Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zählt Tag der Auftragsbestätigung oder Valuta? Dividende

Minuss
Autor
3 Beiträge

Hey, bin noch relativ neu im Aktienhandel bzw. hab noch keine Aktie gehandelt, welche Dividende bringt. 
Ich habe am 05.05 paar Allianz Aktien gekauft, am 06.05 war HV und am 07.05 ex-Dividende. 
Meine Frage ist, habe ich Anrecht auf Dividende, die am Montag ausgezahlt werden, oder zählt nicht der Buchungstag (05.05) sondern nur der Werstellungstag (Valuta) der am 07.05. war und somit würde ja mein Anrecht verlieren ? 
Aber eigentlich war das Geld am selben Tag nicht mehr auf mein Konto verfügbar (05.05.) und die Aktie im Depot; also habe ich doch Anrecht oder ?

12 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Minuss, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

die "Marktbegleiter" der ING haben das sehr gut zusammengefasst:

"Grundsätzlich erhält ein Anleger die auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende, wenn das entsprechende Wertpapier zum Tagesende des Dividenden-Stichtags in seinem Depot liegt. Dieser Stichtag liegt immer einen Handelstag vor dem sogenannten Ex-Tag. Das ist der Tag, ab dem eine Aktie ohne das Recht auf die Dividende gehandelt wird. In Deutschland folgt der Ex-Tag direkt auf die Hauptversammlung. Damit fällt der Dividenden-Stichtag auf den Tag der Hauptversammlung. Wann die Dividende tatsächlich ausgezahlt wird, ist unterschiedlich. Bis die Dividendenauszahlung auf dem Konto ist, kann es mehrere Wochen oder Monate dauern."

Also solltest Du ein Anrecht auf die Dividende haben.

Grüße,

Andreas

Minuss
Autor
3 Beiträge

Alles klar, danke dir! War mir klar, dass man bis zum Tag der Hauptversammlung bzw am selben Tag noch die Aktie besitzen muss. Aber hatte mich nur gefragt ob ich mit dem wertstellungstag offiziell erst Besitzer bin und somit dieser Tag dann gilt. 

wann bekommt man denn eine Info in der Post-Box zur Dividendenausschüttung ? Dachte am 2. Tag nach der HV werden die Aktionäre informiert ? 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Minuss :

Herzlich willkommen in dieser Community.

Leider beantwortet der ING-Artikel nicht Deine Frage. Der Tag der Orderausführung zählt (i.d.R. ist das auch der Buchungstag), nicht die Valuta. Du besitzt seit dem 5. Mai, also noch vor dem Ex-Tag, die Aktie, hast also Anrecht auf die Dividende. Die "Info" (Beleg in der Postbox) kommt erst am Zahlungstag, im Fall der Allianz also am 11. Mai 2020, und zwar meistens gegen 3 Uhr morgens, wenn Du es genau wissen willst.

Viel Erfolg mit der Allianz-Aktie und mit Deinen weiteren Aktiengeschäften!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Minuss
Autor
3 Beiträge

Danke nmh! 

Jetzt sind alle meine Fragen restlos geklärt 👍🏼👍🏼 

schönen Abend noch :)! 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nmh  schrieb:

Leider beantwortet der ING-Artikel nicht Deine Frage.

Sorry, großer @nmh, aber das tut er mit exakt diesem Satz:

"Grundsätzlich erhält ein Anleger die auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende, wenn das entsprechende Wertpapier zum Tagesende des Dividenden-Stichtags in seinem Depot liegt."

Grüße,

Andreas

pm2006
Autor ★★
21 Beiträge

Hier

eindeutiger geht's nicht Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@nmh  schrieb:

Leider beantwortet der ING-Artikel nicht Deine Frage.

Sorry, großer @nmh, aber das tut er mit exakt diesem Satz:

"Grundsätzlich erhält ein Anleger die auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende, wenn das entsprechende Wertpapier zum Tagesende des Dividenden-Stichtags in seinem Depot liegt."

Grüße,

Andreas

Hey Andreas,

das Problem an der Aussage ist jedoch: zählt der Tag der Buchung als "Im Depot liegend" oder der Tag der Valuta als "im Depot liegend"? Das war dem Threadersteller unklar und wird eben nicht durch den Artikel beantwortet. Manchmal ist das Thema ja etwas komplexer, denn wenn mein Geld erst mit Valuta auf dem Konto und verfügbar ist sodass ich keine Strafzinsen bezahle (du kennst das Leid ja selber, hast du es erst vor kurzem selber erfahren) und nicht schon bei Buchungstag, warum soll das dann bei Aktien anders sein? 😉

@nmh ich hab noch keine Info in meiner Postbox, und 3 Uhr Nachts ist vorbei! Lügenpresse!! 😄 😉

@Minuss kurze Info: Der comdirect ist deine Dividende egal. Die informieren dich nur wenn irgendwann Geld auf deinem Konto ist. Was du meinst, die Info an die Aktionäre welche Höhe die Dividende betragen wird und wann gezahlt wird, kannst du der Hauptversammlung entnehmen (deshalb bist du ja Investor, um am Unternehmen teilzuhaben, also auch zumindest den Bericht der HV überfliegen). Auf der HV kann ein neuer Zahlungstermin bestimmt werden, ist aber in diesem Fall nicht gewesen. Auch die Investor Relations Seite des Unternehmens gibt Auskunft über solche Sachen, falls dir nur die Kohle wichtig ist das Unternehmen aber egal 😉 Die findest du im Falle der Allianz hier - wo du auch alle wichtigen Infos als Investor bekommst 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus :  Die Frage von @Minuss   war ja, welcher Stichtag (Valuta, Buchungstag, Orderausführung) für "die Aktie in seinem Depot liegt" massgeblich ist. Diese Frage beantwortet der ING-Artikel meiner Meinung nach eben nicht. Die Orderausführung, nicht die Valuta, ist relevant, und das ist auch richtig so, weil bei einer Orderausführung am Ex-Tag oder später der Kurs um die Dividende reduziert ist, der Käufer also keinen Anspruch mehr auf die Dividende haben kann.

@Zilch : Dann ist es wohl persönlich gemeint! Vielleicht hat die Allianz beschlossen, dass Du dieses Jahr als allereinzigster [sic!] keine Dividende bekommst. Irgendwo müssen die ja auch sparen. Oder sollte ich falsch in meiner Datenbank nachgesehen haben? Wir werden es leider nie erfahren.

Schönen Start in die Woche an alle

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch : Dann ist es wohl persönlich gemeint! Vielleicht hat die Allianz beschlossen, dass Du dieses Jahr als allereinzigster [sic!] keine Dividende bekommst. Irgendwo müssen die ja auch sparen.

Jutten Morje Ihr mehrfach Dividendenempfänger  Smiley (überglücklich)

harte Worte Herz  an einem Wunderschönen Tag  Smiley (zwinkernd)

Alle PC in Betrieb, ES kann kommen.

Frohlockende Grüße

P....