am 01.01.2022 22:28
Hallo,
nachdem die Buchung eines Verkaufserlöses auf meinem Konto erfolgt war, überwies ich den Betrag auf ein anderes Konto. Ich bemerkte jedoch nicht, dass die Wertstellung des Verkaufserlöses noch gar nicht erfolgt war. Somit war das Konto für einen Tag im Soll von etwa 20000 €, was zu Sollzinsen von knapp 6 € führte.
Ist diese zeitliche Differenz zwischen Buchung und Wertstellung bei Erlösen aus Fonds-Verkäufen normal?
Grüße, onlinetux
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
01.01.2022 23:00 - bearbeitet 01.01.2022 23:29
Hallo @onlinetux, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
ja leider, ist normal 😐.
Ich bin da auch schon einmal drauf reingefallen und habe die Verkaufserlöse unmittelbar nach dem Trade auf ein externes Konto überwiesen. Die Überziehungszinsen habe ich als Leergeld verbucht und achte jetzt immer hübsch auf die Valutadaten.
Edit: ist übrigens auch hier auf der Homepage nachzulesen https://www.comdirect.de/faq/wertstellung-wertpapiere
Grüße,
Andreas
am 02.01.2022 00:00
Hallo @digitus, danke für den Hinweis. Ja, steht tatsächlich alles in den FAQ. Ist auch schön begründet. Andererseits wäre es schön, wenn das irgendwie konfigurierbar wäre. Einen Dispo beispielsweise habe ich mir auf diesem Konto nicht eingeräumt.
Grüße,
Wolfram
am 02.01.2022 00:56
@onlinetux schrieb:Hallo @digitus, danke für den Hinweis. Ja, steht tatsächlich alles in den FAQ. Ist auch schön begründet. Andererseits wäre es schön, wenn das irgendwie konfigurierbar wäre. Einen Dispo beispielsweise habe ich mir auf diesem Konto nicht eingeräumt.
Grüße,
Wolfram
Das Settlement ist seit 2014 grundsätzlich auf T+2 festgelegt, also auf 2 Tage nach der Transaktion. Gilt für die meisten Märkte Europas.
Wie meinst du „konfigurierbar wäre“? Das basiert auf einer EU-Regulierung und ist nicht aus einer Laune der Bank heraus entstanden. Das ist nicht verhandelbar.
02.01.2022 12:43 - bearbeitet 02.01.2022 12:44
02.01.2022 12:43 - bearbeitet 02.01.2022 12:44
Um tiefergehend in die Materie einzusteigen sei noch folgender Link lieblos in den Raum geworfen: Kassageschäft
Da wird im Wesentlichen beschrieben, woher das kommt. Rein informativ, für die Beantwortung der eigentlichen Frage bringt es keine grundlegend neue Erkenntnisse, da die Frage bereits richtig beantwortet wurde.
Dahin kommt man über die Suche nach Valuta oder Wertstellung: hier
Dort unter "Sonstiges"
am 02.01.2022 13:31
Ist mir auch schon passiert, als mir das mit dem 2 Tage Valuta noch nicht so geläufig war.
Na ja, sind ja immerhin nur höchstens die 2 Tage und das Lehrgeld hält sich sehr in Grenzen.
Finde dennoch, dass man das mit der Anzeige besser regeln könnte.
am 02.01.2022 13:41
Mir ist dasselbe passiert, aber hauptsächlich, weil Gebühren erst am Tag der Abrechnung im verfügbaren Guthaben beachtet werden. Ich habe jede Menge Trades an einem Tag gemacht und dadurch jede Menge Gebühren angehäuft. Das verfügbare Guthaben und Konto war im Plus.
Und am nächsten Tag war ich dadurch im großen Minus.
Lehrgeld. Sind so Fehler, die muss man erlebt haben um sie nie wieder zu machen 😉
am 02.01.2022 14:41
Hallo @digitus, ich denke an ein Häkchen, mit dem man die Anzeige der Verfügbarkeit des gebuchten Erlös-Betrages, der noch nicht wertgestellt ist, abstellen kann. Oder noch besser: Die Kontostands-Anzeige grundsätzlich an der Wertstellung und nicht an der Buchung festmachen. Bei "Kontostand" denke ich daran, was ich habe und nicht daran, was ich mal haben werde.
Grüße, Wolfram
am 02.01.2022 14:48
@onlinetux: sehr pfiffiger Featurerequest (Danke), den @SMTcomdirect bestimmt gerne aufnimmt und an die Fachabteilung weiterleitet.
Grüße,
Andreas
am 02.01.2022 15:10
Generell sollte man bei Buchungen auf dem Konto die Werstellung (Valuta) beachten. Eigentlich nichts neues. Ein Bank, die eine Valutenansicht bietet, ist mir nicht bekannt.