am 11.01.2021 14:55
@GetBetter schrieb:An welchem Handelsplatz und wann (Datum + Uhrzeit) hast Du die Order platziert?
Und welcher Zeitpunkt wird im Orderbuch genannt als Ausführungszeitpunkt?
Vielleicht sollten wir doch auf die Abrechnung morgen warten...
am 11.01.2021 15:02
Hallo @Glückspilz92 ,
zunächst etwas generelles: Bitte handle auch im LiveTrading nur zu den Handelszeiten der jeweiligen Heimatbörse! Sprich: Deutsche Aktien von 9-17:30 Uhr, amerikanische von 15:30-22 Uhr u.s.w. Zu diesen Zeiten bekommst du in der Regel die besten Kurse sowohl im Kauf als auch im Verkauf angeboten.
Da deine Order am Sonntag ausgeführt wurde, kann es eigentlich nur über Lang&Schwarz gegangen sein? Dort kam/kommt(?) es beim Handel außerhalb der üblichen Zeiten ab und an zu Fehlern. Bitte vergleiche die Dokumente "Kosteninformation" und "Wertpapierabrechnung" in deiner Postbox auf Unterschiede bzgl. des Kaufpreises. Falls du welche findest, könnte ein Abrechnungsfehler vorliegen und du solltest die comdirect kontaktieren.
am 11.01.2021 16:06
am 11.01.2021 16:06
@Glückspilz92 schrieb:Hi Leute,
könnt ihr mir einen Tipp geben, woher ich bei der comdirect weiß, welcher Kaufkurs am Ende tatsächlich ausgeführt wird?
Hintergrund der Frage: Ich hatte eine Order aufgegeben mit Kaufkurs 82,24 Euro (innerhalb der 5 Sekunden). Nun steht in der Wertpapierabrechnung: Kaufkurs 84,40 Euro.
Ich würde gerne näher verstehen, woher der Unterschied kommt und wie man das im Vorhinein vermeiden kann. Hat es etwas damit zu tun, dass ich die Order am Sonntag getätigt habe?
Entschuldigt bitte, falls die Frage eine typische Anfängerfrage ist. Ähnliche Diskussionen habe ich im Forum nicht gefunden.
Liebe Grüße
Alex
Unter https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/livetrading.html#Vorteile
verspricht die comdirect: "Sie ordern im LiveTrading, dem außerbörslichen Handel der comdirect, mit direkter Kurszusage und maximaler Preissicherheit."
Deine Ausführungen implizieren, dass es sich bei der zweifelhaften Order um einen unlimitierten Kaufauftrag im LiveTrading handelt.
Beim Handel "ohne Limit" wird Dir i.d.R. für 5 Sekunden ein Preis garantiert. Nach meiner Erfahrung ist es allerdings möglich, dass der Handelspartner diesen Preis keine 5 Sekunden aufrechterhalten kann. Ein Handel kommt in diesem Fall nicht zustande, selbst wenn Du vor Ablauf der 5 Sekunden dem Angebot zustimmst. Allerdings läßt sich dieser Vorgang beliebig wiederholen, d.h., der Handelspartner wird Dir bei Bedarf beliebig oft neue Preise anbieten, die Du innerhalb der 5 Sekunden annehmen kannst.
Evtl. hast Du nach Abbruch des ersten Angebotes ein weiteres eingeholt, und dieses innerhalb der 5 Sekunden ungeprüft angenommen. Bei Unerfahrenheit kann dies m.E. im "5-Sekunden-Stress" durchaus passieren.
Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, dass ein Handelspartner nach der Orderausführung vom ausgewiesenen Angebotspreis abweichen kann. Dies gilt zu jeder Handelszeit und ist der Grundgedanke des Direkthandels mit fester Preiszusage.
am 11.01.2021 17:38
@ae schrieb:
In der Depotübersicht wird der Kurs inklusive der Gebühren angezeigt
Ähm, nein. In der Steuerübersicht ja, aber im Depot selber ist nur der Kaufkurs angezeigt. Ohne Gebühren.
@ehemaliger Nutzer der Preis innerhalb der 5s ist in der Regel bindend. Du hast recht, manchmal kommt es zu Preissprüngen und dann klickt man darauf und der Handel kam nicht zustande, aber dann muss man das ganze Prozedere wiederholen und es kommt eine dicke Mitteilung, dass der Handel nicht zustande kam. Das kann man im Stress nicht einfach so übersehen und überklicken, sodass unbewusst ein teurerer Kurs angenommen wurde.
@Glückspilz92 Sonntags ist LiveTrading bei Lang und Schwarz zwischen 17 und 19 Uhr möglich. Hast du in der Zeit gehandelt?
Wenn du einen Kurs angezeigt bekommen hast und den annimmst und danach kommt eine Bestätigung dass der Handel zustande kam, dann ist das auch zu dem Kurs, der dir angezeigt wurde. Du hast dann einen dicken grünen Haken und noch mal die Übersicht der Order.
Von daher gibt's hier irgendwo Unstimmigkeiten in der Sache. Wenn du wirklich zu einem geringeren Preis die Order aufgegeben hast und ein höherer Preis abgerechnet wurde, dann ist das ein Mistrade und du solltest das von Comdirect prüfen lassen. Schnellstmöglich dafür die Reklamation anschreiben.
am 11.01.2021 17:44
Mir ist gerade dasselbe passiert, allerdings zu meinen Gunsten: Ausführungspreis bei Lang & Schwarz im LT war 10 Cent günstiger als der angezeigte Preis. Kann jetzt aber auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass ich im 5s Zeitfenster war -> Bestätigen, Handy greifen, Tan-App öffnen und Freigabeschieber rüberziehen können auch 8 s gewesen sein
=> wäre also auch eine zu bedenkende Variable.
Grüße
MrMunki
am 11.01.2021 17:59
@MrMunki schrieb:Mir ist gerade dasselbe passiert, allerdings zu meinen Gunsten: Ausführungspreis bei Lang & Schwarz im LT war 10 Cent günstiger als der angezeigte Preis. Kann jetzt aber auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass ich im 5s Zeitfenster war -> Bestätigen, Handy greifen, Tan-App öffnen und Freigabeschieber rüberziehen können auch 8 s gewesen sein
=> wäre also auch eine zu bedenkende Variable.
Grüße
MrMunki
So wie du den Ablauf hier schilderst, wird das aber kein LiveTrading gewesein sein, sondern ein "normaler" Kauf. Und dort bekommt man in der Regel fast immer einen anderen endgültigen Preis als angezeigt ![]()
am 11.01.2021 18:19
@Marin hat recht. Im LiveTrading ohne Limit musst du vorher per App freigeben sonst wird dir kein Angebot gemacht.
Beim LiveTrading mit Limit hast du keine 5s ablaufen, sondern bekommst in der Liste derzeitige Kurse angezeigt um Limits abschätzen zu können oder zu wissen worauf du dich ungefähr einlässt wenn du bestens kaufst.
am 11.01.2021 19:00
@Marin schrieb:So wie du den Ablauf hier schilderst, wird das aber kein LiveTrading gewesein sein, sondern ein "normaler" Kauf. Und dort bekommt man in der Regel fast immer einen anderen endgültigen Preis als angezeigt
Hm, bin mir noch nicht sicher, ob ich verstehe: Ich handel am PC (nicht über App) und habe die Abfolge Aktie aussuchen -> auf Live Trading klicken -> Einloggen (es folgt die LT-Maske) -> "Kauf" und Anzahl eingeben -> "Kurse anzeigen" anklicken -> Wunschhandelspartner auwählen -> "Weiter ankicken" -> TAN am Handy freigeben -> Orderergenis am PC anschauen.
Ist das ein "normaler" Kauf? Wie geht dann echtes Live Trading?
Grüße
MrMunki
11.01.2021 19:18 - bearbeitet 11.01.2021 19:19
11.01.2021 19:18 - bearbeitet 11.01.2021 19:19
@MrMunki klingt für mich nach LiveTrading mit Limit. Schau ob du unten entsprechendes eingeben kannst (Edit: also bestens, ein Limit, Trailing Stop Buy etc). Oder schau oben auf die Reiter. Ich vermute sehr stark du bist im LiveTrading mit Limit.
Bei ohne Limit und der 5s Anzeige musst du, bevor du weiter klickst, die Freigabe erteilen.
11.01.2021 20:22 - bearbeitet 11.01.2021 20:23
11.01.2021 20:22 - bearbeitet 11.01.2021 20:23
@MrMunki schrieb:
Ich handel am PC (nicht über App) und habe die Abfolge Aktie aussuchen -> auf Live Trading klicken -> Einloggen (es folgt die LT-Maske) -> "Kauf" und Anzahl eingeben -...
Nach "auf Live Trading klicken" fehlt der Schritt "LT ohne Limit, LT mit Limit oder OCO" wählen.