31.01.2022 11:47 - bearbeitet 31.01.2022 14:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
31.01.2022 11:47 - bearbeitet 31.01.2022 14:16
Mir fehlt auch das dogmatische Gen, bei @nmh finde ich ist der Ansatz klar und deutlich, so gibt es manches in seinen Listen zu entdecken, daher nutze ich sie auch.
Und dafür bin ich natürlich dankbar!
Natürlich nicht blind und ohne Kopf einschalten kaufen, aber das empfiehlt der Gute gar nicht.
Und nicht in jeder Markphase greifen alles Ansätze gleich gut, ansonsten gäbe es ein Rezeptbuch „So kocht man einfach an der Börse“.
Und wenn es rumst trägt trotzdem niemand eine Verantwortung, denn was lange gut geht, kann plötzlich nicht gut gehen.
Daher mag ich kein Börsen-Gestänker, denn niemand ist ein Hellseher, man versucht nur Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten zu nutzen.
Natürlich gibt es ausgezeichnete Investoren oder Spekulanten, die häufiger den richtigen Riecher als andere haben, davor habe ich hohen Respekt.
Insbesondere wenn sie das schon lange erfolgreich machen.
Starinvestorin Cathie Wood sieht aktuell trotz ihres jungen Alters gegen Buffett sehr alt aus.
Tja.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
31.01.2022 11:48 - bearbeitet 31.01.2022 12:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.01.2022 11:48 - bearbeitet 31.01.2022 12:00
Ich glaube so sehen das auch einige/viele Anhänger der Sterneaktien. Ich kaufe ja auch nicht blind irgendwelche Sterneaktien, sondern schaue schon, was das Unternehmen macht und wie die Zukunftsaussichten sind. Im Grunde genommen setzt du mit deiner Strategie ja auch auf langfristig steigende Kurse.
Wenn ich mir z.B. die Ölaktien anschaue, dann frage ich mich schon wie man damit langfristig Geld verdienen soll? Die paar Kröten Dividende wiegen doch die nicht vorhandenen Kurs"gewinne" bei weitem nicht auf. Es sei denn man handelt aktiv und verkauft auf Sicht von ein paar Monaten wieder. Das hat aber dann mit investieren nichts zu tun. In den letzten 10 Jahren hat man sogar ganz oft auf Sicht von 3 oder 5 Jahren eine negative Rendite erwirtschaftet. Und auf Sicht von 10 Jahren nur 25%. Das wird sich auch nicht ändern, denn der Ölpreis kann zwar noch etwas steigen, aber die Wachstumsaussichten dieser Unternehmen sind sehr beschränkt.
Ich finde es z.B. immer sehr interessant wie du das eine oder andere Unternehmen aus den Sternelisten siehst.
NextEra habe ich z.B. auch auf der Watchlist. Im Gegensatz zu Ölfirmen sehe ich bei dem Unternehmen viel bessere Entwicklungschancen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.01.2022 11:57 - bearbeitet 31.01.2022 12:03
@hvd , da du mich direkt ansprichst, muss ich dir wohl antworten. Höflichkeitsregel, kennst du die? (ich meine "Höflichkeit")
Du hast das Bild "Kauf mich, du Ar$ch™ "-Aktie nicht verstanden, weil du den geschriebenen Text (also die vier Wörter) "Kauf mich, du Ar$ch" nicht verstanden hast. Musst du auch nicht, du gehörst nicht zu der Zielgruppe die ich gern erreiche.
Dir jetzt beides zu erklären ist mir echt zu anstrengend. Nimm's halt so wie du möchtest.
O.T. das ist übrigens meine schöne Methode um @nmh reinzulegen:
So zu tun als wenn man seinen Witz nicht verstanden hätte, damit er ihn erklären muss und somit zum "Witzeerklärer" mutiert, und das ist gaaanz weit unten
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.01.2022 12:09
@Shane 1 schrieb:
Ich schaue auf die Produkte und die Zukunftsaussichten eines Konzerns und es ist mir einerlei, ob diese als Value oder Growth bezeichnet werden. Nur wenn diese mein Interesse wecken, dann werde ich neugierig.
Ich will Qualitätsaktien für mein Geld und versuche stets, die besten Aktien im Depot zu haben.
Nennt mir jemand nur einen plausiblen Grund, warum ich mich mit den zweitbesten der jeweiligen Branchen zufrieden geben soll ?
Grüße - Shane
Wie du weisst , möchte ich auch nur Aktien kaufen, die Qualität haben.
Nenn mir doch Aktien , die mehr Qualität aus dieser Branche haben als Nextera !
Ich kaufe gerne Aktien, die fundamental erstklassig und charttechnisch schlecht sind.
Deshalb liegt mein tiefes Limit bei Intel aus der Branche Tech immer noch im Markt. Und auch der ETF Nasdaq next generation
So mache ich das auch im wahren Leben. Das Beste mit großem Discount.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.01.2022 12:11
@Okkulele123 schrieb:
........NextEra habe ich z.B. auch auf der Watchlist. Im Gegensatz zu Ölfirmen sehe ich bei dem Unternehmen viel bessere Entwicklungschancen.
Ich möchte niemanden zu Nahe treten, dennoch denke ich, darf man sich auch als Anleger Gedanken über Nachhaltigkeit und Klima machen. Mit vielen anderen Wertpapieren als Öl oder fossilen Energieträgern kann man an der Börse Geld machen oder verlieren....
NextEra hat nicht nur Zukunft, wäre auch ein sehr nachhaltiges Investment im guten Sinne 😊
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.01.2022 12:27
Du bist also ein höflicher Mensch ? Den Schwanzvergleich habe ich nicht vergessen.
So spricht man nur auf dem Schulhof einer Hauptschule.
Das SMT Team fand den Ausdruck lustig.
Niveau bestätigt.
Wenn deine skurilen Beiträge nichts für mich sind, dann schreibe sie doch im offtop.
Hier geht es um die Marktlage.
Diese beobachte ich genau , recherchiere und handle dann, wie gerade berichtet.
Du hast ja schon häufig moniert , was du alles für Schrott hältst.
Wäre schön, wenn du mal darüber berichten würdest, mit welchen Erstklassaktien du jahrelang erfolgreich bist.
Aber darauf willst du erst im Juni antworten.
Ich werde dann nochmal nachfragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.01.2022 12:40
ich rege hiermit mal offiziel für den den Herrn hvd
eine Sperre von 2 Tagen...bzw. 48 Std. an, Pasta.
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.01.2022 13:01
@huhuhu schrieb:
P.hu
Warum?
Hast Du noch Mettschnittchen und Eierlikör über, muß da noch was weg?
Ich weiß nicht warum aktuell alle so dünnhäutig sind.
Womöglich eine Spätfolge von Corona, oder man ärgert sich, weil man bisher überlebt hat.
Wo ist eigentlich der @Glücksdrache wenn man ihn braucht?
Also mal ruhig durchatmen, sich etwas schönes Ausdenken, das Forum auch mal verlassen, dann geht es wieder.
Wir könnten auch einen Foren-Therapeuten engagieren, aber hoffentlich rät der nicht sogleich zur Filter-Funktion.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
31.01.2022 13:05 - bearbeitet 31.01.2022 13:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.01.2022 13:05 - bearbeitet 31.01.2022 13:08
@Okkulele123 schrieb:
Wenn ich mir z.B. die Ölaktien anschaue, dann frage ich mich schon wie man damit langfristig Geld verdienen soll? Die paar Kröten Dividende wiegen doch die nicht vorhandenen Kurs"gewinne" bei weitem nicht auf.
NextEra habe ich z.B. auch auf der Watchlist. Im Gegensatz zu Ölfirmen sehe ich bei dem Unternehmen viel bessere Entwicklungschancen.
Deine Worte zu Anfang in Ehren. Ich hoffe , du hältst dich auch daran, und recherchierst intensiv, bevor du kaufst.
Darf ich fragen, wie langfristig du schon auf dem Weg bist.?
Viele sprechen davon , aber handeln nicht danach.
Viele haben jetzt einige oder viele Aktien durch SL verloren und sitzen jetzt laut @nmh auf einem hohem Cash Bestand.
(Klammern wir hier Gebühren und steuerliche Betrachtung aus)
Ist das langfristige Vermögensbildung?
Was Ölaktien betrifft , kennst du dich nicht wirklich aus.
Alle Majors schütten hervorragende Dividenden aus,die Jahr für Jahr erhöht werden und nach 10 Jahren sich verdoppelt haben .
Also, bei mir gehen die "paar Kröten" in die ........ 😋
Im März ist wieder großer Zahltag.
Ölaktien gehören zu den zyklischen Branchen und passen nur bedingt zu einer echten Langfristanlage.
Solche Aktien kauft man am besten bei tiefen Ölpreisen und verkauft sie zu Höchstkursen . Wann diese aber erreicht sind, weiß keiner.
Aber wir werden sicherlich noch längere Zeit Ölpreis um > 60USD sehen , z.Z. 88USD .
Zu diesen Preisen werden die Ölmultis ordentliche Gewinne machen, steigende Dividenden und große Rückkaufprogramme durchführen.
In den nächsten Tagen melden Exxon und Shell ihre Ergebnisse.
Ich bin ja froh, dass du Nextera besser bewertest.
Ein Kriterium für den Kauf war übrigens , dass Nextera über Atomstrom Energie herstellt.
Ich hoffe, du weisst das.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.01.2022 13:17
@Storm schrieb:
@huhuhu schrieb:
P.hu
Warum?
Hast Du noch Mettschnittchen und Eierlikör über, muß da noch was weg?
Ich weiß nicht warum aktuell alle so dünnhäutig sind.
Womöglich eine Spätfolge von Corona, oder man ärgert sich, weil man bisher überlebt hat.
Wo ist eigentlich der @Glücksdrache wenn man ihn braucht?
Also mal ruhig durchatmen, sich etwas schönes Ausdenken, das Forum auch mal verlassen, dann geht es wieder.
Wir könnten auch einen Foren-Therapeuten engagieren, aber hoffentlich rät der nicht sogleich zur Filter-Funktion.
minge leve Jung,
es waren doch nur zwei Zeilen von mir,
und genau DAZWISCHEN musst Du lesen....alles klar ?

- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage
- Dividenden-Portfolio: So mache ich es in Wertpapiere & Anlage
- Geld verdienen, egal ob die Kurse fallen oder steigen: Options-Strategien für die aktuelle Marktlage in Wertpapiere & Anlage
- Depotumstellung nach Wechsel in Wertpapiere & Anlage
- Den "richtigen" Omikron-Schnelltest kaufen in Off-Topic