Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Hallo @Shane 1 - offensichtlich hast Du heute gut zugeschlagen bei NextEra, dem Kurs hat es jedenfalls sehr gut getan 😎

Gruss,

MT

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Keine Angst @Shane 1 , das hab ich schon richtig verstanden 😉

Grüße von Antonia

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Leider hat der Russe den größten Militäraufmarsch seit dem zweiten Weltkrieg abgeschlossen, ...

"Der Russe"? 🤔 Solche Pauschalisierungen sind m. E. nicht angebracht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurze, wie ich denke auch wichtige Info:

Deutschland: Einzelhandelsumsatz im Januar (real) -5,5 %. Erwartet wurden -1,3 % nach +0,6 % im Vormonat .

Nachtrag: Schweiz: Einzelhandelsumsatz im Dezember -0,4 %. Erwartet wurden +5,5 % nach +5,8 % im Vormonat

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ein passenden Kommentar zumThema aus der aktuellen Focus money:

"Kriegsgefahr, Inflation, Zinswende – das sind die Zutaten, welche die Börsianer erschreckt haben. Aktien, speziell von Hightech-Firmen, wurden regelrecht gebeutelt, die Investoren orientieren sich neu: neues Spiel, andere
Taktik. Großinvestoren denken plötzlich komplett anders, als sie es vor drei
Monaten noch getan haben, berichtet etwa die Großbank Goldman Sachs. Sicherheit ist jetzt gefragt. Der amerikanische Nobelpreisträger Robert Shiller,
ein erfahrener Krisenprophet, zieht gar Parallelen zur Weltwirtschaftskrise
1929, Börsencrash inklusive. Unter Anlegern machen „Listen des Schreckens“
die Runde, gespickt mit schnell wachsenden Firmen bei schwachbrüstiger
Rendite. Sie sind es, die als Erstes böse abgestraft werden, Dutzende von ihnen haben mehr als die Hälfte des Börsenwerts verloren. Gestern noch gefeiert als Pandemie-Profiteure, heute als potenzielle Pleitekandidaten verlacht.
Ganz vorn dabei in diesem Verlierer-Ranking: Peloton, das Unternehmen,
das den Kunden Fitnessräder ins Wohnzimmer stellt und ihnen mit begleitenden Coaching-Programmen gegen eine Abo-Gebühr das Gefühl des gemeinsamen Sportelns mitliefert. Im Lockdown wurde die Firma der Nachfrage
nicht mehr Herr, die Peloton-Aktie hob ab, um nun einen dramatischen Absturz hinzulegen: Mehr als drei Viertel des Börsenwerts sind vernichtet, amerikanische Medien spekulieren bereits über die Einstellung der Produktion,
die Chefs widersprechen nur halbherzig. Heißt die Lektion daraus: nichts wie
raus aus all den Aktien mit akutem Schwächeanfall? Nein, auf keinen Fall!
Erstens ist Panik nie ein guter Ratgeber, zweitens lehrt die Geschichte,
dass auch spätere Champions an der Börse Rückschläge einstecken
mussten, siehe Apple, siehe Amazon, heute die wertvollsten Unternehmen der Welt. Also: Behalten Sie einen kühlen Kopf, bleiben
Sie hoffnungsfroh"

Ich habe heute ein Kauflimit für einen Erstkauf Ecolab gesetzt. 

Passt gut zu meinen "Reinigungsfirmen" Reckitt Benckiser und Clorox  

Der Kurs ist in der Nähe des Jahrestiefs, die Aktie ist ein Dividendenaristokrat (35 Jahre Erhöhung) das Unternehmen agiert weltweit in 150 Ländern in verschiedenen Branchen. 

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Thorsten__0-1643706804171.png

Mit Gruß an @digitus 🔔😎

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

😂

ER kann DAS gebrauchen 😁

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

so langsam nähern oder übersteigen für mich interessante Aktien die GD200 und senden damit zumindest ein (kurzes?) positives Signal. Auch wenn das sicherlich eine gute Entwicklung ist, traue ich wie einige in diesem Thread der Situation noch nicht ganz. Dennoch überlege ich, wie ein Wiedereinstieg in dieser Phase gelingen könnte. 

Da generell der Anstieg über die GD200 für mich positiv zu Werten ist, wäre mein Vorgehen bei den wenigen Unternehmen einen Fuß in die Tür zu setzen und einen SL unter dem GD200 zu platzieren. Das Vorgehen macht mE dann Sinn, wenn die GD200 mehrere Tage überschritten und eine gewisse "Distanz" zu dieser erreicht wurde (die Frage wieviel habe ich für mich noch nicht abschließend beantwortet).

Mich würde interessieren wie ihr es handhabt, wenn ein solches Szenario eintritt? Das ist sicherlich auch unterschiedlich je nach Aktie und Schwankungen, aber ich frage dennoch mal ins Blaue. Vielleicht gibt es dazu hilfreiche Gedanken 🙂

Viele Grüße, 

TB

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Morgen @Tenacious B 

Ich/wir als Amateure haben in den letzten Tagen,

Microsoft, Abbott, Freenet, ASML und D.Post zugekauft.

Ohne irgend welche Daten usw. zu berücksichtigen, in der tat,

alles nach Bauchgefühl.

Da wir am Anfang eines Jahres ein paar Prämien erhalten,

ist dies fast schon Tradition.

Und nun schauen wir, und hoffen auf ein wenig 🍀

Viel Glück bei Deinen Investitionen

Grüße

P.hu

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Ich denke, ich werde ganz strikt einige der ausgestoppten (Intuitive S., ASML) und einige der nicht ausgestoppten Kandidaten (MSCI I., Salesforce, möglicherweise Tomra) wiederkaufen bzw. aufstocken, sobald sie über SMA200 notieren werden. Daneben folgen wohl demnächst Aufstockungen von Microsoft, LVMH und möglicherweise Apple, die sich stark hielten. Darüber hinaus habe ich meinen Sparplan auf Mastercard wiederbelebt.