Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktienkauf

JayBee
Autor
10 Beiträge

Hallo!

 

Ich blicke bei den Kosten beim Kauf noch nicht so ganz durch. Beispiel aktuell:

 

Wacker Chemie, 50 Stück, Kurspreis 48,34 Euro. Handelsplatz Stuttgart. 

Gesamtpreis für den Deal wäre 2476,50 Euro. Die Aktien selbst machen 2417 Euro aus, die Kosten für den Wertpapierkauf sind mit 12,15 Euro veranschlagt. Das wären dann 2429,15 Euro. Wo kommen die restlichen Kosten her?

 

Danke!

5 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @JayBee,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Der Handel an der Börse Stuttgart kostet je Transaktion mindestens 5 EUR. Daher gleich die Frage an dich, ob Teilausführungen vorgenommen wurden?

 

Nebenrechnung bei einer Ausführung:

Grundentgelt 4,90 EUR

Orderprovision 0,25 % von 2417 EUR = 6,04 EUR

Ausführung Stuttgart 5,00 EUR

Damit sind wir schon bei 15,94 EUR für einen vollständigen Trade anstatt 12,15 EUR, wie von dir vorgerechnet.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

JayBee

Merci.

Aber dann fehlen ja immer noch über 40 Euro - wo stecken die drin?

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @JayBee und nochmals guten Abend!

 

Ich gehe davon aus, dass du heute gekauft hast. (Oder hast du gar nicht gekauft?)

Was sagt denn dein Orderbuch? Zu welchem Preis wurden wie viel Stück ausgeführt? Zu 48,34 gab es keinen Kurs heute in Stuttgart (klick).

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

JayBee

Der Preis beim Auswählen war 48,44, bei den "Informationen zu Kosten und Nebenkosten" war der Preis dann mit 48,34 angegeben.

JayBee
Autor
10 Beiträge

Aber ich muss noch mal genauer in die Wertpapier-Abrechnung schauen. Kann sein, dass ich mich nicht an den richtigen Zahlen orientiert habe...