Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zählt Tag der Auftragsbestätigung oder Valuta? Dividende

Minuss
Autor
3 Beiträge

Hey, bin noch relativ neu im Aktienhandel bzw. hab noch keine Aktie gehandelt, welche Dividende bringt. 
Ich habe am 05.05 paar Allianz Aktien gekauft, am 06.05 war HV und am 07.05 ex-Dividende. 
Meine Frage ist, habe ich Anrecht auf Dividende, die am Montag ausgezahlt werden, oder zählt nicht der Buchungstag (05.05) sondern nur der Werstellungstag (Valuta) der am 07.05. war und somit würde ja mein Anrecht verlieren ? 
Aber eigentlich war das Geld am selben Tag nicht mehr auf mein Konto verfügbar (05.05.) und die Aktie im Depot; also habe ich doch Anrecht oder ?

12 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Minuss, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

die "Marktbegleiter" der ING haben das sehr gut zusammengefasst:

"Grundsätzlich erhält ein Anleger die auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende, wenn das entsprechende Wertpapier zum Tagesende des Dividenden-Stichtags in seinem Depot liegt. Dieser Stichtag liegt immer einen Handelstag vor dem sogenannten Ex-Tag. Das ist der Tag, ab dem eine Aktie ohne das Recht auf die Dividende gehandelt wird. In Deutschland folgt der Ex-Tag direkt auf die Hauptversammlung. Damit fällt der Dividenden-Stichtag auf den Tag der Hauptversammlung. Wann die Dividende tatsächlich ausgezahlt wird, ist unterschiedlich. Bis die Dividendenauszahlung auf dem Konto ist, kann es mehrere Wochen oder Monate dauern."

Also solltest Du ein Anrecht auf die Dividende haben.

Grüße,

Andreas

Minuss
Autor
3 Beiträge

Alles klar, danke dir! War mir klar, dass man bis zum Tag der Hauptversammlung bzw am selben Tag noch die Aktie besitzen muss. Aber hatte mich nur gefragt ob ich mit dem wertstellungstag offiziell erst Besitzer bin und somit dieser Tag dann gilt.