Wie kostenfreie Rückgabe wenn ETF von ausschüttend auf thesaurierend umstellt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.01.2021 20:51
Hallo zusammen,
ich entscheide mich sehr bewusst für ausschüttende ETFs und kaufe keine thesaurierenden ETFs.
Nun wurde mir vond er Comdirect mitgeteilt, dass einer meiner Lyxor ETFs A0JDGC von ausschüttend auf thesaurierend umgestellt wird. In dem Lyxor Begleitdokument steht, dass:
"falls die Änderung dem Anteilinhaber nicht zusagt, hat der Primärmarkt-Anleger die Möglichkeit, seine Anteile kostenlos zur Rücknahme vorzulegen".
Genau das will ich, aber: Die Comdirect sagt mir nur "kann man zu den regulären Gebühren verkaufen" (ach ne); Lyxor sagt, ich sei kein Primärmarkt-Anleger.
Für mich war die Entscheidung für einen ausschüttenden Fonds aber anlageentscheidend und die Änderung ist damit für mich ein Wegfall der geschäftlichen Grundlage. Warum ich Gebühren zahlen soll wo doch Lyxor einseitigi die Grundlagen verändert sehe ich nicht ein. Kann man da etwas machen? Hat jemand Erfahrung damit? an die BAFIN wenden?
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2021 21:58
Hallo @unwissend,
ja, das ist bitter, kommt immer mal wieder vor (auch in die Gegenrichtung). Bei Lyxor muss man, nachdem sie Comstage übernommen haben, ein wenig Acht geben, weil die nun konsolidieren (d.h. wenn sie nach der Übernahme zwei Ausschütter und keinen Thesaurierer einer Klasse haben, dann machen sie aus einem der beiden eben einen).
Ich glaube nicht, dass man hier eine Handhabe hat -- in den 200 Seiten Geschäftsbedingungen des Fonds stand wahrscheinlich drin, dass sie das jederzeit dürfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2021 22:18
Hallo @unwissend, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
ja, sowas ist ärgerlich, aber - wie @Necoro schon schrieb - nicht ungewöhnlich.
Die Frage ist aber tatsächlich, wie groß das Problem wirklich ist. Der Fonds an sich wird durch diese Änderung nicht schlechter. Deswegen wäre eine Rückgabe (für die Du als Sekundärmarkt-Käufer, wie Du schon richtig festgestellt hast, sowieso nicht in Frage kommst) die falsche Entscheidung.
Lass die Anteile liegen und - wenn Du ihn im Sparplan hast - lenke die zukünftigen Sparraten auf einen Ausschütter um.
[Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch überlegen, ob ein Invest in europäische Aktien aktuell sinnvoll ist, aber das gehört jetzt nicht hierher.]
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, Fonds etc. in Wertpapiere & Anlage
- Commerzbank macht Echtzeitüberweisungen kostenfrei. Was macht Comdirect? in Konto, Depot & Karte
- Versteckte Kosten beim Fondsverkauf als Festpreisgeschäft in Konto, Depot & Karte