Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitpunkt Überweisung aufs Verrechnungskonto

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Moin zusammen,

ich bin relativ neu in der ETF-Welt, habe mich aber umfassend eingelesen und der erste Sparplan wurde bereits ausgeführt. Im Rahmen der Ausführung ist bei mir aber eine Frage entstanden:

Wenn ich den Zeitpunkt des Sparplans auf den 1. des Monats lege und mir einen Dauerauftrag vom Girokonto aufs Verrechnunungskonto ebenfalls zum 1. des Monats einrichte, damit genau dieser Überweisungbetrag für den Sparplan benutzt wird, haut das hin?

Ich hatte bei der Ausführung gesehen, dass im Orderbuch die Order schon ein, zwei Tage vor Ausführung angelegt wird. Wenn dann noch nicht der Betrag vom Girokonto auf das Verrechnungskonto überwiesen wurde (weil noch vor dem 1.), könnte die Order dann platzen? Muss eine bestimmte Dauer zwischen Sparplan-Ausführungstag und Vorhandensein auf dem Rechnungskonto sein?

Vielen Dank und Grüße

Tim

10 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Moin.

Die Sparplanrate kannst Du direkt vom Girokonto abbuchen lassen. Dafür benötigst Du das Verrechnungskonto nicht.

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Stimmt. Hat das irgendwelche Nachteile? Oder ist das Verrechnungskonto für meinen Zweck einfach nur ein unnötiger Umweg?

Infinity
Autor ★★★
72 Beiträge

Gute Frage - die habe ich mir die Tage auch so ähnlich gestellt. Ich lasse den Sparplan auch über das Verrechnungskonto ausführen, einfach weil ich das gerne so möchte. Wird dann automatisch vom Girokonto abgebucht falls der Betrag auf dem Verrechnungskonto nicht ausreichen sollte? Aus welchen Gründen auch immer - Dauerauftrag zu spät, vergessen aufs Verrechnungskonto zu überweisen etc. Etwas Geld habe ich nämlich eigentlich immer dort liegen, da ich auch Sondereinnahmen ganz oder teilweise dorthin verschiebe.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge