am 31.01.2022 13:23
31.01.2022 13:29 - bearbeitet 31.01.2022 13:32
31.01.2022 13:29 - bearbeitet 31.01.2022 13:32
@hvd Na also. Da kommen wir der Sache doch schon näher. Du handelst Ölaktien also eher aktiv, weil es SEHR zyklische Werte sind. Das ergibt Sinn.
Jedoch frage ich mich, wieso deine Dividenden dann so hoch sind? Also hältst du sie doch seit Jahren oder Jahrzehnten? Das passt nicht zusammen!
bzgl. NextEra: Deren Energieportfolio besteht zu ca. 47% aus Gas und jeweils 23% aus Nuklear und Wind. Tendenz eher steigend bei Wind und abnehmend bei Nuklear. Der Solaranteil stieg in den letzten Jahren von ca. 2% auf nunmehr über 4%. Und ein ganz klein wenig Kohle, aber vernachlässigbar.
Da in den USA kein genereller Atomausstieg geplant ist, dürfte Kernenergie weiter eine Rolle spielen, jedoch sehe ich, dass insbesondere Kalifornien doch immer umweltbewusster wird und auch da ist NextEra mit ihrem immer größer werdenden Windportfolio gut aufgestellt.
am 31.01.2022 13:42
@Storm schrieb:[...]Wir könnten auch einen Foren-Therapeuten engagieren, aber hoffentlich rät der nicht sogleich zur Filter-Funktion.
Lieber @Storm , eigentlich mag ich es sehr mit harten Bandagen zu kämpfen, allerdings macht das nur Spaß, wenn der Gegner ebenbürtig ist.
Was du gerade rausgehauen hast, ist m.E. eindeutig persönlich und extrem unangenehm, deshalb habe ich es gemeldet. So viel Offenheit muss sein.
Community-Fehden sind okay, aber nicht wenn es ins private Umfeld geht.
Solche Typen sind ... überflüssig.
am 31.01.2022 13:47
Könnten die Herren der Schöpfung bitte weniger schnattern und wieder mehr zum Thema beitragen!?
Eurer Gezanke in allen Ehren aber das ist nur noch extrem lächerlich!
🕊
am 31.01.2022 13:54
@hvd schrieb:
@Okkulele123 schrieb:
Wenn ich mir z.B. die Ölaktien anschaue, dann frage ich mich schon wie man damit langfristig Geld verdienen soll? Die paar Kröten Dividende wiegen doch die nicht vorhandenen Kurs"gewinne" bei weitem nicht auf.
.....
.....
Viele sprechen davon , aber handeln nicht danach.
Viele haben jetzt einige oder viele Aktien durch SL verloren und sitzen jetzt laut @nmh auf einem hohem Cash Bestand.
(Klammern wir hier Gebühren und steuerliche Betrachtung aus)
Ist das langfristige Vermögensbildung?
Was Ölaktien betrifft , kennst du dich nicht wirklich aus.
Alle Majors schütten hervorragende Dividenden aus,die Jahr für Jahr erhöht werden und nach 10 Jahren sich verdoppelt haben .
Also, bei mir gehen die "paar Kröten" in die ........ 😋
Im März ist wieder großer Zahltag.
Einen beachtenswerten Gewinn konnte ich zum Beispiel bisher nicht mit Ölaktien einfahren @hvd .
Im Gegensatz dazu aber tatsächlich mit der einen und anderen Sterneaktie aus den Empfehlungen von @nmh . Und ja, meine Verrechnungstöpfe sind nun fett im Plus und das Verrechnungskonto voll Cash. Deshalb bin ich nun wieder auf Einkaufstour.
Für den Neukauf zahle ich, bis auf weiteres genau Null Euro...
Und ja, auch ich finde, im Einkauf liegt der Gewinn!
am 31.01.2022 13:57
Kurze Info:
Euroraum-Wirtschaft im 4Q gespalten; Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,3 Prozent. Spanische Volkswirtschaft (BIP-Plus von 2 Prozent), Deutschland (minus 0,7 Prozent) und Österreich (minus 2,2 Prozent)
Gruss
am 31.01.2022 14:02
@haxo schrieb:
@Storm schrieb:[...]Wir könnten auch einen Foren-Therapeuten engagieren, aber hoffentlich rät der nicht sogleich zur Filter-Funktion.
Was du gerade rausgehauen hast, ist m.E. eindeutig persönlich und extrem unangenehm, deshalb habe ich es gemeldet. So viel Offenheit muss sein.
….
Solche Typen sind ... überflüssig.
Ich melde auch, das empfinde ich als menschenverachtend.
Mit Unterstellungen zu arbeiten, da wirst Du sehr persönlich.
am 31.01.2022 14:19
@all
Entsteht hier ein neuer Trend für Kritiker, für Beiträge von Mitgliedern, mit welchen man nicht auf einer Linie liegt, Ausschluss zu fordern? Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht zum Henker geschafft haben. Für mich sind die besten Bordreformer jene, welche bei sich selbst anfangen. (moderne Gretchenfrage).
Doch finde ich die Gedanken von Storm oder Okulele richtungsweisend und nichts dagegen einzuwenden. Aber gerade weil wir Kleinanleger den Starinvestoren nicht das Wasser reichen können, und niemand die kurzfristige Entwicklung vohersagen kann, stehe ich lieber auf festem Boden, wie im Morast.
Damit meine ich, kurzfristig ist alles möglich, als Langfristanleger sitze ich die stürmischen Zeiten aber aus und erhalte wenigstens noch Dividenden.
Sicher verdient man mit Sterneaktien schneller Geld, aber wer einsteigt und die Kurse bröckeln sofort danach ab, hat eben keinen Puffer aufgebaut. Und dann sammelt ein Investor zuerst Verluste und kehrt der Börse enttäuscht den Rücken.
Aber wer hat wirklich rechtzeitig erkannt, dass es überfällig war, um die Party zu verlassen? wir haben wohl alle verloren, ich schließ mich da mit ein, nur bin ich mir sicher, dass Leser, welche mit mir im Gleichschritt marschieren (sonnenbrille oder hvd), wahrscheinlich bisher geringere Verluste zu verzeichnen haben (nebenbei, der Boden ist m. E. noch nicht erreicht) wie die Börsianer, welche auf Trend (Adobe, Netflix usw.) gesetzt haben.
hvd, du dürftest mit Schnäppchenkäufen (und du suchst dir meist gute Aktien dafür aus) wie bei Intel aber sogar mehr verloren haben, wie Anleger mit Nvidia. Immerhin wurde der Konzern diesen Monat (H:49 - T:42) auch nach unten durchgereicht, und 14% in drei Wochen sind ja auch schon eine Hausnummer. Aber da mache ich mir, wie du wahrscheinlich auch keine Sorgen, der Vorstand braucht vier Helfer, um die Geldschatulle tragen zu können.
Und als Ausgleich gebe ich hier bekannt, am Freitag kam ich bei einer Sternenliste welche ich nicht kannte, und von @Zilch hier erwähnt wurde (S&P Global), bei einem Kurslimit von 351,10 Euro zum Zuge (war mein fairer ermittelter Kaufkurs).
Es gibt auch hervorragende Trendaktien, manchmal reicht sogar schon eines der oft erwähnten 4G`, nämlich die Geduld.
Und ob das ein Schnäppchen war, wird die Zukunft zeigen. In meinem Depot wurde die Aktie von ihren Kollegen jedenfalls freudig begrüßt.
Und nun mache ich mich vom Acker, ihr wißt ja, im Altersheim ist jetzt Kaffeezeit und außerdem ist mir meine Seniorenwindel verrutscht !!
Grüße - Shane
am 31.01.2022 14:31
Hier übrigens noch mal was interessantes zu NextEra. Keine Kaufempfehlung meinerseits (mache ich nicht), aber ich beobachte gerne Charts...
am 31.01.2022 14:33
Da gibt es eine Aktie.