Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin jetzt mit dem Geld? Eine neue Sterneliste!

236 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Erko 

ja ich weiß, Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt!

Aber die letzten beiden Quartalszahlen sprechen momentan für mich, nicht für ein weiteres Investment in Amazon! Ich hatte hier auch schon einmal kurz etwas dazu geschrieben. 

Gruss

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Erko , ist doch eigentlich ganz logisch: Das Chance-Risiko-Verhältnis von Amazon hat sich geändert.

Mit dem dummen Gequatsche von Bezos bzgl. einer "Insolvenz" ist der Riss gesetzt.

Dann kann man sich auch überlegen, dass das Wachstum von Amazon ggü. Meta oder Alphabet auch nicht (mehr) so elegant skalierbar ist; während die beiden mehr oder weniger nur am Mausrad drehen müssen um ihre Kapazitäten rauf- oder runterzufahren, hat Amazon mittlerweile "echte" Autos die "echtes" Benzin verbrauchen an der Backe. In der jetzigen Zeit nur sub-optimal.

Von den wie wild wuchernden, riesigen Verteil-HUBs ganz zu schweigen.

Will sagen: Kann wieder anziehen, muss aber nicht. Dieses Risiko zusätzlich zum Marktrisiko muss ich nicht haben. Meine sind letzte Woche per SL rausgeflogen und für diese Auszahlung habe ich lieber Alphabet gekauft.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@haxo 

das kann man so sehen, Bezos überzogene Äußerungen haben Börsianer wachgerüttelt, was an den Kursverfall (2094 Euro derzeit) ersichtlich wird.  Allerdings sind diese 38 Milliarden der einzige Verlust von Amazon bisher, an welchen ich mich erinnere.

Und hier beziehst du dich wahrscheinlich auf die Rivianbeteiligung, dem eigentlichen Verursacher dafür mit seinen horrenden und beängstigenden Verlusten.

Dennoch empfehlen von 50 Analsten 49 davon weiter am Ball zu bleiben. Unter demStrich soll zum Jahreswechsel ein zweistelliger Milliardengewinn in der Bilanz stehen und könnte einer der besten jemals werden.

Bei einem derzeitigen KGV von 145 (s. heute bei Comdirect, aber diese haben sowieso meist abweichende Zahlen wie ihre Kollegen) will man da sofort flüchten, aber mit den Zahlen für 2023 gerechnet, ist die Aktie weiterhin sogar ein Kauf.

Investoren müssen sich entscheiden, entweder sie handeln so konsequent wie du und lassen sich ausstoppen (Alphabet ist ja derzeit auch sehr günstig), oder vertrauen ihrem Konzern und decken sich zusätzlich noch ein. 

Eine persönlich zu treffende Entscheidung, entweder den Spatz in der Hand, oder die Taube auf dem Dach.

Finde ich irgendwie beruhigend und könnte mich daran gewöhnen, Ratschläge zu erteilen, wenn ich davon nicht betroffen bin.

Das ist jetzt aber nicht zynisch gemeint.

Grüße - Shane 

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @Shane 1,

ich schätze Deinen Ratschlag. Ein Problem der derzeitigen Lage ist, das verschiedene Marktteilnehmer in unterschiedliche Richtungen ziehen. Insbesondere ein sehr großes Medienhaus, welches auch in Verbindung mit einem ehemaligen New Yorker Bürgermeister steht, schreibt momentan fast alles schlecht, was aus China kommt. 

Dieser großen Volkswirtschaft wird die Dynamik abgesprochen was durchaus ein Fehler ist. Auch das kolportierte Aufteilen der HSBC in zwei unterschiedliche Aktien wird negativ dargestellt. Bei anderen Gelegenheiten ist man dagegen sehr euphorisch, was Aufteilen angeht. Beispielsweise bei Daimler Truck.

Persönlich bleibe ich zu 100 % investiert, weil ich der Ansicht bin ein Großteil der Abwärtsbewegung ist schon realisiert.

Die Zeit wird Folgendes zeigen:

[Da leihe ich mir mal ein Verb von der Userin @Storm aus, deren Schreibstil ich bewundere] 

Ob sich der @Glücksdrache insbesondere an der Deutschen Post AG (WKN 555200, PD1RY1, comdirect CFD long) überfressen hat.

Bei diesem Wert gilt für mich weiterhin die ganz persönliche Meinung, daß die Aktie zu viel abgegeben hat seit den Höchstkursen knapp über 60,00 Euro. Die 61,70 Euro lass ich mal raus, dies war sehr kurz. Von 60 Euro auf unter 39,40/39,60 Euro ex Dividende ist schlichtweg überverkauft. Der Welthandel und Logistik bzw. das Ertragspotenzial daraus ist nicht um ein Drittel eingebrochen. 

Anders sehe ich dies bei den großen Aktien von "Fast Fashion" & Co..: Diese Branche wird derzeit von den Staatsmedien und interessierten Kreisen (Spendensammler) mit Sperrfeuer aus allen Richtungen belegt. 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Und wie immer alles zu Unterhaltungszwecken.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Alle Jahre wieder kommt der Bären-Markt... oder wie war das ? 

Die Börse läuft nicht wie gewünscht, die Kurse rieseln runter und die Stimmung ist kaum noch erträglich. Keiner weiß was er noch dazu sagen soll und mit Einschätzungen tun sich die meisten Analysten schwer...

Die KGVs der Unternehmen sinken und die Preise wandern in reale Bewertungen zurück. Ein paar Foristi hier haben das immer betont oder auch Kostolany beschrieb es mit einem Hund an der Leine, der mal vor seinem Herrchen läuft und auch mal hinter ihm. 

Die gute Nachricht:

Durch die bereits gesunkenen Kurse sind mMn die meisten Überbewertungen im Markt bereits raus. Soll nicht heißen es kann nicht mehr runter gehen... NE NE hab ich nicht gesagt !

Die schlechte Nachricht:

Einige Titel schwirren immer noch ungestört im hohen Bereich und ich meine es werden auch diese Titel noch den Weg weiter nach unten finden. Das sollte man im Auge haben wenn man aktuell Aktien kaufen möchte. Dazu würde ich btw Amazon auch noch zählen, mal sehen wie es kommt.

Wer seit kurzem erst dabei ist wird von der Börse wahrscheinlich nicht besonders begeistert sein... das kann hier glaube ich auch jeder nachvollziehen. Ich möchte aber jene beruhigen die "vernünftige" Unternehmen für langfristige Erfolge gekauft haben.

In diesen Zeiten sollte man seinen Zettel rausholen und sich mit den Unternehmen beschäftigen, die man schon immer haben wollte.

Haxo zB hat sich Alphabet ins Depot gelegt, eine Aktie die immer hoch bewertet unterwegs war/ist kann man heute fast 30% günstiger als sonst erhalten und hat ein KGVe von 20 (Seeking Alpha), dabei schätze ich jetzt mal das durchschnitts KGV der letzten Jahre auf ~35. Finde ich jetzt nicht so schlecht 😉 Chart-Technisch sind aber 20% weiter Abwärts auch nicht unrealistisch... 

Wenn ich also Google haben wollen würde (langfristig), dann würde ich mir wahrscheinlich mal eine kleine Position ins Körbchen legen (Fuß in der Tür) und einen Sparplan evtl dazunehmen. Oder nur einen Sparplan erstellen... das sollte man selbst wissen.

@Erko 

Stell dir die Frage, hat sich etwas an dem Unternehmen so drastisch geändert dass man nun eine völlig andere Einstellung bekommen hat als vor dem damaligen kauf ??? Wenn nicht, dann waren solche Situationen in der Vergangenheit immer nur Kaufgelegenheiten. 

Für mich ist eine Amazon (Marktführer) nicht mehr wegzudenken... Aber mein Beispiel mit dem KGV sieht hier ein bisschen anders aus als bei Google... laut Seeking Alpha ist das KGVe heute 129 und liegt 1000% über dem Sektor Median. Meiner Meinung nach kommt dieser Hund gerade wieder zurück und wäre im direkten Vergleich zu Alphabet für mich noch kein kauf.

Wenn ich aber bereits eine Position hätte und weiteres Kaufinteresse besteht,  dann würde ich die Zeit der Abwärts-Spirale nutzen im aus der Situation mit mehr Aktien als vorher rauszukommen. Wenn ich jetzt nicht weiß wann der richtige Zeitpunkt für mich ist, dann würde ich einfach stur so ca jeden Monat kaufen oder einen Sparplan einrichten. 

Beste Grüße aus Berlin

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich lasse mich von den Turbulenzen am Markt nicht verunsichern. Ich kaufe weiterhin Aktien zu tiefen Kursen,

(ich vermeide das Wort Schnäppchen), wenn ich Cash durch Dividenden und Verkäufe habe.

Das habe ich auch 2020 vor und nach dem Crash gemacht. 

Bei den Käufen orientiere ich mich nicht an Sternelisten oder an anderen Empfehlungen, sondern suche die Aktien, die von den Anlegern nicht beachtet werden und KGVs unter 10 und Renditen >3% haben. Bei der Feinjustierung setze ich ein extrem niedriges Limit, das meist bei schwacher Börse ausgelöst wird.

Mein Kauflimit bei Ping an habe ich häufig  wegen der Börsenlage storniert, um noch einen günstigeren  Kaufkurs zu erreichen. Das hat gestern gut geklappt , so dass ich einen großen Posten zu 5,70 nachgekauft habe. 

Im Juni zahlt das Unternehmen eine erste Dividende von 1,78 Hkd . Aktuell KGV ca. 5,2 , Rendite >6%.

Sicherlich sind die hier genannten Unternehmen kaufenswert, aber für mich zu teuer. 

Bei Verkäufen gehe ich umgekehrt vor. Bei Aktien , die gut gelaufen sind , verkaufe ich immer wieder mal Teilbeträge. So habe ich das bei CVS health, hier im Eingangsthread erwähnt, zu viel höheren Kursen als aktuell verkauft. 

Meine Position  in Chevron habe ich zu Höchstkursen "sell on good news " vollständig aufgelöst.

Gleiches werde ich jetzt bei Clorox machen und bei guten Nachrichten und guten Kursen sukzessive Anteile von Exxon  und Shell verkaufen. 

Es gibt aktuell bessere Kaufgelegenheiten.

Nochmal: Ich lass mich nicht durch die vielen negativen Nachrichten , die Angst vieler  Anleger, irritieren.

"Kaufe dann, wenn die anderen ängstlich sind."

Mit dieser Strategie bin ich nicht allein. Außerhalb des Forums gibt es viele Vermögensverwalter, die so handeln. 

Handle rational , diszipliniert und mit langfristigem Blick.

Ich mag Dividenden und Dividendenaristokraten, die man vor allem in den USA findet. 

Wer PG ,Ko, Pep, JNJ, MCD etc. langfristig hält oder gehalten hat, weiß, wie die Dividenden die Performance enorm verbessern.

Wer sich dafür interessiert, sollte sich bei PG den investment calculator ansehen. 

Da ist das Staunen groß.

Die genannten Unternehmen gibt es auch noch in 10, 20 Jahren und werden dann auch eine ordentliche Performance aufweisen.

Microsoft ist ja nicht bekannt für eine tolle Dividendenrendite, aktuell 0,9%. 

Wer aber Msft zu ganz tiefen Kursen gekauft hat, als keiner die Aktie mochte und wollte, erzielt jetzt auf das Investment eine Rendite von 10% , in jedem Jahr steigend, da auch Msft Jahr für Jahr die Dividende steigert.

Wer fast ausschließlich Dividendenpapiere im Depot hat, kann sich  auf Erträge freuen, die Jahr für Jahr um 8-10%  steigen, 2020 ausgenommen.

Bis April flossen schon reichlich Dividenden, über die mann sich in turbulenten Zeiten gefreut hat.

Im Mai und Juni freut mann sich besonders . 

Und die gefallenen Kurse? Sind nur Buchverluste!!

Es wird auch wieder bessere Zeiten für Basf, Dt. Post und Co. geben.

Heute zeigt sich die Börse wieder mal von der guten Seite. 

Wetter gut, Urlaub in Sicht. Was will man(n) mehr?

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

ich kaufe ebenfalls weiter Aktien, allerdings achte ich dabei nicht, dass es unbedingt tieftkurse Kurse sein sollten. Da trennen sich unsere Strategien.

Ich kaufe lieber qualitativ gute Konzerne, und wenn dort die Kurse gefallen sind, bin ich natürlich auch nicht traurig.                                                      Auch orientiere ich mich nicht danach, wie hoch oder tief eine Aktie irgendwann mal notiert hat, Kurse sind nur Preise, welche ein Anleger bereit ist zu bezahlen und hat nichts mit dem Wert eines Unternehmens zu tun. Einer Aktie ist es egal, wie hoch oder wie tief sie steht.

Grüße - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Wir haben eine Strategie, die sich nur in Nuancen unterscheidet. 

Du machst deinen Kauf an Qualität fest, ich vor allem am tiefen Preis.

Es ist nicht ausgemacht, welche Kauf besser in Zukunft performt.

Jeder macht es auf seine Weise, der eine .... , der andere ....

im Forum huldigen die meisten einer völlig anderen Strategie .

Ich will hier nicht weiter ausholen, um Fans nicht wieder zu verärgern.

Liebe Grüße

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Das Warten hat sich bis auf Weiteres rentiert 🤣

Was für eine destruktive Börse gerade.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Gerade gemeldet: Die deutschen Konzerne haben 2021 gut verdient und schütten an die Aktionäre die Rekordsumme von 57 Mrd. aus.😂

Linke Tasche - rechte Tasche? Das glauben nur die Leute, die keine Dividendenpapiere haben.