Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

763 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch Wenn von den 5 Mrd. dann am Ende 3 Mrd. übrig bleiben, dann hat er/sie alles richtig gemacht:) Die Rendite ist passabel.

Bei Coinbase stört mich, dass die mal Benutzerdaten VERKAUFT haben, dich nicht? Tendiere eher Richtung Kraken oder Bitpanda. Aber gut, anderes Thema für einen anderen Thread.

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@codiO ich habe so viel Vertrauen in die von @nmh vorgeschlagene Cintas, dass ich sie als Zertifikat habe.

Skalierbarkeit im Geschäftsmodell erzeugen hohe Umsatzgarantie, weil Rohstoffkosten weitergereicht werden. Auch sind deren Abo Modell unschlagbar: Unternehmen müssen nicht mehr selber kaufen und nach wenigen Monaten ist der neue Mitarbeiter doch fort und die Kleidung unnütz. Es wird gemietet. Reinigung und Co inklusive. Ein tolles Unternehmen.

Zertifikate sind nichts für Anfänger, aber die Aktie ist auch super 😉 Das Unternehmen hat einen Burggraben, ich liebe sowas 🙂 

Für interessierte: ich habe PF5R2Z. Hebel 2,08 was für mich schon gering ist 😉 aber von BNP und ab morgen kostenfrei bei der comdirect handelbar. In anbetracht der Entwicklung wird das Zertifikat schnell eine 1 im Hebel haben.

[...]

@Zilch Danke für den Hinweis. Ich hätte nicht gedacht das solche Randgruppeninvestments hier als Zertifikat handelbar sind. Nachdem ich als Fluchtreflex vor Transaktionsteuer und Quellensteuer-Doppeldingsbums schon das eine oder andere Zertifikat im Depot habe und mir der Standort meines Arbeitgebers morgen einen Feiertag mit Börsenhandel generiert werde ich dann mal drüber nachdenken welche Schlussfolgerung ich daraus ziehe.

Dramaturgische Randnotiz: Stand Abrechnung Oktober haben alle (Sterne) Aktien in meinem Depot eine bessere Monatsperformance als meine (Sterne) Hebelchen. Nicht dramatisch, alles mit Stopp versehen (und bei größeren Hebelchen auch gerne knapp mit ATR auf Monatsbasis), aber so eine merkwürdige Abweichung von der statistischen Schrotflinte muss man erstmal zusammenstückeln. Nachdem ich den hier viel gelobten Eierlikör nicht mal meinen schlimmstem Feinden zumuten würde werde ich ersatzweise mal bei einer Schachtel Schnapspralinen darüber nachdenken was mir der Markt hier sagen will.

Guten Start in die Woche, mit oder ohne Feiertag,

Carsten

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@nmh  schrieb:

@codiO 

Hätte ich für Shell einen (str)engeren Stopkurs empfohlen, dann würden mich die Dividendenfans hier zum Brot machen. Das kann ich meinen Leserinnen und Lesern nicht antun.

Momentan dreht die Shell-Aktie wieder nach unten, also Vorsicht. Aber wenn der Titel dereinst über 21,50 Euro steigt, dann darfst Du den Stopkurs auf 17,50 Euro hochsetzen (200-Tage-Linie). Und wenn Du klug bist und insgeheim darüber nachdenkst, Shell (eine Depot- und Spaßbremse) rauszuwerfen und das Geld stattdessen in eine Aktie zu stecken, die nachhaltig steigt, dann würde ich morgen Shell sofort verkaufen. Einzige Hoffnung der Shell-Aktie sind ein weiter steigender Ölpreis und vielleicht die Dividenden. Ansonsten sagt die Rosenheim-Methode, dass der Shell-Aktienkurs sich alle 21 Jahre halbiert, und dass die Schwankungen der Aktie  "stark erhoeht, sehr schlecht"  (Zitat aus meinem Computersystem) sind. Basis sind wie immer die Kurse der letzten zehn Jahre. Es gibt bessere Aktien; Shell ist leider totes Kapital.

Wenn Du Shell durch eine andere Rohstoff-Aktie ersetzen willst: Auf der aktuellen Rosenheim-Liste ist Cintas (WKN 880205) die beste Rohstoff-Aktie der Welt. Cintas stellt unter anderem Uniformen her und produziert und verarbeitet dazu Stoff, daher ist sie in der Rohstoffbranche geschlüsselt. Cintas macht aber auch Gebäude- und Hausmeisterservice, kümmert sich um Covid-Desinfektion und Atemschutzmasken (Stoff) und so weiter. Die Rosenheim-Methode lobt für Cintas ein Kursziel von 1100 Euro (fünf Jahre) aus; das Papier verdoppelt sich alle 34 Monate. Nicht erst seit gestern, sondern seit 2009! Wer so ein Papier als "Hot Stock" oder "Zockeraktie" bezeichnet, sucht einfach nur Streit. Alle, die (wie ich) nicht hellsehen können und (wie ich) manchmal Fehler machen, beachten einen Stopkurs bei 270 Euro!

@nmh 

Lassen wir das mal mit deiner Einschätzung zu RDS! 

Sonst würde meine Antwort noch länger werden. 

Ich kenne die Rosenheim Methode nicht Ich kenne nur die Rosenheim Cops😊 und den Börsenverlag um Thomas Müller.

Dass du jetzt im Zusammenhang mit Shell Cintas erwähnst , diese als Rohstoffwert bezeichnest und sie  ,wie kann es anders sein, als die beste der Welt deklarierst, ist bemerkenswert.

Mir ist das Unternehmen von anderer Seite bekannt. Bei suredividend wird dem Unternehmen eine dreiseitige Analyse gewidmet. Auch beim Aktienfinder gibt es eine gute Analyse. 

Das Unternehmen ist ein guter Valuewert, der Jahr für Jahr Umsatz, Gewinn und  Dividende steigert, so dass er zu den Dividendenaristokraten gehört. Der Kursverlauf ist beeindruckend, für Value Anleger aber nicht so interessant, weil überpreist.

Zu diesem Urteil kommen die Schreiber bei suredividend.

Wer  trotz der hohen Bewertung vom Geschäftsmodell überzeugt ist und die "weltbeste" Aktie langfristig hält , macht sicherlich nichts verkehrt.

Ich weiß nicht , wie du in diesem Zusammenhang von "hot stocks" und Zocken sprichst. 

Wenn du meine Bemerkungen aus dem Beitrag an Marin meinst, haben diese  eine ganz andere Bedeutung.

Ich stelle immer wieder fest, dass du deinen Lesern immer wieder neue Aktien vorstellst, natürlich immer die weltbesten, nur mit Nennung der Namen und der WKN.

Ich kenne mich eigentlich gut mit Aktien aus, die Rang und Marke haben .

Die meisten sind mir unbekannt.

Ich glaube nicht, dass deine Leser eigenes Research , um das Unternehmen kennenzulernen. Einige sagen das ja hier offen. 

Geschäftsberichte lesen, nein danke.

Sterneaktien kaufen und fertig ist. Wenn es mal runter geht, wird pausenlos nach dem Stop gefragt. Nur du kannst das ja.

Wer Aktien nur nach Zuruf kauft, geht ein unkalkulierbares Risiko ein.

Für mich ist das kein Investieren , sondern Zocken.

Da die Börse sehr volatil sein kann, kommt es zwangsläufig zu Verkäufen und  neuen Käufen. 

Mit langfristigem Vermögensaufbau hat das nichts zu tun.

Und wer dann noch immer wieder die Seiten wechselt,  short oder long geht, investiert nicht , sondern macht den Hoeness.  

Eine Spekulation in etwas, was ich nicht kenne, ist sicherlich keine vernünftige Investition in die Zukunft.

Da du von vielen Aktien die Kurse in 5 oder 10Jahren kennst, verstehe ich nicht, warum du immer wieder Stopps empfiehlst.

Jetzt kannst du und andere irgendein Wort oder Satz herausgreifen, was ich nicht richtig dargestellt habe. 

Ich bin nicht dumm , aber ich mache es immer andersrum. 

Man nennt das antizyklisch. 

Das zu verkaufen, ist schwer, weil ich mit meiner Meinung immer einer Mehrheit gegenüber stehe, vor allem in diesem Forum.

Über meinen Erfolg bin ich aber sehr zufrieden.😎

Viele meiner Valueaktien  sind Trend geworden. MSFT und Co.

Ich wünsche einen schönen Abend

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Torch nö, ich bin ehrlich: meine Daten werden von zig Unternehmen gesammelt. Egal ob ich bei Google Maps was suche, was im Netz bestelle, diese Seite hier nutze und diesem Beitrag schreibe oder Mails verschicke. Egal ob ich Geld vom Konto abbuche oder mit Karte zahle, meine Geldeingänge oder auch Investitionen. Wenn ich geblitzt werde, nach Jobs suche oder Jobangebote ablehne, wenn ich tanke oder Urlaub buche. Jeder ist Gläsern. Manche nutzen Cash damit irgendwer nicht jede Ausgabe von einem sieht, ist aber irgendwie nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Macht auch keinen Unterschied mehr. Die Welt ist wie sie ist, und wir absolut Gläsern mit den Datenspuren die wir hinterlassen. Irgendwie bin ich in der Hinsicht abgestumpft solange mir kein Schaden entsteht. Finde ich es gut? Nö. Aber kann ich was ändern? Auch nicht, sonst müsste man sich digital komplett abschotten. Aber Bitpanda nutzt ein Freund und ist zufrieden.

Ich glaube du hast Recht, das ist ein anderes Thema. Zum Glück ist @nmh tolerant und meckert nicht wenn wir das hier nun beenden 😉

@NR du magst zahlen. Sehr schön. Hast du nun berechnet wie viel Prozent du im Jahr brauchst um aus 20k ca 5 Millionen über 25 Jahre zu machen? 🙂 Füge noch eine Sparrate von zum Beispiel 500 bis 1500 Euro im Monat hinzu, wie schaut es dann aus mit der notwendigen Rendite? 😉 

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch 

Vielleicht ist @nmh durch uns ja jetzt auf den Geschmack gekommen und widmet sich doch noch dem Kryptohandel, um die 5 Mrd. abzustauben. Dann spielen auch irgendwelche Stopkurse keine Rolle mehr😃 Aber ja, Thema beendet.

Zu der eigentlichen Diskussion ob Trend-, Value, oder was auch immer für ein Investing kann ich mit meinen 1,5 Jahren Börsenerfahrung leider wenig fundiertes Wissen beitragen.  Nur, dass ich meinen Anlagestil noch nicht gefunden habe. Es ist eher ein Potpourri aus Anlagestrategien. Gemischt, aber nicht planlos.

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Dankeschön @Torch für diese Aussage. Da fühlt man sich doch gleich nicht so einsam im Gedankenkarussell. Immer auf der Suche und gefangen von dem ständig begierig suchenden Geist der einen an und umtreibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch man kann auch seinen digitalen Fußabdruck reduzieren ohne sich komplett abzuschotten. Den Anfang könnte man machen, indem man einen Browser wie Firefox, sowie einen starken Werbeblocker nutzt.

Dann könnte man das Ganze erweitern indem man auf einen Privatsphäre orientierten Mailprovider wie ProtonMail und bei Onlinezahlungen auf Kreditkarten setzt die Opt-Out unterstützen (Visa/Mastercard). Beim Filehosting könnte man entweder auf Zero-Knowledge-Anbieter setzen oder einfache Verschlüsselungshilfen wie Boxcryptor und Cryptomator verwenden.

Noch weiter kann man das Ganze spannen indem man Trackinganfragen netzwerkweit mittels DNS ins Leere laufen lässt bzw. vollständig blockiert und beim Filehosting mit Hilfe von Nextcloud oder ownCloud in eigener Sache unterwegs ist.

Es ist also keine Frage des ob, sondern wieviel Informationen gesammelt werden können. Ich bin bspw. sehr um meine Privatsphäre bemüht aber dennoch stark in unsere Datenkraken investiert… Menschen sind eben bequem und ich verdiene gerne daran. 🤣

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer und es braucht eine Menge Aufwand und Wissen um das alles durchzuführen. Ist schön für dich, dass du das kannst, aber du sagst es selber: du reduzierst. Reduzieren heißt nicht komplett negieren.

Edit: natürlich kann man sich bemühen, das alles einrichten, Wissen aneignen - da kommt aber die von dir angesprochene Bequemlichkeit und eben die Frage wie wichtig das einem ist. Und da ist jeder anders 🤷‍♂️

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

Konsequent wäre es vor allem, Unternehmen wie Palantir, Meta (aka Facebook), Alphabet (aka Google), Microsoft und Apple aus dem Depot zu verbannen, das will man dann aber der Performance wegen auch nicht und dann wird es doppelzüngig.

Auch so harmlose Kandidaten wie TomTom haben die Daten wo wie oft zu schnell  gefahren wird schon mal an die Polizei verkauft.... 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@NR  schrieb:

@codiO  schrieb:

Danke für den Tip. Vielleicht sollte ich das Ding dann wirklich rauswerfen, immerhin könnte ich die Aktie derzeit (noch) mit Gewinn loswerden.

Und ich dachte immer, Shell sei ein langfristig sinnvolles Investment, daß einen nicht vielleicht nicht reich macht, aber dennoch eine vernünftige Rendite abwirft.

Irgendwie ist jetzt dieser Beitrag exemplarisch für diese ganze verunfallte Diskussion, ich nehme den einfach mal heraus, hat nur indirekt mit Dir zu tun.

Das Problem ist einfach, dass alle Wörter benutzen und eigene Definitionen unterstellen. Offensichtlich muss dabei eine Diskussion schwierig bis sinnlos werden. "langfristig sinnvolles Investment", "vernünftige" Rendite, was bedeutet denn das?

Genau das war ja der Grund, aus dem ich vor mehreren Seite versucht habe, genau dass zu fixieren. Es gibt überhaupt für mich nur zwei sinnvolle Wege das zu beantworten; der eine ist relativ zu anderen möglichen Investments und Renditen, und der andere ist subjektiv, die persönliche Meinung.

Mit anderen Worten, wenn jemand (oder Du) für sich entschieden hat, dass Shell ein sinnvolles Investment ist, weil er sich durch die Bilanzen gelesen hast, dann ist das doch in Ordnung. Wenn man andererseits z.B. nmh (oder auch mich) fragt, kriegt man halt die erste Antwort. Muss man nur entscheiden, was für einen relevant ist.

Und ja, damit ist dann ggfs. eine Aktie gleichzeitig "vernünftig" und "unvernünftig". Die Welt hat schlimmere Widersprüche ausgehalten. Wirklich.

Muss ich nicht ständig drüber streiten. Meine Meinung.

Naja, ich muß gestehen (wahrscheinlich auch nicht, der Erfahrene wird es auch so merken), daß ich bei weitem nicht so tief in der Materie drin stecke, wie die meisten hier.

Shell ist für mich halt ein großes (eher riesiges) Unternehmen, das in einem Marktumfeld (Öl, Gas) tätig ist, welches wohl noch Jahrzente satte Gewinne abwerfen dürfte.

Viel mehr Gedanken habe ich mir dazu nicht gemacht.

Deshalb lese ich ja hier fleißig mit. Um von denen zu profitieren, die mehr wissen, als ich.