abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Zur Hausaufgabe: Mir fällt eigentlich nur ein, dass man dadurch auf mögliche Gewinne verzichtet.
Vielleicht können wir - alle zusammen - ja noch den zweiten Anfängerfehler benennen, der in diesem Verhalten steckt? 😉
edit: nmh löst sicher auf, wenn wir in 1 Jahr die Antwort noch nicht gefunden haben. 😋

@ehemaliger Nutzer , @dandelion : ihr habt doch den zweiten Anfängerfehler schon genannt. 
Der, Gott hab ihn selig, Opa von nmh hat ganz einfach die Verluste nicht begrenzt, mittels SL, da er der Meinung war keine Verluste mehr zu machen wenn er bei 100% plus die Hälfte verkauft. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@dandelion Wenn du eine Aktie (bzw. die Hälfte) bei +100% verkaufst, eliminierst du die Chance, dass sie weiter steigt. Mit einem Trailing Stop Loss lässt du dem weiteren Gewinn eine Chance. 

Wenn du deine verbliebene Hälfte nicht absicherst, riskierst du unnötigen Verlust.

Im Optimalfall verkaufst du zum perfekten Zeitpunkt und steckst den Erlös in die perfekte Nachfolgeaktie. Im Ottonormalfall fährst du wohl mit dem Laufenlassen und nachziehen besser. Trailing Stop Loss oberhalb des konservativen SL ist dann das Mittelding mit Chance auf mehr.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Boah! @ae Du bist sicher gut in Detektiv-Spielen a la "Wer findet den Mörder". 😉
Du auch, @maddin808 !

Drew
Experte ★
174 Beiträge

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=6M&ID_NOTATION=269518404

Thema : Stoppkurse.

Die Aktie war ein Liebling zu Corona-Zeiten .

Zwei Dinge :

1.) Die Börse löst sich (zukünftig) von Corona und Peloton dient als sehr gutes Beispiel  (2. ) : Stoppkurs  @nmh 

CurtisNewton
Legende
3.871 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Hi zusammen

die Frage ob sich Container usw lohnen (Euronav, Maersk) hatte ich vor ein paar Tagen auch gestellt. Zwischenzeitlich wurde berichtet, dass Fraport ordentlich zulegt, weil wohl Luftfracht als Alternative bei Engpässen genutzt wird. Überzeugt mich jetzt nicht zum Kauf und ich wäre dafür wohl auch zu spät, bzw überzeugt mich Fraport nicht. 

[...]

Luftfracht ist insofern heikel da ein sehr hoher Anteil nicht mit Frachtfliegern sondern mit den freien Laderaumkapazitäten der Personenflieger abgewickelt wird. Als der Personenverkehr Corona bedingt eingebrochen ist, sind die Luftfrachtkapazitäten mit eingebrochen. Die Deutsche Post ist unter anderem gut durch die Pandemie gekommen da sie mit DHL Aviation eine der wenigen Logistiker  (neben den Big Playern aus USA natürlich) ist die eigene Frachtflieger hat. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Übrigens war heute mal zur Abwechslung wieder ein angenehmer Tag an der Börse. Darf ja auch mal gesagt werden.....

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@Drew :

Bei Peloton würde ich falls noch im Depot, sofort verkaufen, ansonsten im Moment noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. 
Darum braucht es keinen SL. 
Wenn man das Risiko eingehen will um auf eine Gegenbewegung zu spekulieren, dann würde ich den Stopp pauschal 25 -30% unterm Kaufkurs setzen (besser als gar kein Stopp)

Ansonsten

Hier mal eine laienhafte Chartanalyse, die man auch als absoluter Noob in Charttechnik anwenden kann:

FB4FC290-3C8C-43D4-A66D-98B885AA6888.jpeg

Nach der klassischen, lehrbuchhaften Schulter-Kopf-Schulter Formation (rot), die oft auf fallende Kurse oder zumindest einen Trendbruch  deutet, haben ich zwei Bereiche in grün markiert bei der der GD 200 signifikant unterschritten wurde und ein Verkaufssignal generiert wurde. 
Spätestens beim nachfolgendem Absturz (rot) sollte dann jeder die Flucht ergriffen haben. 

Man verzeihe wenn ich jetzt wahrscheinlich etwas an der Frage vorbeigaloppiert bin, aber der Chart ist einfach so eindeutig für mich, dass ich nicht anders konnte als das Beispiel hier unterzubringen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@codiO  schrieb:

Übrigens war heute mal zur Abwechslung wieder ein angenehmer Tag an der Börse. Darf ja auch mal gesagt werden.....

Die Marktlage ist ja auch das eigentliche Thema. 

Und der Hang Seng zeigte  auch in den letzten Wochen Stärke, heute +3,4%. 😋

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Ich muss ohnehin zurückrudern. Hatte zuletzt vor drei Stunden ins Depot geguckt und mich über zarte 1% plus angenehmt gewundert. Inzwischen ist es eine schwarze 0.

So kann's gehen.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Noch nie ausprobiert. Cluedo wohl, aber das hab‘ ich nicht mehr so in Erinnerung. Aber falls du jemanden suchst, der alle Sherlock Holmes Romane gelesen hat - tada!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.