02.11.2021 10:41 - bearbeitet 02.11.2021 11:04
@hvd und wann verkaufst du? Du sagtest du kaufst wenn die Kurse unten sind und verkaufst wenn sie oben sind. Dann sagst du, dass du gar nicht verkaufst. Da blicke ich nicht durch. Entweder du verkaufst oder du kaufst nur nach wenn die Preise unten sind und machst dadurch gute Rendite, verkaufst aber nicht wenn die Preise oben sind.
Zur Augenwischerei: Wann du gekauft hast, hast du nicht gesagt. War ja auch nicht Thema, da du bei Exxon wahrscheinlich vor zig Jahren eingestiegen bist und die für 10 USD bekommen hast. Du sagtest "Wer letztes Jahr bei einem Ölpreis von 30 USD gekauft hat, hat nun 100% Kursrendite". Das ist was anderes. Diese 100% ist aber nur und ausschließlich gekommen, wenn man perfekt am absoluten Tiefpunkt gekauft hat. Das machen Fondsmanager oder Börsenblätter gerne um zu verschönern. Zum Beispiel wird dort immer gesagt, dass man mit der und der Aktie so und so viel Prozent Rendite machen konnte. Ja, wenn man perfekt am absoluten Tiefpunkt des Coronacrash gekauft hätte. Wird aber wohl kaum jemand haben.
Mehr meine ich damit nicht: es klingt immer schön, aber trifft nicht die Realität. Aber 80% oder 70% sind auch wundervolle Renditen.
Hoffe es ist verständlich was ich damit meinte.
@corrn du musst lernen die Sachen zu unterscheiden. Ich hab kein Problem mit dir, nur damit, dass du manchmal alles in einen Topf wirfst.
Ich handle mit Derivaten. Damit trade ich, weil ich rolle, verkaufe und kaufe, etc. Dafür nutze ich Charttechnik. Ja, da bin ich Trader. Mein Aktiendepot rühre ich aber nicht an. Da nutze ich Charttechnik nur um günstige Nachkäufe zu finden. Verkauft wird nur bei erreichen des Stops oder wenn sich am Unternehmen grundlegend was ändert.
Das sind zwei verschiedene Sachen. Die Mehrheit hier handelt nicht mit Derivaten. Die Trendstrategie sagt auch nicht "kaufe am Tief, verkaufe am Hoch, steige neu ein am nächsten Tief" wie antizyklisches handeln. Trendstrategie sagt einfach "kauf wenn der Aufwärtstrend aktiv ist, verkauf wenn er sich dreht". Das kann durchaus viele Jahre dauern.
Ist das Trading? Wenn ja, dann ist es wohl so. Ist zumindest kein Buy and Hold, obwohl auch da verkauft wird wenn sich am Unternehmen was ändert. Tja, dann ist Buy and Hold auch trading.
Also bitte differenzieren.
Zu Shell habe ich gesagt, dass an Shell Trader Freude haben werden. Habe ich von Trendstrategen gesprochen? Nein. Habe ich von uns gesprochen? Nein. Aber es gibt sicherlich Leute die diesen Wert traden können. Aber jemand der einfach kauft und liegen lässt wird weniger Freude daran haben. Siehst du das anders?
Wann du übrigens von Fibonacci gesprochen hast, oder Charttechnik, weiß ich nicht. Du warst doch immer der Verfechter von "Unternehmensdaten only" und absolut kein Fan von Chartanalyse? Das ist mir echt neu und ich bin überrascht. Auch bei unseren differenzierten "Gesprächen" war ich doch immer der dumme, der Charttechnik nutzt und keinen Plan von Fundamentalanalyse hatte? Ich bin sichtlich verwirrt. Egal. Wie gesagt habe ich mit dir so kein Problem. Du hast deine Meinung und das ist okay. Wir decken uns nicht 100%, haben aber hier und da Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel dass man sich Unternehmen anschaut.
Und ich verstehe immer noch nicht, was an viele Unternehmen der Sterneaktien schlecht ist, außer dass sie "zu teuer" sind. Sie wachsen, sind teilweise Monopolisten oder mit breitem Burggraben, haben stetigen Wachstum in Umsatz und Gewinn, keine hohen Schulden, gute Cashreserven, sind führend in ihrer Branche. Was ist schlecht daran?
Aber das weiß man ja auch nur, wenn man sich mit den Unternehmen beschäftigt 😉
am 02.11.2021 10:53
@Zilch schrieb:@hvd und wann verkaufst du? Du sagtest du kaufst wenn die Kurse unten sind und verkaufst wenn sie oben sind. Dann sagst du, dass du gar nicht verkaufst. Da blicke ich nicht durch. Entweder du verkaufst oder du kaufst nur nach wenn die Preise unten sind und machst dadurch gute Rendite, verkaufst aber nicht wenn die Preise oben sind.
und wenn Du erst mal wissen würdest was für Dividenden eingefahren werden, isch sach et Dir, davon können wir zwei nicht mal im Traum träumen 😉
( sagt man das so ? )
Hoffe es ist verständlich was ich damit meinte.
bedenke, bei mir erwähnen Mann/Frau/Es immer das ALTER 😓
...warum soll es bei anderen, anders sein ? 😉
am 02.11.2021 11:24
Schwierig , euren Austausch ( ich möchte das Wort Diskussion vermeiden ) einzuschätzen und zu bewerten als neutraler Leser.
Persönlich sehe ich es als Fehler an , den Gegenüber von "seiner" Strategie krampfhaft überzeugen zu wollen.
Man muss doch immer den Anleger perse betrachten : Wo und mit was fühlt er sich wohl ? Wie kann er ruihig schlafen ?
Der eine hat ein Problem an Tiefpunkten zu kaufen , der andere fühlt sich beim ATH unwohl.....kann ich beides verstehen , genauso wie die unterschiedlichen Anlagestratgien.
Ganz ehrlich : Persönlich weiß ich gar nicht , wo ich mich sehen soll . Irgendwo dazwischen ?
Ich kaufe bevorzugt Aktien aus der Sterneliste , aber meine größte Einzelposition z.B. ist dort nicht enthalten . Ich bespare ETF´s ohne Stoppkurs und kaufe bei (stärker) fallenden Kursen gerne auch mal gezielt nach (moderater Betrag).
Ich habe Einzelaktien mit Stoppkurs versehen , nutze aber trotzdem unbegründete, normale (in % )Kursschwächen ( "fallendes Messer"ist das für mich dann nicht ) zum Nachkauf , speziell bei den Sternelisten.
Ich habe ein Zweitdepot mit spekulativeren Titel (sehr begrenzte Anlagesummen) , ohne Stoppkurse.
Wahrscheinlich bin ich ein neumodischer Gender-Anleger.......;)
Wie auch immer : Ich lese gerne mit , weil ich das beste aus beiden Welten irgendwie "vereinen" möchte und picke mir aus jeder Strategie das für mich "Beste" heraus ".
Dazu dient ein Forum ja auch und ich erweitere mein Wissen an dem allgemeinen Meinungsaustausch.
Nach Zahlen gemessen bin ich nach 2 Jahren sehr zufrieden mit dem Depotverlauf und kann eines klar und deutlich sagen : Die Titel aus der Sterneliste performen hervorragend und gerade das Absichern durch Stoppkurse ist mir (!) extremst wichtig. Das habe ich über mich bereits gelernt und bei jeder (normalen,leichteren) Korrektur ( Oktober 2020 z.B.) lerne ich das auf´s Neue.....
Gut möglich , das erfahrene Anleger damit völlig "cool" umgehen und müde lächelnd nachkaufen - bei mir ist das anders und genau das sollte jeder über sich selbst in Erfahrung bringen : Wo/Wie schlafe ich am besten und fühle mich wirklich wohl ?
Gerade jedem Neueinsteiger würde ich das genau empfehlen : Mit kleinen Positionen anfangen und genau in sich "hineinhören" , speziell bei den Korrekturen.
Danach kann man festlegen , was für einen das richtige ist.
am 02.11.2021 11:30
@hvd schrieb:[...]Wer Aktien kauft, handelt natürlich aktiv. Was Anderes möchte ich auch nicht.
Antizyklisch Handeln ist genau das Gegenteil , was die Mehrheit tut und was du und andere hier im Forum machen.
Ich kaufe immer zu Tiefstkursen. Diese erhalte ich immer, wenn Angst im Markt ist oder/ und ein Unternehmen Probleme hat.
Wer in dieser Zeit die Aktie hat, verkauft sie, oder sie wird automatisch durch Stoploss verkauft. Bei schlechter Stimmung gibt es auch keine Neukäufer. [...]
Finde ich absolut legitim, und ganz ehrlich: Ich werde auch mal einen deiner "gefallenen Engel" ausprobieren, Pharma vielleicht, da ist die Eintrittsbarriere am höchsten.
Der zweite Vorteil ist natürlich die erzwungene Geduld. Man muss zwangsläufig warten, und warten, und warten. Das ist kreuzlangweilig, aber man macht keine Schnellschussfehler wie vielleicht bei den Trendaktien. Oder gibt es hier jemanden der noch nie auf Raketen reingefallen ist, denen urplötzlich (nach dem Kauf natürlich) die Luft ausging?
Aber es gibt m.E. einen ganz entscheidenden Nachteil, der mich diese Strategie mit Sicherheit nur zu einem kleinen Teil anwenden lässt:
Die Zeit - die große Unbekannte.
Während Trendaktienkäufer Erfolg oder Misserfolg sofort sehen und agieren können, sitzt die Zyklus-Spinne mit dem Paket voller Fragezeichen in ihrem Netz und muss hoffen, dass sich der Wind in einem halben bis zwei Jahren dreht.
In der Zeit können sich aber Märkte wandeln, Kundengewohnheiten ändern oder ganze Technologien obsolet werden. Heute schneller als früher.
Die Mischung macht's.
hx.
am 02.11.2021 23:16
Ich stelle fest. Wir kommen nicht zu einer vernünftigen Diskussion über Börse.
Du verdrehst wieder Dinge, um wieder für deine These recht zu behalten
Von allen Fehlern beim Spekulieren gibt es nur wenige, die größer sind als der Versuch, Verluste zu verbilligen durch Nachkäufe. Ein wenig spät im Trade zu sein, ist eine Versicherung, dass Ihre Meinung richtig ist"
Ich mache genau das Gegenteil und handle so , wie es viele erfahrene Börsianer tun und getan haben. Bei allem Eifer, den du an den Tag legst, fehlt dir eins:
die Erfahrung.
Die kannst du auf Grund deines Alters nicht haben.
Börse lernt man nicht kennen durch Googeln, durch Bücher lesen, durch Studium ,
sondern nur durch Erfahrungen. Und große Verluste sind die besten Erfahrungen, wenn man daraus lernt.
Vielleicht liest du doch noch mal die Bücher der Altmeister, um zu verstehen, wie langfristiges Investieren geht. Bedeutsam sind die 4Gs.
Jungen "Investoren" fehlt meist das Geld und vor allem die Geduld.
Meine Geduld hat sich heute wieder ausgezahlt. Ich habe Basf zu einem tieferen Kurs als geplant , 61,60€ , nachgekauft.
Man muss das Unternehmen kennen, um zu wissen, dass dies ein guter Kauf ist. Und wenn der Kurs mal wieder bei 90 ist, werde ich auch mal wieder einige Stücke verkaufen.
In der Zwischenzeit bekomme ich eine aktuelle Dividende von 5,5%. Das Risiko hält sich bei Basf in Grenzen.
Sonst habe ich noch viele Aktien, die dieses Risiko noch weiter minimieren.
Jetzt mache ich hier aber wirklich Schluss.
Du kannst ja weiter mit deinem Fachkollegen aus Köln parlieren, der immer wieder mit tollen Sachbeiträgen glänzt. Niveau Kita : Kinder malt euch was.😀
am 03.11.2021 07:50
Ach Gottchen, jetzt wird wieder die Alterskeule geschwungen. Ich halte es da wie Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz: "Tradition ist kein Verdienst. Alt werden Dinge von selber.
Wer sich stets lediglich auf sein Alter und seine Erfahrung beruft, verliert vor lauter Begeisterung für die Vergangenheit unter Umständen den Blick auf die Gegenwart und die Zukunft. Vielleicht ist das der Grund, warum man solche Aktien kauft? Die Hoffnung, dass der Kurs irgendwann mal so "wie früher" wird? Dass BASF bald wieder auf 180 Mark steigt?
Ich lasse mich gerne von neue Dingen begeistern, auch von anderen Investitionsansätzen. Aber die Argumentationskette muss stimmen – tut sie hier nicht.
am 03.11.2021 08:01
Bin auch etwas irritiert über die Art und Weise wie hier teilweise kommentiert wird. Frei nach dem Motto „wer hat den längsten“ .
Letztendlich muss es doch jeder selber wissen , was er wann kauft.
ich für meinen Teil ( im April erstmalig eingestiegen und mit knapp 30% Depot plus ) fahre mit den Trendaktien sehr gut. Kann mich eigentlich nur bedanken weil ich gar nicht gewusst hätte, was ich kaufen soll. Und darum geht es doch hier allen. Gewinne zu machen.
Also habt euch Lieb 😉
am 03.11.2021 09:07
Einige Monate hatten wir Ruhe vor hvd. Aber offenbar hat jetz endlich Jemand das WLAN im Altersheim repariert. ich habe zB mit den Aktien von nmh schon viel Geld verdient und erfreue mich an seinen freundlich, lustig, knapp geschriebenen Beiträgen. kein Ahnung, warum er hier so gute Tipps gibt, aber genießen wir es einfach! Sterneaktien rule! 🤑 ![]()
sorry mit dem Smartphone getippt
Paul.
am 03.11.2021 09:15
Okay, also ich will hier ja jetzt nicht den Moderator spielen, aber jeder/jede darf doch hier seine Meinung kundtun. Die letzten Nachrichten in Richtung hvd haben irgendwie einen unschönen Beigeschmack, den ich bisher von dieser Community nicht kannte.
am 03.11.2021 09:15
@Tabous3s schrieb:Bin auch etwas irritiert über die Art und Weise wie hier teilweise kommentiert wird. Frei nach dem Motto „wer hat den längsten“ .
Jo, das hast du gut erkannt, dabei geht es wohl aber eher um den "Atem"... 😉
So ein 30 Jahre "gereifter" Cashflow aus guten Unternehmen macht sich wirklich bezahlt und steigt steiler als die Lohnerhöhungen in den meisten Jobs... aber Ok hier brauchen das wohl die wenigsten... So arme Schweinchen wie Ich sind darauf evtl später angewiesen...
Was hier ausgeblendet wird und auch gerne "verdreht", ist die Tatsache das einige hier sehr lange ein "gutes" Händchen bewiesen haben und andere scheinbar noch gar nicht wissen was sie wollen. Aber dafür genau wissen, was sie um jeden Preis verteidigen, ohne zu wissen gegen wen oder was sie gerade Diskutieren. Dabei aber selber nicht mal 2-3 Jahre am Stück durchziehen oder durchgezogen haben... Wenn jene dann von konsequenten Handeln/Traden berichten ist mMn Vorsicht angebracht... das passt nicht.
Deswegen auch das noch einzig greifende Argument "das nicht vorhandene Alter"... aber anstatt davon profitieren zu wollen werden Dinge gedreht und gewendet bis es für einen passt....
Schön zu hören dass es gut für dich läuft, so soll es auch sein und darum sind wir hier. Lass dich aber bitte nicht blenden von Leuten die dir in schon wahrscheinlich in einem Jahr etwas anderes erzählen als sie es heute getan haben... Diese fliegen hier rum und sind nicht sehr flexibel wenn es die Börse ist...
Dabei halte ich mich, weil ich kein RedBull trinke, an den Angler Matze Koch "Immer schön flexibel bleiben! " 😅 Wenn das System für dich und deine Situation passt, dann hast du doch etwas gutes für dich gefunden. Vieleicht reden wir in 2-3 Jahren über andere Dinge (wenn du offen für anderes bist).
Ratschläge von Menschen die noch in der "Findungsphase" sind würde ich halt mit Vorsicht genießen.
Vor lauter Aufregung hab ich eben beschlossen Angeln zu gehen ... von alleine kommt das Mittagessen ja nicht auf den Teller gehoppst... leider ...
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was jetzt kommt und verbleibe mit
besten Grüßen.