Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

763 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@haxo  schrieb:

2. "Der Teufel schei$$t immer auf den größten Haufen", es ist leichter mit 10 Mio auf dem Konto den Markt zu schlagen, als mit einem 25-Euro-Sparplan.

Es ist doch eher andersherum!? Performance ist eher im Small-Mid-Cap-Bereich zu finden. Jemand der mit Milliarden jongliert, kann nicht einfach mal so ein paar hundert Millionen in Esker oder ein paar Milliarden in Exponent pumpen ohne den Markt zu manipulieren. Das muss peu à peu geschehen. Daher fallen solche Positionen entsprechend klein aus und beeinflussen das Portfolio somit nur marginal.

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@nmh vielen Dank für die Infos aus deinen Daten, das habe ich mir einmal notiert.

Vielen Dank auch an @Crazyalex ich lese deine Auswertungen immer sehr gerne und das sieht ja insgesamt alles ganz interessant aus - der Wert wandert mal auf die Watchlist. 🙂

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@haxo  schrieb:

2. "Der Teufel schei$$t immer auf den größten Haufen", es ist leichter mit 10 Mio auf dem Konto den Markt zu schlagen, als mit einem 25-Euro-Sparplan.

Es ist doch eher andersherum!? Performance ist eher im Small-Mid-Cap-Bereich zu finden.

@ehemaliger Nutzer : es geht weniger um das Marktsegment, als um die zur Diversifikation nötige Mindestsumme.

Der Spruch war früher richtig.

Früher konnte sich ein Kleinanleger z.B. kein diversifiziertes Depot aufbauen, weil die Schwergewichte  sehr teuer waren (Siemens, Daimer waren mal in der Grössenordung von 500 Mark, Lindt & Sprüngli oder die Schweizer Pharma-Werte sind es immer noch). Von Investments an den Rohstoffmärkten ganz zu schweigen.

Faustregel: um den S&P 500 zu replizieren, musst du knapp 10 Mio USD anlegen. Das schaffen nicht viele Kleinanleger. 

Heute, wo es billige ETFs/ETNs gibt, existiert das Problem nicht mehr.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Liebe Börsenfreunde (m/w),

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten?

Nein, die Korrektur bleibt aus - und niemand versteht das. Jeder Mini-Rücksetzer wird sofort aufgeholt und der Markt läuft in Richtung neuer Höchststände - normal ist das nicht!

Mir fällt auf, daß einige Sterneaktien geradezu explosiv ausbrechen:

gestern hat IGE+XAO mehr als 10% (neues All-Time-High, natürlich) zugelegt, heute ist Domino Pizza (*) mit aktuell 11% an der Reihe (neues All-Time-High, natürlich).

Ich kann mir das nur so erklären, daß google die Sternelisten prominenter in den Suchergebnissen darstellt und nun einige Instis ihre Positionen ausbauen müssen, quasi ein Sternelisten-Squeeze.

(*): @nmh - Stammleser aus der Zeit, als die Sternelisten noch in Form spiritusgetränkter Matrizen-Abzüge verteilt wurden, haben seit 2009 ihren Einsatz ver-FÜNFZIG-facht (ohne Berücksichtigung der Dividende).

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Nein, die Korrektur bleibt aus - und niemand versteht das. Jeder Mini-Rücksetzer wird sofort aufgeholt und der Markt läuft in Richtung neuer Höchststände - normal ist das nicht!

Ich habe dazu zwei interessante Artikel mit dem Versuch einer Erklärung für die derzeitige Marktlage entdeckt:

• Michael C. Kissig auf seinem Blog „Intelligent Investieren“ => KLICK 

Hier findet ihr eine mögliche Erklärung warum jeder Absacker sofort wieder kassiert wird

• Christian Thiel, welcher ab und zu Artikel von Mitch Zacks auf „Großmutters Sparstrumpf“ postet und seinen Lesern zur Verfügung stellt => KLICK 

… und hier eine mögliche Erklärung für die gut laufenden Sterneaktien 

(Edit: nicht nur diese sondern Aktienwerte im allgemeinen)

Inwieweit die Ansichten zutreffen kann ich selber nicht einschätzen, m. M. sind es aber zumindest zwei Puzzleteile vom Ganzen. 
Beide sind bekannte Größen und Profis auf dem Aktienparkett, wobei Mitch Zacks mit seinem „Mitch On The Market“ ein viel gelesener und anerkannter Börsenjournalist jenseits des Atlantiks ist. 

Viel Spaß beim lesen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ae: Ich ergänze mal die Marktdaten von Lyn Alden:

Screenshot_20210722_213545.png

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Hm. Seh ich anders. Hier mal mein Blickwinkel:

Was ist "normal"? Letzten Endes gibt es verschiedene Phasen an der Börse, und darunter auch solche, in denen jeder Rücksetzer sofort weggekauft wird. Z.B. mal der S&P 500 auf dem Weg zur Dotcom Blase:

NR_0-1627059508381.png

Das ist über 3 ½ Jahre ein einziger Rücksetzer von >10% (Tageskursbasis), was ja in anderen Marktphasen absolut üblich, teilweise mehrmals im Jahr vorkommt. Aber der Markt läuft hier wie an der Schnur hoch. (Die Marktrendite damals ist übrigens ungefähr so hoch wie seit Corona heute, so 30% p.a.: Wenn man, einfach mal aus Spaß, den Anstieg '95-2000 an den Corona-Crash drantackert, steht der S&P am Top bei 8000-9000 Punkten 😁)

Letzten Endes sehe ich hier nur zwei Dinge: (1) Wir sind in einer Blase(nbildung), was wohl kaum jemand bestreiten wird. Und (2), die Bewertungen sind höher als damals, und das wird direkt durch die extrem erhöhte Geldmenge erklärt, die größtenteils in Aktien steckt, und alte Kenngrößen problematisch macht. Hätten wir in den letzten 10 Jahren in der Realwirtschaft 5% Inflation statt 1% gehabt, stünde z.B. Market/GDP nur bei 140%. Usw.

Kurz: Nur vom Chart her ist die Phase für mich jetzt nix besonderes. Fundamental passt (mit den alten/üblichen Kenngrößen) natürlich wenig zusammen, aber genau darum bin ich ja auch kein Fundamentalinvestor ... 😉

Mr_Swot
Autor ★★
17 Beiträge

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/finger-weg-von-aktien-harry-dent-jr-der-crash-kommt-noch-d... 

Hi @ all, um die Diskussion wieder ein wenig anzufachen. Ich bin heute über o.g. Artikel gestolpert, reißerisch keine Frage.

Ich begehe jedes Investment der letzten Monate vorsichtig und in der Hinsicht, das ich bei einem rapiden Abfall nochmal nachkaufen kann und dadurch mind. 100% Cash des Depotwerts vorhalte. Derartige Artikel sorgen jetzt nicht wirklich für Beruhigung und der Herr Dent Jr. hat scheinbar eine durchaus vernünftige Reputation.

nmh hat Anfang des Monats eine für mich eher beruhigende Einschätzung gegeben, wobei ich den zweiten Absatz zur nächsten Viruswelle dahingehend gedanklich ausklammere. Im Zusammenhang mit o.g. Artikel könnte bei dem derzeitigen Impftempo und der Inzidenz der großteils Ungeimpften ggf. schon ein Auslöser im Herbst in Richtung weitere Beschränkungen führen, welcher dann auch wieder die Börsen belasten würde.

Zu viel Kopfkino oder wie stellt Ihr euch auf?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was blubbern eigentlich so viele Leute vom “längsten Bullrun aller Zeiten”?

Wenn ich einen Blick auf den Chart werfe, dann gab es zwischen 1950 und 1970 sowie zwischen 1985 und 2000 wesentlich längere Bullruns.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Was blubbern eigentlich so viele Leute vom “längsten Bullrun aller Zeiten”?

Wenn ich einen Blick auf den Chart werfe, dann gab es zwischen 1950 und 1970 sowie zwischen 1985 und 2000 wesentlich längere Bullruns.

Sehe ich auch so, her mit dem Chart 😉

Solange noch die Angst vor einem möglichen Crash in den Köpfen vieler Anleger ist, wird sich der Bulle die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. 

Bei der Dotcom Blase war das Sentiment, dass jeder reich und vermögend werden kann,  die Erwartungen ins unendliche abglitten, das Thema Nr. 1 in den Kneipen, Frühstückspause, Mittagstisch war die Börse und die Gewinne die damit zu erzielen sind. 
Keiner hat auch nur Ansatzweise einen Bören auch nur in Erwägung gezogen, mit ein paar wenigen Ausnahmen von ausgebufften Profis. 

Diese Situation sehe ich derzeit noch nicht und dementsprechend kann es noch weiter gehen. 
Die Pandemie, der China Konflikt mit Taiwan oder ähnliche Gefahren können für Rücksetzer sorgen ohne eine Gefahr für den Trend nach oben zu sein 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden