Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alles viel umständlicher und zeitaufwendiger nach Upgrade von Photo-Tan auf Push-Tan

hhirsch2
Autor ★★
15 Beiträge

Ich bin sehr unglücklich darüber, dass ich mich durch falsche, oder zumindestens sehr unvollständige Informationen, zum Upgrade der App von Photo-Tan auf Push-Tan habe drängen lassen.

Jetzt ist es viel umständlicher, ständig muss ich jetzt ein Passwort eingeben. Vorher war die Bedienung viel einfacher und schneller, weil die Photo-Tan genügt hat.

Und es gab vor dem Update keinerlei Hinweis, dass danach zusätzlich ständig eine Passwort-Eingabe erforderlich sein wird.
Auch ist lt. Hotline eine Rückkehr zum bisherigen Verfahren nicht möglich.

Extrem unbefriedigent!!!

 

34 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@hhirsch2  schrieb:

Jetzt ist es viel umständlicher, ständig muss ich jetzt ein Passwort eingeben. Vorher war die Bedienung viel einfacher und schneller, weil die Photo-Tan genügt hat.


Mal abgesehen davon, dass Deine Beschwerde im Wertpapierforum eher deplatziert sein dürfte, kann ich Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Ich muss weder mein Passwort öfter eingeben als vorher noch finde ich es umständlicher, einen virtuellen Schiebeschalter nach rechts zu schieben als Grafiken einzuscannen.

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@TeePee  Dem schließe ich mich an

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@TeePee: lass mich raten - dein Smartphone hat eine biometrische Authentifizierung per Fingerabdruck oder Face-ID?


Wenn das Gerät sowas nicht hat (oder man es nicht nutzen will), muss man jedes Mal das Passwort der App eingeben.

hhirsch2
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen.

Bisher konnte ich meine Aufträge, egal ob Konto- oder Wertpapieraufträge, einfach mit der Photo-TAN freigeben, ohne irgendein Passwort eingeben zu müssen.

 

Jetzt muss ich immer erst ein Passwort eingeben, um danach entweder Push-TAN oder Photo-TAN nutzen zu können.

 

Falls es doch eine Möglichkeit geben sollte, die Photo-TAN ohne vorherige Eingabe eines Passwortes so wie bisher zu nutzen, wäre ich sehr dankbar für eine Information, wie das zu bewerkstelligen wäre.

 

buffettino
Experte ★★
423 Beiträge

Das wäre mir ganz neu, ich musste immer ein 6-stelliges Passwort eingeben, um eine Art farbigen QR-Code einzuscannen. Das gleiche Passwort muss ich nun eingeben, um den Regler zu verschieben, finde es relativ gut gelöst.

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@baha  schrieb:

@TeePee: lass mich raten - dein Smartphone hat eine biometrische Authentifizierung per Fingerabdruck oder Face-ID?


Wenn das Gerät sowas nicht hat (oder man es nicht nutzen will), muss man jedes Mal das Passwort der App eingeben.


Warum "nicht nutzen will" ? wer diese Techniken nicht nutzt, denn es gibt m.E. heute keine Gründe mehr dagegen, hat doch selber schuld wenn es dadurch umständlicher wird. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@baha  schrieb:

@TeePee: lass mich raten - dein Smartphone hat eine biometrische Authentifizierung per Fingerabdruck oder Face-ID?


Ja, ich authentifiziere mich per Fingerabdruck, so wie bei der PhotoTAN vorher auch. Kann natürlich sein, dass das mit der Passworteingabe umständlicher gelöst ist. Allerdings sollte das doch beim Ablauf vorher auch nicht ohne Passworteingabe funktioniert haben?

hhirsch2
Autor ★★
15 Beiträge

Doch! Bisher hat es ohne Passwort-Eingabe funktioniert.

Es hat hervorragend funktioniert!

 

Ich hab einfach mein Smartphone in die Hand genommen, kurz die Grafik gescannt und schon hatte ich den Code. Ein Passwort mußte ich nie eingeben.

 

Aber jetzt muss ich jedesmal erst ein Passwort eingeben, bevor ich irgendwas machen kann, egal ob Push-TAN oder Photo-TAN.

d. h. die Passworteingabe ist einfach zusätzlich.

Und mit keinem Wort wurde darauf hingewiesen, dass das Upgrade soche Folgen hat, sonst hätte ich es natürlich nicht gemacht.

 

Ich kann jedem nur raten, sich vor einem möglichen Upgrade, falls noch nicht durchgeführt, diese Konsequenzen in Betracht zu ziehen.

 

Nochmal für die, die es nicht nachvollziehen können:

Das Problem ist nicht, einen virtuellen Schieberegler nach rechts zu verschieben, sondern die Tatsche, dass ich jetzt jedesmal erst ein Passwort eingeben muss, bevor ich überhaupt anfangen kann, was vorher nicht der Fall war

 

 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Doch klar. Angenommen du machst hier über die Webseite eine Überweisung. Dann kommt die PhotoTAN zum Scannen auf dem Bildschirm.

 

Früher: App auf dem Handy gestartet (1 Fingertipp wenn auf dem Startscreen), auf den Bildschirm gehalten, TAN da.

Jetzt : App auf dem Handy gestartet, Passwort/Fingerabdruck/whatever geliefert, dann auch noch den Schieber nach rechts geschoben, TAN da.

 

Das ist umständlicher als vorher, definitiv.

 

Zum Glück wird nicht am Lesegerät gerüttelt...