Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellung eines Verkaufserlöses zwei Tage nach der Buchung normal?

74 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Lars123 Dividenden sind bei mir zu lange her. Auch ich habe die Erinnerung, dass bei mir Kontostand nach "Abrechnung" angepasst wurde, also ein Tag nach Buchung und ein Tag vor Valuta.

Es kann natürlich auch mit dem Jahr zusammen hängen, weil das System zur HSBC ausgelagert wurde. Das System wird dieses Jahr zurück zur Commerzbank gegeben. Einfach mal im Auge behalten. Vielleicht gibt auch die SMT eine allgemeine Auskunft? @SMTcomdirect 

Grundsätzlich musst du aber bedenken, dass Girokonten nicht nach Kassageschäft arbeiten. Bei Girokonten gibt es gesetzliche Verpflichtungen der Bank dein eingezahltes Geld sofort nach Einzahlung verfügbar zu halten. Dies ist beim Wertpapierhandel nicht.

Steht alles in den von mir im ersten Beitrag geposteten Links 🙂 

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

Am Wochenende dauert das länger: Verkauf von Aktien am Freitag, Wertstellung am Dienstag.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

Am Wochenende dauert das länger: Verkauf von Aktien am Freitag, Wertstellung am Dienstag.

…und manchmal dauert ein Kommentar hier in der Community über 2 Jahre….🤐

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

Korrekt. Deswegen wäre die Formulierung "zwei Bankarbeitstage nach Ausführung" die zutreffende.

Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage 🙂.

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

Korrekt. Deswegen wäre die Formulierung "zwei Bankarbeitstage nach Ausführung" die zutreffende.

Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage 🙂

Um wieviel Uhr endet bei der comdirect der Bankarbeitstag am Freitag? 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

Ein Bankarbeitstag ist ein Kalendertag, unabhängi davon, ob die Filiale an der Ecke nachmittags geöffnet hat oder nicht.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@LWoelfel  schrieb:

@LWoelfel  schrieb:

Ich kann ihn verstehen. Wenn ich eine Überweisung am Vormittag abgebe ist die in der Regel am nächsten Tag durchgezogen, nach "einem Bankarbeitstag" wenn man so will (dem Buchungstag).

Wenn ich sie nachmittags aufgebe erst am übernächsten Tag. 

Wenn man das Prinzip auf Aktien überträgt, weil man nicht so viel Erfahrung hat, kann man schon mal vermuten, dass der Freitag noch mitgezählt wird. 

Am besten merken: Buchungstag +2.

Am 02.01.24 Buchungstag -> am 04.01.24 Wertstellung.

Am 05.01.24 Buchungstag -> am 09.01.24 Wertstellung (08.01 = +1, 09.01 = +2).

Immer +2, nie den Buchungstag mitzählen. 

MaRö
Experte
82 Beiträge

Hi.

Seltsamerweise klappt das bei Neo-Brokern wie Scalable völlig problemlos und kundenorientiert.
Dort kann man bereits direkt nach Verkauf mit dem "Kontostand" traden, aber nicht abheben und dadurch aus Versehen das Konto überziehen. 
Abheben geht erst nach Abrechung.
Und das bekommt man sogar auch eindeutig so angezeigt.

Grüße
Mathias

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@MaRö  schrieb:

Seltsamerweise klappt das bei Neo-Brokern wie Scalable völlig problemlos und kundenorientiert.
Dort kann man bereits direkt nach Verkauf mit dem "Kontostand" traden, aber nicht abheben und dadurch aus Versehen das Konto überziehen. 
Abheben geht erst nach Abrechung.
Und das bekommt man sogar auch eindeutig so angezeigt.

Grüße
Mathias

Was soll daran kundenorientiert sein? Das ist eine Einschränkung die unmündige Menschen vor sich selbst schützen soll.

Und natürlich dem Broker unnötige Anfragen ersparen soll.

Was ist wenn ich das Geld dringend für einen anderen Zweck brauche?

Dann möchte ich vielleicht das Konto bewusst überziehen.