Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich kann keine Aktien kaufen ...

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo,

@Social-Media-Team 

ich, seit 1997 Kunde, 6-stelliger Depotbestand, Risikoklasse F und Termingeschäftsfähigkeit darf keine (russischen) Sberbank-Aktien  A1JB8N kaufen (trotz Liquidität). Gazprom wäre möglich. 

Gestern hieß es noch wegen "Zielmarktkriterien" heute heißt es wegen "Handelsereignis". Es fand/findet aber Handel an den Börsen bzw. den außerbörslichen Plätzen statt.

Über einen Chat teilte man mir gestern mit, dass dies die Gesellschaft bestimmt hat (also Herr Putin hat mir verboten Sberbank-Aktien zu kaufen ...?) - Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass dies amerikanische Aktien seien. OK, es sind ADRs; also kommt das Verbot aus den USA? Nein, die comdirect hat das festgelegt. (Die Person am anderen Ende des Chats hatte praktisch kaum Ahnung): Sieht man sich nämlich die "Zielmarktkriterien" für Sberbank an, so sind dort sogar Personen mit erhöhtem Schutzbedürfnis (= Kinder) als "Zielmarkt" angegeben. Oder bin ich schon zu alt für solche Papiere?

Was soll das? Könnt Ihr das bitte mal in Ordnung bringen, sonst müsste ich mich um einen anderen Broker umsehen ...

kroko

9 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

das unterstütze ich doch 'mal, denn auch ich brauche einen Broker, der mir das Traden gerade dann ermöglicht, wenn die halbe restliche Welt bereits zusammengebrochen ist.

Bei Schönwetter kann jeder.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Würde mich auch interessieren, um welches "aktuelle Handelsereignis" es sich da handeln soll.

Nachtrag: gerade konnte ich bei Smartbroker und Trade Republic erfolgreich limitierte Kauforders aufgeben. 

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

... sehr witzig: das Faktor-Zertifikat(!) auf Sberbank könnte man anstandslos erwerben: MF5LXN. 

Das soll man mal mit großer Fresse und kleinem Hirn verstehen ...

kroko

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @krokodil1,

aufgrund bestehender Sanktionen ist derzeit ausschließlich der Verkauf möglich.

Viele Grüße

Mario

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Danke, Mario, aber was sollen das für Sanktionen sein? Russland ist böse, ich weiss, aber warum könnte ich dann Gazprom kaufen? Und: Wenn man  nur noch verkaufen kann - wer "kauft" dann?

kroko

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @krokodil1,

ich werde mich mal um Details bemühen. 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Nachtrag: gerade konnte ich bei Smartbroker und Trade Republic erfolgreich limitierte Kauforders aufgeben. 

Bei Consors wird die Kauf-Order auch ohne Probleme angenommen.

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @krokodil1,

aufgrund bestehender Sanktionen ist derzeit ausschließlich der Verkauf möglich.

Hm. Merkwürdig. Scheint mir - wieder - so ein Fall zu sein, bei dem die eine Bank mag... und die andere eben nicht (MiFID II ist z.B. ein beliebter Auslöser für sowas)

Bin gespannt.

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Bei meiner großen Fresse ... was ICH so alles ins Rollen bringe ... Respekt, @ehemaliger Nutzer, jetzt könnte man wieder Sberbank-Aktien über Euch kaufen; ich bin begeistert (von meiner großen Fresse natürlich, diese flößt doch Respekt ein ...).

Ich wollte nämlich schon mein Depot zur Sberbank in Russland übertragen, aber meine mangelnden Russisch-Kenntnisse machten einen Strich durch die Rechnung.

Es wäre doch interessant, ob man über die Sberbank auch Commerzbank-Aktien kaufen könnte ... ich hätte es Euch gerne mitgeteilt.

Was war da eigentlich los, bei Euch, da ganz oben? Sagt nicht, Onkel Wladi sei an allem Schuld gewesen.

kroko

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Made my Day Herr/Frau Kroko 👍😂

Das zeugt nicht nur von großer Klsppe sondern auch einem riesigen Maß dann (Ein)Bildung 😉

Aber danke, dass Du den Sanktionswahn zwischen der Uschi und dem Wladi ein Ende gesetzt hast 😉

grusd ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden