Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard-Aktie Crash

641 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hi @Glücksdrache 

Bei dem anstehenden Wachstumspotenzial ist die Aktie sehr günstig bewertet. Man solle nur mal darüber nachdenken wo überall wirecard drin steckt: ApplePay, Alibaba, Mastercard etc. (Ich habe mir nicht alle gemerkt) Die Zahlungsabwicklung läuft höchst zuverlässig. Die Partner haben vermutlich kein großes Interesse daran den "technischen Dienstleister" auszutauschen und wieder einem Außenstehenden Einblicke in die eigene IT nebst Prozessen zu geben.

Klang für mich jetzt alles nicht sooo unplausibel...

All das spricht für das Unternehmen und für die Aktie. Ich werde auf jeden Fall meine beiden Scheine noch ein wenig halten. Sind bereits gut im plus und ich bin zuversichtlich, dass die Fahrt gen Norden noch nicht zu Ende ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin ein wenig überinvestiert und hoffe, dass ich mir das jetzt nicht schönrede bzw. in den vielen Artikeln/ Kommentaren mir nur die Argumente merke, die meine Position bestätigen.

Gibt ja dieses Phänomen, dass Bulle und Bär sich im gleichen Artikel bestätigt fühlen können.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ich bin ein wenig überinvestiert und hoffe, dass ich mir das jetzt nicht schönrede bzw. in den vielen Artikeln/ Kommentaren mir nur die Argumente merke, die meine Position bestätigen.

Gibt ja dieses Phänomen, dass Bulle und Bär sich im gleichen Artikel bestätigt fühlen können.

Kommt immer auf den Blickwinkel des jew. Betrachters an. Wenn alle long sind, d.h. das sentiment vor guter Laune überquillt, fühlt sich der "gemeine" Anleger in seinem Handeln bestätigt. Für den Profi hingegen ist die gute Laune ein Zeichen, dass es höchste "Eisenbahn" ist, short zu gehen. Also das sentiment ist eher als Kontraindikator zu betrachten. Man muss bei dieser Art der Betrachtung auch den sogen. Bias berücksichtigen. Aber das zu erklären ist mir heute zu anstrengend. War den ganzen Tag unterwegs und leg jetzt die Beine hoch.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Wirecard schleicht sich auf leisen Sohlen gen Norden. Bei Tradegate wurde soeben die Marke von 108 EUR überschritten. Hoffentlich kommen nicht wieder aus irgend einer Ecke Querschüsse.

Aktuell ist die Marke von 111 geknackt worden. Wichtig ist, die 115-er Schwelle zu überwinden, dann ist die Luft frei für noch höhere Kurse. Halte weiterhin meine beiden calls.

Calango

Hi @Glücksdrache 

[...]Müller und sein Fondsmanager glauben gegenwärtig dem wirecard-Management mehr als den Medien. "Im Zweifel für den Angeklagten".

Das würde ich an seiner Stelle auch sagen. In dieser Angelegenheit interpretiert jeder nach seinen Interessen - das ist meine Meinung. Ich bezweifle noch immer, dass die FT das Risiko einer so großen Story ohne Hintergrund-Check durchwinken würde. Aber dann sind da die anderen Aussagen über versuchte Erpressung und Insider-Handeln, etc. - Ich denke, es ist klar, dass da was nicht ordentlich gelaufen ist. Aber welchen Einfluss hat das auf die Anleger? Das ist für mich die Frage. Ich denke, das kollektive Gedächtnis ist in vielen Dingen sehr schwach geworden, wenn die Erfolgsmeldungen kommen. Von daher sehe ich Potential. Aber ein wackeliges. Das sieht man in den starken Kurseinbrüchen. Es ist nicht so, dass die Mehrheit gesagt hat: "Oh, der wollte Wirecard schon mal in die Pfanne hauen, da geben wir nichts drauf."

Bei dem anstehenden Wachstumspotenzial ist die Aktie sehr günstig bewertet. Man solle nur mal darüber nachdenken wo überall wirecard drin steckt: ApplePay, Alibaba, Mastercard etc. (Ich habe mir nicht alle gemerkt) Die Zahlungsabwicklung läuft höchst zuverlässig. Die Partner haben vermutlich kein großes Interesse daran den "technischen Dienstleister" auszutauschen und wieder einem Außenstehenden Einblicke in die eigene IT nebst Prozessen zu geben.

Das sehe ich genauso. Es wird immer ein "Gschmäckle" bleiben. Aber die Infrastruktur ist da und somit denke ich, dass Wirecard ganz gute Karten auf lange Sicht hat - außer die Konkurrenz hängt Wirecard ab. Aber das kann man nie wissen.

Ich wünsche allen Investierten viel Erfolg!!

Es grüßt

Calango

xTwix
Autor ★★
15 Beiträge

@longtrader ich denke in den nächsten Tagen ist alles möglich. Auf bestimmte schwellen würde ich vorerst erstmal nicht so viel setzten bis zumindest ansatzweise etwas geklärt ist. Mit all den neuen Deals von Wirecard wird allerdings der 4.4. ganz interessant. Ich denke da kann man einen Anstieg erwarten; und das alte rein raus Spiel (nach clockwork orange)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Zu den Befürchtungen, dass wieder negative Berichte erscheinen:

Die ARD veröffentlichte gestern Mittag wieder die altbekannten Berichte, welche schon tagelang durchgekaut werden. Der negative Nachrichtenstrom reißt nicht ab laut dieser Göpfert! Gibt es überhaupt neue Erkenntnisse, jedenfalls ist mir nichts bekannt davon. Die Göpfert hat überhaupt nichts Neues berichtet, sondern nur in alte Kerben geschlagen. Ob man so etwas als seriöse Berichterstattung bezeichnen sollte?

Die einzigste Meldung, welche neu ist, besteht laut der Süddeutschen darin, dass Wirecard mit neuen Shortattacken erpresst wurde. Dies soll auch der Grund dafür sein, dass die BAFIN Leerverkäufe verboten hat. Die BAFIN lieferte dazu keine Stellungsnahme.

Für mich stellt sich hier inzwischen eine wichtigere Frage - sind oder waren dem Vorstansvorsitzenden Braun die Vorgänge bekannt oder wurden sie etwa sogar toleriert ? 

Ich glaube das jedenfalls nicht, wie soll man bei München detailliert kontrollieren, wenn in einem fernen Land sich ein kleiner Manager finanziell ein wenig bereichert und Unterlagen frisiert. Zumal der Schaden doch relativ unbedeutend ist. Die Deutsche Bank würde wegen solcher Bagatellen Freudensprünge machen.

Leider wird nun massiv gesucht und es ist eben auch so, wer etwas finden will, wird immer etwas finden und letztendlich interessiert die Schadenshöhe dann niemanden mehr. Ein Verantwortlicher muss her und die Göpfert schreibt dann irgendwann von einem Zahlendreher in Timbuktu, von welchem Braun Kenntnis gewußt haben könnte !!

Ich vermute, Wirecard wird es schwer haben, das verlorenen Vertrauen wieder her zu stellen und die alten Kurshöhen so schnell wieder zu erreichen. Einen weiteren Verlauf des Dramas, welcher inzwischen schon komödienartige Züge aufweist, sehe ich mir lieber als Zuschauer an. Hier wird inzwischen künstlich dramatisiert und aufgebauscht, oder um es badisch auszudrücken, aus einer Mücke wird ein Elefant gemacht.

Wenn auch der Konzern solide und unbescholten sein mag, eine solide Investition ist Wirecard bis zur Klärung der Vorgänge nicht mehr und für Spekulationen sind mir meine eigenen Mücken zu schade.

Grüßle - Shane

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Was mich zuversichtlich stimmt ist die Tatsache, dass seit einigen Tagen die Aktie trotz andauernder negativer Meldungen steigt, langsam aber stetig. Heute im vorbörslichen Handel bereits auf 112,85 (Tradegate). Keine schlechte Aussichten. Ich bleibe investiert.

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Was haltet ihr von nachfolgendem Zertifikat? Gibts da nen Haken? Ich sehe irgendwie nur Vorteile gegenüber einem Aktienkauf.

• Steigt die Aktie stark, so bekomme ich mehr als den Bonus, nämlich den Gegenwert der Aktie
  • Passiert nicht viel mit der Aktie bekomme ich 130 Euro
  • Fällt die Aktie nicht allzu stark bekomme ich immer noch 130 Euro
  • Fällt die Aktie unter 65 Euro, so bekomme ich letztlich den Gegenwert der Aktie, also eigentlich genau das, was ich auch hätte wenn ich jetzt die Aktie kaufe.

Welchen Grund sollte ich haben die Aktie zu kaufen?

Das BNP-Bonus-Zertifikat auf die Wirecard-Aktie mit der Barriere bei 65 Euro, Bonuslevel bei 120 Euro, BV 1, ISIN: DE000PZ6KL31, Bewertungstag 20.12.19, wurde beim Wirecard-Kurs von 108,30 Euro mit 114,19 – 114,29 Euro gehandelt.

Wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals die Barriere berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat am 30.12.19 mit dem Bonuslevel von 130 Euro oder dem am Bewertungstag festgestellten Schlusskurs der Aktie zurückbezahlt – sofern dieser oberhalb des Bonuslevels ermittelt wird. Somit ermöglicht dieses Zertifikat bis zum Jahresende einen Ertrag von mindestens 5,00 Prozent (=6,70 Prozent pro Jahr) wenn der Aktienkurs niemals um 39,98 Prozent auf 65 Euro oder darunter nachgibt. Berührt der Aktienkurs bis zum Bewertungstag die Barriere, dann wird das Zertifikat am Ende mit dem am Bewertungstag ermittelten Schlusskurs der Wirecard-Aktie zurückbezahlt.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Tito :

- Das Ding kostet derzeit mehr als die Aktie (Aufgeld). Das Aufgeld ist futsch, wenn die Barriere verletzt wird;

- In den Zertifikatsbedingungen steht, dass das Zertifikat bei 120 Euro gecappt ist. Mehr gibt es nicht, auch wenn die Aktie über 120 Euro steht. Der Text ist meiner Meinung nach falsch;

- Wenn Wircard unter 65 Euro fallen sollte, bekommst Du einen Barausgleich und hast ca. 50% Verlust gemacht.

Fazit: Ich halte Wirecard nicht für eine geeignete Aktie für Bonuszertifikate. Dafür sind die Schwankungen viel zu hoch und die Dividende viel zu niedrig. Wenn Du auf Wirecard spekulieren willst, tu das direkt oder über Hebel-Zertifikate.

Gruß,

swolpoll