020 08:39
@Noxx schrieb:...glaubst Du denn, wir sehen die VorCoronaAktienKurse im Laufe dieses Jahres wieder?
@Noxx das ist natürlich schwer zu beantworten... Die Corona Panik wird auf jeden Fall 1-2 Quartale verhageln, andererseits wird der "Ölpreis Krieg" (mMn gegen die US Fracker) für viele Bereiche (ausser natürlich Öl Industrie) eher positiv sein.
Außerdem ist Wahljahr in den USA und das kann ungeahnte Auswirkungen haben, Trump brüstet sich ja gerne mit steigenden Kursen und einer florierenden Wirtschaft. Rezession & Wirtschaftskrise kann er da gar nicht gebrauchen wenn er wiedergewählt werden möchte. Wer weiß, vielleicht finden sich ja mal wieder irgendwelche "Rebellen" o.ä. die ein paar Raffinerien angreifen und so dem US-Öl auf die Sprünge helfen. Dann einigt sich Trump in seiner "great and unmatched wisdom" mit China und auf einmal ist wieder alles gut.
Der Anleihenmarkt ist mMn nicht mehr das was er mal war, früher konnte man da ja in der Krise wenigstens noch ein paar % mitnehmen. Heute mit fast 0 bis negativ Renditen ist das keine tolle Option. Auch Gold ist mMn schon viel zu teuer, ist ja im Prinzip mit den Aktien gestiegen und hat daher eher wenig Luft nach oben.
Also führt (wie letztens immer gesagt) eigentlich nichts an Aktien vorbei.
Ich habe aber natürlich keine Ahnung (!) und gefühlt sind meine Einschätzungen öfters eher ein Kontraindikator. 😉
Diese eher optimistische Sicht ist mir aber bei weitem lieber als die negativ Szenarios die mir im Kopf rumschwirren (bei denen dann auch mein Depotstand irrelevant wäre).
An der Börse wird die Zukunft gehandelt, alles wird gut (früher oder später)! ![]()