am 04.12.2021 15:58
Einige Zeilen aus aktuellem Anlass
Die Berichtssaison ist gelaufen, die Geldpolitik bleibt bei hohen Inflationsraten vorhersehbar, so dass die Aktienmärkte im Moment ausschließlich von der berechtigten Angst vor der neuen Variante umgetrieben werden: Auf Delta folgt nicht etwa Epsilon -- das Virus macht im Alphabet gleich den Sprung zu Omikron! Die zunehmenden Sorgen wirken sich belastend auf die Stimmungsindikatoren der Wirtschaft aus, und vor allem bei den Verbrauchern hat sich die Stimmung deutlicher verschlechtert.
Gestern ist der DAX (15 170 Punkte) bei dem Versuch gescheitert, seine 200-Tage-Linie (15 416 Punkte) zurückzuerobern. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass es zumindest in den nächsten Tagen weiter nach unten gehen wird.
Noch ungeklärte Fragen darüber, ob die vorhandenen Impfstoffe wirken, wie ansteckend Omikron ist und welche Krankheitsverläufe mit der neuen Virusvariante einhergehen, lassen die Anspannung an der Börse steigen. Die jüngste Korrektur ist bislang absolut gesund und nicht besorgniserregend. Doch die Stimmung an der Börse ist innerhalb weniger Tage von Euphorie in Angst umgeschlagen, abzulesen auch an Volatilitätsindizes wie dem VDAX (WKN A0DMX9). Wohl dem, der sein Depot mit Put-Optionen abgesichert hat.
Weiterhin tut sich die Politik mit harten Eingriffen schwer. Unterdessen veranstaltet man Fußballspiele mit 50 000 schreienden Fans, die Innenstädte sind voll, hier bei uns werden die eigentlich verbotenen Christkindlmärkte als Außengastronomie getarnt, und die Leute reisen weiterhin unbekümmert durch Deutschland und um die halbe Welt, so dass das Virus fröhliche Urständ feiern und neue Mutationen bilden kann. Man kann nur auf die Einsicht des Virus hoffen, dass es für die eigene Ausbreitung wohl vernünftiger ist, wenn der Wirt nicht zu schwer beschädigt oder gar getötet wird.
Ohne einen harten Lockdown wird es nicht gehen, solange die Impfquote nicht wesentlich höher ist. Doch je länger die Politik damit wartet, desto schlimmer wird diese Maßnahme für die Börsen, wenn sie dann doch kommt. Darin liegt aktuell das größte Risiko für die Kurse. Um es klar zu sagen:
Mit einem neuen Absturz um 40 Prozent, so wie in 2020, rechne ich in den nächsten Wochen nicht. Die Anleger haben die anschließende Erholung noch in Erinnerung und werden bei anhaltender Schwäche rechtzeitig wieder einsteigen und einen sehr starken Einbruch hoffentlich verhindern. Aber ein Rückgang im DAX auf 14 000 Punkte wäre völlig im Rahmen, auch wenn es weh täte.
Es gibt allerdings andere Risiken, die momentan noch niemand auf dem Zettel hat. Aus europäischer Perspektive dürfte 2022 die Präsidentschaftswahl in Frankreich und ein denkbarer Sieg Marine Le Pens im Fokus stehen. Ein solches Ergebnis würde den politischen Zusammenhalt in der EU erneut substanziell schwächen und zudem wichtige Projekte der EU existenziell gefährden. Der erste Wahlgang findet am 10. April 2022 statt. Am 24. April ist ein zweiter Wahlgang vorgesehen. Je nach Stand der Umfragen könnte der Markt das Risiko einpreisen, dass mit einem Sieg der Rechtsextremen die EU, so wie wir sie kennen, auseinanderbricht. Im Vergleich dazu würden wir über die Folgen des Brexits oder über das Glühbirnenverbot nur lachen, und der DAX dürfte sich halbieren.
Immerhin: Sollte sich dieses Szenario (hoffentlich nicht!) bewahrheiten, würde auch der Euro weiter abstürzen und in Richtung Parität (1 Euro = 1 USD) laufen. Das wäre gut für die amerikanischen Aktien in Eurem in Euro geführten Depot.
Und es gibt weitere geopolitische Risiken. Die Situation in der Ukraine (Russland), die Taiwan-Frage, oder auch Cyberangriffe in großem Stil, bei denen die Lahmlegung von kritischer Infrastruktur eines ganzen Landes oder einer Region gelingt. Die Folge könnten analog zur Finanzkrise im Jahr 2008/2009 massive Störungen im Welthandel oder im weltweiten Finanzsystem sein.
Aus diesen Gründen ist eine Absicherung, so wie ich sie hier empfohlen und im Detail erläutert habe, auch weiterhin wichtig. Nur Hellseher dürfen ohne Stoppkurse anlegen -- oder wenn Ihr eine Gelddruckmaschine habt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die meisten Stoppkurse, die ich für langfristige Trendaktien empfohlen habe, halten werden.
Beispielsweise ist gestern die Adobe-Aktie um fast zehn Prozent eingebrochen. Blickt man jedoch auf einen logarithmischen Chart, der die letzten zehn Jahre zeigt, fällt der Absturz nicht weiter auf. Der Stoppkurs lag bisher bei 490 Euro. Sicherheitshalber würde ich der Aktie etwas mehr Luft zum Atmen geben und den Stoppkurs ausnahmsweise leicht absenken auf 465 Euro, also unter die 200-Tage-Linie und unter den Tiefpunkt Anfang Oktober. Das Absenken von Stoppkursen ist eigentlich eine Todsünde, aber in diesem Fall durch die erhöhte Volatilität bei der Aktie gerechtfertigt.
Es bleibt holprig. Ich wünsche Euch trotzdem auch weiterhin viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: viel Spaß an der Börse.
Einen schönen zweiten Advent
und beste Grüße aus einem schneematschigen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
22.01.2022 15:18 - bearbeitet 22.01.2022 15:37
22.01.2022 15:18 - bearbeitet 22.01.2022 15:37
@Amelia schrieb:Auch von mir nochmal vielen Dank, @nmh, für deinen großartigen Einsatz, gerade auch jetzt in schwierigeren Börsenzeiten. Die Sternelisten sind super (nein, ich habe sie noch nicht verflucht - dazu besteht kein Anlass, ganz im Gegenteil), aber gerade auch deine Einschätzungen zum Marktgeschehen und zum allgemeinen Vorgehen an der Börse lese ich immer mit Gewinn. Vielen, vielen Dank!
Mir geht es wie vielen anderen Forumsmitgliedern, die schon von ihrer Situtaion berichtet haben. Meine Buchgewinne schmelzen jeden Tag weiter vor sich hin und bei vielen Aktien sind die Stopkurse inzwischen gerissen - bei einigen mit Verlust, bei anderen mit recht schönem Gewinn. Sollten auch die restlichen Stops noch reißen, dürfte ich aber insgesamt mit einem leichten Überschuss durch die Korrektur kommen.
Na ja, ich finde man darf sogar frei Hand verkaufen, wenn man zu der Einschätzung kommt, das wäre die richtige Entscheidung.
Aber ich bin eher unorthodox, Stop-Kurse können hilfreich sei, sind allerdings auch eine Entscheidung der Vergangenheit.
Dinge ändern sich, Unternehmen, Branchen, Märkte geraten in Bewegung, dann kann man, wenn man möchte natürlich aktiv entscheiden.
Und wenn man sich gerade nicht im Markt wohl fühlt, dann geht man raus.
Wobei manche Aktien hält man eben, sitzt ggf. etwas aus, aber zum Schluß muß man sich damit wohl fühlen.
Meine langweiligen British American Tobacco (GB0002875804) liegen ganz gemütlich im Depot, und werfen im Dornröschenschlaft traurige 8.5% Dividende ab.
Inflation?
Interessiert die Firma gar nicht, da werden die Preise eben angehoben.
Kürzlich hatte ich bei unter 30 Euro noch aufgestockt, nun heißte es plötzlich irgendwo in den USA, die Aktien wären das Investment für 2022.
Wie auch immer, die Zigaretten-Alternativen laufen dort gut an, die Firma ist ein Monster von Free Cashflow, aber halt nicht so hip wie manche obskure Internetbude oder ein toller Pizza-Lieferdienst im Dax.
Wen juckts?
am 22.01.2022 15:19
du erleuchtest uns hier mit Zusammenhängen, welche noch nie jemand gehört hat. Leider sind das altbekannte Plattitüden, welche wohl jeder kennt. Lösungen dürften eher gewünscht werden.
Schön, dass du @nmh aufzumuntern versuchst, aber vielleicht könntest du mal einen Gang runterschalten, sonst geht am Montag hinter ihm ein Nubier ins Büro, welcher ihm den Heiligenschein über dem Haupte trägt.
Niemand hier macht ihm persönlich einen Vorwurf (habe ich auch nirgens herausgelesen) und @Crazyalex hat das richtig auf den Punkt gebracht. Das wäre ein schlechter Stil, andere für die eigenen Fehleinschätzungen verantwortlich zu machen, wobei ich in der Sache aber auch immer bereit bin, meine Standpunkte zu vertreten.
wir beide hatten zwar noch nie das Vergnügen, die Klingen zu kreuzen, aber deine Äußerung finde ich sehr gut, anständig formuliert und sachlich korrekt. Freut mich, hier auch emotionslos vorgetragene Meinungen zu lesen.
@all
Es grassiert seit einiger Zeit hier wieder die Angst. Nachvollziehbar, schließlich ist so eine Situation für viele Neuland und Zweifel kommen auf. Die schönen Gewinne und dazu die bisherigen Ersparnisse lösen sich in Rauch auf.
Greift Putin die Ukraine an, wie hoch steigt die Inflation, steigen die Zinsen schneller wie gedacht, was nun, wenn das noch Monate oder Jahre so weitergeht ? Hätte ich doch die Finger von der Börse gelassen und wie verhalte ich mich jetzt?
Warum fallen nur die Trendaktien so ins bodenlose? So und ähnlich interpretiere ich die Beiträge derzeit hier. Auf alle Fragen kann ich hier gar nicht eingehen, aber ich versuche einmal, meine Gedanken zu einigen der drängenden Fragen hier zu vermitteln. Zuvor, es gibt immer Probleme, ich kann nicht nicht an Zeiten erinnern, an denen die Sonne geschienen hat, und die Kurse crashten.
Doch wir reden hier nicht über den Untergang der Börse, sondern lediglich über eine heftigere Korrektur. Richtig ist, derzeit wird alles quer Beet verkauft, die Stimmung ist so ziemlich am Boden. Leider möglicherweise noch nicht zu Ende, es kann somit noch zu einen richtigen Ausverkauf kommen (die latente Gefahr besteht immer so). Dazwischen, vielleicht schon kommende Woche, wird es immer wieder mal zu Gegenbewegungen kommen.
Was passiert eigentlich derzeit?
Wie ich schon geschrieben habe, sind Tech- oder auch Pharmakonzerne kapitalintensiv und die ersten Zinserhöhungen werden sichtbar (wer von einer Milliarde Dollar Kredit 1,5 % Zinsen jährlich bezahlen muss, überlegt sich Investitionen oder Übernahmen sehr genau). Corona verliert langsam ihren Schrecken, man will diese täglichen Meldungen kaum noch hören und plant schon für die Zukunft danach.
Coronaprofiteure verlieren daher auch überproportional und werden abverkauft. Bion-Tech (KGV nur 5,4) stieg von 76 Euro auf irrwitzige 380 Euro innerhalb eines Jahres, Amazon der Platzhirsch verliert 800 Euro/Aktie und ist immer noch mit einem KGV von 63 bewertet, Netflix fällt ins bodenlose (KGV derzeit noch 40).
Also meist Trendaktien, welche umgeschichtet werden, hin zu berechenbaren Valueaktien (BASF stieg innerhalb eines Monats von 60 auf 68 Euro).
Das ist aber kein Grund für die Anhänger der Trendstrategie jetzt aufzugeben, man muss nur vernünftig selektieren. Ich bin kein Anhänger der Sternelisten, aber ich gebe mal ein Beispiel wie:
Amazon, Netflix, Walt Disney sind unbestritten die Marktführer in der Mediensparte und wurden alle abgestraft. Aber nur Disney ist in der derzeitigen Situation ein Kauf und das nicht, weil das KGV das günstige ist. Disney bietet weit mehr Zukunftsperspektiven wie Amazon Prime, da reicht beispielsweise auch Netflix trotz 200 Millionen Abonnenten nicht heran.
Und wer aus der letzten Liste beispielsweise Apple für sich erkoren hat, kann die kleinere Korrektur zum Nachkauf nutzen, der Burggraben des Konzerns ist zu tief, um Platz für Konkurrenten zu lassen.
Oder im Konsumbereich die Church & Dwight aus der Liste. Hat der Konsumtitel überhaupt Marktkapitalisierung verloren? Wäre auch derzeit ein Kauf ohne wenn und aber!
Ich mache mich jetzt nicht für Sternelisten stark, aber es gibt noch etliche Kaufgelegenheiten für Trendaktien, man muss nur hinsehen, bevor das Kind im Brunnen liegt und Empfehlungen so nehmen, wie sie gedacht sind, nicht als Geheimtipp für schnellen Reichtum, sondern eben als Vorschlag ansehen.
Und mit einer Mischung aus billigeren Trend - und soliden Valueaktien kommt man auch im derzeitigen Sturm trocken nach Hause.
Grüßle - Shane
am 22.01.2022 15:24
Ich bin ebenfalls sehr froh über die regelmäßigen Inspirationen hier im Forum und speziell über die Sternelisten von @nmh . Vielen Dank hierfür. Danke auch an die ermutigenden Worte von @Zilch , denn Aufgeben ist auch für mich keine Option.
Wie schon zuvor erwähnt wird mir der Wiedereinstieg Kopfzerbrechen bereiten. Ein Unternehmen habe ich mir aber schon etwas genauer angesehen und dieses wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut in meinem Depot landen.
Old Dominion Freight Line (923655):
ODFR hat im Jahr 2021 einen ordentlichen Sprint hingelegt, in dem sich der Kurs um über 80% erhöht hat. Das KGV lag im Dezember bei rund 45 und hat sich durch die Abkühlphase der letzten Wochen auf einen Wert von aktuell ~29 normalisiert. Betrachtet man die letzten 5 Jahre so entspricht das aktuelle KGV in guter Näherung dem Durchschnittswert. Aus meinem Blickwinkel war die Kurskorrektur somit gesund und irgendwo auch angebracht. Für das Geschäftsjahr 2021 gehen Analysten von einem Gewinn/Aktie von 8,74 USD aus, welcher sich bis Ende 2023 auf 11,73 USD (+35%) erhöhen soll. Technisch gesehen ist ODFR noch eines der Papiere die knapp oberhalb der 200-Tage Linie notieren und in der Theorie auch heute ein guter Kauf. Persönlich warte ich aber noch bevor ich wieder einsteige, denn was aktuell passiert und ggf. noch auf uns zu kommt ist nicht absehbar. Im Zweifel verzichte ich auf 5% Rendite und steige eben ein paar Tage „zu spät“ ein.
Habt ihr auch schon heiße (nicht heiß gelaufene) Kandidaten?
am 22.01.2022 15:34
Auch von mir vielen Dank @nmh für all Deinen Input! Dank Deiner Listen und Grundlagen-Threads habe ich mich überhaupt an Einzelaktien rangetraut. Das erste mal kurz vor dem Corona-Crash und dann nach einer kleinen Erholung wieder. Insgesamt bin ich im Plus, auch wenn zuletzt einige Titel (auch vor Erreichen des Stopkurses) abgegeben wurden, mal mit (kleinem) Verlust, mal mit gutem Gewinn. Mir fällt es immer schwer Geduld zu haben, wenn Cash vorhanden ist, daran arbeite ich. Aber Du hast ja auch für die aktuellen Zeiten ein paar Tipps genannt...
Vielen Dank auch @Shane 1 für Deine aktuelle Einordnung der Situation! Ich weiß, dass Du eine andere Sicht auf die Sternelisten hast, deshalb finde ich es klasse, dass Du hier Deine eigene Einschätzung, inklusive einer Bewertung zum Thema Trendstrategie und auch mit konkreten Wertpapieren mit uns teilst! Du schreibst es ja selber, die Verunsicherung ist überall herauszulesen. Deshalb vielen Dank für Deine Einschätzung, die sicher dem ein oder anderen etwas Mur macht!
am 22.01.2022 15:55
Interessante Einschätzung.
Allerdings finde ich den Vergleich von Amazon, Netflix und Disney etwas zu kurz gegriffen.
Amazon bietet deutlich mehr als Streaming und ein paar Produktionen an. AWS haben eine ziemliche Dominanz, dazu der Handel mit "echten" Waren.
Eigentlich ist Amazon für den Durchschnittsmenschen doch kaum noch wegzudenken, die haben doch mehr Potential als Disney. Oder?
22.01.2022 15:58 - bearbeitet 22.01.2022 16:01
22.01.2022 15:58 - bearbeitet 22.01.2022 16:01
@Shane 1 schrieb:@PoliniMaster
Schön, dass du @nmh aufzumuntern versuchst, aber vielleicht könntest du mal einen Gang runterschalten, sonst geht am Montag hinter ihm ein Nubier ins Büro, welcher ihm den Heiligenschein über dem Haupte trägt.
…..
Bion-Tech (KGV nur 5,4) stieg von 76 Euro auf irrwitzige 380 Euro innerhalb eines Jahres, Amazon der Platzhirsch verliert 800 Euro/Aktie und ist immer noch mit einem KGV von 63 bewertet, Netflix fällt ins bodenlose (KGV derzeit noch 40).
Also meist Trendaktien, welche umgeschichtet werden, hin zu berechenbaren Valueaktien (BASF stieg innerhalb eines Monats von 60 auf 68 Euro).
Womöglich sollte man besser in Heiligenscheine investieren?
Optionsscheine verfallen schnöde.
Das KGV von Amazon für eine reife Firma halte ich für hoch, so schnell kann sie gar nicht wachsen, daß dies zu rechtfertigen wäre.
Dagegen ist Alibaba im Vergleich mit knapp 20 billig, selbst wenn man einen politischen Abschlag einrechnet.
Und der chinesische Markt versprich dank geringer Durchdringung deutlich bessere Wachstumschancen für den Platzhirsch.
Eine geradezu biedere Aktie.
Daher liegt das in meinem und Charlie Mungers Depot.
Ok, Charlie hat etwas mehr gekauft.
Ich glaube nicht das er sich Sorgen macht, ich zumindest nicht.😁
am 22.01.2022 17:17
Möglicherweise haben neben mir noch andere die Amazon Aktie im Depot und wissen nicht so recht, ob man nun in ein zu hoch bewertetes Unternehmen investiert hat und die Korrektur möglicherweise weiter anhält oder ob die Investition doch eine gute Entscheidung war. Nun, eine Antwort habe ich auch nicht aber ich bin mal über folgende Analyse gestolpert, welche ich sehr aufschlussreich fand. Vielleicht interessiert es ja jemanden von euch:
https://www.youtube.com/watch?v=raenjddWrs8
am 22.01.2022 17:19
Hallo @Shane 1 - ich habe gestern genau die beiden, Apple und C&D, nachgekauft, dazu noch ein bisschen Old Dominion.
Jetzt schaue ich mir mal noch die Rohstoff-ETFs von nmh an, vielleicht versuche ich auch damit noch mein Glück 🍀.
Einen schönen Sonntag an alle,
MT
am 22.01.2022 17:36
@SirTom Vielen Dank für deine Worte.
Auch deinen absolut positiven Eindruck zu @nmh unterschreibe ich zu 100 %.
Seine Ratschläge sind (für mich )mit Gold nicht aufzuwiegen und allgemein ist er sprichwörtlich ein Segen für dieses Forum und die Community - ganz speziell für die Neueinsteiger , also auch für mich.
In der aktuellen Phase kann man in der Tat viel lernen , speziell über sich selbst.
Auch wenn es abgedroschen klingen mag : Das die Börse keine Einbahnstraße ist und jeder für sein Tun & Handeln zu 100 % selbst verantwortlich ist dürften die ersten Lektionen gewesen sein.
Immer schön demütig bleiben.......
am 22.01.2022 18:02
Aktuell ganz schöne Krötenwanderung hier, dabei ist doch noch gar nicht Frühling.
Bin auch mit ein paar gerissenen Stopps ein bisschen auf Pfadsuche, aber sehe das als Neuer als gutes Lehrgeld und gucke mir das erstmal ein wenig von der Seitenlinie an. Von meiner Seite aus an dieser Stelle (mal wieder) ein großes Dankeschön an @nmh für seine vorbildliche Arbeit!