Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zum FTSE All World zusätzlich Small caps + Small caps EM?

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Heyho. Ich will gerade mein Depot etwas ordnen. Habe derzeit ca 50T Euro im vanguard FTSE All World. 

Ich werde in den kommenden Tagen nochmals um die 30T Euro bekommen. 

Normalerweise war mein Plan, die 30T Euro auch in den All World zu stecken. 

In den letzten Tagen beschleicht mich aber die Idee, eine 80/20 Strategie zu fahren. 

80 Prozent der Gesamtsumme sollte der Vanguard FTSE sein, die 20 Prozent sollen sich ggf. aus Ishares Small caps und Ishares Small caps EM sein. 

Was haltet ihr von dem 80/20 Plan mit den Small caps?

oder lieber doch alles in den FTSE All World ? 

12 ANTWORTEN

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Also ich weiß ja nicht, ob ich mir einfach zu wenig Sorgen mache oder so. 

Ich mache den ganzen Krams hier ja nun auch noch nicht so lange (1 Jahr) und bevor ich hier im Forum unterwegs war, habe ich entschieden so 80/20 in den MSCI World A0RPWH und EM MASCI A111X9 zu packen. Und so ungefähr laufen auch meine beiden Sparpläne. 

Hier wird zwar ständig der Vanguard empfohlen, aber warum soll ich das denn jetzt wieder alles ändern? Weiß man ja vorher eh nie, was besser läuft. 

gaddagah
Experte
80 Beiträge

Hallo @Hennesch ,

wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir folgendes überlegen:

- will ich mein Investment möglichst einfach halten? 

oder:

- will ich mich intensiver mit der Aktienanlage auseinandersetzen und habe auch noch Spaß daran.

Im ersten Fall rate ich ganz klar dazu, einfach alles in den bestehenden ETF zu packen. Alles andere bringt vielleicht eine minimale Überrendite, vielleicht schneidest du aber auch etwas schlechter ab. Das kann niemand sagen und aus meiner Sicht lohnt es sich im Bereich der ETFs dann kaum, sich noch diverse Alternativen dazu zu packen. Kostet nur mehr Geld und macht es komplizierter.

Im zweiten Fall würde ich dir empfehlen, dich mit dem Investment in Einzelaktien zu beschäftigen. Das kann wahnsinnig viel Spaß machen und hat eine wesentlich höhere Chance auf eine Überperformance (wenn du dich z.B. an das Money Management und die Sternelisten von @nmh hältst). In deinem Fall könntest du von den 30k z.b. 20k in den bestehenden ETF packen und mit den restlichen 10k jeweils 2.000 in fünf verschiedene Aktien packen. @nmh hat gerade kürzlich erst die aktuell besten 10 Aktien genannt. Damit sammelst du in jedem Fall jede Menge Erfahrung und im besten Fall auch eine ordentliche Überperformance.

Natürlich kannst du das Geld auch in jeden beliebigen anderen ETF packen - aus meiner persönlichen Sicht sind aber die beiden genannten Varianten die sinnvollsten.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

oder lieber doch alles in den FTSE All World ? 

Genau DAS!

Just my 0,02€,

Andreas