Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zum FTSE All World zusätzlich Small caps + Small caps EM?

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Heyho. Ich will gerade mein Depot etwas ordnen. Habe derzeit ca 50T Euro im vanguard FTSE All World. 

Ich werde in den kommenden Tagen nochmals um die 30T Euro bekommen. 

Normalerweise war mein Plan, die 30T Euro auch in den All World zu stecken. 

In den letzten Tagen beschleicht mich aber die Idee, eine 80/20 Strategie zu fahren. 

80 Prozent der Gesamtsumme sollte der Vanguard FTSE sein, die 20 Prozent sollen sich ggf. aus Ishares Small caps und Ishares Small caps EM sein. 

Was haltet ihr von dem 80/20 Plan mit den Small caps?

 

oder lieber doch alles in den FTSE All World ? 

12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Die Antwort musst Du selber finden!

 

Schreibe die Vor- und Nachteile aller Strategien/Möglichkeiten die Dich interessieren auf einen Zettel.

Überlege was Du willst und warum.

Dann musst Du entscheiden.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Wenn Du die Small Caps mit einnehmen möchtest wäre vielleicht der Vanguard ESG Global All Cap eine Alternative für das frische Geld. 

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Der ist mir natürlich auch aufgefallen. Aber da sind mir halt die Small caps von der prozentualen Gewichtung zu gering im Vergleich zum normalen FTSE All World, als dass es ich lohnt

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

Lieber @Hennesch ,

 

ich habe soeben deine letzten Beiträge überflogen:

- am 11.8. fragtest du, ob du zum All-World noch Core-Satellite-ETFs wie z.B. Nasdaq, Water oder Clean Energy hinzufügen sollst (Link).

- am 21.9. zerbrichst du dir den Köpf über den China-Anteil im All-World und merkst im weiteren Verlauf der Diskussion an, dass der All-Cap-ETF für dich zu viele Werte beinhalte (Link).

- am 23.9. willst du dann doch auf den All-Cap wechseln, den du zwei Tage vorher noch als zu umfangreich abgestempelt hast (Link).

 

Und heute nun das. Darum meine Frage: Was genau willst du eigentlich mit deinem Invest erreichen?

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Ich weis. Es ist alles etwas verwirrend. 
Betrachte meine vorherigen „Ideen“ aber als obsolet. 

Wetten auf clean energy usw sind mir zu speziell. 

deshalb dachte ich , dass win zusätzlicher Small caps etf (ebenfalls breit diversifiziert), vllt einen guten 10-20 Prozent Satelliten abgibt. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@Hennesch  schrieb:
...

deshalb dachte ich , dass win zusätzlicher Small caps etf (ebenfalls breit diversifiziert), vllt einen guten 10-20 Prozent Satelliten abgibt. 


Hi @Hennesch 

das kann ja sein aber worauf beruht diese Meinung ?

Ein Bauchgefühl oder handfeste Überlegungen/Begründungen ?

 

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@Marin  schrieb:

- am 11.8. fragtest du, ob du zum All-World noch Core-Satellite-ETFs wie z.B. Nasdaq, Water oder Clean Energy hinzufügen sollst (Link).

- am 21.9. zerbrichst du dir den Köpf über den China-Anteil im All-World und merkst im weiteren Verlauf der Diskussion an, dass dir der All-Cap-ETF für dich zu viele Werte beinhalte (Link).

- am 23.9., willst du dann doch auf den All-Cap wechseln, den du zwei Tage vorher noch als zu umfangreich abgestempelt hast (Link).

 

Und heute nun das. Darum meine Frage: Was genau willst du eigentlich mit deinem Invest erreichen?


Sieht für mich nach dem klassischen Fall eines Anlegers aus, der von dem latenten Gefühl geplagt ist, mit nur einem ETF irgendwas zu verpassen und deshalb unbedingt irgendwas tun zu müssen – egal was.

 

Einerseits ist dem natürlich nicht so. Die restliche Kohle in den A1JX52 (bzw. wahrscheinlich noch sinnvoller: in den A2PKXG) zu stecken wäre vollkommen ok.

 

Wenn man andererseits dem intern arbeitenden kleinen Teufelchen aber eine Beruhigungspille hinwerfen sill, dann kann man sicher auch 10-15% des Gesamtdepots beispielsweise in den A2DWBY oder A1W56P packen.

 

Das muss dann aber aus innerer Überzeugung kommen. Die scheint mir aufgrund der Vielzahl an Ideen in relativ kurzer Zeit noch nicht ausreichend vorhanden zu sein.

 

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Klingt nach möglichst breit streuen und/oder eventuelle (!) Chancen einer Outperformance von Small-Caps mitnehmen.

Aber mal ehrlich: Wenn dir ein allumfänglicher ETF zu viele Werte enthält, warum dann plötzlich einen selber zusammenbasteln?

 

Eine Strategie für die Geldanlage wird ja mit einem bestimmten Ziel festgelegt. Deshalb schließe ich mich den Vorrednern an: Was willst du überhaupt erreichen? Welches Ziel hat 

a) deine Geldanlage insgesamt?

b) dein Investment in Small Caps?

 

Wenn du die Ziele hast, dann überlegst du dir wie du diese erreichen kannst. Und dann brauchst du uns auch nicht fragen, sondern hast die Antwort selber schon. Denn entweder es passt zur Erfüllung deines Ziels oder eben nicht - das kannst aber nur du sagen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@Hennesch 

Und dazu ergänzend nochmal ganz deutlich:

 

Jeder ist für seine Entscheidung(en) selber verantwortlich.

 

Keiner hier wird das für dich entscheiden.

 

Du erhältst hier Ratschläge und Hinweise.

Aber die Entscheidung liegt immer bei Dir selber.

Und Du musst eine Entscheidung treffen.

(Eine Entscheidung für etwas ist immer auch eine Entscheidung gegen etwas anderes - und umgekehrt)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!