abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiersparplan

Matze93
Autor ★
11 Beiträge

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage:

ich habe vor kurzem einen Wertpapiersparplan angelegt, nun wurde von meinem „ anderen Konto“ den Betrag, den ich ausgewählt habe, auf mein Verrechnungskonto überwiesen. Nun zu meiner Frage: Wann sehe ich die gekauften ETFs in meinem Depot? Ich sehe nur den Betrag auf mein Verrechnungskonto, aber noch keine ETFs beziehungsweise nicht die die ich über meinen Sparplan laufen habe.

Wäre super, wenn mir jemand dazu eine Antwort geben könnte. Vielen Dank schon mal.

31 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Share80: Bitte die Abrechnung in der Postbox abwarten und wenn es tatsächlich nicht passen sollte Mail an die Reklamationsabteilung reklamation@comdirect.de.

Beim Marktbegleiter Scalable habe ich übrigens wenn eine Sparplan-Ausführung mal (ganz selten!) nicht so klappt, eine freundliche Mail im Postfach;

"Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre Nutzung des Scalable Brokers.

Leider können wir Ihre für heute geplanten Sparpläne (teilweise) nur verspätet investieren. Grund dafür ist eine Verzögerung in der Datenlieferung durch die Depotbank. Wir werden eventuell ausstehende Investitionen voraussichtlich am 05.10. nachholen.

Diese Verzögerung entspricht nicht dem Regelfall. Wir sind stets bestrebt, eine Ausführung Ihres Sparplans zu Ihrem Wunschtermin sicherzustellen und haben bereits Maßnahmen ergriffen, um dies in Zukunft zu gewährleisten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

@SMTcomdirect: Vielleicht könntet Ihr das als Anregung an die Fachabteilung Kommunikation weitergeben.

Im Übrigen ist @Crazyalex zuzustimmen bzw. der Rendite eines auf Jahre oder gar Jahrzehnte ausgelegten Sparplans ist es gleichgültig ob die Ausführung am einen oder anderen Tag erfolgt.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Share80  schrieb:

Die Konkurrenz hat es am 03.10 ausführen können, warum nicht die Comdirect?

@Share80: Das ist ein Grund, warum viele zu den Marktbegleitern abwandern. Der Trend geht zum Zweit- oder Drittdepot.

Und noch mal; bei einem Anlagehorizont von Jahren ist es schietegol ob der Sparplan heute oder morgen ausgeführt wird. Das wollte @Crazyalex mit seiner launigen Bemerkung ausdrücjen.

Grüße,

Andreas

Share80
Autor ★★★
54 Beiträge

@digitus  Danke für deine sachlichen Antworten.

Mir geht es auch nicht um 20 Jahre Anlagehorizont, sondern lediglich ums Prinzip! Es wird angeboten, aber nicht eingehalten, Punkt! 

Die Abrechnungen braucht man übrigens auch nicht abwarten, da die Ausführungskurse bei jedem Wertpapier bereits in der Handelhistorie hinterlegt sind.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Share80: Jein, die Abrechnungen sind rechtsverbindlich, die Angaben in der Handelshistorie nicht 🙂.

Grüße und einen guten Start in den Tag,

Andreas

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Share80  schrieb:

Mir geht es auch nicht um 20 Jahre Anlagehorizont, sondern lediglich ums Prinzip! Es wird angeboten, aber nicht eingehalten, Punkt! 

Was genau (!) wurde angeboten und nicht eingehalten?

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Was @Share80 meint, ist doch klar. Es wäre halt erwartet worden, dass die Sparpläne am Montag ausgeführt worden wären, da es börsentechnisch keinen Grund für eine Nichtausführung gegeben hatte, was die Mitbewerber ja durch ihre Sparplanausführungen gezeigt haben.

Grundsätzlich ist es, wie hier schon erwähnt egal, aber brisant ist es halt, weil Montag die Kurse schon sehr deutlich tiefer waren als Dienstag. 

Wäre das nicht so, dann würde es diese Diskussion hier gar nicht geben, denke ich und man wäre sogar über die verspätete Ausführung möglicherweise glücklich gewesen. 😁

Es ist nun wie es ist....das wird den werdenden Reichtum oder Ruin sicherlich nicht aufhalten....😁

Ich habe das Thema in einem Thread aufgegriffen, da mich der Grund interessiert hätte für die Nichtausführung. Aber ehrlich gesagt, hacke ich das Thema jetzt für mich ab und weiter geht es.....😃

Allen viel Erfolg.....😊

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Was @Share80 meint, ist doch klar. Es wäre halt erwartet worden, dass die Sparpläne am Montag ausgeführt worden wären, da es börsentechnisch keinen Grund für eine Nichtausführung gegeben hatte, was die Mitbewerber ja durch ihre Sparplanausführungen gezeigt haben.

Was er meint ist natürlich klar.

Meine Frage zielte aber darauf ab, ob die Ausführung unpraktischerweise tatsächlich verspätet ausgeführt wurde oder ob schlicht die Erwartung (am Montag hätte gekauft werden müssen) unbegründet ist.

Ums konkret zu machen: Auf welchen Tag verschiebt sich die Ausführung wenn der eigentliche Termin nicht möglich ist?

Auf den nächsten Handelstag (Montag) oder auf den nächsten Bankarbeitstag (Dienstag)?

Das sollte vor allen weiteren Diskussionen als erstes geklärt werden. Ziemlich sicher ist das irgendwo in den AG, im PLV oder sonstwo definiert.

Insofern ist die Frage was andere Broker gemacht haben auch völlig unwichtig. Die haben schließlich ihre eigenen Bestimmungen und können somit abweichend agieren.

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @Dani15, hallo @Share80,

hallo Community, 

wenn ich ganz höflich anmerken darf wie die Außenwirkung dieser Diskussion auf einen Einsteiger oder für einen an 

Wertpapieren interessierten Menschen sein könnte. Der sich von standardisierten, teureren Produkten lösen möchte:

Soll wirklich die Vorteilhaftigkeit eines guten Brokers/einer guten Wertpapierbank daran festgemacht werden, ob an einem Bankarbeitsfeiertag Orders herausgehen oder nicht?

Ich glaube das verwirrt eher, als das es nutzen würde. Mit einigen Wertpapiersparplänen kann man sich mit ein bisschen Mühe Indices nachbauen und damit statt 2,5 bis 5 % Transaktionsgebühren nur 1,5 % bezahlen. Bei jeder einzelnen, momatlichen/zweimonatlichen/quartalsmäßigen Rate. Oder man nimmt für einen Teil einen guten Fonds der "Rosinenpicker"-Reihe. Auch das kann Mehrertrag aus besserer Rendite vermindert um geringere Produktionskosten bedeuten.

Dann ist die Frage Wer, wann, welche Order leitet und ob jemand kein langes Wochenende bekommt eher eine Randnotiz. Zumal man auch in Gegenrichtung argumentieren kann und sagen kann: An "Halb-Feiertagen" ist das Volumen so gering, dass man zu Lasten der Sparplan-Kunden auch höhere Spreads oder Kursabweichungen in Kauf nehmen würde.

Ich bleibe deshalb bei der in einem anderen Beitragsbaum verifizierten These, dass diese Sparpläne jeder Revision standhalten und stabil laufen.

Ich hoffe Euch gedient zu haben.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Morgenmond
Mentor ★★★
2.106 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

...

Ums konkret zu machen: Auf welchen Tag verschiebt sich die Ausführung wenn der eigentliche Termin nicht möglich ist?

Auf den nächsten Handelstag (Montag) oder auf den nächsten Bankarbeitstag (Dienstag)?

...

Ich habe da auch noch nix genaues gefunden (scheint gut versteckt zu sein auf der comdirect-Seite)

In den FAQ zur Sparplaneinrichtung steht ja, dass die Ausführung zum 01.,07.,15. o. 23. stattfindet und 3 Bankarbeitstage vor

der Ausführung vorliegen muss.

Insofern könnte (nicht muss !) man daraus folgern, dass die Sparpläne eben nur an einem Bankarbeitstag ausgeführt werden und nicht an einem Handelstag der kein Bankarbeitstag ist.

Da ich noch einen Mini-Sparplan hier bei der comdirect habe der normalerweise am 01. durchgeführt wird bin ich auch betroffen 😮

Mal den Kurs vom 03.10. (15:39 Uhr) mit der vorliegenden Abrechnung verglichen und dann festgestellt dass ich doch dadurch glatt

0,0647 (gerundet) Anteile weniger erhalten habe. 😞

Na hoffentlich geht mir dadurch nicht zuviel langfristige Performance verloren 😀

Gruß Morgenmond

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @Morgenmond, hallo @Dani15,

hallo Community,

auf der entsprechenden Seite von comdirect steht (Stand: 05.10.2022):

"Kaufaufträge aus Wertpapiersparplänen werden wie folgt ausgeführt:

Fonds: comdirect (Festpreisgeschäft): zum NAV des Geschäftstages (ggf. zzgl. comdirect Kaufaufschlag)

ETFs: Tradegate (Kommissionsgeschäft) in der Regel um 15:36 Uhr

Zertifikate: Stuttgart (Kommissionsgeschäft) in der Regel um 15:36 Uhr

Aktien: Tradegate (Kommissionsgeschäft) in der Regel um 15:36 Uhr"

Also bezieht sich die Bank auf den Begriff Geschäftstag. Für mich ist das jetzt mehrfach geklärt. 

@Morgenmond: Das ist ja ein netter Teaser, wenn Du die Differenz in Stück schreibst, aber nicht die WKN. 😁

Apropos Teaser: Meine USD Position hat sich heute mehr verändert als die Kaufpreisdifferenz der beiden Sparpläne zum Monatsanfang. 😉

Liebe Grüße

Gluecksdrache