abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.263 Beiträge

@corrn  schrieb:

Hu kippt sich schon wieder einen hinter die Binde ... was sonst an solchen Tagen machen ! Gruß


 

Nur zur Richtigstellung lieber Korn,

 

es ist ein Geschenk der Kinder.

 

Sozusagen ein vorgezogenes Opfer Lamm,

und da wie Du sicherlich weißt in Köln ein starker Glauben das Leben bestimmt,

sah ich mich gezwungen eine Schlachtung vorzunehmen.

 

ICH wollte es nicht  Smiley (zwinkernd)

 

G.

P.hu

 

 

huhuhu
Legende
8.263 Beiträge

@haxo  schrieb:

Also wo wir jetzt alle beim "hab' ich doch schon immer gesagt" sind, muss ich ja auch dabei sein Katze (Zunge) :

 

Irgendwann habe ich mal geschrieben, dass mir vor einem Szenario graut, in dem einfach überhaupt nichts steigt, also auch kein klassischer Gegenposten.

 

Jetzt kommt es mir so vor: Weder von Gold (mit dem ich eigentlich mein Depot absichern wollte) noch vom Bitcoin kommen Gegenimpulse.

 

Vielleicht kann jemand von unseren Marktprofis mal heraussuchen wo das ganze Geld eigentlich steckt? Wabern riesige Cash-Positionen herum? Vielleicht kann man da einen Ansatzpunkt für spätere Strategien setzen.

 

Einen schönen Freitag, Jungs (m,w,d) und nicht höher als in den dritten Stock steigen Katze (Zunge)

 

hx.


zb.

in München Bogen noch etwas 

gegnüber dem BND

in einer Lok versteckst ...Alternativ im A.Stübchen

PK 13

und im Ländle

...zufrieden ?

 

hu

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

@Noxx  Zu den 10 Aktienpositionen kommen noch ETFs und Fonds, die sollten wohl zurück kommen.

 

35120751-E0C5-4D9B-8A44-B9041D6ADD67.jpeg

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Nur zur Richtigstellung lieber Corrn,

es ist ein Geschenk der Kinder.

Sozusagen ein vorgezogenes Opfer Lamm,

und da wie Du sicherlich weißt in Köln ein starker Glauben das Leben bestimmt,

sah ich mich gezwungen eine Schlachtung vorzunehmen.

ICH wollte es nicht  Smiley (zwinkernd)

G.

P.hu 

 

Du weisst ja...Quasi alles für die Kinder!  Richtig so! Prost!

Bei uns in Berlin ist das auch mit Religion so ein Thema ... aber ich glaube das ist eine andere und auch ein anderes Thema Lachender Smiley

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

@huhuhu schrieb

Ansonsten, ich weiß nicht warum, bin ich die ruhe selbst.

...ja gut, ein kleines Glas Ruinart

Übrigens über die BörseHAWESKO im Angebot zu beziehen.

 

Sei gegrüßt,

eine Textpassage von dir hat mir sehr gut gefallen "bin ich die ruhe selbst"

Einer meiner Ausbilder benutzte immer folgenden Wortlaut: "Ruhe bewahren".

In meinem Job sehr wichtig aber auch an der Börse, allgemein gesprochen.

Ist keine Empfehlung für nix und so und überhaupt und schönen Tach noch.

Noch'n Pils bitte Smiley (fröhlich)

 

Lg

Steuerzahler

Flex
Autor ★★★
40 Beiträge

Ich bin auch relativ ruhig. Meine ETFs bleiben, wie sie sind, eine der Aktien läuft gerade mit Karacho auf die 200-Tage-Linie zu - ich bin gespannt, ob sie durchbricht.

 

Für mich als Neubörsianer ist es sehr interessant, die Dynamik dieser Tage mal mit echtem "Geld im Feuer" zu verfolgen und mich mindestens so genau wie die Märkte zu beobachten. Bis jetzt bin ich mit mir zufrieden. 😉

Wenn ich bei der Aktie ausgestoppt werde, dann ist es so - habe sowieso beschlossen, bei den Beträgen, die mir zur Verfügung stehen, meine ETFs nicht mehr durch wenige Einzelaktien, sondern lieber durch eines der hier in der Community in den letzten Wochen besprochenen Zertifikate (wikifolio) zu ergänzen; das ist dann besser diversifiziert als z.B. zwie Einzelpositionen, gleichzeitig aber auch nicht so breit, dass es durch meine ETFs Unsinn wäre. Vielleicht kann man ja doch neben dem passiven Investment den Markt hier und da outperformen.

Da kann ich jetzt in diesen Tagen mal sehr schön beobachten, wie sich die einzelnen Zertifikate schlagen und wo mein Geld dann also am ehesten hingeht! 😉

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Wenn ich in mein Depot schaue, ist im Grunde bei vielen (Sternen)aktien jetzt einfach wieder der Feburar "aufgebraucht" - sprich, wir sind auf dem Stand vom Januar. Natürlich ging das ziemlich rasant, aber im Prinzip (noch) nichts gravierendes. 

 

Beispiele? Microsoft, American Tower, Sartorius, Nvdia, Constellation Software. 

 

Im Nachhinein war der Februar echt krass outperforming. Ich bin nun gespannt, ob es sich wieder einpendelt, behalte die weisen Worte vieler Mitglieder hier im Kopf und lerne von dieser neuen Situation für die Zukunft! 

 

Ich finde es einfach im Moment sehr interessant, wie dieser Thread alle Parteien hervorlockt und jeder mit der Situation anders umgeht 🙂 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

ich probiere  jetzt mal die @huhuhu ´sche Methode und betrinke mich Lachender Smiley 

meine Tochter ist zwar erst 3 aber das Bier neben mir hat sie mir Geschenkt! Glaube ich jedenfalls. Und da ich Respekt vor der Köllner Kultur habe, Opfer ich auch dieses lieber gleich jetzt. Lachender Smiley 

 

Ein zweiter Titel ist nun von mir gegangen ... der Cashbestand wächst ... die Steuer freut sich.... die haben nicht mal den Nervenkitzel gehabt aber nehmen sich zuerst mal ne Kelle ab. Wenn ich in das Finanzamt investieren könnte (und mit investieren meine ich nicht die Steuern die ich zahle) würde ich direkt alles auf die setzen. Was ein Geschäft ! Smiley (überglücklich)

 

Interessant finde ich, dass zb Titel wie Activision Blizzard oder 3M "weniger" bertoffen sind. Also die Titel die schon vor kurzem verprügelt wurden stehen gar nicht mal so schlecht da. OK bei 3M gibt es angeblich Spekulanten die auf die Papiermasken setzten, ich denke nicht das dies die Firma aufblasen könnte. wir werden sehen.

 

Cheers !

Shane 1
Mentor ★★★
2.026 Beiträge

@Noxx 

die Frage lautet also, welcher Dickschiff-Pharmawert hat über die nächsten 2 Jahre vermutlich eine höhere Wertschöpfung aus Kursgewinn und Dividende

Vorschläge willkommen

 

So auf die Schnelle jetzt die Zahlen zu vergleichen ist gemein, aber z.B. finde ich Novartis wesentlich beruhigender: (jedenfalls für die vergangenen 6 Jahre im Gegensatz zu Gilead - die Zukunft, wenn auch nur für 2 Jahre können wir ja nur erahnen).

 

Novartis besitzt ein starkes Produktportfolio mit guten Wachstumschancen. Das derzeit von verschiedenen Analysten gesenkte Kursziel auf Grund der Pipeline-Risiken (Patentabläufe) halte ich für überzogen.

Natürlich muss man immer weiter führende harte Eingriffe im Gesundheitssystem im Auge behalten, der Preisdruck steigt generell, ebenso wie die stetig schleichenden Erstattungskürzungen, doch mir gefällt an der Aktie der hohe Cashflow, die ordentliche Dividendenrendite, die guten Bilanzkennzahlen und der Unternehmensumbau mit der Abspaltung der Augenheilsparte (Alcon), welcher zu Margenverbesserungen führen soll.

  • Unter anderem könnte die Roche-Beteiligung ebenso veräußert werden, Novartis hält – was viele nicht wissen - nämlich auch 33,3% an den stimmberechtigten Inhaberaktien des Konkurrenten und Pharmagiganten Roche. Und diese Beteiligung muss nicht für immer in Stein gemeißelt sein, denn die ursprüngliche Idee hinter der Beteiligung war eine Fusion der beiden Pharmariesen. Und diese wird wohl auch in Zukunft am Widerstand der Erben der Roche-Gründerfamilie Hoffmann scheitern.

Novartis hat zudem einen Aktienrückkauf von bis zu 5,0 Mrd. USD eingeleitet und bekräftigt damit das Vertrauen in die eigenen Wachstumsaussichten. Zugegeben, die Novartis-Aktie lief in den letzten Jahren auch nicht so toll. Doch der Schweizer Pharmariese präsentiert sich in blendender Verfassung. Auch wenn die Aktie etwas schwerfällig daherkommt, erscheint mir Novartis mit Bezug auf die Zukunft derzeit ein klarer Kauf zu sein.   

Umsatz: 45 MRD.

Gewinn: 7,8 MRD.

Dividendenhöhe in etwa wie Gilead (wird seit 22 Jahren stetig erhöht)

Gewinnwachstum im Schnitt der letzten 20 Jahre: jährlich 4% zuzüglich der Dividende.  Unter anderem arbeiten die Schweizer an zwei Meningitis-Impfstoffen, die, wenn sie zugelassen werden, jeweils über eine Milliarde Dollar in die Kasse spülen dürften.

Das sollten doch bessere Grundlagen sein. Hoffentlich habe ich jetzt nichts überworfen, Novartis ist zwar ein Schweizer Unternehmen, bilanziert jedoch in US-Währung. Die Produkte werden in 155 Länder verkauft und erreichen 1 Milliarde Menschen. Gilead hat ein Mittel gegen Hapatitis gefunden und der Erfolg basiert nur auf wenigen Medikamenten.

 

Aber wir wollen ja keinen Austausch über die bessere Aktie machen, mich wunderte nur, warum so plötzlich ein relativ unbekannter Wert auftauchte, welcher (sorry) meines Erachtens plötzlich von der Hoffnung/Angst/Panik) profitiert. Gilead ist bestimmt ein solider Pharmakonzern, aber hinkt bestimmt auch dem Marktführer (meine Vermutung) Amgen weit hinterher.

Schönes Wochenende - Shane

 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@corrn Berlin Köln sind auch nur 6h Autofahrt- ich bin die Strecke öfters gefahren. Trinkt doch mal zusammen 😄

Bei mir ist gerade Apple raus. Da neu auch diese mit Verlust. Aber über Steuern mache ich mir keine Gedanken - das FA mag  mich, die geben mir immer so viel zurück 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.