Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wie erwartet meldet Exxon heute hervorragende Zahlen zum Jahr 2021.

4Q 2021 earnings overview

• Generates $48 billion of cash flow from operating activities, the highest level since 2012, more than covering capital investments, debt reduction, and dividend

Exxon steigert  zum 39. Mal  die Dividende . Bei diesem Gewinn kann das Unternehmen locker diese bezahlen. 

Was Analysten daraus machen, vielleicht bei diesen erstklassigen Zahlen verkaufen, mir egal. 

Wer lange dabei ist, bekommt auf sein Investment mehr als aktuell 4,7% Rendite. 

Und zusätzlich noch einen "Schnaps" drauf durch den 9% Währungsgewinn.

Viele haben auch die echten Valuewerte aus dem Konsumberich nicht auf dem Schirm. Alle kennen Mcdonalds , Coca Cola , Pepsi Cola, viele haben sie aber nicht als Langfristanlage im Depot.

Jahresperformance ohne Dividenden : 34-37%

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

bitte, sei so nett, dass wenn Du hier die Daten wiedergibst, diese alle wichtigen Informationen enthalten!

Exxon Mobil Corp. übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $2,05 die Analystenschätzungen von $1,84. Umsatz mit $84,97 Mrd. unter den Erwartungen von $90,17 Mrd.

Das hilft dann hier besser weiter und ist damit auch wirklich Hilfreich, für den, der diese Aktie im Blick hatte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ISM-Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe im Januar bei 57,6 Punkten. Erwartet wurden 57,5 Punkte nach 58,7 Punkten im Vormonat

Die Rendite für 10-jährige US- Anleihen springt auf neue Tageshochs. Jetzt +2,5 bps bei 1,805 % - ISM signalisiert überraschende Preisinflation

Ich denke das ist wichtig, schauen wir mal, was der Markt draus macht.

Sollte eigentlich Richtung Süden gehen

Gruss

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Sorry, es gibt unterschiedliche Auffassungen, was wichtig ist hinsichtlich einer Aktie. 

Was ich aus dem Bericht gepostet habe , war dem Unternehmen wichtig mitzuteilen.  Mich interessiert  nicht so sehr ein Quartalsbericht und was Analysten dazu sagen und machen, sondern der Jahresbericht und der free cash flow. 

Das ist eine der wichtigsten Kennzeichen bei einer Fundamentalanalyse.

Wenn du so interessiert bist, dann präsentiere doch einmal auf deine Weise den Jahresbericht . Und am besten fügst du deine Analyse noch dazu. 

Übrigens, im Markt werden die Zahlen gut aufgenommen.

Heute mit >4% Tagesgewinner und mit 70 € auf ein neues Jahreshoch gesprungen. 

Jahresperformance 83% !!!! 

Ich glaube es fast nicht, aber CD Datenbank sagt Ja.😂

Ölwerte gehen nicht nach Süden.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Gewinn je Aktie und freier Cash-Flow sind sicherlich erstmal wichtiger als der Umsatz, spiegeln sie doch die Ertragskraft wieder.

So nun etwas zur Eintrübung der Verbraucherstimmung in den USA, ich hatte kürzlich auf die Bedeutung des privaten Konsums auf die dortige Wirtschaft hingewiesen

Er beträgt sogar ca. 68%.

Da trübt sich was ein, und da die Amis gerne auf Kredit kaufen, das Zins-Umfeld straffer wird, sehe aktuell ich keinen Anlass zur Euphorie.

Manche FOMOs sind da recht mutig.

Siehe Grafik, wurde heute veröffentlicht.FC765F48-F946-48BC-A1FD-1E75EFEFAFCC.png

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

nur ganz kurz.

Die Zahlen sind gut, aber da Exxon nicht nur im Upstream (also der Erschließung & Förderung) tätig ist. Hier ist das Geschäft wirklich gut und Sie profitieren natürlich momentan vom steigenden Ölpreis!

Was den Downstream (also der Verarbeitung &Vermarktung) angeht, ist noch "ordentlich" Luft nach oben!

Daher finde ich auch, das im momentanen Umfeld, es sehr wichtig ist, wie die komplette Beurteilung ausfällt. Kann halt auf den Kurs, wirklich einen nicht unerheblichen Einfluß haben.

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Storm 

ja, so sehe ich das leider auch.

Ich vermute, da haben wir beide die selben Befürchtungen!

Gruss

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @hvd, hallo @ehemaliger Nutzer, hallo @codiO

hallo Community, 

vielleicht kann ich die Aktie so beleuchten, dass irgendwie beide Blickwinkel ihre Berechtigung haben? Die Lösung liegt wohl in dem tiefen Rücksetzer, der durch die Social Engineering Maßnahmen ausgelöst wurde. Der fast komplette Lockdown des Luftverkehrs und PKW-Verkehrs im Rahmen eines Versuchs der Gesundheitspolitik in vielen Volkswirtschaften sorgte dafür, daß die momentane Nachfrage nach dem schwarzen Gold sank und die Ölaktien korrespondierend in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten. 

Verantwortlich für das Einsperren der Fahrzeuge und Personen war unter anderem "wissenschaftlicher Rat" einer Universität, deren volkswirtschaftliche Fakultät sich heute so zitieren ließ, daß diese Maßnahmen wohl nicht den gedachten Einfluß hatten. Die historisch einmalige Delle im Ölpreis und Ölverbrauch hat aber die Bewertung von Aktien wie Aramco oder Exxon massiv einbrechen lassen. 

Lassen wir doch Exxon einfach mal gegen den DAX (WKN: 846900) laufen, wer dann noch Lust hat, kann einen amerikanischen Index entgegenstellen. Die Ergebnisse auf fünf oder zehn Jahre sind erstaunlich. Was sich auch in der Kennzahl Beta ausdrücken dürfte. 

Doch hier einmal die Visualisierung:

Quelle: comdirect Informer, öffentlicher Bereich, abgerufen am 01.02.2022Quelle: comdirect Informer, öffentlicher Bereich, abgerufen am 01.02.2022

Irgendwann im Jahr 2019 begann sich die Performance von Exxon und dem DAX abzukoppeon. Woran das lag? Neben vielen volkswirtschaftlichen Ursachen wohl auch aufgrund einer Verschiebung der Wahrnehmung der Bevölkerung durch Social Engineering.

In vielen großen Volkswirtschaften (insbesondere Deutschland) wird das Thema Klimaschutz enorm hochgejazzt. Unabhängig davon, daß verschiedene Studien dem Batterieauto erst eine positive Ökobilanz gegenüber dem Verbrenner ab etwa 70.000 Kilometer Gesamtlaufleistung attestieren wird grünes Gewissen freigekauft ohne Ende. 

Autofahrer bekommen bis zu 9.000 € Zuschuß, wenn sie sozusagen dem Verbrenner abschwören.

Jede einzelne dieser Prämien ist eine Beendigungsprämie einer Geschäftsbeziehung zu Lasten der Industrie der fossilen Brennstoffe, der Welt-Seefahrt und des wehrlosen Tankstellen-Pächters vor Ort. 😥 Von der ungeklärten Frage des Massenrecyclings von Batterien habe ich noch gar nicht gesprochen. 

Vor diesem Hintergrund ist es erfreulich, wenn die gerade anziehende Konjunktur endlich wieder zu steigenden Notierungen beim Öl führt und sich dies in einem Rekordgewinn niederschlägt. 

Wir sollten nicht vergessen, daß der Luftverkehr nach 09/11 nur ein paar Wochen beeinträchtigt war und keine monatelangen Einreise sperren verhängt wurden. Auch berufliche Reisen (wie z. B. für die Olympia-Sportler) scheinen derzeit kein Spaß zu sein. 

Umso erfreulicher für Dich, @hvd, und alle weiteren, die diese Aktie im Depot haben.  

Bitte die epischen Beiträge von @nmh über Orderarten bzw. Stop Loss (oder hier eher: Stop Win) lesen. Eine deftige Formulierung zur derzeitigen Umweltpolitik würde leider die Foren-Regeln verletzen. Wer sich aber die BMW-Aktie im historischen Verlauf ansieht, weiß was ich meine. 

Insofern sind beide Betrachtungsweise richtig: Rekordergebnis  ja, aber es gibt unterschiedliche Interpretationen, ob dieser Trend langfristig hält. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Storm 

Richtig, ein Grund zur Euphorie besteht nicht. Diese kann man auch hier und anderswo nicht feststellen, eher Verunsicherung , Nachdenklichkeit bei denen, die schwerpunktmäßig auf Trendaktien gesetzt haben. 

Man sollte, wie im Leitartikel nicht in Panik verfallen und auf jede negative Nachricht reagieren.

Am Beginn des Threads war es Omikron, der die Börsen einbrechen lässt.

Sie taten es aber nicht, nur die Corona Gewinner Aktien.

Dann war es die Inflation. Trotzdem haben wir heute noch Nullzinspolitik, so dass es sich nicht lohnt , in Anleihen zu gehen. 

Jetzt werden schlechtere Daten zum Wirtschaftswachstum veröffentlicht. 

Dazu passt nicht , dass Rohstoffe und Olpreise auf Höchstständen notieren. 

Und die "Musik" spielt nicht in Europa (siehe schwacher Euro) , sondern in den USA und immer mehr in China. Dort ist das Wirtschaftswachstum enorm. Nur die Lieferketten bremsen , so dass die Preise weiter steigen. 

Aber auch das wird wieder. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

doch könnte doch passen, dass erst einmal ÖL & Rohstoffe steigen.

Wo kann der Institutionelle Anleger investieren? Du schreibst es ja auch gerade selber; Anleihen gehen nicht- bringt nichts ein!

Aktien, auch nicht gut!

Also was bleibt? Richtig, Du hast genau zwei möglichkeiten Rohstoffe oder Währungen.

Vielleicht passt auch ganz gut dieser Artikel hierzu:

Laut der Bank of America waren Retail-Investoren in den letzten vier Wochen die Käufer der Schwäche. Institutionelle Investoren ware in der letzten Woche zwar ebenfalls marginal auf der Käuferseite, aber für den gesamten Januar Verkäufer. Hedgefonds haben im Januar durchweg Aktien verkauft.

Gruss

Noch vergessen, USA und Wirtschaftswachstum ist enorm, lasse ich so stehen. Sehe ich aber wirklich ganz anders!