am 21.12.2021 22:05
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage weiterhelfen.
Ich überlege ab Januar zwei ETFs zu besparen.
Der erste ist ein ETF auf den MSCI World, der zweite is ein Branchen ETF auf Technologiewerte.
Konkret geht es um diese beiden:
Nun ist es ja grundsätzlich so dass die meisten (oder sogar alle) ETFs auf den MSCI World oder den ACWI einen Schwerpunkt auf US Aktien/Unternehmen haben (meistens irgendwo zwischen 60 and 80%). Das ist beim Invesco ETF nicht anders, mit ca. 68% USA Anteil und darin enthalten eine Sektorallokation für Technologiewerte von ca. 23%.
Der zweite iShares Technologie ETF investiert auch zu 99% in Technologiewerte in den USA.
Ich wollte mal eure Meinung hören wie risikoreich oder unklug ihr es einschätzt langfristig in beide ETFs zu investieren? Ich weiß dass man das Risiko streuen, also regionale und/oder inhaltliche Doppelungen vermeiden sollte. Der MSCI World beinhaltet sicherlich Werte die auch im Technologie ETF zu finden sind und umgekehrt.
Vielleicht sehe ich das etwas zu simpel, aber ich denke dass wenn es mit den USA dauerhaft wirtschaftlich bergab geht, andere Regionen (Europa, Asien) diese Auswirkungen ebenso zu spüren bekommen werden. Der weltweite Warenfluss and die Handelsbeziehungen zwischen Ländern sich doch so eng miteinander verknüpft, dass ein kompletter Zahlungsausfall oder ein dauerhafter wirtschaftlicher Niedergang der USA (oder in diesem Sinne auch Europa oder Asien) Einfluss auf die gesamte Weltwirtschaft haben haben würde. Handelskriege, echte Kriege, Sanktionen und politische Spielchen zwischen Ost und West drücken auf die gesamte Weltwirtschaft, trotzdem sind doch (wirtschaftlich gesehen) alle von allen irgendwie abhängig.
Was ich mich also frage ist in wie weit man Diversifizierung für das ETF Portfolio und bei der Auswahl von ETFs berücksichtigen sollte? Ich denke beim Thema Diversifizierung geht es hauptsächlich darum sein Risiko zu mindern, aber letztendlich kann man sich eigentlich kaum wirklich vor Verlusten absichern. Vor allem wenn man in globale ETFs wie den MSCI World oder ACWI investiert, ist es doch fast unmöglich Doppelungen komplett zu vermeiden. Sollte man also in den MSCI World investieren, wäre theoretisch jeder andere ETF der einen größeren USA Anteil enthält tabu. Würde ein längerer Anlagehorizont das Risiko nicht auch streuen, selbst wenn zwei mal in die gleiche Region investiert wird?
Für die oben genannten ETFs hatte ich an eine Sparrate von ca. 300 pro Monat für den MSCI World gedacht und etwa 100 pro Monat in den iShares ETF. Mein Anlagehorizont ist ungefähr 15 bis 20 Jahre.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Gruß
am 22.12.2021 14:14
Zumindest was die Fragestellung von @Phil804 angeht kommen wir jetzt gerade etwas vom Thema ab.
Dabei ging es ja nicht um die Bedeutung der Diversifizierung bei Stock Picking (sehr wichtig) sondern bei ETFs mit einem MSCI World o.ä. als Basis.
Hier ist Diversifikation bereits ETF-intern sichergestellt, so dass es bei der Frage ob weitere ETFs hinzugenommen werden sollen nicht mehr um die Diversifikation sondern um die Gewichtung geht. Das ist aber was ganz anderes.
am 22.12.2021 15:00
@GetBetter schrieb:
Hier ist Diversifikation bereits ETF-intern sichergestellt, so dass es bei der Frage ob weitere ETFs hinzugenommen werden sollen nicht mehr um die Diversifikation sondern um die Gewichtung geht. Das ist aber was ganz anderes.
Ich schreibe wohl zu viel, denn mein abschließender Absatz (um zurück zum Thema zu kommen) besagt eben genau sowas:
@Zilch schrieb:
Deswegen würde ich mir keine all zu großen Gedanken über die Länderverteilung, also ob USA nun 60% oder 70% im Depot ausmacht, sondern mehr über die Branchen. Bei ETFs ist es doch sowieso so, dass es automatisch geregelt wird. Mit dem MSCI World bist du überall gut aufgestellt, und ich halte zum Beispiel auch den MSCI World Information Technology (LYX0GP) im Depot um Technologie weltweit als Schwerpunkt zu setzen. So hast du zwei weltweite ETFs, die eben da die Schwerpunkte setzen, wo die Musik spielt. So hast du, was Länder angeht, keine Sorgen.
Bei ETFs ist die Diversifizierung halt wesentlich einfacher 😉
Und zum ersten Satz:
@GetBetter schrieb:Zumindest was die Fragestellung von @Phil804 angeht kommen wir jetzt gerade etwas vom Thema ab.
Seit wann interessiert sowas? Hab ich was verpasst? Es ist doch immer so, dass nach Beantwortung der Frage für zukünftige Interessenten die Sache noch mal etwas weiter gefasst betrachtet wird. Wenn das nicht mehr so ist dann tut es mir leid ein klein wenig vom Thema abgekommen zu sein. So gänzlich fernab ist es ja nicht.
am 22.12.2021 15:47
@Zilch , im Grundsatz stimme ich dir zu, Branchendiversifizierung wird in einem zunehmend globalen Markt immer entscheidenden bei der Wahl einer Strategie und der Ausrichtung eines Portfolios.
Aber Länderdifferenzierung lohnt sich mMn. immer noch. Beispiel: China und Honkkong bleiben im letzten Jahr zurück, sogar im Minus, möglicherweise aber mehr Chancen 2022, Aufholpotenzial!??? Auch die Emerging Märkte sind noch an Anfang, die könnten gemeinsam mit China zur globalen Lokomotive werden. Und das lohnt sich dann für den Anleger. Indien war fast ein Outperformer im letzten Jahr. Brasilien seit dem Sommer deutlich abwärts, aber mit viel Potenzial. Günstiger Einstieg? US Märkte auf jedenfall immer noch recht teuer bewertet. Wo wird demnächst mehr Luft abgelassen, wer übernimmt im nächsten Jahr? Da wird es auch große Unterschiede bei der Performance geben. Vietnam als Outperformer? Mit der entsprechenden Beimischung zur richtigen Zeit kann man schon noch einen deutlich Mehrwert mit Ländern erreichen.
Oder die Performance zwischen ATX oder Dax, ich setzte das mehr auf ATX, auch im nächsten Jahr.
Auch wenn Techwerte derzeit mit größeren Anschlägen kämpfen und bei einem Abschwung stärker betroffen wären, sie haben auch deutlich besser performt und an Techbranchen kommt in Zukunft keiner mehr vorbei, selbst die kleinste Butze benötigt mittlerweile digitales Knowhow. Insgesamt sehe ich da weiter große Chancen für jeden Anleger bei Techwerten oder entsprechenden Fonds/ETFs. Und der LYX0GP gehört absolut dazu!
Und die Idee von @Phil804 zu dem MSCI World mit dem Lyxor Inform. auf mehr Technologie zu gewichten kann ich nur unterstützen. Der LYX0GP hat eine gute Performance, hoch gewichtet ist APPLE und Microsoft je fast 20%. Alternativ auch noch mal einen ETF NASDAQ 100 anschauen, wäre auch eine interessante Gewichtung in den Tech.bereich.
Grüße
am 22.12.2021 16:29
@Zilch schrieb:
@GetBetter schrieb:
Ich schreibe wohl zu viel, denn mein abschließender Absatz (um zurück zum Thema zu kommen) besagt eben genau sowas
Wodurch habe ich denn den Eindruck erweckt, mein Beitrag bezöge sich auf Deinen Beitrag? 🤔
Da lagen ja noch einige dazwischen.
am 22.12.2021 21:01
Bevor ich mein Anliegen loswerde, möchte ich als meist stiller Mitleser ein dickes fettes Dankeschön an @GetBetter, @nmh , @Zilch und alle anderen loswerden, die das Board hier regelmäßig mit sehr informativen Beiträgen füllen. Vor 2 Jahren hatte ich mit Aktien noch gar nichts am Hut, habe mich dann aber vor allem dank vieler Infos hier im Board mit ETFs und mittlerweile auch verstärkt mit Einzelaktien beschäftigt.
Ich bin mal so frei und erweitere den von @Phil804 eröffneten Thread, um eine Frage in Richtung „Diversifizierung bei Einzelaktien“ loszuwerden. @Skies und @Zilch haben es (unfreiwillig) ja schon ein wenig in die Richtung gelenkt.
Meine allgemeine Frage lautet: Wie stark sollte man bei einer Mischung aus Welt-ETF und Einzel-Aktien-Trendfolge-Strategie überhaupt Wert auf Branchen-Diversifizierung legen?
Konkret auf meinen Fall gemünzt:
Mein Depot besteht aus 2 ETFs (ca. 60 % des Depots) und aktuell 13 Einzel-Aktien (ca. 40 % des Depots).
Der ETF-Anteil am Gesamtdepot: 55 % Vanguard FTSE All World (A1JX52) und 5 % Lyxor Disruptive Technologies (LYX0ZG)
Der Aktien-Anteil nach Branchen sortiert und deren Anteil am Gesamtdepot:
Nun ist das Jahr bald vorbei und ich werde demnächst einen Nachkauf/Neukauf aus einer der Sternelisten (an der Stelle nochmal besonderen Dank an @nmh ) tätigen. Dabei überlege ich, inwiefern ich das Depot dabei und bei zukünftigen Nachkäufen/Neukäufen hinsichtlich der Diversifizierung nach Branchen „optimieren“ kann/sollte.
Nun die konkreten Fragen:
Viele Grüße und einen schönen Abend an alle!
am 23.12.2021 00:01
Zunächst mal vielen Dank für die freundliche Erwähnung. In dem Fall gebe ich natürlich gerne meinen Senf dazu.
@Speedy85 schrieb:1) Ist das Ziel der Diversifizierung mit Einzel-Aktien nach Branchen überhaupt so sehr nötig/sinnvoll, weil ich ja mit dem A1JX52 bereits ausreichend diversifiziert bin? Und mit den Einzel-Aktien nach Trendfolge-Strategie will ich ja längerfristige Trends auch von bestimmten Branchen nutzen, um eine Outperformance zum Welt-ETF zu erzielen. Dann wäre es ja vielleicht sogar eher widersprüchlich bei der Auswahl der Einzel-Aktien um jeden Preis zu diversifizieren, wenn man dadurch möglicherweise an erhoffter Performance einbüßt. (Klar, die Performance kenne ich vorher nicht, aber man hat ja an bestimmte Aktien gewisse Erwartungen.) Oder habe ich da einen Denkfehler?
Natürlich sollen die Einzelwerte idealerweise den Basis-ETF outperformen, sonst würden sie keinen Sinn machen und man bliebe besser ausschliesslich beim ETF. Aber das klappt ja nicht nur mit ein oder zwei Branchen. Im Prinzip findet sich in jeder Branche eine Vorzeigefirma, die einem Depot jederzeit gut zu Gesicht steht.
Insofern schliessen sich Diversifikation und Outperformance nicht grundsätzlich aus.
Einen guten Beleg hat @NR kürzlich in diesem Beitrag geliefert. Einfach mal durchlesen.
Richtig ist aber sicher, dass eine Diversifikation auch im Einzeltitelbereich umso wichtiger wird, je seltener man ins Depot schaut. Wer Buy&Hold praktizieren will, der darf keine zu üppigen Klumpen bilden.
Persönlich achte ich durchaus auf eine gewisse Diversifizierung auch im Bereich der Einzelaktien, aber nicht als oberste Prämisse. Wenn ich also nach einer Investiotionsmöglichkeit bin, dann suche ich üblicherweise nicht in einer speziellen Branche. Wenn ich aber mehrere Kandidaten zur Auswahl habe zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, dann erhält derjenige den Vorzug, der der Diversifikation dienlicher ist.
@Speedy85 schrieb:2) Prinzipiell bin ich mit meinem Depot zufrieden und halte es für die Anzahl von 13 Aktien auch für zumindest ein wenig diversifiziert. Das ist aber nur meine Laien-Meinung. Was sagen die Erfahreneren? Meine Tendenz geht aktuell dazu, den Finanzsektor noch ein wenig zu verstärken durch den Nachkauf von MSCI Inc. (A0M63R).
Finde ich grundsätzlich eine gute Idee.
MSCI Inc. geht immer und wäre insofern schon ein heißer Kandidat. Und da es der Diversifikation auch noch gut tut spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Wenn Du die Diversifikation gezielt verbessern willst, dann vielleicht auch mal die Bereiche Energie oder Versorger anschauen.
Rohstoffe fehlen auch, da bin ich aber selber kein großer Fan von, so dass ich mich da besser raushalte.
am 24.12.2021 10:26
Lieber @GetBetter ,
vielen Dank für deine Einschätzung!
Da ich mich nach wie vor eher als demütigen Börsen-Anfänger bezeichnen würde, ist es schön, wenn die eigenen Gedanken bestärkt werden und man anscheinend auf einem ganz guten Weg ist. Ich nehme zusammenfassend mit, dass Diversifikation in meinem Falle nicht die Top-Priorität hat, aber durchaus nicht ganz vernachlässigt werden sollte. Wenn man Performance und Diversifikation verbinden kann, umso besser... 🙂
Dass die MSCI Inc. in einem anderen Thread gerade nochmal "sehr positiv" erwähnt wurde, passt ebenso zu meinen Plänen, diese nachzukaufen.
Danke und schöne Weihnachten!
am 25.12.2021 08:56
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, wenn es ein Techfonds sein soll, in eines der „alten Schlachtschiffe“ der aktiven Fonds zu investieren.
Nur mal um zwei Beispiele zu nennen:
Fidelity Funds - Global Technology Fund A (EUR) WKZ 921800
BlackRock Global Funds - World Technology Fund A2 USD WKZ 974499
Nur weil es jetzt ETFs gibt, sollte man wenn auf Teilbereiche des Marktes wie Branchen, Nachhaltigkeit usw. wettet die aktiven Fonds nicht außer acht lassen, die könnten einen auch ans Ziel bringen.
Für ein Investment in den Gesamten Markt oder auf einen einzelnen Index wie den S&P 500, ist aber ein Indexfonds (ETF) aufgrund der geringen Kosten, das Mittel der Wahl.
Ausreichend diversifiziert bist du aber bereits mit einem All-World oder ACWI ETF. Mit einem Branchenfonds auf Technologie wettest du dass genau dieser Bereich in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten besser verläuft als der Markt. Das kann sein muss aber nicht … vor einen Jahr war noch der Global Clean Energy ETF der neuste heiße Scheiss und jeder Newbie den man auf die Risiken hingewiesen hat, hat einem dann erklärt dass der doch noch nicht abstürzen kann, neue Energie, Zukunft toll usw … konnte er doch und jeder der dann auf dem letzten Weg zum Peak (FOMO) investiert hat, hat Geld verloren. Momentan ist die Techbranche bei Aktien aufgeblasen wie ein Ballon, das kann noch ein paar Jahre gut gehen oder Jemand hält eine Nadel hin und wir erleben nochmals einen Absturz wie damals beim „Neuen Markt“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neuer_Markt
PS: Ich bin mittlerweile bei Aktien ausschließlich im A1JX52 investiert
am 25.12.2021 12:33
@Thorsten_ schrieb:Du kannst übrigens die Wertpapiere in PP ausblenden, spart beim nächsten Mal die Pinselarbeit 😉
Wo geht das denn?
Irgendwie finde ich den richtigen Schalter nicht.
am 25.12.2021 13:20
Unter dem Reiter "Klassifizierungen", dort z.B. "Branchen" anwählen. Dann rechts oben das Zahnrad anklicken und den Haken bei "Wertpapiere einbeziehen" entfernen.
Kannte ich auch noch nicht und habe ich erst kürzlich durch die Unterhaltung hier entdeckt.
Grüße
KM