Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet ihr diesen Sparplan?

82 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Towo  schrieb:

@ all

Woher kommt die Idee mit den 30% EM? Liest man öfter und keiner weiß wer die Idee zuerst hatte. Hier vermutlich auch keine. Der TO antwortet mir auch nicht. Weiß wahrscheinlich auch nicht warum.

Die 30% entsprechen in etwa der Gewichtung nach Bruttoinlandsprodukt, die im ACWI oder All-World enthaltenen 11% dagegen der Marktkapitalisierung.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Towo  schrieb:

@digitus 

Welches Lehrbuch?

Ich weiß garnicht, ob der olle Kommer das nicht auch so sieht ... ist aber einfach das weit verbreitete Vorgehen (vermutlich um die EM dann eben nicht wieder überzubewerten) ...

Grüße,

Andreas

Edit: @GetBetter war schneller Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Towo  schrieb:

@GetBetter 

Du hast recht. War mehr ein Beispiel, auch für die anderen EM-Fans.

@ all

Woher kommt die Idee mit den 30% EM? Liest man öfter und keiner weiß wer die Idee zuerst hatte. Hier vermutlich auch keine. Der TO antwortet mir auch nicht. Weiß wahrscheinlich auch nicht warum.

Gerd Kommer. Muss ich tiefer gehen? Okay:

Gerd Kommer ist der Ansicht dass eine Beimischung zwischen 10% und 30% das Potential des EM richtig abbildet. Dies rührt auf eine Zeit vor EWIGKEITEN zurück. Und hat sich beigehalten. 

@jojolbr ich würde den EM Anteil bei irgendwo 10% bis 15% ansiedeln. Eher 10% und dann auch nur wenn du von EM überzeugt bist und in dem Bereich mögliches Potential siehst.

Zu den Kosten @Towo : Wir sind hier aber bei der comdirect. Wenn er bei andern Brokern Hilfe will kann er sich dort melden, aber ich werde hier nicht andere Broker empfehlen. Ganz simpel. Ich sage höchstens "Dann geh doch woanders hin".

Zu Irland, ein Auszug aus dem Formular zur Erstattung von Steuern (Bundeszentrale für Steuern als Quelle). Bei Irland steht als Bemerkung: "Dividenden: keine Quellensteuer für EU-Bürger und für Ansässige in DBA-Staaten ".

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Haben die BIP etwas mit den Aktienmärkten zu tun? Ich denke absolut gar nichts. Nothing!

Vergleiche mal zum Beispiel das BIP des EM Landes Polen mit dessen Aktienmarkt.

Polen ist quasi der Musterschüler der EU, hatte 2009 als einziges EU-Land ein positives Wirtschaftswachstum.

Wer das vorausgesehen hat und 1990 in den polnischen Aktienmarkt investiert hat hat inklusive Dividenden vor Steuern gerade mal die Inflationsrate erhalten.

https://www.msci.com/documents/10199/8848c6b1-03f8-4311-9319-73c48e52e714

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@Zilch 

Gerd Kommer würde ich nicht unbedingt als vom Fach bezeichen.

Kennst du zum Beispiel seine "Buy and Hold Bibel"?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Towo  schrieb:

Haben die BIP etwas mit den Aktienmärkten zu tun? Ich denke absolut gar nichts. Nothing!

Hat jetzt mit dem ursprünglichen Thema des Threads nur noch am Rande zu tun. Vielleicht sollten wir einen "Sinnvolle Gewichtung von EM"-Thread aufmachen.

Für mich jetzt jedenfalls EOT ("end of thread")

Grüße, und schönen Abend,

Andreas

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@digitus 

Es geht doch um seine Aufteilung.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@haxo 

Kennst das doch bei diesen Maurern.

Der Schlosser hält sich an Zehntelmillimeter, der Schreiner an Millimeter und der Maurer sagt "passt schon".

Wo du recht hast, haste recht.

Warum sonst,

stehen im schönen Höhnerwald eine Pracht Hütte neben der anderen ?

Genau, da waren Professoren Doktoren Ingenieure Diplom eh dings  

am WERKE !

manche alles in einer Person Smiley (Zunge)

Deren höhere Mathematischen Gleichungen da heißen,

"dreimol 0 es 0 es 0 "

...un dat hammer nit studiert !

Den Bautechnischen Satz des Pytoragoananas müsst Ihr schon selbst entflechten,

Ihr ......... Beamten Ihr Smiley (Zunge)

OK ein Tipp für Euch Hobby Mathematiker,

...es hat etwas mit dem Paradigmenwechsel, der gemeinsamen Komposition,

zwischen Maurer Architekt und Bauingenieur zu tun  Smiley (überglücklich)

-----------------------------------------------------------------------------------------

So, Zilch mein Freund, damit haben die Besserwisser genug zu tun,

...verstehen se sowieso nicht Lachender Smiley

Einen schönen Abend allerseits Herz

...die blaue Stunde hat begonnen  Smiley (zwinkernd)

P.D.D.I.

hu 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Towo  schrieb:

@Zilch 

Gerd Kommer würde ich nicht unbedingt als vom Fach bezeichen.

Kennst du zum Beispiel seine "Buy and Hold Bibel"?

Ich kenne Souverän Investieren von 2015. Ich sehe auch einiges nicht so wie er. Aber er wird als "Vater der ETFs" in die Höhe emporgehoben - was man davon hält ist einerlei. Auf jeden Fall ist er die einzige Person die ich kenne die diese Aufteilung mit seinem World-Portfolio publik gemacht hat. Der Rest bezieht sich immer nur auf Kommer.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Towo 

Du musst mich nicht davon überzeugen dass die EM mit 30% überbewertet sind. In meiner Strategie haben die nie eine entscheidende Rolle gespielt und sind kürzlich komplett auf Null gefahren worden.

Ich glaube aber kaum, dass Polen das ideale Beispiel ist. Die wenigsten werden deswegen die EM nehmen, schon gar nicht aufgrund 10 Jahre alter Zahlen.

Ich denke da stehen eher China, Indien u.ä. im Fokus.

Darüber hinaus stimme ich @digitus  zu:

@digitus  schrieb:

Für mich jetzt jedenfalls EOT ("end of thread")

Fragen von @jojolbr  werden aber weiterhin gerne von mir beatwortet.