Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Es wird ja jetzt sachlich zum Thema geschrieben.

Viele beschreiben vor allem ihre Gefühlslage, was beim Kursrückgang mit ihren schönen Aktien passiert ist.. 

Einige sind fassungslos , einige verstehen auf einmal die Welt  nicht mehr. 

Die Unsicherheit ist groß, was nächste Woche , nächsten Monat passiert .

In dieser Situation wird meist alles noch schwärzer gemalt als es ist. 

Ist denn seit Anfang des Jahres so viel passiert? Meiner Ansicht nach nicht. 

Ende Februar 2020 und auch 2021 kam es zu größeren Kursabschwüngen. 

Hier einige Daten zur aktuellen Situation :

Seit Jahresanfang fiel der Dax um -1,7%, der Dow um -5,7% und der Nasdaq um -12%. Letzteres ist zwar heftig.

Die Performance des Jahres sieht aber schon viel besser aus:

Dax +12,2% , Dow +9,9%, Nasdaq +1,7%

Betrachtet man die 5 Jahresperformance  liegt der Nasdaq weit vorn

Dax 34% , Dow +73%, Nasdaq + 148%

(Zahlen Musterdepot Comdirect)

Aktien steigen und steigen nicht immer wieder. Irgendwann fallen sie. Und meist fallen die Aktien am stärksten, die vorher exorbitant gestiegen sind. 

Die Frage , wer schuld an einem Kursabschwung ist, ist müßig, da keiner die Beweggründe, die Emotionen  von Millionen Anlegern und Großanlegern kennt.

Einer kauft sich einen  Tesla 😀, der andere braucht das Geld für den Hausbau. 

oder Großanleger gehen in einer konzertierten Aktion short , um die Kurse purzeln zu lassen, die dann weiter durch SL Verkäufe der Privatanleger fallen.

Anleger, die mit SL arbeiten, sind deshalb auch etwas schuld, wenn die Kurse immer weiter fallen.

In dieser Community sind @Shane 1 und ich die einzigen, die nichts von SL halten und auch nicht von der Strategie, Aktien zu kaufen, wenn sie hoch gestiegen und Trend sind.

Außerhalb der community sehen das alle Vermögensverwalter und Fondsmanager ähnlich. Bestes Beispiel ist Warren Buffett. 

Sein Satz: Der  dümmste Grund , eine Aktie zu kaufen ist , wenn sie steigt.

So ist Warren Milliardär geworden und seine langjährigen Kunden Millionäre.

Ich glaube nicht, dass Warren aktuell beunruhigt ist und Aktien in großem Mass verkauft hat.  (Geld beruhigt ungemein)

Der alte Mann und sein noch  älterer  Partner Charlie sehen eher gute Chancen für Schnäppchen. 

Sie müssen nicht durch Verkäufe Cash generieren. Monat für Monat fließen Dividendenerträge in Millionenhöhe  aufs Konto.

In Deutschland gibt es viele Vermögensverwalter, welche Aktien nach fundamentalen Kriterien analysieren und auswählen.

Einer der bekanntesten ist Bert Flossbach, der aktuell die Marktlage mit allen Facetten unaufgeregt beschreibt. 

https://www.flossbachvonstorch.de   (hoffentlich klappt es)

Ich bin kein Fondsanleger, weil ich hohe Gebühren bezahlen muss und vor allem mein Hobby verliere.

Aber ich habe mir die interessanten Aktien aus dem Flossbach Fonds, so weit ich sie nicht selbst habe, zur Beobachtung  in ein Musterdepot gelegt. 

Die letzten Gespräche und Podcasts finde ich hoch interessant und lehrreich. 

Ich bekomme aber immer auch reichlich Anregungen beim IAC und Aktienfinder, die auf solide Qualitätsaktien setzen, die auch in den nächsten Jahren noch immer im Depot sind. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch 

ich mach es wie @Crazyalex. Ein Daumen für die Länge, ich möchte auch noch vor Mitternacht ins Bett.  

Das wir zwei Gepräche führen, ist mir neu, du redest und ich nicke zustimmend!

Für Widerreden erhalte ich gar keine Redezeit.

Grüßle

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@hvd

Ganz ehrlich? Ob der Herr Buffet noch verdient oder verliert ist aus seiner persönlichen Sicht vermutlich Wurst. Der Mann bräuchte eine Möglichkeit, sich vierzig weitere Jahre kaufen zu können, was aber selbst an der NYSE nicht geht. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@codiO 

Du hast ja sekundenschnell geantwortet auf einen Beitrag, der längere Zeit in Anspruch genommen hat.

Aber zu Warren. Es geht um seine Strategie. Und alle Anleger, die lange oder sehr lange den BH im Depot haben, sind damit reich oder sehr reich geworden. 

BH gehört Jahr für Jahr zu den Top Picks in seriösen Wirtschaftszeitungen. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Neben ein paar abgestoßenen Wertpapieren gab es bei mir in den letzten Tagen auch zwei neue Positionen: PepsiCo und Apple. Da freut es mich, dass zumindest Apple sowohl bei @nmh und @Shane 1 und PepsiCo bei nmh positive Erwähnung finden. Ich glaube auch Herr Buffet steht vor allem auf Coca Cola, aber vielleicht mag er ja auch ab und zu eine Pepsi 😉 Bin da jeweils erstmal mit einer Einstiegsposition drin, werde das aber die Tage beobachten und evtl. ausbauen (zu aktuell günstigeren Kursen)

Angeregt durch nmh's Erwähnung der Rohstoff-ETFs habe ich mich damit gerade ein bißchen befasst. Sein Vorschlag LYX0Z2 "Lyxor Commodities Thomson Reuters/CoreCommodity" umfasst auch Lebensmittel. Ich würde lieber ex-Agriculture investieren und bin auf den ETF090 "Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture" gestoßen. Liefert im Chart ein sehr ähnliches und sogar leicht besseres Bild. Da nmh ja bekanntlich weder ein ß noch Ahnung von ETFs hat: gibt es Meinungen zum ETF090, oder gibt es noch andere empfehlenswerte Rohstoff-ETFs ohne Schweinehälften und Sojabohnen?

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@hvd

Das habe ich. Ich kann schneller lesen, als Du schreiben. Umgekehrt ist es vermutlich nicht anders.

Was verwundert Dich daran? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd nun ist aber mal gut. 

Warren Buffett gilt als bester Investor der Welt, das mag man ihm nicht abstreiten. Aber Buffett hat zu Zeiten angefangen als das Telefon hochmoderner Sche*ß war und man Informationen über Unternehmen nur über viel Arbeit und dicke Berichte, gedruckt auf Papier, bekam. Es hat lange gedauert ein unterbewertetes Unternehmen zu finden und das Potential zu sehen, aber man hatte auch die Zeit zu reagieren und in Ruhe zu überlegen und zu investieren. Das ist heute nicht mehr so.

Buffett hat 2019 im Jahresbericht gesagt, dass er für die kommenden Jahre kaum Möglichkeiten der Investition sieht, und so ist es passiert. Er sitzt auf einem Haufen Geld. Hat kaum investiert. 

Nun noch zu deinen Dividenden: Wer Coca Cola für ein paar Cent kauft weil er das Potential vor Anderen sah ist dann nicht nur durch Dividenden reich geworden. Das könnt ihr euch weiterhin schön reden, aber Fakt ist, dass die Aktie mehrere TAUSEND Prozent gestiegen ist über ein paar Jahre und DAS hat ihn SEHR viel mehr Geld gebracht als die Dividende. Coca Cola hat mal performt wie Sartorius, eine astreine Trendaktie.

Und wer billig tausende Aktien kaufen kann hat natürlich nach einem halben Jahrhundert auch fette Dividende, sodass man was davon kaufen kann und ein Depotvolumen bei dem der Dividendenabschlag nicht interessiert. Oder überhaupt Schwankungen interessieren. 

Heutzutage sind Informationen aber einfacher verfügbar und auch Buffett findet es immer schwerer gute unterbewertete Unternehmen zu finden. Ja, er hat gute Investitionen getätigt, aber auch eine astreine Trendaktie wie Apple hat ihn noch reicher gemacht. Nicht durch Dividende, sondern durch den Kurs.

Zu seiner Zeit, als er anfing, gab es auch nicht so viele Unternehmen. Es ist nicht tagtäglich ein neues Unternehmen aufgeploppt, die vorherrschenden Branchen waren Industrie und Konsum und darin ist er bis heute groß investiert. Weil es eben auch das einzige war, was es gab, ist natürlich der Kurs auch gestiegen. Das hat ihn noch reicher gemacht. Nicht nur Dividenden. Procter und Gamble waren öfters schon Sterneaktien, wusstest du das? Tech wird von ihm größtenteils ignoriert, viele Chancen liegen gelassen.

Heutzutage sind viele zukunftsweisende Branchen vorhanden, die es damals nicht gab. Informationen sind schneller verfügbar und schneller analysiert. Lässt du dir zu lange Zeit ist die Chance vorbei.

Wenn man anfängt zu investieren kann man das nicht wie ein Buffett machen, die Umstände sind extrem unterschiedlich. 

Und nun erzähl mir doch mal bitte Folgendes: wann hast du das letzte Mal eigenständig eine Perle entdeckt? Ein unterbewertetes Unternehmen dass dann ganz groß wurde, so wie Buffett?

Du kommst daher und schmeißt die üblichen Marktgiganten ihrer Branche umher und tust so als wärst du genauso cool wie Buffett. Du analysierst doch keine Unternehmen wochenlang und findest die Unterbewertung, du nimmst die üblichen Verdächtigen und wartest auf Kursrückgänge sodass das KGV okay ist und kaufst dann. Nicht so ganz wie Buffett. 

Und es gibt gewiss auch viele Profis die mit Stops arbeiten, obwohl sie fundamental auswählen. Es gibt auch Buy and Hold Strategen gewiss, aber du vergisst, dass Fondsmanager das Geld anderer Leute verwalten und Richtlinien haben, an die sie sich halten müssen. Deswegen können die nicht anders als in langweilige Aktien zu investieren. Sich auf diese zu berufen ist ein Äpfel Birnen Vergleich.

Edit 2: do vergisst zudem, dass auch Buffett einige Nieten im Depot hat. Aber Apple mit 40% Gewichtung macht das locker wett. Wie also die Big 5 die Indizes treiben, so treibt die extrem gute Performance von Apple das Portfolio von Berkshire. Aber das unterschlägst du. Wer sich mit sowas auch mal beschäftigt erkennt das. 

Edit: @Shane 1 und @Crazyalex das Schlusswort lesen reicht doch 😉 

CurtisNewton
Legende
4.854 Beiträge

@HaBe Ich habe den Invesco Bloomberg Commodity ex-Agriculture (A2DPAK).

Der Index ist ein anderer (Bloomberg statt S&P) und der Invesco ist ACC statt DIS. Sollte ansonsten sehr ähnlich sein. Je nach Zeitraum ist mal der eine oder der andere etwas besser. TER schenkt sich auch nix.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@hvd nun ist aber mal gut. 

Was heißt das? Darf ich hier nicht eine andere Meinung vertreten, sachlich vorgetragen? Anderswo wird eine andere Strategie gefahren. 

Falls ich falsch liege,  bitte Nennung eines großen Vermögensverwaltersj  der Trendfolge hardcore fährt .

Warren Buffett gilt als bester Investor der Welt, das mag man ihm nicht abstreiten. Aber Buffett hat zu Zeiten angefangen als das Telefon hochmoderner Sche*ß war und man Informationen über Unternehmen nur über viel Arbeit und dicke Berichte, gedruckt auf Papier, bekam. Es hat lange gedauert ein unterbewertetes Unternehmen zu finden und das Potential zu sehen, aber man hatte auch die Zeit zu reagieren und in Ruhe zu überlegen und zu investieren. Das ist heute nicht mehr so.

Aha, heute wird anders gehandelt?  Ich hatte vor allem als Beispiel Bert Flossbach genannt. Ist er auch schon zu alt für modernes Trading?

Buffett hat 2019 im Jahresbericht gesagt, dass er für die kommenden Jahre kaum Möglichkeiten der Investition sieht, und so ist es passiert. Er sitzt auf einem Haufen Geld. Hat kaum investiert. 

Muss er pausenlos investieren oder traden wie du ? 

Schlaftabletten nehmen oder noch besser in Urlaub fahren. Das heißt erfolgreiches  langfristiges Investieren.

Ich will dir nicht weiter auf Einzelheiten antworten. Nur dies :

Wer lange Zeit und geduldig Aktien gekauft hat, bekommt den Lohn. 

Ich kaufe nicht jetzt Microsoft Aktien , sondern habe sie gekauft, als keiner sie wollte und deshalb im Vergleich  zu heute billig waren.

Ich verrate dir auch nicht meine Anteile, damit du keine Schnappatmung bekommst. Erfolgsnachrichten kommen in Deutschland bekanntlich nicht gut an. 

Der Kurswert der Aktie ist in letzter Zeit 11% gefallen, was bei dem hohem Depotanteil mein Gesamtdepot belastete. 

Aber andere Depotwerte haben diese Delle gut ausgeglichen . Ich habe die Werte schon genannt. Meine Dezemberrate ist ein wenig zurück gegangen. 

Muss ich mir Sorgen machen? Nein. Geld hat eine beruhigende Wirkung. 

Um weiteren Cash zu generieren werde ich eine Aktie verkaufen, die ich günstig gekauft habe und jetzt ordentlich gestiegen ist. 

Dann warte ich auf günstige Schnäppchen, heißt Zu tiefen Kursen.

Was PG betrifft. Für dich war das nie ein ordentliches Unternehmen . Kann sein, dass diese Aktie auch schon mal in der Sterneliste vorkam.

Du weisst es besser als ich. In den letzten Jahren wurden hunderte Aktien genannt, die dann wieder verschwanden. 

PG habe ich schon lange im Depot. Da dachtest du noch nicht an Aktien. 

Bei Schwäche habe ich sie immer nachgekauft (da waren sie sicherlich nicht in der Sterneliste , aber immer im Flossbachfonds und anderen. 

Letzte Nachkäufe bei 110€!!!  

Und Pep habe ich zu Jahrestiefkursen zur gleichen Zeit Februar 2021  nachgekauft. 

Ko bleibt im Depot, schon alleine wegen der Rendite aufs Investment.  a la Warren.

Über  Öl- und Rohstoffwerte brauchen wir nicht zu sprechen. Einfach die Performance ansehen . Und die Chinesen kommen.

Ich war und bin weiter tiefenentspannt. Das ist auch Bert Flossbach , der ein Milliardenvermögen für seine Kunden verwaltet. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Nein, um deine Meinung geht's nicht. Aber das verstehst du nicht.

Genauso wie du nichts von dem verstanden hast, von dem ich geschrieben habe. Du bist null auf die Sachen eingegangen, hast nur dein Mantra wiedergegeben. Nichts zu den geänderten Bedingungen seit Buffetts Beginn, nichts zu den großen Unterschieden zwischen Privaten und Institutionellen, nichts zu irgendwelchen Aktien die du selber gefunden hast anstatt nur die üblichen Dickschiffe zu nennen. Nichts zu den 40% Apple im Berkshire Depot, welche die jahrelange schlechte Performance anderer Aktien ausgleicht.

Du zählst dieselben Dickschiffe auf, und behauptest du seist wie Buffet wenn du kaufst. Du sprichst von dicken Verlusttöpfen die du hast und gleichzeitig stellst du dich mit Buffett gleich. Sorry, aber wenn der Kurs eines Marktführers fällt zu kaufen bedeutet nicht wie der Starinvestor zu handeln und auch nicht fundamentaler Anleger, der Berichte studiert um eine gerechtfertigte Bewertung zu finden, zu sein. 

Sonni ist so einer. Der hat es drauf. Den würde ich eher zu Buffett zählen als dich. 

Edit: du hast des Öfteren schon betont, dass du uns nichts genaueres über deine genialen Strategien erzählen willst und gibst das Gefühl wir seien deiner nicht würdig. Warum ratterst du dann noch immer wieder dieselben Sachen runter und diskutierst? Das würde mich echt mal interessieren. 

Du kannst gerne von deinem Anteil Microsoft erzählen. Schnappatmung bekomme ich schon nicht. Ich würde dir dann gerne erzählen wie viele Prozent mein Vermögen die letzten zwei Jahre gewachsen ist weil ich tue was ich tue, aber ich möchte nicht, dass du vor Schreck einen Herzinfarkt bekommst. Diese ständige Angeberei mit Microsoft sagt auch viel. 

Und übrigens: P&G hab ich auch. Oh Schreck.