Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard-Aktie Crash

Pramax
Legende
3.778 Beiträge

Hallo zusammen,

ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und

betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit

Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen

Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)

Hier der Link zum Artikel:

https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632

Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.

Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
641 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Falls es da einen Haken geben sollte, sehe ich ihn auch nicht.

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@Tito  schrieb:

Was haltet ihr von nachfolgendem Zertifikat? Gibts da nen Haken? Ich sehe irgendwie nur Vorteile gegenüber einem Aktienkauf.

• Steigt die Aktie stark, so bekomme ich mehr als den Bonus, nämlich den Gegenwert der Aktie
  • Passiert nicht viel mit der Aktie bekomme ich 130 Euro
  • Fällt die Aktie nicht allzu stark bekomme ich immer noch 130 Euro
  • Fällt die Aktie unter 65 Euro, so bekomme ich letztlich den Gegenwert der Aktie, also eigentlich genau das, was ich auch hätte wenn ich jetzt die Aktie kaufe.

Welchen Grund sollte ich haben die Aktie zu kaufen?

Das BNP-Bonus-Zertifikat auf die Wirecard-Aktie mit der Barriere bei 65 Euro, Bonuslevel bei 120 Euro, BV 1, ISIN: DE000PZ6KL31, Bewertungstag 20.12.19, wurde beim Wirecard-Kurs von 108,30 Euro mit 114,19 – 114,29 Euro gehandelt.

Wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals die Barriere berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat am 30.12.19 mit dem Bonuslevel von 130 Euro oder dem am Bewertungstag festgestellten Schlusskurs der Aktie zurückbezahlt – sofern dieser oberhalb des Bonuslevels ermittelt wird. Somit ermöglicht dieses Zertifikat bis zum Jahresende einen Ertrag von mindestens 5,00 Prozent (=6,70 Prozent pro Jahr) wenn der Aktienkurs niemals um 39,98 Prozent auf 65 Euro oder darunter nachgibt. Berührt der Aktienkurs bis zum Bewertungstag die Barriere, dann wird das Zertifikat am Ende mit dem am Bewertungstag ermittelten Schlusskurs der Wirecard-Aktie zurückbezahlt.

Ich sehe, trotz meiner erst minimalen Erfahrung bei BZ, absolut keinen Sinn in dem Ding. (Adenauer Katze (Zunge))

CP6BEDWirecard       112,95 €
9 MonKurs Zert.       119,46 €
 kein CapBonus       120,00 €
 Barriere          65,00 €
 Aufgeld            6,51 €
 Aufgeld %5,4%
 Rendite0,45%
 Rendite p.a.0,6%
 Barriereentfernung42%

Du bekommst, wenn die Barriere nicht gebrochen wird, ganze 0,45% Rendite. Juhu!

Wenn die Barriere durchbrochen wird, sind 5,4% Aufgeld futschikato.

Das Ding hat keinen Cap, aber @nmh meinte mal, dass Bonuszertifikate in diesem Fall trotzdem nicht zu 100% mitsteigen, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Würde ich nicht kaufen (die Aktie selbst übrigens auch nicht, aber das ist eine andere Sache)

hx.

Edit: Okay, es würde Sinn ergeben, wenn du meinst, dass die Aktie sowieso sinken würde (aber nur bis 65 €), dann würdest du deinen Einsatz zurückbekommen und hast nur das Aufgeld riskiert, diese Denke ist mir zu abstrakt Katze (überglücklich)

Im Gegenzug profitierst du trotzdem von evtl. Steigerungen über 120. Klingt vielleicht doch nicht so verkehrt für dieses unkalkulierbare Underlying...

MCGA - Make Community Great Again

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Tito 

Die Werbung für das Zertifikat habe ich heute morgen gegen 6:00 Uhr schon gelesen, (einfach Wirecard googeln) und hat mich auch nicht gerade gefesselt.

Schau dir lieber mal WKN:CJ7HJ4 an.

Zertifikat der Commerzbank

Kurs 88 Euro beim Basispreis von 113,65 Euro, Laufzeit auf den Tag genau 1 Jahr und Cap von 105.

Du bezahlst also für eine eine Wirecard symbolisch aktuell 88 Euro und bist bis 105 Euro voll dabei. Das bedeutet genau eine Rendite von 20 % in diesem Jahr - oder in Geld 17 Euro pro Anteil, ohne dass Wirecard auch nur einen Cent steigen muss (kann sogar noch 8 Euro fallen). 

Über Life-Trading kostet es eine Kaufgebühr von nur 3,90 Euro (bei mind. 1000 Euro Anlagebetrag).

Ein Jahr ist vernünftig, bis dahin ist der Sturm vorbei und das ist sozusagen ein Deep-Discountzertifikat mit schöner Rendite und weniger Risiko wie in die Aktie direkt zu investieren und auch wesentlich lukrativer wie deine Idee.

Grüßle und viel Erfolg wünscht

Shane

Tito
Experte ★
211 Beiträge

@Shane 1Und wo liegt mein Risiko?

Sehe hier: http://zc.ariva.de/neuemissionen/profil?secu=138347392

auch keinen Basiswert der nicht unterschritten werden darf.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Beide Wirecard calls verkauft mit 40 bzw. 45%+. Den Aktienbestand halte ich aber als Langfristanlage.

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@Shane 1 , dein Zertifikat ist sicherer, aber m.E. geben sich die Wirecardisten nicht mit popeligen 20% zufrieden.

Einen Porsche fährt man anders als einen Audi, ich denke die Jungs wollen 50% Rendite, aber das Verlustrisiko minimieren, ich fange an @Tito s Bonuszertifikat zu mögen (aber nicht für mich), zumal zwischen 88 € (dein Discountpreis) und 65 (Bonus-Barriere) noch mal ein guter Schlach steckt.

Nur wo @Tito seine 130 her hat finde ich nicht....

hx.

MCGA - Make Community Great Again

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@haxo  schrieb:

Einen Porsche fährt man anders als einen Audi

Stiummt, einen Porsche sieht man immer wieder mal ganz souverän mit 80 km/h auf der rechten Spur. Das kommt bei Audis nie vor.

Noch was zum eigentlichen Thema: Davon habe ich keine Ahnung lese aber interessiert mit – also weitermaxchen! Smiley (zwinkernd)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Tito 

Hallo Tito, da gibt es m.E. kein Risiko. Das Zertifikat kann tagtäglich wieder verkauft werden und am Laufzeitende bekommst du bei eventuell die Aktie zugeteilt. Ist dann immerhin noch günstiger, wie beim aktuellen jetzigen Kauf. Eine Barriere gibt es nicht, lediglich der Gewinn ist auf 105 Euro begrenzt.

@haxo 

da hast du natürlich recht, wer spekuliert fährt gerne Formel 1. Aber das Zertifikat ist ja auch als Gegengewicht für passivere Investoren zu der risikoreicheren Aktie gedacht.                                                                                                                                     Vor allem, in dieser undurchsichtigen Situation, denn erstens ist die Dividende sowieso gleich Null und man hat dennoch einen Fuß in der Tür.

Als Spekulant finde ich fast täglich eine Spielwiese, allein dieses Jahr brach außer jetzt Wirecard auch Fresenius, dann Henkel, die Beiersdorf Aktie, letzte Woche die Lufthansa und heute Bayer ein (nur um bei den DAX-Aktien zu bleiben).

Bitte auch um Nachsicht, wenn ich nicht gleich antworte, ich habe keine automatische Mailbenachrichtigung eingeschaltet und schaue nur sporadisch mal hier rein.

Grüßle Shane

Bob8
Autor ★★
32 Beiträge

So wie ich die Beschreibung von PZ6KL3 lese, ist 120€ nur eine mindest Rückzahlung, wenn aber der Basiskurs über 120€ geht,  bekomme ich einen Auszahlungsbetrag in Höhe des Referenzpreises.

Oder verstehe ich das auch falsch.

"Das Zertifikat ermöglicht die Partizipation an steigenden Kursen, bietet aber auch bei leicht fallenden Kursen einen Sicherheitspuffer.

Das Zertifikat bietet dann eine zusätzliche Absicherung, wenn der Basiswert die Barriere von 65,00 EUR zwischen dem 13.02.19 und dem Ende der Laufzeit nicht berührt oder unterschreitet.

Wenn diese Barriere nicht erreicht wird, erhält der Anleger mindestens eine Rückzahlung entsprechend eines Kurses des Basiswertes von 120,00 EUR. Wenn die Performance des Basiswertes darüber hinausgehen sollte, partizipiert der Anleger stattdessen vollständig daran.

Wenn der Basiswert die Barriere von 65,00 EUR zwischen dem 13.02.19 und dem Ende der Laufzeit mindestens einmal unterschreitet bzw. berührt, erfolgt die Rückzahlung wie bei einem Index/Tracker-Zertifikat, die Rückzahlung orientiert sich also an der Entwicklung des Basiswertes seit Emission."

Viele Grüße

Bob

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Beide Wirecard calls verkauft mit 40 bzw. 45%+. Den Aktienbestand halte ich aber als Langfristanlage.

Nachdem ich schon fast den Glauben an mein Gefühl für's timing verloren habe, war die Entscheidung heute Morgen doch fast optimal. Wirecard ist (mal wieder) auf dem Rückzug. Aktuell 108,50. Keine Ahnung welche Nachrichten diesmal den Kurs nach unten bewegt haben. Da der Kurseinbruch blitzartig kam, kann es sich wieder einmal (aus meiner Sicht) nur um fake news gehandelt haben. Also bin ich mit dem Schein ST82N8 soeben wieder eingestiegen, ca. 20% günstiger als heute Morgen abgegeben. Jetzt bin ich aber neugierig auf die kommende Reaktion.