Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch nach Sterneliste zu Dax, Mdax, TecDax.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo verehrte Community, Hallo @nmh 

Deine Sternelisten sind sicher eine feine Sache für alle Aktien-Profis.  

Da ich aber keiner bin, habe ich 10 Deiner Sternelisten nach Aktien aus DAX, MDAX, TECDAX, SDAX durchsucht. Ich habe nur 11 gefunden (siehe Anhang 1).              

Es sind keine Aktien wie z.B. Allianz, Airbus (ISIN: NL000 ?), und.. weitern  enthalten (siehe Anhang 2).

Siemens Hauptversammlung ist bereits am 5.2.2020, da gibt es wieder Dividende, würde mir gut tun.

Zuerst mal, meine Bitte nach einer Sterneliste zu Dax, MDAX, TECDAX  Aktien. Wenn Dein Computer es hergibt, auch mit derzeit zugehörigen Stoppkursen (natürlich ohne Garantie für mein Handeln).

Jetzt kannst Du in Ruhe weiterlesen, wenn Du magst.

Gibt es einen Grund, dass es für die 4 Kurslisten keine Sterneliste gibt oder habe ich sie nur nicht gefunden?

Ich war bereits Mitte 2018  mit dem Thema „Gleitender Durchschnitt, Indikatoren, Oszillatoren vor Aktienkauf“ in der Community unterwegs.

Du hast mir damals (auf Anfrage) gute Hinweise zu dem „Allianz-Kauf“ gegeben. Es  gab allerdings auch Zweifler, die meinten, zu diesem Zeitpunkt sollte man keine Allianz kaufen. Das hat mich etwas verwirrt.

Habe damals leider nicht gekauft, obwohl der erste Versuch damals Verluste gebracht hätte. Der Kurs stand damals bei < 180€, heute 220€, dumm gelaufen.

Ich möchte es nochmal versuchen.

Mittlerweile habe ich einige Aktien mit Deinem Management System in EXCEL eingerichtet (zum besseren Handling), Die Stoppkurse habe ich anhand der Chartlisten ausgewählt, Anlagesumme ca. 2500€. Den Hub und die Stoppkurse kann ich jetzt kontrollieren, korrigieren, dokumentieren und lerne hoffentlich etwas daraus.

Du hast sicher andere wichtigere Anfragen vorliegen, aber ich habe mal gelesen, man könnte Dich auch mal direkt ansprechen. Habe ich jetzt mal versucht.       Vielen Dank dafür.

 

Anhang 1:

Unternehmen die in Deinen Sternelisten enthalten sind, mit  Buy%/ Hold%/ Sell% Ergänzung, entnommen aus Börse.de Analystenbarometer.

LEG111 LEG Immobilien 80%/20%/0% -- A12BAZ TLG Immobilien 40/55/5, -- 830350 TAG Immobilien 50/5070 -- 840221 Hannover Rück 0/55/45 -- 747206 Wirecard 75/25/0 -- 645290 Nemetscheck 30/65/5 -- 51910 Cancom 95/5/0 --  581005 Dt. Börse 70/25/5 -- 515870 Bechtle 45/30/25 -- A1TNUT Dt. Beteiligung 90/5/5 -- A113Q5 Stabilus 20/65/50.

Ich nehme mal an nicht alle würden wieder in einer Sterneliste auftauche, möglicherweise aber neue auftauchen.

 

Anhang 2:

Weiter Aktien aus Analystenbarometer von Börse.de  (Buy/ Hold/ Sell) in %, meistens mit hohem „Buy-Anteil“.

DAX Kursliste: Allianz 60%/30%/10% -- Bayer 60/35/5 – Dt. Börse 40/50/10 --      Dt. Post 70/25/5 -- Fresenius 70/30/0 --Heidelberg Cement 70/30/0 – Linde PLC 50/20/30 -- RWE ST 70/10/20 -- SAP 60/35/5 - Siemens 70/30/0 -- Volkswagen 90/10/0 – Varta 60/15/25 --- Vonovia 75/25/0

MDAX Kursliste: Airbus 85%/15%/0% -- Brenntag 75/25/0 -- Delivery-Hero 80/20/0 – Grenke 80/20/0 -- Team Viewer AG 100/0/0

TecDax Kursliste: Cancom 95/5/0 – Evotec 60/40/0 – Invinion  60/35/5 – S&T 100/0/0

SDAX Kursliste: Amadeus Fire 100/0/0 --  Borusia Dortmund 100/0/0 – Dt --  Hello Fresh 90/5/5 –– Ströer 85/15/0

– Traton 65/35/0

Wie weit kann man diesen Analysten Angaben vertrauen, warum nicht Stoppkurse gleich weglassen bei 90 und 100% Buy Bewertung?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen.

Bepajo

23 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Bepajo: Das schöne ist, Du brauchst kein Profi zu sein. Genau dafür sind die Listen ja da -- das sind alles große, teils riesige Unternehmen, die hier aber kaum jemand kennt. Natürlich geht Recherche bei unbekannten Namen nicht fehl, aber grundsätzlich gibt es überhaupt keinen Grund, warum man bei diesen Aktien, auch als Anfänger, skeptisch sein sollte.

 

Da nun die Listen nach gewissen Performance-Parametern sortiert sind, erschließt sich auch gleich die Antwort auf Deine Frage, warum da so wenige Dax-Titel drin sind, und warum keiner so richtig an einer Liste Interesse hat: Die meisten Werte sind, im Vergleich, einfach schlecht (wohlgemerkt die Performance, nicht notwenig das Unternehmen) -- eben so (relativ) schlecht, dass viele andere, momentan v.a. US-Werte, davor stehen. Es ist leider Fakt, dass der Dax im Vergleich mit S&P, Dow & co schon seit Jahren underperformed.

 

Was uns wieder zu der Motivation der Listen bringt: Genau diesen Aktien zu entkommen, und tatsächlich das Maximum aus Deinem Geld herauszuholen. Warum solltest Du Dich mit naja bis okay zufrieden geben, wenn Du Spitzenklasse haben kannst?

 

Nachtrag:


@Bepajo  schrieb:

Du hast mir damals (auf Anfrage) gute Hinweise zu dem „Allianz-Kauf“ gegeben. Es  gab allerdings auch Zweifler, die meinten, zu diesem Zeitpunkt sollte man keine Allianz kaufen. Das hat mich etwas verwirrt.


Nee, so geht das auch nicht. Zu jedem beliebigen Wert wirst Du mit zwei Personen drei Meinungen hören. Du hast genau zwei Möglichkeiten: 1) Du machst Dir selber Gedanken. 2) Du entscheidest Dich, einer Quelle zu vertrauen (wobei Du natürlich immer auf eigenes Risiko handelst).

 

Ich mag die Sternelisten, weil die Trendfolge-Strategie eine der ganz wenigen, wenn nicht die einzige, ist, welche faktisch, wiederholbar und immer wieder bestätigt, eine Überperformance erzeugt. Von daher würde ich Dir natürlich empfehlen, den Listen zu folgen. Aber das musst Du für Dich selber ausmachen -- wenn es Dich verwirrt, bedeutet das, dass Du noch nicht sicher bist, was Du willst. Mein Rat wäre, das zuerst zu klären. Dafür geht es um zu viel Geld.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bepajo :

 

Vielen Dank für Deine Anregung und für Dein Feedback.

 

Meine Sternelisten folgen rein quantitativen Kriterien. Aus welchem Land ein Unternehmen stammt ist dabei in der Regel ohne Bedeutung*. Wichtig ist, dass eine Aktie erfolgversprechend ist. Bitte gib den Suchbegriff "home bias" in Google ein und konzentriere Dich nicht auf Aktien aus Deutschland.

 

Stopkurse sind in meinen Listen in der Regel nicht enthalten, aber auch hier gibt es Ausnahmen.

 

Die Aktien aus meine Listen richten sich an Anleger, die mit Sicht auf viele Jahre oder Jahrzehnte erfolgreich sein möchten. Wenn Du Erfahrungen mit Aktien sammeln und Geld verdienen willst, bediene Dich gerne bei den Aktien aus meinen Empfehlungen. Aus welchem Land oder aus welchem Index die Aktie kommt darf dabei keine Rolle spielen - das wäre ein typischer Anfängerfehler.

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

_____________

*)  Ausnahme sind Länderlisten, die ich gelegentlich veröffentliche.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo @nmh 

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Inhaltlich ist alles ok, habe aber noch viel zu tun bis das alles funktioniert und ich ohne Verluste davonkomme. Nett, das Du nicht auch der Meinung bist, einfach Deinen Sternelisten zu trauen und Aktien zu kaufen.   

 

Ich habe in den letzten Tagen 3 Sternelisten  durchgesehen und einige in ein Musterdepot eingetragen. Ich wollte mir Anhand der Charts und GD200 ein Bild machen wohin die Stoppkurse zu setzen sind.

Ob das schon Trendaktien sind, bei denen Kurs und GD200 nahezu übereinanderliegen (auch über einen längeren Zeitraum), weiss ich nicht. Jedenfalls sind viele dabei, die nahe bei einander liegen.

Die Stoppkurse hätten aber bei einigen Aktien bis zu mehr als 20%  unter GD200 liegen müssen, sonst hätte ich bereits die ersten miesen eingefahren.

Beispiele:

Ulta Beauty A0M240:

Kurs-Einbruch am 29.8.2019 von 305€ auf 204€ ca.-33%

Extra Space Storage A0B756:

Kurseinbruch am 4.9.2019 von 112€ auf 92€ ca. -17,8%.

Amazon.Com wkn 906866 Kurs ca. 1709€, sind mir für den Anfang zu riskant.

 

Ich werde also dran bleiben, mit Deinem „Managementsystem (MMS)“ planen, dabei Stoppkurse wählen und das mal beobachten. Dummerweise geht das aber nicht so schnell, (daher auch die Frage nach meiner Wunschliste mit etwas bekannteren Aktien).   

„Home Bias“,  habe ich mir angesehen. Transaktionskosten, Informationsdefizite, Wechselkursrisiken, Quellensteuer sind Themen die natürlich auch noch anstehen.

Ich kenne die Auslands -Transaktionskosten noch nicht, die sicher teurer sind als die Inlandskosten.

Die im MMS „festgelegten Verluste“, erhöhen sich zusätzlich um die Transaktionskosten, wenn Stopp ausgelöst wird.

Bei welcher Börse werden z.B. die US Aktien ge- und verkauft (Tradegate, Frankfurt Stuttgart Gettex, L&S, usw.). Meistens wird Tradegate und Frankfurt angegeben.

So einfach wie @NR das beschreibt ist das alles nicht (jedenfalls nicht für mich).  

Du hast schon mal eine DAX Liste erstellt, vermutlich nur für den „Tag der Aktie“,   

DAX-Aktien unter der Lupe: Investieren am Tag der Aktie vom 18.3.2019

 

Interessant wäre es zu erfahren, wie viele Aktien an diesem Tag gekauft wurden.

 

Wenn Du bei der Zusammenstellung der Sternelisten die DAX, Mdax, Tecdax, Sdax und Europa Aktien mit berücksichtigst sind wäre das ok.

Fallen sie aus dem Raster der jeweiligen Kriterien, dann ist das auch ok. Leider sind in den vorliegenden Sternelisten Juli August 2019 nur TLG Immobilien und Innogy enthalten.

Anmerkung:

Bei Comdirect gibt es 161 Aktien Sparpläne DE, 190 Aktien Sparpläne Europa, wenn diese alle nicht geeignet sind für Aktienanleger, darunter vermutlich viele Anfänger auch Oma und Opa`s, dann bleiben nur noch die 82 Aktien Sparpläne USA. Ob die genannten sich alle mit Stoppkursen auskennen?

Die US Aktien  bei Comdirec werde ich mir auch mal ansehen.

 

Vielen Dank nochmals für Deinen Beitrag

Gruss

BEPAJO

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Hallo @NR 

Danke Dir für Deine hoffentlich nicht ernst gemeinten Ratschlag etwas zu kaufen was man nicht kennt, Hauptsache es handelt sich um grosse riesige Unternehmen die kaum jemand kennt.

Ich werde das mit Sicherheit nicht tun.

Ich werde nun erst mal den Inhalt einiger Sternelisten ansehen und versuchen diesen zu verstehen.

Verluste, die entstehen, nur weil ich auf einen guten Rat gehört habe, mag ich überhaupt nicht.

 

Zu Deinem NACHTRAG: „Nee, so geht das auch nicht…..“.

Doch, so geht das schon, Du hast ja die Wahl, dich nicht darum zu kümmern.

Ich werde Deinen Rat Pkt.1 folgen und mir Gedanken machen.

Pkt.2 „einer Quelle vertrauen“ und kaufen, bedeutet doch, einfach etwas aus der Sterneliste kaufen. Wenn es schief geht, käme wahrscheinlich die Empfehlung von Dir, „Du solltest auch nicht alles glauben was man Dir erzählt“.

 

Beispiele:

Ulta Beauty A0M240:

Kurs-Einbruch am 29.8.2019 von 305€ auf 204€ ca.-33%

Extra Space Storage A0B756:

Kurseinbruch am 4.9.2019 von 112€ auf 92€ ca. -17,8%.

Amazon.Com wkn 906866 Kurs ca. 1709€, ist mir für den Anfang zu riskant.

 

Das mit dem Vertrauen, habe ich schon hinter mir, mit einem „Verkaufsprospekt Kaufen“ und der Empfehlung eines Bankberaters. EIn zusätzlicher Stoppkurs sei nicht erforderlich. War nicht so erfolgreich.

 

Zu den Sternelisten habe ich sicher noch Fragen, werde mich damit aber an @nmh wenden. Wenn er das nicht haben möchte, wird er mir das mit freundlichen Worten aus München mitteilen.

 

Übrigens gibt es von nmh eine Dax Liste mit Titel:

DAX-Aktien unter der Lupe: Investieren am Tag der Aktie vom 18.3.2019.

 Interessant wäre es zu erfahren, wie viele Aktien an diesem Tag gekauft wurden.

 

Danke für Deinen Betrag

Gruss

BEPAJO

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bepajo :

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Für die langfristige Performance einer Aktie ist weder die Indexzugehörigkeit noch die Bekanntheit der Firma von Bedeutung. Daher werden diese Kriterien auch künftig nicht bei meinen Aktienlisten berücksichtigt.

 

Meine Sternelisten sollen Euch auf Aktien hinweisen, über die Ihr nicht ohnehin ständig im Fernsehen oder sonstwo informiert werdet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

... lass mich korrigieren @Bepajo : Es kann so einfach sein, wenn Du Dich schon grundsätzlich mit Aktien auskennst, und einfach auf der Suche nach guten Werten bist. Was Du aufzählst, die Grundlagen, das ist natürlich sehr wichtig, und ohne sollte sich niemand an die Börse begeben. Ich hatte das implizit vorausgesetzt -- entschuldige bitte, ich wollte nicht anmaßend sein.

 

Also: Aktien immer im LT, z.B. bei der Commerzbank als Handelsplatz (nicht Broker, ich gehe da von der comdirect aus). Dort bezahlst Du nur Ordergebühr (3,90 Flat als Neukunde, sonst 9,90 Minimum) + evtl. Clearstream für einige US-Werte (2,60 €? Weiß ich grad nicht aus dem Kopf, aber so um und bei). Das einfachste ist immer, in die Ordermaske zu gehen, Wert, Anzahl und Handelsplatz einzugeben, und dann unten auf Kosteninformationen zu klicken. Der oberste Betrag ist die Gebühr, die Du tatsächlich zahlst.

 

Bzgl. Listen: Wie gesagt, wenn nichts anderes dort steht, sind Aktien weltweit berücksichtigt. Deutsche Aktien sind dann nur deswegen nicht aufgelistet, weil sie weiter hinten kämen.

 

Bzgl. Stopkurse: Nein. Die liegen nicht 20% unter der GD200 (falls Du das meintest). Dass Du Verluste einfährst, kann ich Dir jetzt schon sagen. Der Trick ist nur, mehr Gewinn als Verlust zu haben. Typisch: 1, 2 Werte gehen richtig ab, eine Menge ist so ganz in Ordnung, und auch einige, wo Du Deine voher definierte Verlustgrenze erreichst. Bei Ulta Beauty und Extra Space hättest Du ausgestoppt werden müssen. Die Verluste schreibst Du dann ab, und investierst das Geld an anderer Stelle.

 

Wenn der Wert auf der GD200 gemütlich nach oben fährt, können das die schönsten Aktien sein. Für den allerersten Anfang kann es hilfreich sein, sich Werte anzusehen, die nicht arg weit von der GD200 entfernt sind. Ist manchmal ein besseres Gefühl. Entsprechende Listen gab es auch schon mal.

 

Und ja, leider wissen viele Kleinanleger nicht, wie mit Stopkursen umzugehen ist und was Money Management bedeutet. Andererseits: Sein Geld blind in einen "Kenn ich"-Wert-Sparplan aus dem Dax zu stecken ist (u.U.) immer noch besser, als gar nichts zu tun. Die Sache ist nicht binär ja/nein, geeignet/ungeeignet, sondern besser und schlechter. Mein Ziel, auch mit den Sterneaktien, ist aber, das Bestmögliche zu erreichen.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Bepajo: Das war schon so gemeint, aber ich glaube, es fehlt Dir etwas der Kontext. Also: Ich kann ein Unternehmen nach fundamentalen Kriterien untersuchen, und danach entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht.

 

Ich kann aber auch (anderes Extrem) das Unternehmen komplett ignorieren. Ich betrachte dann nur den Kurs, denn im Kurs sind ja alle Informationen drin. Dann wende ich die sogenannte Momentum-Strategie an, die kurzgesagt bedeutet, dass statistisch gesehen Aktien, die gestiegen sind, weiter steigen, und wenn ich das über genügend (~10, besser 15 oder 20) Werte streue (damit "statistisch gesehen" wahr ist), kommt am Ende eine positive Netto-Rendite raus (mehr Gewinn als Verlust).

 

Das geht. Ich liege in der Praxis irgendwo dazwischen, aber ich würde nie sagen, dass ich Experte für alle meine Unternehmen bin. Beispiel: Cintas aus Cincinatti, Ohio. 41.000 Mitarbeiter, Jahresumsatz 6,5 Mrd. USD. Hatte ich noch nie von gehört. Aber warum auch? Die stellen Arbeitskleidung und Uniformen her, damit habe ich ja Null Kontakt.

 

Dass ich das Unternehmen nicht kenne, liegt also nur daran, dass ich keine Bezug dazu habe, nicht, dass es nicht ein riesiges Unternehmen wäre. Jetzt ist es in meinem Depot, und ich weiß immer noch nicht viel mehr als das. Was ich aber weiß ist, dass der Kurs seit 2010 wie am Schnürchen nach oben läuft, und somit eine gute Chance besteht, dass er das weiter tut.

 

 

Ansonsten: Mach Dir gerne Gedanken. Ich würde aber (in diesem Fall) nie sagen, "Du solltest auch nicht alles glauben was man Dir erzählt", ich bin ja von den Listen überzeugt. Was ich sagen würde: Verluste gehören dazu, und sind völlig in Ordnung, solange man sie begrenzt (mit Stops).

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @NR,

gerade dieses >>Typisch: 1, 2 Werte gehen richtig ab, eine Menge ist so ganz in Ordnung, und auch einige, wo Du Deine voher definierte Verlustgrenze erreichst.<< hat mich bewogen, ein wikifolio, basierend auf der@nmh Sternenlogik, aufzulegen.

Damit kannst Du problemlos auch eine kleinere Summe in Aktien anlegen, die nach der Sternenlogik langfristig gut gelaufen sind und nach der Robo-Logik kaufenswert sind.

Dankenswerterweise kümmert sich der Robo auch gleich noch um den Stopkurs und verkauft, wenn die Sterne zu wenig werden.

Klar, das macht natürlich viel weniger Spaß als das selber zu machen, keine Frage!

Es ist halt eine Frage des zur Verfügung stehenden Kapitals. Wenn Du nur wenige Aktien kaufen können würdest (welch Grammatik ...), dann macht das Investieren in dese wenigen Einzeltitel wenig Sinn, weil Du dann ein Klumpenrisiko hast.

Und genau deswegen gibt es dieses wikifolio.

 



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bepajo  schrieb:

sicher noch Fragen, werde mich damit aber an @nmh wenden. Wenn er das nicht haben möchte, wird er mir das mit freundlichen Worten aus München mitteilen.


Ich beantworte gerne alle Leserfragen. Die Wahrscheinlichkeit, eine gute Antwort zu bekommen, steigt:

  • mit der Freundlichkeit der Anfrage
  • mit der Klarheit der Anfrage
  • und vor allem wenn die Anfrage knapp und kurz gehalten ist.

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.