Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitpunkt Überweisung aufs Verrechnungskonto

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Moin zusammen,

ich bin relativ neu in der ETF-Welt, habe mich aber umfassend eingelesen und der erste Sparplan wurde bereits ausgeführt. Im Rahmen der Ausführung ist bei mir aber eine Frage entstanden:

Wenn ich den Zeitpunkt des Sparplans auf den 1. des Monats lege und mir einen Dauerauftrag vom Girokonto aufs Verrechnunungskonto ebenfalls zum 1. des Monats einrichte, damit genau dieser Überweisungbetrag für den Sparplan benutzt wird, haut das hin?

Ich hatte bei der Ausführung gesehen, dass im Orderbuch die Order schon ein, zwei Tage vor Ausführung angelegt wird. Wenn dann noch nicht der Betrag vom Girokonto auf das Verrechnungskonto überwiesen wurde (weil noch vor dem 1.), könnte die Order dann platzen? Muss eine bestimmte Dauer zwischen Sparplan-Ausführungstag und Vorhandensein auf dem Rechnungskonto sein?

Vielen Dank und Grüße

Tim

10 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Moin.

Die Sparplanrate kannst Du direkt vom Girokonto abbuchen lassen. Dafür benötigst Du das Verrechnungskonto nicht.

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Stimmt. Hat das irgendwelche Nachteile? Oder ist das Verrechnungskonto für meinen Zweck einfach nur ein unnötiger Umweg?

Infinity
Autor ★★★
72 Beiträge

Gute Frage - die habe ich mir die Tage auch so ähnlich gestellt. Ich lasse den Sparplan auch über das Verrechnungskonto ausführen, einfach weil ich das gerne so möchte. Wird dann automatisch vom Girokonto abgebucht falls der Betrag auf dem Verrechnungskonto nicht ausreichen sollte? Aus welchen Gründen auch immer - Dauerauftrag zu spät, vergessen aufs Verrechnungskonto zu überweisen etc. Etwas Geld habe ich nämlich eigentlich immer dort liegen, da ich auch Sondereinnahmen ganz oder teilweise dorthin verschiebe.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Nein, es hat keine Nachteile, angenommen dein Girokonto ist stets ausreichend gedeckt und es entstehen dir keine Gebühren durch zurückgegebene Lastschriften.

(Das Verrechnungskonto ist weiterhin nötig, denn der Einzug für den Sparplan erfolgt erstmal mit diesem Konto als Ziel, über das Verrechnungskonto werden alle Transaktionen für den Wertpapierkauf abgerechnet. Dein Girokonto bei einer anderen Bank wird nicht als Abrechnungskonto verwendet.)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Nachteile hat der EInzug vom Girokonto nicht, ich persönlich favorisiere aber den Umweg übers Verrechnungskonto. Auf die Art sind die Vorgäng sauber getrennt und verschwinden nicht zwischen anderen Girokonto-Buchungen.

In jedem Fall muss die Sparplanrate 3 Tage vor Ausführung auf dem Konto verfügbar sein. Irgendwo steht das, weiß aber gerade nicht wo.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Nachteile hat der EInzug vom Girokonto nicht, ich persönlich favorisiere aber den Umweg übers Verrechnungskonto. Auf die Art sind die Vorgäng sauber getrennt und verschwinden nicht zwischen anderen Girokonto-Buchungen.

Hm, aber wo ist der Unterschied? Auch wenn ein externes Girokonto für den Einzug der Sparrate angegeben wird, macht das Geld "Zwischenstation" auf dem Verrechnungskonto. Alle Käufe landen also in beiden Fällen in der Transaktionsaufstellung des Verrechnungskontos. 🤔

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Ich war vom comdirect-Girokonto ausgegangen. Da ging es zumindest früher auch ohne Umweg über das Verrechnungskonto.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Genau, das Comdirect-Girokonto kann man anstelle des Verrechnungskontos nutzen. Für Depotkunden, die auch ein Girokonto bei der Comdirect haben, wird in der Regel sogar überhaupt kein extra Verrechnungskonto geführt, wenn ich das richtig in Erinnung habe.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Infinity  schrieb:

Gute Frage - die habe ich mir die Tage auch so ähnlich gestellt. Ich lasse den Sparplan auch über das Verrechnungskonto ausführen, einfach weil ich das gerne so möchte. Wird dann automatisch vom Girokonto abgebucht falls der Betrag auf dem Verrechnungskonto nicht ausreichen sollte? Aus welchen Gründen auch immer - Dauerauftrag zu spät, vergessen aufs Verrechnungskonto zu überweisen etc. Etwas Geld habe ich nämlich eigentlich immer dort liegen, da ich auch Sondereinnahmen ganz oder teilweise dorthin verschiebe.

Wenn am Tag der Sparplanausführung kein Geld auf dem Verrechnungskonto ist, wird der Sparplan nicht ausgeführt.