Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin jetzt mit dem Geld? Eine neue Sterneliste!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.

 

Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.

 

Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.

 

Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:

 

Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
 
WKN    Name                  Gesamt       Perform. LevyPro  Volat.   Qualit. Stopkurs
-------------------------------------------------------------------------------------
888351 Costco Wholesale Cor  5,8 ******   ******   ******   ******   *****      390
915272 Cognizant Technology  5,8 ******   *****    ******   ******   ******      64   
LYX0Z2 Lyxor CoreCommodity   5,8 ******   *****    ******   ******   ******      18
885365 Hunt (J.B.) Transpor  5,5 ******   *****    ******   *****    ******     138
A0ERSV Elia Group Actions a  5,5 ******   *****    ******   *****    ******      97
871884 Carlisle Cos. Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******     165
896895 Brown & Brown Inc. R  5,5 ******   *****    *****    ******   ******      48
A1H5JY O'Reilly Automotive   5,5 ******   *****    *****    ******   ******     490
A1JKQK Agribusiness UCITS E  5,5 ******   ****     ******   ******   ******      38
A0YJQ2 Berkshire Hathaway I  5,5 ******   ****     ******   ******   ******     230
901629 FactSet Research Sys  5,3 *****    *****    *****    ******   *****      310
A2P2JR AON PLC Registered S  5,3 *****    *****    *****    *****    ******     210
910249 Casella Waste System  5,3 *****    *****    *****    *****    ******      56
859034 CVS Health (Caremark  5,3 *****    ****     ******   ******   *****       70
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  5,3 *****    ****     ******   *****    ******       6,60
PB8R1M RICI Enhanced Indust  5,3 *****    ****     ******   *****    ******      54
851297 Hershey Co. Register  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     150
869561 UnitedHealth Group I  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     325
911563 Consolidated Edison   5,3 *****    ****     *****    ******   ******      66
A2AKQ7 Waste Connections In  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      97
A0F5F5 CBIZ Inc. Registered  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      29
A0MLX4 Travelers Companies   5,3 *****    ****     *****    ******   ******     125
865496 Progressive Corp. Re  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      77
851143 General Dynamics Cor  5,3 *****    ****     *****    ******   ******     162
A1W5H0 Intercontinental Exc  5,3 *****    ****     *****    ******   ******      96
----------------------------------------------------------------------------

EDIA    0 0000 4 1000   RT: 19.03.2022  03:28:11

 

- alle Stopkurse in Euro -

 

Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.

 

Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!

 

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.

 

Herzliche Grüße aus München

herzlichst

 

nmh-Team

 

___________________

*)  comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche  khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.

 

(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
236 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

 

gerade gemeldet????

 

Also die Meldung kam schon heute Mittag!!! 😎

z.B. Hier:

https://www.tah.de/afpnewssingle/dividendenzahlungen-auf-rekordhoch

 

Aber warum wundert mich das nun nicht, dass ausgerechnet Du das hier postest 😜

Alles weitere lasse ich jetzt unkommentiert!

Gruss

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

So schnell wie du bin ich nicht. Denk an mein Alter!

 

Das andere verstehe ich nicht.

Ich liebe Dividendenpapiere. Das schreibe ich so oft, dass jeder das mitbekommt.

Dafür schmückst du jeden Beitrag mit mindestens einen Link.

Sorry, ich bin kein Linker.😊 Ich lese so was nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

 

sei mir nicht böse, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies mittlerweile hier auch der letzte mitbekommen hat! 😉

Du läst ja auch keine Gelegenheit aus, uns diese mitzuteilen.

 

Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

Du kaufst Aktien zu tiefen Kursen; generierst Cash durch Dividenden und Verkäufe zu Höchstkursen (wie erwähnt bei Chevron)

Nicht böse sein, aber das mußte ich jetzt einfach noch einmal los werden. So kannst Du dir auch sicher sein, dass es jetzt auch wirklich jeder mitbekommen hat. 😜

 

 

Gruss und nicht böse sein, war meine letzter Kommentar zu diesem Thema!!!

ButterBrezel
Autor ★★
19 Beiträge

@Erko  schrieb:

Bin ziemlich verzweifelt ob ich meine Amazon Aktien verkaufen soll oder doch nochmal nachkaufen soll bei dem aktuellen Preis.


Also kaufen würde ich nichts. Ich halte Amazon für stark überbewertet, das Wachstum ist unrealistisch. Was bei fast allen Tech-Aktien ähnlich problematisch ist.

Bin aber auch kein Fan von Verkäufen, wenn du den Cash nicht brauchst, lass es einfach 20 Jahre liegen...

 

Aktuell interessant finde ich eher Immobilienwerte (Vonovia), deren Risiko steigender Zinsen stark eingepreist wurde - auch wenn in der EURO-Zone gar nicht gewiss ist, wie stark die Zinsen je ansteigen werden, angesichts der wirtschaftlichen Risiken.

 

Sinnvoller ist es, dass die FED starke Zinsen schiebt und androht, um die Ölpreise/Energiepreise/Rohstoffpreise zu drücken, die EZB hat keinen Einfluss darauf, profitiert aber automatisch auch davon. Die Abwertung des EURO ist schon durch und die "Hoffnung" auf Zinsen könnte ausreichen um die Devisen stabil zu halten, offensichtlich glaubt der Markt an eine Zinswende.

 

Die EZB hat ohnehin kaum Einfluss auf diese Art der Inflation. Wer die Ursachen kennt, sieht auch das bis auf minimale Devisenveränderungen keinerlei Einfluss möglich ist - daher sind höhere EURO-Zinsen auch fraglich im nutzen, oder eher im Schaden.

 

 

 

 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@ButterBrezel  schrieb:

 

Sinnvoller ist es, dass die FED starke Zinsen schiebt und androht, um die Ölpreise/Energiepreise/Rohstoffpreise zu drücken, die EZB hat keinen Einfluss darauf, profitiert aber automatisch auch davon.

 


Es ist genau umgekehrt. Da die Rohstoffe in USD gehandelt werden, haben Zinsentscheidungen der FED praktisch keinen direkten Einfluss auf die Preise. Die EZB verändert aber über ihren Zinssatz den Wechselkurs EUR/USD. D.h. höhere Euro-Zinsen führen zu einem festeren EUR und damit zu sinkenden Euro-Import-Preisen bei gleichbleibenden USD-Preisen.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

Du kaufst Aktien zu tiefen Kursen; generierst Cash durch Dividenden und Verkäufe zu Höchstkursen (wie erwähnt bei Chevron)

Nicht böse sein, aber das mußte ich jetzt einfach noch einmal los werden. So kannst Du dir auch sicher sein, dass es jetzt auch wirklich jeder mitbekommen hat. 

 

@ehemaliger Nutzer 

Schön, dass du nicht mehr antworten willst. Du liest sicherlich aber meine Antwort. 

Ich bin dir nicht böse. Warum auch? Dass du anderer Meinung über Börse bist, hast du doch nett zum Ausdruck gebracht. 

 

Ob jeder meine Strategie verstanden hat, geht aus deinem Post nicht hervor.

Häufig kommt der Einwand : Ich glaube es nicht.

Deshalb erkläre ich in letzter Zeit meine Käufe und Verkäufe.

Wer ein sehr großes Depot hat, hat an jedem Tag Gewinner und Verlierer, bei freundlicher Börse mehr , bei schwacher Börse weniger.

Seit Anfang des Jahres und in anderen Zeiträumen  haben sich Aktien  unterschiedlich entwickelt. 

Einige stehen hoch im Plus , andere tief im Minus (da ich nicht mit SL arbeite)

 

Das ist eine Momentaufnahme, die nach meinen Erkenntnissen in ein paar Monaten wieder völlig aussehen kann.

Für mich kommt es auf die Performance des Gesamtdepots an. Vor einem Monat lag sie bei +5 %, jetzt aktuell bei -1%.

Bei dieser "Schieflage" kann ich ruhig schlafen und am Wochenende in Urlaub. 

 

Gestern habe ich ein Kauflimit und zwei Verkaufslimits in den Markt gestellt. Zu meiner Überraschung hat der Nachkauf von JPM unter 112€ geklappt, d.h. zum Jahrestief.

Meine Teilverkäufe in Clorox und Kimberly Clark sind  noch nicht ausgelöst worden.

 

Heute habe ich noch ein Kauflimit für Dt. Post zu tiefem Kurs eingegeben.

Heute war Zahltag. Da gab es reichlich Cash.

Wegen der guten Geschäftslage hat das Unternehmen die Dividende von 1,35 auf 1,80€ erhöht. 

Der Kurs der Aktie war in den letzten Jahren bis auf 61€ gestiegen. Ich habe zu Kursen um 58€ Anteile verkauft und habe jetzt zu Kursen um 40€ und darunter wieder nachgekauft. Vielleicht klappt jetzt der Nachkauf bei 37,09€.

 

In der Vergangenheit habe ich auf gleiche Weise gehandelt.

Aber ich möchte nicht weiter langweilen.

Die meisten verfolgen die Strategie von nmh.

Viele stehen mit viel Cash (hoffentlich) und großem Gewinn (hoffentlich) am Spielfeldrand und warten.

 

Keiner weiß, wie sich Börse und Aktienkurse entwickeln. 

Häufig kommt es anders , und zweitens als man denkt .

Wer nicht investiert, wenn die Kurse fallen , ist auch nicht investiert , wenn die Kurse steigen. 

 

Jetzt habe ich aber genug zum Thema : Wohin mit dem Geld" gesagt.

Cash aus Dividenden und Verkäufen fließt wieder in den Aktienmarkt. 

 

 

 

 

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

Die Zeit wird Folgendes zeigen:

[Da leihe ich mir mal ein Verb von der UserI@Storm aus, deren Schreibstil ich bewundere] 

 

Ob sich der @Glücksdrache insbesondere an der Deutschen Post AG (WKN 555200, PD1RY1, comdirect CFD long) überfressen hat.

 

 

 


Langsam werde ich rot.🤫

@Glücksdrache 

 

Und wenn ich mir anschaue was in China droht, man rechnet mit nur 4% Wirtschaftswachstum in diesem schwierigen Jahr, zieht man 1% als „Propaganda-Aufschlag“ ab, so ist das womöglich eine Katastrophe.

Die haben dort nicht einmal eine explodierende Geldflut, d.h. die Zentralbank könnte sogar noch echte Zinsen senken!

 

Das sieht furchtbar aus, wir sprechen uns in ein paar Jahren, wie lasch die chinesische Entwicklung geworden ist.

 

Ich denke die große Zeit des Roten Drachens kommt erst noch, entweder ist man dabei oder auch nicht.

Außerdem esse ich gerne chinesisch, da kann es gar nicht so schlimm sein.

 

Und der Glücksdrachen bringt schließlich auch Glück oder?

 

PS:

Ich glaube @haxo   liest sich noch ins Metaversum ein, ich bin freudig aufgeregt, womöglich erfahre ich was neues.

Schließlich habe ich keine Ahnung davon, dazu darf man ruhig stehen.

Ich glaube so geht es vielen hier im Forum


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@hvd  schrieb:

So schnell wie du bin ich nicht. Denk an mein Alter!

 


 Das gilt nicht!😜

Ich habe schon genug ältere Leute getroffen die erstaunlich fit sind, insbesondere im Kopf, die stecken da manch jungen Dachs nicht nur beim Dax in die Tasche.

 

 

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

 

Persönlich würde ich mich mit viel Cash auf der Seitenlinie nicht so wohl fühlen.

Die Inflation tickt vor sich hin, und und man hat keinen Ausgleich, das nächste Jahr wird sie vermutlich immer noch ordentlich sein, also mit mindestens 5-6% würde ich rechnen.

 

Außer die EZB würgt die Konjunktur völlig ab, aber so schnarchnasig wie sie bislang bei der Inflation unterwegs ist, da erwarte ich mal wieder gar nichts, bisher hat sie nur negativ überrascht.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Storm 

 

grudsätzlich stimme ich dir natürlich zu @Storm 

Aber ich denke mal, lieber mit dem Geld an der Seitenlinie stehen und etwas warten bis sich mal eine Bodenbildung zeigt und damit die 6 % Inflation in kauf nehmen, als das Geld momentan in Nu Holdings zu investieren, oder?

Da wird es ja nun auch nicht gerade mehr!

Ich weiß der war gemein, aber ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht schadet im Moment etwas die Sache von außen zu betrachten!

 

Gruss