abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kostenfreie Rückgabe wenn ETF von ausschüttend auf thesaurierend umstellt?

unwissend
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich entscheide mich sehr bewusst für ausschüttende ETFs und kaufe keine thesaurierenden ETFs.

Nun wurde mir vond er Comdirect mitgeteilt, dass einer meiner Lyxor ETFs A0JDGC von ausschüttend auf thesaurierend umgestellt wird. In dem Lyxor Begleitdokument steht, dass:

"falls die Änderung dem Anteilinhaber nicht zusagt, hat der Primärmarkt-Anleger die Möglichkeit, seine Anteile kostenlos zur Rücknahme vorzulegen".

Genau das will ich, aber: Die Comdirect sagt mir nur "kann man zu den regulären Gebühren verkaufen" (ach ne); Lyxor sagt, ich sei kein Primärmarkt-Anleger.

Für mich war die Entscheidung für einen ausschüttenden Fonds aber anlageentscheidend und die Änderung ist damit für mich ein Wegfall der geschäftlichen Grundlage. Warum ich Gebühren zahlen soll wo doch Lyxor einseitigi die Grundlagen verändert sehe ich nicht ein. Kann man da etwas machen? Hat jemand Erfahrung damit? an die BAFIN wenden?

2 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @unwissend,

ja, das ist bitter, kommt immer mal wieder vor (auch in die Gegenrichtung). Bei Lyxor muss man, nachdem sie Comstage übernommen haben, ein wenig Acht geben, weil die nun konsolidieren (d.h. wenn sie nach der Übernahme zwei Ausschütter und keinen Thesaurierer einer Klasse haben, dann machen sie aus einem der beiden eben einen).

Ich glaube nicht, dass man hier eine Handhabe hat -- in den 200 Seiten Geschäftsbedingungen des Fonds stand wahrscheinlich drin, dass sie das jederzeit dürfen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @unwissend, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

ja, sowas ist ärgerlich, aber - wie @Necoro schon schrieb - nicht ungewöhnlich.

Die Frage ist aber tatsächlich, wie groß das Problem wirklich ist. Der Fonds an sich wird durch diese Änderung nicht schlechter. Deswegen wäre eine Rückgabe (für die Du als Sekundärmarkt-Käufer, wie Du schon richtig festgestellt hast, sowieso nicht in Frage kommst) die falsche Entscheidung.

Lass die Anteile liegen und - wenn Du ihn im Sparplan hast - lenke die zukünftigen Sparraten auf einen Ausschütter um.

[Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch überlegen, ob ein Invest in europäische Aktien aktuell sinnvoll ist, aber das gehört jetzt nicht hierher.]

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.