31.01.2022 17:16 - bearbeitet 31.01.2022 17:19
31.01.2022 17:16 - bearbeitet 31.01.2022 17:19
@LobetDenHerd Ich empfehle dir noch etwas abzuwarten, bis sich ein Boden gebildet hat.
Wann das der Fall sein wird kann ich dir nicht sagen, aber gerne 3 Tipps von @nmh zur Bodenbildung mitgeben:
"Profis erkennen eine Bodenbildung
am 31.01.2022 17:21
Ich denke darüber nach den Dip mal zu nutzen um mir den einen oder anderen Tech Wert zu gönnen der mir bisher einfach zu teuer war und bei dem ich damals den Einstieg verpasst habe. Eine Biontech oder Moderna gibt es momentan z.B. zum KGV von ungefähr 5. Es ist natürlich vollkommen klar dass die Einnahmen aus Impfstoffen nicht mehr so lange anhalten, andererseits sind das zwei Unternehmen die als einzige mRNA Technik auch auf den Markt bringen können und die Forschung die nächsten Jahre ohne Fremdmittel finanzieren können (bezogen auf die Größe der Unternehmen, die Big Player haben natürlich eh kein Geld Problem). Sicherlich kein Investment ohne Risiko, aber der momentane Kurs lockt...
Ansonsten nutze ich den freien Cash überwiegend um in Unternehmen zu investieren die sich in den letzten Wochen unbeeindruckt gezeigt haben. (Banken, Versicherungen, Öl, Konsum)
am 31.01.2022 17:27
@LobetDenHerd schrieb:Um mal zum Thema zurückzukommen:
Wie ist die heutige Kurserholung zu bewerten?
Viele der ausgestoppten Aktien liegen schon wieder ein paar Prozente über den Stoppkursen, da schreit mich meine FOMO sehr laut an.
Insbesondere weil ich 2020 zu lange weiter auf fallende Kurse gesetzt habe.
Als erstes vorneweg, ich habe keine Ahnung wie der heutige Kurssprung, vor allem bei dem Techs, zu bewerten ist und ob wir eine ähnliche Entwicklung wie 2020 vor uns haben.
Ich habe meine FOMO zur Strafe in den Keller gesperrt, zu den Weinflaschen, ohne Flaschenöffner, da ich derselben Meinung bin, betone nochmals Meinung, wie @Shane 1 ein paar Posts davor, dass wir noch keinen Boden gefunden haben.
Die Situation ist noch genau die gleiche wie vor ein,zwei,drei Wochen.
Sehr selektiv, wenn überhaupt ist meine Devise
gruss ae
am 31.01.2022 17:30
@CurtisNewton schrieb:Eine Biontech oder Moderna gibt es momentan z.B. zum KGV von ungefähr 5. Es ist natürlich vollkommen klar dass die Einnahmen aus Impfstoffen nicht mehr so lange anhalten, andererseits sind das zwei Unternehmen die als einzige mRNA Technik auch auf den Markt bringen können und die Forschung die nächsten Jahre ohne Fremdmittel finanzieren können (bezogen auf die Größe der Unternehmen, die Big Player haben natürlich eh kein Geld Problem). Sicherlich kein Investment ohne Risiko, aber der momentane Kurs lockt...
Biontech wäre ich vorsichtig.
Die haben noch kein zugelassenes Produkt außer dem Impfstoff gegen Corona. Und der ist nur bedingt zugelassen.
Das KGV ist auch nur wegen des Impfstoffes dort, wo es ist.
Wenn also jetzt in vielen Ländern langsam ein Umdenken einsetzt (Omikron als Ende der Pandemie, möglicherweise vermehrte Feststellungen von Nebenwirkungen, die ersten Länder stampfen den Impfpass wieder ein), dann könnte das für Biontech ein Problem werden.
Dann haben sie nämlich kein Produkt mehr.
Ich glaube, der deutliche Kursrückgang kommt wohl daher, dass einige ihr Scherflein ins trockene gebracht haben.
Das zumindest waren meine Gedanken, als ich mir überlegt hatte, dort zu investieren.
am 31.01.2022 17:31
@simmhh Danke für die Empfehlung und das Zitat! Dann kann ich wohl auch diesmal nur auf eine gemächliche Erholung hoffen.
Ich habe heute schonmal eine kleine Position Houlihan Lokey gekauft. Das Risiko schien mir relativ überschaubar.
am 31.01.2022 17:44
@codiO Vollkommen richtig, auch Moderna hat momentan nichts außer dem Impfstoff. Das ist eine risikobehaftete Wette darauf das die beiden aus ihrem Miniburggraben was machen. Deswegen wird es auch die einzige neue Position im Depot sein die in diese Richtung geht. Speziell zu Biontech habe ich Discounter mit physikalischer Lieferung bei HSBC gefunden, das gibt noch mal 10% Luft nach unten... Aber in der momentanen Situation definitiv kein "Basisinvest".
31.01.2022 17:44 - bearbeitet 31.01.2022 17:46
31.01.2022 17:44 - bearbeitet 31.01.2022 17:46
@Shane 1 schrieb:Mit einem Umsatzschub und Gewinnzuwachs von 22 Prozent (auf 3,6 Milliarden Dollar), jedenfalls eine tadellose Leistung.
Das der langjährige Vorstandschef J.Robo jetzt in den Ruhestand geht, hat wohl viele Anleger verunsichert und den Kurs nach Süden gezogen.
Hey @Shane 1 ,
in seinem aktuellen Wikifolio Kommentar u.a. zu NextEra ist @ehemaliger Nutzer eine gewisse Skepsis anzumerken, wegen Umsatzrückgang.
Das liegt wohl ausgerechnet an dem Stromerzeuger NextEra Energy Resources mit Schwerpunkt erneuerbare Energien. Leider, denn das ist für mich mit der interessanteste Teil innerhalb NextEra.
Bin aktuell hin- und hergerissen zwischen vorsichtigem Einstieg zu annehmbaren Kursen, oder es lieber erstmal noch beim Status "unter Beobachtung" zu belassen.
Allerdings ist der Umsatz auch in den letzten Jahren schon schwankend, auf relativ konstantem Niveau mit Tendenz nach oben.
Ich vermute, das ist auch eher normal bei Versorgern und irgenwann muss man bei der Aktie dann eben einfach rein.
Grüße
KM
am 31.01.2022 17:52
Man kann über die Amis sagen, was man will,
aber sie haben echt schöne Altersheime!
am 31.01.2022 18:05
Hey Keep,
mir erging es ähnlich, wollte ansicht Nextra nochmal kaufen.
Habe mir dann Sonnis Beitrag mehrmals durchgelesen, und auch mit meinen Söhnen gesprochen, und auf einen Kauf verzichtet.
Es wurde dann Abbott, Microsoft & Freenet aufgestockt ...schaun mer mol.
Grüße
P.....
am 31.01.2022 18:08
@CurtisNewton schrieb:andererseits sind das zwei Unternehmen die als einzige mRNA Technik auch auf den Markt bringen können
Aber nicht die einzigen Unternehmen, die mit mRNA etwas anfangen können: hier
Anscheinend wird vergessen, dass mRNA eine seit 30 Jahren (!!) in der Entwicklung befindliche Technologie ist.
Die Anwendung wurde jedoch auf Krebstherapie beschränkt.
Das Problem ist einfach, dass immer noch viele Menschen skeptisch sind. Die warten auf Totimpfstoff, oder nutzen Vektorimpfstoffe, oder was auch immer. Erst durch Corona kam es überhaupt zu Investitionen, welche die Erforschung von mRNA im Bereich der Impfstoffe ermöglichte.
Moderna und BioNTech waren die ersten/schnellsten, aber sind nicht die einzigen Unternehmen mit der Möglichkeit, diese alte Technologie anzuwenden.
Hier noch ein interessanter Artikel aus Dezember 2021: klickel-di-klick
In Afrika forscht man auch mit Hochdruck daran, und ich bin nicht überzeugt, dass die erfolglos bleiben.
Also kommen folgende Faktoren zusammen:
1) Moderna und Biontech sind nicht die einzigen mit dieser Technologie, die nicht neu ist - insgesamt sind mehr als 120 Pharmafirmen in der Lage, einen mRNA Impfstoff zu produzieren, die benötigen nur die Technologie und los geht's
2) Die haben nichts außer ein paar Präparate in der Pipeline und ein halbwegs zugelassenen Impfstoff gegen Corona
3) Die Konkurrenz im Bereich der Corona-Impfstoffe wächst und wächst (Novavax zum Beispiel), weshalb der Umsatz nur durch laufende Verträge und gesicherte Abnahmen gesichert ist
4) Die Krebspräparate müssen auch erfolgreich sein -> Restrisiko bleibt, egal wie vielversprechend derzeit die sind
Somit fallen die für mich raus.
Bodenbildung ist schwer zu erkennen. Der VDAX geht rauf, und wieder runter, recht nervig. Er geht aber so langsam zurück, mit immer mal wieder Ausbrechern. Man kann dasselbe beim VIX mit der WKN A2RPC0 erkennen. Auch hier sind wir bei 26 angekommen, also noch nicht aus der Sache raus.
Dennoch gibt es eben Werte mit relativer Stärke, die über ihrer GD200 notieren und bei denen seit ein paar Tagen insgesamt wieder Plus zu verzeichnen ist:
Oder eben Werte, welche die GD200 zurückerobert haben:
Bei diesen Werten werde ich in den nächsten Tagen, wenn kein Abverkauf kommt, womöglich Nachkäufe (Sika, Warehouses) tätigen oder erste Positionen (Intuit) aufbauen. Andere Werte rücken auch in meinen Fokus. ASML zum Beispiel, Adobe, Thermo Fisher - aber ich bin lieber nun mit etwas Geduld dabei, als doch überrascht zu werden. Für mich sind ein paar Prozent auf 30 Jahre weitere Kursentwicklung absolut unwichtig.
Die langen Schatten und Dochte der Tageskerzen zeigen sehr gut, dass wir noch hohe Schwankungsbreiten haben. Es kann plötzlich steil wieder hoch gehen, aber auch schnell wieder zum Abverkauf kommen. Das ist ein Zeichen, dass der Markt noch nervös ist.
Bitte Money Management beachten.