abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woran erkenne ich Namensaktien

36 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.862 Beiträge

@Klever  schrieb:

Wie kann man vorab erkennen, ob es sich bei einer deutschen Aktie um eine Namensaktie handelt? 

Im comdirect-Informer steht es tatsächlich nicht mehr (@SMTcomdirect: Könnt ihr mal bitte prüfen ob das nur ein Fehler des Datenlieferanten ist?).

Weiterhin nachzulesen ist die Information aber z.B. bei ariva.de oder auch bei finanzen100.de.

Klever
Mentor ★
1.372 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Man kann auch selbst nachsehen.

https://www.xetra.com/xetra-de/instrumente/aktien/liste-der-handelbaren-aktien/xetra/3002!search?que...

Dort - am Beispiel Allianz SE NA - sieht anhand des Namenszusatzes "NA", dass es sich um eine Namensaktie handelt. Bei einer anderen Aktie - z.B. SAP SE - fehlt dieser Zusatz. Daraus kann man dann schlussfolgern, dass es sich um eine Inhaberaktie handeln muss. 

Wünschenswert wäre m.E. im Informer die Angabe "Namensaktie" oder "Inhaberaktie". 

(Momentan gibt es dort nur die Angabe "Stammaktie" oder "Vorzugsaktie".)

@SMTcomdirect Könnte das nicht eingepflegt werden?

Grüße
Klever

Silver_Wolf
Legende
4.589 Beiträge

Einige Banken haben diese Gebühren wohl als Geschäftsmodell entdeckt. 😞

https://www.brokerexperte.de/eintragung-von-namensaktien-ist-das-sinnvoll/

Vor noch nicht so langer Zeit kostete die Eintragung bei der Comdirect noch 0,60 Euro.

Ich sollte mal Consors fragen wie sie auf diese Kosten kommen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Klever

wir geben deinen Wunsch gerne an unsere zuständigen Kollegen weiter. Ob eine Umsetzung möglich ist, kann ich an dieser Stelle aber leider nicht einschätzen.

Update: Unser Dienstleister bietet die Information, ob es sich um eine Namensaktie handelt, leider nicht an. Ihr könnt jedoch bei der Orderaufgabe in der Ordermaske sehen, ob es sich um eine Namensaktie handelt, da dort eine andere Wertpapierbezeichnung verwendet wird.

Beste Grüße

Jan-Ove

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@SMTcomdirect Vielleicht könnt ihr ja noch mal mit Engelszungen den Dienstleister fragen, ob eine derart einfache Info wirklich nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Dass ein professioneller Datenlieferant dazu nicht im Stande sein soll, finde ich schon befremdlich... 

Silver_Wolf
Legende
4.589 Beiträge

Wo ist da jetzt das Problem?

Das ist doch nun eine wirklich unwichtige Information.

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wo ist da jetzt das Problem?

Das ist doch nun eine wirklich unwichtige Information.

Alle Comdirect-Kunden die einen Sparplan auf Namensaktien haben bekommen smdie 0,95€ die bei jeder Sparplanausführung fällig sind vom Silver_Wolf ersetzt!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Lieber @Silver_Wolf,

an verschiedenen Stellen wurde es ja bereits erwähnt - rein zufällig wohl immer im Zusammenhang mit Dir: 

Wenn man nur Unsinn beizutragen hat, dann ist es auch OK einfach gar nichts zu schreiben.

Silver_Wolf
Legende
4.589 Beiträge

Ich finde es schon lustig wenn Leute meinen sie müssten Bruchstücke von deutschen Aktien kaufen und sich dann über die Umschreibegebühr aufregen.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Bei Bruchstücken fällt diese Gebühr ja nicht an 😉

Wie Du als aufmerksamer Beobachter dieses Forums bestimmt siehst, gibt es viele Leute, die Sparpläne auf Einzelaktien laufen haben und für die das ständig anfallende Umschreibeentgelt unter Umständen eine Rolle spielt. Auch wenn ich eher auf ETFs setze, finde ich das überhaupt nicht lustig, sondern eher erfreulich. Und noch erfreulicher wäre es, wenn der Informer diese Information bereitstellen und Leute, die zum Thema wirklich gar nichts beizutragen haben, einfach die Finger von der Tastatur lassen könnten. Man darf ja noch träumen...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.