am 13.10.2025 12:10
Ich habe zum ersten Mal einen Betrag aus dem Ausland im fremden Währung auf mein Währungskonto erhalten.
Wie kann ich diesen Betrag direkt auf mein Girokonto (EUR) überweisen ?
Welche Gebühre fallen drauf ? und zu welchem Kurse?
LG
am 13.10.2025 12:23
Hallo @ComKunde,
erst einmal herzlich willkommen in der Community. Zuerst könntest du einen ersten Blick auf den Kontoauszug deines Währungskontos werfen. Neben einem Buchungsdatum sollte/könnte es immer ein Valutadatum geben. Das ist der Tag, an dem das Geld wirklich gutgeschrieben ist. (Da ich das Währungskonto einige Zeit nicht benutzt habe, weiß ich nicht mehr, ob Valuta am selben Tag oder plus 1 ist).
Der Verkauf der Fremdwährung und damit der Umtausch in Euro kostet lt. comdirect Webseite:
"Das Konvertierungsentgelt für Währungskäufe und Verkäufe beträgt 1 % der Anlagesumme."
@ComKunde schrieb:Ich habe zum ersten Mal einen Betrag aus dem Ausland im fremden Währung auf mein Währungskonto erhalten.
Wie kann ich diesen Betrag direkt auf mein Girokonto (EUR) überweisen ?
Welche Gebühre fallen drauf ? und zu welchem Kurse?
LG
Der Kurs ist der Ankaufskurs der Commerzbank für Zahlungen, die als Überweisungen, elektronisch etc. ausgeführt werden. Also günstiger als die Bargeldannahme beispielsweise bei einer Reisebank oder dem Geldumtauschkiosk am Bahnhof/Flughafen.
Da ich als Mitkunde nicht in deine Konten sehen kann, prüfe mal die folgenden Möglichkeiten:
1.) Fremdwährungsverkauf beauftragen für das Währungskonto
und dann
2.) Gutschrift entweder auf dein Verrechnungskonto bei comdirect oder dein Girokonto bei comdirect. Wenn du lediglich ein Verrechnungskonto hast, ist wohl der Zwischenschritt Währungskonto-Verkauf der Währungen beauftragen -> Verrechnungskonto -> Überweisung an dein von dir festgelegtes Auszahlungskonto (=Girokonto)
Ich hoffe, das bringt dich einen Schritt weiter.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 13.10.2025 12:35
am 13.10.2025 12:35
@ComKunde schrieb:Wie kann ich diesen Betrag direkt auf mein Girokonto (EUR) überweisen ?
Es muss ein "Währungstausch" beauftragt werden.
@ComKunde schrieb:Welche Gebühre fallen drauf ? und zu welchem Kurse?
Wie bei jedem Währungstausch jeweils 1% des Betrags als Umtauschgebühr 🤣
Der Kurs ist ein eigener Kurs der Commerzbank. Diesen Kurs erfährst du erst im Nachhinein 🤣
Abhängig von der Währung ist der Kurs teilweise auch ziemlich schlecht (für dich) 🤣
Beim Währungsanlagekonto der comdirect handelt es sich eigentlich um ein Währungsvernichtungskonto. Nicht nur weil bei jedem Umtausch ordentlich abkassiert wird, sondern weil mittlerweile noch nichtmal mehr die Zinsen der entsprechenden Währung weitergegeben werden. Wer tatsächlich mit Währungen spekulieren will, der macht das besser mit Geldmarktfonds in der entsprechenden Währung 🤣
am 13.10.2025 18:32
... und für Zahlungsverkehr in USD ist eigentlich auch jede andere Möglichkeit preisgünstiger. Das Ärgernis ist der in dem Commerzbank-Umrechnungskurs bereits steckende Aufschlag bzw. Abschlag (je nachdem, in welche Richtung es gehen soll) auf den Devisenkurs. Auf diesen Umrechnungskurs werden dann nochmal die 1% Konvertierungsentgelt berechnet.