08.07.2021 16:11 - bearbeitet 08.07.2021 16:19
Liebe Börsenfreunde (m/w),
sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.
Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.
Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.
Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.
Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!
Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.
Beste Grüße aus einem regnerischen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.10.2021 13:36
@Shane 1 hat so eine typisch deutsche Angewohnheit – meckern und trotzdem nichts tun um Veränderung voranzutreiben.
Der gute @nmh kommt halt nicht immer nur mit einer Textwand um die Ecke, sondern serviert das Ganze eben auch mit passenden Datensätzen und kann so die Strategie nicht nur schmackhaft verkaufen, sondern auch begründen.
Statt also immer nur elendslange Textwände zu produzieren, könntest du die Zeit nutzen um Fundamentalanalysen auszuarbeiten und hier schmackhaft zu präsentieren und den Leuten einen Grund geben, dir und der Fundamentalstrategie mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
am 31.10.2021 14:12
nein, bei deiner Antwort kann ich jedenfalls nichts negatives finden. Vielleicht hast du nicht unrecht, ich habe jedenfalls das Gefühl, hier dreht sich es meistens um Stoppkurse, von welchen ich nichts halte und auch nicht beachte.
Nachvollziehbar, wer seinen Aktien die er ausgewählt hat auch vertraut, benötigt diese nicht, denn solange das Umfeld in Ordnung ist, weiß man, dass vorübergehende Verluste da nur der Anstieg zu neuen Höhen ist.
Warum also dann so eine Aktie verkaufen - weil es andere auch so machen?
Aber zu deiner Frage:
Visa erscheint mir sogar etwas besser zu sein, ist jedoch vorwiegend in den Staaten präsent, während Mastercard global tätig ist, weshalb ich bei einem Vergleich mich für Mastercard entschieden habe.
Ja, ich sehe das operative Geschäft weiterhin für zukunftsträchtig an und habe mich nach dem Betrug bei Wirecard deshalb weiterhin mit dieser Branche beschäftigt.
Wichtiger als die Aktie selber ist für mich ist sogar die Länder- und Branchenstreuung. Diese prüfe ich zuerst, bevor ich mich mit Punkt drei an die Größe eines Konzerns herantaste.
Dann wird der Chart in Landeswährung angesehen ( ich schaue natürlich auch auf den Trend) und erst dann geht es zum fünften Punkt (von für mich ausreichend 11 Kriterien) , der Auswahl der Aktien.
Somit fallen bei mir sofort Aktien aus Diktaturen, kommunistischen Staaten (eben die derzeit beliebten chin. Konzerne), Mittel- und Südamerika (damit auch Costa Rica) sofort aus dem Raster und werden selbst bei traumhaften Renditen nicht beachtet. Das mag nicht unbedingt erforderlich oder schlüssig sein, aber für mich eben ein Nogo.
Kennst du erfolgreiche Konzerne aus dem ehemaligen Ostblock (bitte jetzt nicht Jenoptik), aus Polen, Tschechien, Jugoslawien oder Ukraine?.
Es gibt in demokratischen Ländern unzählige von hervorragenden Konzernen und in den USA finden wir überhaupt das Beste an Unternehmen, was der Kurszettel zu bieten hat. Vielleicht liegt es an der freien Marktwirtschaft, während in Deutschland verkrustete Strukturen und Einschnürungen aus Brüssel den Konzernen das Geldverdienen erschweren oder sogar fast unmöglich machen.
Somit finde ich einen Depotanteil von bis zur Hälfte des Portfolios für US-Konzerne in Ordnung, wobei innerhalb der Branche Korrelationen natürlich zu vermeiden sind. Heimatliebe ist deshalb nicht immer ein Vorteil.
Auch ist eine zu vielfältige Aktienauswahl ist absolut indiskutabel, auch wenn nmh dies jetzt nicht gerne lesen will. Einfach deshalb, weil die Performance dadurch nicht verbessert wird.
Niergens wird ein Sammelsorium von unzähligen Aktien empfohlen, sogar Fonds, welche ein Milliardenvermögen verwalten, haben in der Regel nur einen Anteil von 50 -70 Positionen in ihren Fonds. Ich verweise hier auf den Erfinder der modernen Portfoliotheorie Harry Markowitz, der für diese Erkenntnisse dafür den Nobelpreis erhielt. So sollten 6 Positionen schon den gleichen Erfolg bringen. Für mich etwas zu wenig, wer sich mit 25 oder 30 Positionen wohl fühlt und Spass hat, sollte deswegen auch nicht total daneben liegen.
Somit kann ich mit der Aussage, die Hälfte eines Depot sollte USA und die andere Hälfte mit Europäischen Aktien bestückt sein gut leben.
Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.
Grüße - Shane
am 31.10.2021 14:19
@ehemaliger Nutzer
wie wäre es, wenn du bei meine Beiträgen einfach überliest.
Wenn sich Erwachsene unterhalten, sollten Kinder den Mund halten und höchstens zuhören.
31.10.2021 14:39 - bearbeitet 31.10.2021 14:42
31.10.2021 14:39 - bearbeitet 31.10.2021 14:42
Deine Beträge sind leider immer so lang, dass sie sich schlecht überlesen lassen. Da müsste ich ständig Seiten überspringen und ich würde die wertvollen Beiträge anderer Nutzer verpassen. Das ist wie bei einem Welt-ETF – viel alter Schrott aber ohne geht es nicht.
am 31.10.2021 16:20
Tag auch,
Ich habe noch ein paar Shell-Aktien im Depot und bin mir unsicher, wo ich da den Stop-Kurs setzen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Danke!
am 31.10.2021 16:58
@codiO schrieb:Tag auch,
Ich habe noch ein paar Shell-Aktien im Depot und bin mir unsicher, wo ich da den Stop-Kurs setzen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Danke!
Ich wage Mal folgende Aussage. 16,20€. Etwas unter der 200 Tages Linie und bei dem nächsten "Widerstand".
Etwas konservativer wäre 14,8€
Aber warte Mal, was die anderen Sagen.
am 31.10.2021 17:03
am 31.10.2021 17:06
Danke für den Link. 15 Euro hätte ich jetzt nicht erwartet, aber wird gesetzt. 😉
am 31.10.2021 17:24
Hätte ich für Shell einen (str)engeren Stopkurs empfohlen, dann würden mich die Dividendenfans hier zum Brot machen. Das kann ich meinen Leserinnen und Lesern nicht antun.
Momentan dreht die Shell-Aktie wieder nach unten, also Vorsicht. Aber wenn der Titel dereinst über 21,50 Euro steigt, dann darfst Du den Stopkurs auf 17,50 Euro hochsetzen (200-Tage-Linie). Und wenn Du klug bist und insgeheim darüber nachdenkst, Shell (eine Depot- und Spaßbremse) rauszuwerfen und das Geld stattdessen in eine Aktie zu stecken, die nachhaltig steigt, dann würde ich morgen Shell sofort verkaufen. Einzige Hoffnung der Shell-Aktie sind ein weiter steigender Ölpreis und vielleicht die Dividenden. Ansonsten sagt die Rosenheim-Methode, dass der Shell-Aktienkurs sich alle 21 Jahre halbiert, und dass die Schwankungen der Aktie "stark erhoeht, sehr schlecht" (Zitat aus meinem Computersystem) sind. Basis sind wie immer die Kurse der letzten zehn Jahre. Es gibt bessere Aktien; Shell ist leider totes Kapital.
Wenn Du Shell durch eine andere Rohstoff-Aktie ersetzen willst: Auf der aktuellen Rosenheim-Liste ist Cintas (WKN 880205) die beste Rohstoff-Aktie der Welt. Cintas stellt unter anderem Uniformen her und produziert und verarbeitet dazu Stoff, daher ist sie in der Rohstoffbranche geschlüsselt. Cintas macht aber auch Gebäude- und Hausmeisterservice, kümmert sich um Covid-Desinfektion und Atemschutzmasken (Stoff) und so weiter. Die Rosenheim-Methode lobt für Cintas ein Kursziel von 1100 Euro (fünf Jahre) aus; das Papier verdoppelt sich alle 34 Monate. Nicht erst seit gestern, sondern seit 2009! Wer so ein Papier als "Hot Stock" oder "Zockeraktie" bezeichnet, sucht einfach nur Streit. Alle, die (wie ich) nicht hellsehen können und (wie ich) manchmal Fehler machen, beachten einen Stopkurs bei 270 Euro!
nmh
am 31.10.2021 17:29
@Shane 1 schrieb:@ehemaliger Nutzer
Wenn sich Erwachsene unterhalten, sollten Kinder den Mund halten und höchstens zuhören.
Ich antworte mal auf dem gleichen Niveau:
Wenn ein alter Greis aber nur Unsinn brabbelt, kann ein Kind auch mal fragen, was das soll.
(Habe das Abo für diesen Thread übrigens de-aktiviert. Schaue nur noch ab und zu rein um zu überprüfen, ob es immer noch so weitergeht... Ja. Tut es! 😞